Suchen Menü

Babybauch mit Tragetüchern entlasten? Bauchstütze mit Tragetüchern

Hallo Zusammen,

mein Zwillingsbauch wird immer riesiger uns schwerer. Nun hat mir eine Freundin schon vor einigen Wochen den Tip gegeben, dass man Tragetücher auch bereits in der Schwangerschaft dazu nutzen kann, um den Bauch zu stützen, was den Rücken entlasten und die Dehnung des Gewebes und der Haut reduzieren kann.

Ich habe da heute mal im Internet genauer recherchiert und auch Videos mit Anleitungen gefunden, die ich auch prompt ausprobierte. Ich fand die Bindetechniken nicht schlecht, und es fühlte sich bequem an, aber teils auch etwas einengend. Nun habe mich aber auch gefragt, ob durch das feste Wickeln nicht doch die Kleinen im Bauch gequetscht werden könnten.

Morgen habe ich die Gelegenheit eine Hebamme zu fragen, aber mich würde auch interessieren, ob andere bereits von diesen Wickeltechniken für den Bauch gehört haben, oder selber Erfahrungen damit gemacht haben.

Ich würde mich über Tips und Erfahrungsberichte freuen :-)

Bisherige Antworten

Re: Babybauch mit Tragetüchern entlasten? Bauchstütze mit Tragetüchern

Hallo ja ich habe davon gehört aber selbst noch nicht ausprobiert da wie ich erfahren habe man auch einiges falsch machen kann :-/
Ich habe mir nun von meiner Ärztin ein Rezept für einen Stützgurt aufschreiben lassen finde es echt sehr entlastend und bequem.

Re: Babybauch mit Tragetüchern entlasten? Bauchstütze mit Tragetüchern

Hallo Isabel,

Na irgendwas Entlastendes für den Bauch wär echt nicht verkehrt. Andererseits sind es ja nun auch nur noch ein paar Wochen...

Was kann man denn beim falschen Wickeln alles falsch machen, bzw. welche Risiken gibt es?

Re: Babybauch mit Tragetüchern entlasten? Bauchstütze mit Tragetüchern

Mir wurde mal gesagt das man sich damit Gefäße abklemmen kann (was daran wahr ist habe ich dann nicht weiter recherchiert) und somit die Versorgung des kindes gefährden kann. Habe ich mal von einer TB gelesen deswegen habe ich mich gleich für den Stützgurt entschieden. Aber wie gesagt nur gehört würde für diese Aussage jetzt nicht meine Hand ins Feuer halten ;-)

Re: Babybauch mit Tragetüchern entlasten? Bauchstütze mit Tragetüchern

Da muss ich mich kurz einmischen :) also ich hatte in jeder Schwangerschaft ein Stützgurt und diesmal klemmt er mir auch ein Gefäß ab mir wird sofort Schwindelig.

Von daher denke ich wenn der Gurt aufgrund des Körperbaus nicht passt, ist man wahrscheinlich mit einem Tuch flexibler zumal es nicht so eng sitzt. Aber definitiv vom Profi zeigen lassen, nicht das Du danach mehr Probleme hast. Aber gehört und gesehen hab ich es auch schon ;))))

Ich werde mich auch mal ran trauen so langsam wird es schwer....(und ich hab nur eins im Bauch) *lol*

Re: Babybauch mit Tragetüchern entlasten? Bauchstütze mit Tragetüchern

Selbst bei so einem einfachen Stützgurt kann es passieren :-/ O danke für diese Info... Der Vorteil aber an so einem Stützgurt ist wenn man es merkt man bekommt den sofort schnell ab beim Tuch muss man sich erst "auswickeln".
Schliese mich deiner Meinung auf jedenfall an wenn dann von einer TB zeigen lassen wie man es mit dem Tuch binden kann...Ohne das etwas passiert...

Re: Babybauch mit Tragetüchern entlasten? Bauchstütze mit Tragetüchern

Huhu ihr Süßen.

Ich würde euch empfehlen, dass ihr wirklich nach einer Trageberaterin sucht, die die Fortbildung "Bindeweisen für Schwangere nach FTZB" hat.

Auf der Seite:

https://ftzbabytragen.de/beraterin-finden.html

könnt ihr nach einer Beraterin suchen.

Gerade die vielen Youtube-Videos, bei denen der Bauch komplett im Tuch verschwindet können sehr gefährlich sein. Durch die zirkuläre Bindung da kann es zu Abschnürungen kommen, die für Mutti und Baby extrem gefährlich sein können.

Leider seid ihr alle zu weit weg, sonst würde ich mich anbieten. Ich trage derzeit viel mit den Bindeweisen, durch den schweren Bauch.

Viele Grüße

Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen