Suchen Menü

Milchpumpe

Hallo ihr,
wer von euch pumpt denn Milch ab und mit was für einer Pumpe? Ich habe nach der Geburt eine elektrische Milchpumpe von Medela verschrieben bekommen, die mir schon bei den Zwillingen gute Dienste geleistet hat. Damals brauchte ich sie zum Steigern der Milchproduktion, diesmal weil viel zu viel Milch da war. Nun hat sich die Milchmenge weitestgehend eingependelt, sodass ich die Pumpe demnächst zurück geben muss. Auch wenn ich schon ganz gut Milch eingefroren habe, werden in Zukunft sicher noch Situationen eintreten, in denen ich apgepumpte Milch brauche. Überlege nun, ob ich mir eine kleine elektrische kaufe oder mal eine Handpumpe teste. Wie macht ihr das so, habt ihr Tipps?
LG
Bisherige Antworten

Re: Milchpumpe

Hallo,

Ich habe auch eine Pumpe von Medela verschrieben bekommen. Mit dem Stillen habe ich schweren Herzens aufgegeben. Es dauerte zu lange und ich bekomme beide Kinder nicht satt. Ich hab pro Tag derzeit nur 900 bis 1200 ml Milch und es reicht auch leider nicht für beide Kinder, denn deren Appetit und Bedarf liegt weit höher. Ich muss nun zufüttern. :-(

Konntest du deine Zwillinge damals komplett mit Muttermilch versorgen?

Re: Milchpumpe

Hallo,
ja, das hat bei mir dann zum Glück geklappt, allerdings war es ein weiter Weg dorthin. Erstmal anlegen danach Muttermilch und Pre übers Fläschchen, nach jedem Stillen abpumpen, lange auch nachts. Dann hat irgendwann Stillen und abgepumpte Muttermilch gereicht und mit ca. drei Monaten konnte ich sie dann voll stillen. Wahrscheinlich hätte es schon früher geklappt, ich hatte nur lange Angst, dass ihnen die Brust nicht reicht und deshalb weiter abgepumpt und Fläschchen gegeben... Das war echt ne anstrengende Zeit, aber als ich dann beide parallel stillen konnte und alles andere weggefallen ist, war das eine große Erleichterung.
Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat, das sah am Anfang doch so gut aus. Aber ich finde es gut, dass du aufgehört hast und dich dann nicht weiter stresst. Ist mit Zweien ja sowieso anstrengend genug. Pumpst du dann noch ab und sie bekommen Muttermilch und Pre? Das stell ich mir auch anstrengend vor, aber für die Kids ist es natürlich toll. Wie geht es euch sonst?
Naja, jetzt hat mein Körper irgendwie direkt Milch für Zwei produziert und Lotta kam mit dem Trinken gar nicht hinterher. Die Zeit bis sich das einpendelt ist auch blöd...

Re: Milchpumpe

Ich stille auch nur einen von meinen Twins voll und der andere bekommt nur Pre. Ich pumpe gar nicht ab weil mir dazu die zeit fehlt (Umzug, die Große) wir kommen damit sehr gut zurecht und ehrlich gesagt sehe ich es auch als Vorteil weil so kann ich meinen Mann viel besser mit einbinden gerade nachts ;-)

Re: Milchpumpe

Hallo,

Am Anfang habe ich es tatsächlich noch versucht beide anzulegen mit Wiegen und Stillprobe, aber beide sind oft beim stillen eingepennt,... dann immer den Rest mit Flasche füttern, die restliche Milch abpumpen... Und all das hat ewig gedauert und es wurde nicht besser. Leider.

Ich gebe nun beiden jede Mahlzeit die Flasche und Pumpe danach Milch für die nächsten Mahlzeiten ab. Etwa zwei Mahlzeiten pro Tag muss ich dann Pre-Nahrung zu füttern. Gerade durch die zu frühe Geburt möchte ich beiden Kindern so lange wie möglich mit Muttermilch versorgen.
Nora kann noch recht gut an der Brust trinken und für eine kleine Zwischenmahlzeit lege ich sie gelegentlich noch kurz an.

Aber ich bin zufrieden. Ich habe sehr kleine Brüste und ich bin überhaupt froh, dass ich Milch geben kann.

Ansonsten geht es den beiden Mädels gut. Besonders Nora nimmt sehr gut zu und wiegt fast 6000 g. Bald steht die U4 an und ich bin gespannt, was dann die Ärztin sagt :-).

Re: Milchpumpe

Oh ja, so wars bei uns am Anfang auch, dieses ständige Einpennen... Das wurde dann besser, aber getrunken hat v.a. unser Sohn trotzdem meist ne dreiviertel Stunde bis Stunde.
Das klingt doch voll gut bei euch und wenn das so mit dem Abpumpen gut funktioniert, klingt das nach einer tollen Lösung. Deine Mädels sind zweieiige, oder? Weil das Gewicht so unterschiedlich ist...

Re: Milchpumpe

Wir vermuten, dass sie zweieiig sind, aber genau wissen wir es nicht... Und manchmal sehen sich die beide sehr ähnlich. Vielleicht hatte Noras Plazenta die bessere Position und die Große besser versorgt.

Bei der Feindiagnostik wollte die Ärztin damals nicht ausschließen dass sie eineiig sind. Mein Gefühl sagt mir aber, dass sie zweieiig sind.

Re: Milchpumpe

Echt spannend irgendwie...Wir sind mit ein paar Zwillingsfamilien befreundet, wo die Kids eineiige sind und da gibt es bis heute fast keinen Unterschied in Größe und Gewicht. Aber das kann natürlich Zufall sein. Unsere Beiden sahen sich trotz unterschiedlichem Geschlecht am Anfang auch ziemlich ähnlich. Mittlerweile natürlich nicht mehr ;-)

Re: Milchpumpe

Super, dass du das Thema anschneidest. Ich wollte auch schon fragen.
Ich habe auch schon drüber nachgedacht, abzupumpen um zb für den Rückbildungskurs unabhängig zu sein. Ich kann mich aber auch noch nicht so richtig durchringen. Bin aus dem Krankenhaus total traumatisiert was Abpumpen angeht und wollte es nie mehr tun. Jetzt denke ich doch drüber nach.
Wie ist das denn mit dem Thema Saugverwirrung? Ist das ein Problem? Und muss man das Fläschchen geben üben? Ich kenn mich nicht aus..

Re: Milchpumpe

Ich hab die medela handpumpe und bin zufrieden, hab auch null Probleme mit Saugverwirrung o.ä.

Hab die elektronische medela ausprobiert aber da hat das abpumpen länger gedauert als mit der handpumpe... ich dacht eher es geht schneller?!

Ich pump ab weil ich abhängig von tageszeit unterschiedlich viel milch hab...

Deswegeb pump ich ab und füttere zu, ist auch sehr umständlich... aber das klappt grad am besten!

Re: Milchpumpe

Bei mir geht die elektrische schnell, aber wahrscheinlich ist das bei jedem anders?! Wenn du nur in der Geschwindigkeit nen Unterschied gemerkt hast, teste ich glaub mal die Handpumpe. Ist ja doch deutlich günstiger und für die paar Mal, die man sie dann braucht... Bei unserem dm kann man sie sogar nach dem Testen noch zurück geben, falls es nicht klappt.

Re: Milchpumpe

Genau, für den Rückbildungskurs, aber auch für sonstige Termine, die mal anstehen, geht es bei mir eigentlich gar nicht ohne abpumpen. Hat das Abpumpen im Krankenhaus bei dir nicht gut geklappt oder war es unangenehm / anstrengend? Ich kann das aber voll nachvollziehen. Fand das Abpumpen bei den Zwillingen am Anfang echt gewöhnungsbedürftig und war sehr froh, als ich es nicht mehr gebraucht habe. Nach dieser Geburt wurde mir in der zweiten Nacht auch empfohlen, abzupumpen und ggf. zuzuführen, weil Lotta nach mehr Milch verlangt hat als da war und überhaupt nicht zur Ruhe kam. Hab mich erst total gesträubt, weil ich Angst hatte, dass ich das dann ständig machen muss wie bei den Zwillingen. Das war Quatsch, sie hat einmal was bekommen, am nächsten Tag war Milcheinschuss und alles gut.
Ich denke, wenn stillen bei dir gut klappt, musst du keine Sorge wegen einer Saugverwirrung haben, wenn du ab und zu mal Fläschchen gibst. Meine Hebamme sagte, sie hat in ihrer langjährigen Zeit als Hebamme sowieso nie eine Saugverwirrung erlebt... Ob das Baby ein Fläschchen nimmt und ob man das üben muss, ist wohl sehr vom Kind abhängig. Lotta hat im Krankenhaus einmal Fläschchen bekommen und seitdem Zuhause noch zweimal. Das war problemlos. Bei ner Freundin von mir ist das Baby im Mai geboren und hat gar kein Fläschchen akzeptiert bis sie es vor nem Monat gezielt einmal täglich mit ihr in Ruhe geübt hat. Dann ging es. Aber manche wollen auch gar nicht... Ich würde es immer erst mal testen, bevor man wirklich weg muss.

Re: Milchpumpe

Wir haben hier leider eine saugverwirrung erlebt nachdem nicklas soviel abgenommen hatte bekam er gehäuft die Flasche und binnen kürzester Zeit konnte er nix mehr mit der Brust anfangen deswegen ist er jetzt unser Flaschen Kind.

Re: Milchpumpe

Bei mir war das im Krankenhaus ziemlich blöd. Moritz hat am Anfang viel abgenommen und war sowieso relativ klein, sodass die im Krankenhaus gleich am 2.Tag meinten, ich soll abpumpen um die Milchproduktion anzuregen. Die haben mir dann ne Milchpumpe ans Betz gestellt und ich sollte nach jedem Stillen noch mal abpumpen. Ich fand das mega unangenehm so "in der Öffentlichkeit". Von meiner Zimmernachbari.n war der Mann von morgens früh bis abends spät da und Besuch und ständig kamen Leute rein. Mir war das mega unangenehm mich da mit der Milchpumpe hinzusetzen. Ich konnte auch nicht woandershin weil ich anfangs wg Kaiserschnitt nicht gut Laufen konnte und sowieso gabs keinen Raum wo ich allein abpumpen hätte können.

Ich fand das so unangenehm dass ich mir da dachte, lieber bleib ich solange ich stille zu Hause als noch mal abzupumpen. Ich hab es dann nach 2 Versuchen gelassen und die Krankenschwestern haben es nicht so richtig mitgekriegt, dass ich das ding nicht mehr benutze.

Im Nachhinein war es sowieso unnötig, weil ich nach ein paar Tagen von allein sehr viel Milch hatte und Moritz auch nach dem 2. Tag wieder gut zugenommen hat. Aber das abpumpen hat es mir irgendwie versaut.

Jetzt denk ich aber doch, es wäre gut, wenn ich ab und zu wenigstens kurz wegkönnte zum Rückbildungskurs oder sonstigen Terminen.

Re: Milchpumpe

Oh, ich versteh dich total. Wir hatten bei den Zwillingen ein Familienzimmer, aber beim ersten Abpumpen kamen meine Eltern dazu und das fand ich schon irgendwie unangenehm. Ist halt doch was anderes als Stillen. Wenn du es zuhause in Ruhe versuchst, ist das ja aber eine ganz andere Situation, vielleicht kannst du dich doch noch damit anfreunden.

Re: Milchpumpe

Die ersten Tage hatte ich auch das Problem mit dem Pumpen auf dem Zimmer. Ich habe mich dann immer im Bad eingeschlossen um zu pumpen, weil es mir vor den anderen unangenehm war.

Nach einigen Tagen pumpte ich dann immer auf der Frühchenstation, denn dort konnte ich dann auch bei meinen Kindern sein und es war eine angenehmere Atmosphäre und ich konnte meine Milch gleich den Schwestern vor Ort übergeben.

Re: Milchpumpe

Hallo,

ich pumpe für die Zeit meines seit letzter Woche laufenden Rückbildungskurs ab und lege mit auch für sonstige Zeiten einen Vorrat an. Dabei schwöre ich auf die elektrische Pumpe Avent von Philipps. Handpumpen ist für mich unentspannend. Die Avent ist super klein, aber "saugstark" und kann auf jeden Fall mit der großen Medela mithalten. Saugverwirrung kennt Freya nicht. Wir achten lediglich darauf, dass nur Papa die Flasche gibt und ich nur die Brust. Nicht das Freya bei mir auf die leichtere Flaschenabnahme umsteigen möchte. Ach ja, die Rückbildung ist super. Meine Hebamme ist einfach die Beste!

Lg Karen mit Freya, 12 Wochen alt

Re: Milchpumpe

Welche Handpumpe hast du denn ausprobiert? Damit hab ich bisher gar keine Erfahrung. Wenn elektrisch würde ich bei Medela bleiben oder ist Avent viel günstiger?
Fläschchen geb ich auch nicht selbst, wenn ich da bin, kann sie ja auch an die Brust ; -)
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen