Suchen Menü

beginnende Sorgen kurz vor der Geburt

Wie geht es euch anderen, bei denen die Babys noch nicht gekommen sind?

Bei mir ist leider gerade alles etwas blöd. Ich hatte in der Schwangerschaft zwar immer so die üblichen Beschwerden aber mit meinem Kind war immer alles in Ordnung.

Jetzt hat sich, wie schon in nem anderen Thread geschrieben, vor kurzem herausgestellt, dass es wahrscheinlich ein Kaiserschnitt wird wegen Beckenendlage mit ungünstigem Verhältnis Bauchumfang-Kopfumfang.

Ich stand dann vor der Wahl, ob eine äußere Wendung versucht werden soll, für die die Chancen aber ziemlich schlecht sind weil das Kind total fest sitzt und wenig Fruchtwasser vorhanden ist. Ich hab mich dennoch dafür entschieden, weil ich alles versucht haben will, einen Kaiserschnitt zu verhindern. Der Termin für die äußere Wendung ist diesen Freitag bei 37+0. Ich hab mich aber schon so einigermaßen darauf eingestellt, dass es wahrscheinlich ein Kaiserschnitt wird.

Nachdem ich eigentlich immer recht zuversichtlich war und mir über die Geburt keine Sorgen gemacht habe, hat mich das irgendwie voll aus der Bahn geworfen. Vorher hab ich immer gedacht, das geht schon alles gut und der Körper kann das schon alles. Dafür sind wir ja ausgelegt, sozusagen.

Und jetzt, nachdem sich gezeigt hat, dass wohl doch nicht alles automatisch gut geht, mach ich mir total viele Sorgen.

Obwohl ich auf keinen Fall einen Kaiserschnitt will, hab ich jetzt auch Angst vor einer natürlichen Geburt, wenn es denn am Freitag doch mit der Wendung klappt. Weil ich das Gefühl habe, es gibt einen Grund für die Beckenendlage und wenn man das Kind jetzt künstlich dreht, vielleicht funktioniert dann erst recht die Geburt nicht so richtig.

Heute habe ich mich gewogen - nach längerer Zeit, weil meine Frauenärztin grad Sommerpause hat und ich nur von meiner Hebamme untersucht werde und die wiegt nicht - und festgestellt, dass ich im Gegensatz zu vor 3 Wochen 1 kg abgenommen habe. Trotz Schoki. Das ist zwar unter anderen Umständen ein Grund zur Freude aber jetzt hab ich richtig Angst bekommen, weil mein Kind letzte Woche bei 35+5 erst 2400g wog und ich mich frage, warum es nicht zulegt...Das müsste sich ja in meinem Gewicht auch widerspiegeln.

Solche Fragen stell ich mir jetzt die ganze Zeit und hab Angst und finde es auch so schade, weil ich mich gar nicht richtig auf die Geburt freuen kann, solange ich nicht weiß, dass alles gut wird.

Ich wünsche mir sehr, dass unser kleiner bald wohlerhalten bei uns ist und ich nicht mehr auf die 14 tägigen Untersuchungen warten muss, um ein Feedback zu bekommen. Ich hoffe ich erfahre am Freitag mehr, wenn ich wegen der äußeren Wendung im Krankenhaus bin...

:-X

 

Bisherige Antworten

Re: beginnende Sorgen kurz vor der Geburt

Hallo, ich bin aus dem September Forum. Zu deinen Fragen können dir die Muttis bestimmt besser antworten. Aber zu deiner Gewichtsfrage: ich bin in der 35. Ssw und habe seit langem diese Woche über 1 kg abgenommen. Der Lütte wächst aber weiter. Vielleicht ist das ja normal und nicht weiter tragisch, beispielsweise dass der Körper weniger Wasser ansammelt oder sich anderweitig verändert.

Re: beginnende Sorgen kurz vor der Geburt

Also, das irgendwas mit dem Gewicht vom Kind ist, obwohl du 1kg abgenommen hast, da machst du dir glaub ich wirklich umsonst Gedanken !!

Du hast ja vllt 1,5 kg abgenommen, dein Kind 0,5 kg zu und du siehst somit die Gewichtsabnahme von 1 kg. Mach dir kein Kopf !

Und zu dem anderen muss ich dir sagen, da denke ich haargenauso wie du. Es hat alles einen Grund und natürlich ist es doof, aber ich würde auch eher daran denken, dass es wohl nicht so sein soll.. höhere Macht und so :)

Re: beginnende Sorgen kurz vor der Geburt

Hey,

ich glaube viele machen sich kurz vor der Geburt Sorgen, da kommt ja auch einiges auf uns zu. Ich habe leider erfahren, dass ich am ET eingeleitet werden muss wenn die Kleine Motte nicht vorher kommt, ich darf nicht übertragen. Das hat mich auch nicht fröhlich gestimmt, weil es eben auch ein künstlicher Eingriff ist. Allerdings denke ich mir jetzt, vllt ist es besser wenn ich weiß wann es los geht, als aus heiterem Himmel überrascht zu werden. Wer weiß wozu es gut ist?!

Zu deiner Situation, die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hat uns dazu abgeraten, die Wendung vorzunehmen, sie sagte es klappt selten und es hat seinen Grund wenn das Kind falsch rum liegt. Aber auch hier gibt es sicher ganz viele unterschiedliche Meinungen. Lass es auf dich zukommen, auch wenn ein Kaiserschnitt nicht die erste Wahl ist, wenn es so sein soll, müssen wir uns damit abfinden. Ich habe auch Angst davor, aber auch das schaffen wir!

Eine Freundin hat auch am Schluss abgenommen, mach dir deswegen keine Sorgen, vllt wird dein Baby kein Bröckchen, aber es wird bestimmt gesund sein!

Lg

Re: beginnende Sorgen kurz vor der Geburt

Oh man.... Kann Dich gut verstehen.... das würde mir auch die Suppe verhageln.

Aber es ist halt nun mal so und keiner steckt drin... Würde mich da aber auch echt schwer tun..

Hattest Du mal überlegt ein KH zu suchen was eine Steißgeburt versucht? Oder ist das keine Option für Dich?

Drück Dir gaaanz fest die Daumen für morgen!!!

Wir hatten heute "Geburtsplanungsgespräch".

Und sind mega enttäuscht. Ein CTG, ein US und dann die Ansage dass ich ja Gestationsdiabetes hätte und deshalb am ET eingeleitet werden müsse..... Ich dachte ich steh im Wald!!!

Niemand hat mir diese "Diagnose" je mitgeteilt! Es hieß immer oberes Level aber nicht behandlungsbedürftig. Sollte halt überwacht werden. Hab ich auch brav gemacht. Und jetzt heißt es, weil die Tests auffällig waren, das sei ne Diagnose und es sei total gefährlich zu übertragen... Mein Mann hat hohl gedreht und ich musste das dann auch noch auffangen. Die Gyn hat dem richtig Angst gemacht als sie gemerkt hat dass er verunsichert ist!

Außerdem hat an uns mitgeteilt dass generell 7 Tage nach ET eingeleitet wird...

Bin mega angepisst und werde morgen mal bei meinem Gyn und der Diabetesberaterin auf den Tisch hauen!!!

Hoffe Ihr habt keinen Ärger...

Alles Gute!!!!:ROSE::ROSE::ROSE:

Re: beginnende Sorgen kurz vor der Geburt

...ach ja:

Meinem Kind geht es ausgezeichnet! Es ist genau richtig entwickelt und super versorgt. Genau wie es sein soll.......

Re: beginnende Sorgen kurz vor der Geburt

Also in meinem Krankenhaus sind die grundsätzlich total aufgeschlossen gegenüber einer Steißgeburt und auch sonst allem möglichen. Trotzdem hat mir die Ärztin nach der Untersuchung letzte Woche ausdrücklich davon abgeraten weil der Bauchumfang des kleinen viel kleiner ist als der Kopfumfang. Das heißt das Risiko dass der kopf nicht schnell genug raus kommt ist ziemlich groß. Daher ist es wohl eher keine Option.

Oh Mann, bei dir ist das ja auch ein Drama!!! Wie krass!! Ich versteh das echt nicht. Ich hatte so ein ähnliches Thema mit meiner Frauenärztin, wenn auch nicht ganz so dramatisch. Ich war die komplette Schwangerschaft total müde und erledigt. Ich hab sie jedes mal gefragt ob das am Eisen liegen kann. Sie meinte immer so ist das halt in der Schwangerschaft und den Eisentest macht sie erst zusammen mit dem Diabetestest und hat mich monatelang vertröstet. Als sie ihn dann gemacht hat, hat mir die Arzthelferin nur mitgeteilt, der wert sei ok.

Und dann hab ich zufällig in der 34. oder 35.Woche gefragt ob ich eigentlich weiter Folsäure nehmen soll und dann zog sie den Eisenbefund von vor 2 Monaten hervor und meinte nein, aber ich könnte mal Eisen nehmen, meine Werte seien ja schlecht.

Ich konnte es nicht fassen!!

Das hat nicht so krasse Auswirkungen bei mir wie bei dir. Ich denk mir nur so, mir hätte es die ganze Zeit besser gehen können.
Das ist echt unfassbar. Ja sprich das mal an auf jeden Fall!!!!!
Hast du denn noch ein bisschen Zeit bis zum ET? Vielleicht kommt dein Kind ja von alleine früher, dann muss nicht eingeleitet werden!? Ich drück dir die Daumen!!!

Und das 7 Tage nach ET eingeleitet wird, da sind die Krankenhäuser glaub ich total unterschiedlich. Ich hab im Geburtsvorbereitungskurs gelernt, eigentlich muss man NIE einleiten solange sich nicht irgendwelche schlechten Werte einstellen. Aber die Krankenhäuser wollen das immer ab einem bestimmten Zeitpunkt....

*kurz einschleich*

Halli Hallo :)

Ich bin aus dem Jan/Feb Forum und habe dem Beitrag gelesen wegen Geburt einleiten. Als ich vor knapp 6 Jahren meine Tochter zur Welt gebracht habe hieß es auch das sie nicht einleiten solange es dem Baby gut geht. In einem anderen KKH im Ort wo ich wohne, leiten Sie 7 Tage nach ET ein egal ob es dem Baby gut geht oder nicht und das finde ich eigentlich recht unfair. Also ich finde so lange das Baby noch gut versorgt wird, das fruchtwasser noch in Ordnung ist und der allgemein Zustand gut ist soll man auch nicht einleiten. Aber jedes Krankenhaus entscheidet eben anders.

*und wieder ausschleich*

Re: *kurz einschleich*

Emys_Mama bin absolut Deiner Meinung!!!

Aber auch meine Mutter hat schon festgestellt (habe 3 Schwestern...) dass schwangersein heute in Deutschland echt nervig geworden ist...

Laut meiner Hebamme liegt das auch wohl mit dran dass mit Geburtshilfe und Gynäkologie kein Geld verdient wird... also testet man und diagnostiziert bis doch was bei rum kommt...

Das System ist einfach krank und wir müssen drunter leiden

Re: beginnende Sorgen kurz vor der Geburt

Wie wars denn? Hat die Wendung geklappt?

 

Und das mit dem Eisenwert hab ich ja noch nie gehört!!! Das ist ja schon fahrlässig!!!

Übertriebenes Dauergeteste ist sicher nicht der richtige Weg...aber wenn Du schon eindeutige Beschwerden hast...!!!! Unmöglich!

Habe jetzt auch mal mit meiner Hebamme gesprochen. Die hat gesagt dass ich es so machen soll wie ich es für richtig halte und dass niemand mich zu etwas zwingen kann. Ich soll stark sein und mich durchsetzen. Und ab ET würde dann ja eh alle 2 Tage gecheckt. Was soll da passieren wenn sonst immer alles ok war... Sagt der Gyn auch.

Die Diagnose steht für die Ärzte halt fest jetzt... Die können sie sich ja ausdrucken und übers Bett hängen wenn sies glücklich macht.

Und auch nach den 7 Tagen kann einen niemand zwingen. Abgesehen davon wäre ich die letzte die gegen ne Einleitung ist WENN eine Indikation da ist.

 

TSCHAKKA!!!! WIR SCHAFFEN DAS :DRINK::GIRL 252::GIRL 154:

Re: beginnende Sorgen kurz vor der Geburt

Das hört sich doch nach einem guten Plan an bei dir!! Ich drück dir die Daumen, dass alles so klappt!!!!!!!

Die äußere Wendung hat leider nicht geklappt, wie schon prognostiziert. :-( es wird jetzt wohl auf einen Kaiserschnitt in 2Wochen hinauslaufen. :-(

Ich hab bei der Gelegenheit im Krankenhaus mal wegen dem Eisenwert nachgefragt. Sie haben den Wert dann auch noch mal getestet und er ist wohl nicht so toll aber auch noch nicht gefährlich. Geärgert hat es mich trotzdem weil ich schon auf Dauer drunter gelitten hab immer so fertig zu sein.
Aber ich werd mir nach der Schwangerschaft ne neue Ärztin suchen!

Einschleich Folsäure

Hallo Mimi,
Meine Ärztin meinte in der.ersten SS ich solle Folio weiternehmen auch in der Stillzeit weil da der Bedarf noch erhöht sei. Es ist ja auch Jod drin, das braucht das Kleine für die Schilddrüse.
Wäre vielleicht interessant was die anderen gesagt bekommen haben?
LG Lucy.

Re: Einschleich Folsäure

Ja, das ist auf jeden Fall interessant.

Deswegen hatte ich auch meine Ärztin gefragt. Weil auf der Packung steht "für Schwangerschaft und Stillzeit". Daher wollte ich mal wissen, ob ichs weiternehmen soll... Mach ich also vielleicht trotzdem. Wenn Du das auch sagst!

Außerdem hat mir die Ärztin im Krankenhaus am Freitag gesagt, dass Folsäure unterstützend ist für die Aufnahme von Eisen, weil meine Eisenwerte ja nicht so gut sind. Fand ich auch interessant. Weil meine Frauenärztin ja meinte Folsäure brauch ich nicht mehr aber stattdessen Eisen. Ich werd jetzt auf jeden Fall beides nehmen.

Danke für den Hinweis! :-)

 

Re: Einschleich Folsäure

Drei Ärzte, vier Meinungen ;-)
aber da Folsäure die Eisenaufnahme verbessert wusste ich auch noch nicht.. Danke zurück !
Ich hatte in der ersten SS schlechte Eisenwerte und hab Floradix Kräuterblut genommen. Das ist pflanzlich und hat nicht so viel Nebenwirkungen wie die Pillen.
Ich hatte übrigens eine Einleitung mit vaginalgel. War nicht soo schlimm. Die Infusionen hauen wohl mehr rein.
Alles Gute für die Geburt, du schaffst das! Bedenken und Aufregung vor der Geburt sind ganz normal.
Lieben Gruß! Lucy.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen