Suchen Menü

BEL: Moxen, äußere Wendung, Kaiserschnitt...

Hallo ihr Lieben,

wie ich ja in anderen Threads schon mehrmals erwähnt habe, hat der kleine Keks keine Lust den Kopf nach unten zu bewegen. Ist ja auch viel bequemer zu sitzen als Kopfstand zu machen. Die Ärzte meinen, dass er es sich da richtig gemütlich eingerichtet hat und auf dem US sieht man, dass er zwar noch genug Platz hat mit der Nabelschnur zu spielen und gegen alle möglichen Organe zu treten (was ich leider auch sehr stark spüre), aber so langsam wird der Platz für eine Drehung sehr sehr eng. Ich bin jetzt Ende 36.SSW.

Die berühmte indische Brücke oder der Knie-Ellenbogen-Stand haben bisher nix gebracht. Auch Spieluhr und Lampe hat ihn nicht interessiert.

Heute haben wir es mit moxen versucht. Da wird von der Hebamme eine Beifuß-Zigarette an die kleinen Zehen gehalten. Das soll natürliche Impulse freisetzen. Bisher merke ich nur den natürlichen Impuls von mir, schlafen zu wollen, aber der Kleine hat bisher nur ein paar Mal gezuckt. Jetzt ist wieder alles ruhig.

Gestern waren wir in der Klinik zur Geburtsanmeldung und haben auch gleich ein Geburtsplanungsgespräch mit einem Arzt geführt. Der hat uns nun zu einer äußeren Wendung geraten, da es keine weiteren Anhaltspunkte gibt, weshalb der Kleine in BEL liegen muss. Die Erfolgsschancen der äußeren Wendung liegen bei 50%. Es gibt ein paar Risiken, z.B. könnte die Plazenta reißen oder die Fruchtblase springen, sodass ein Notkaiserschnitt notwendig werden würde. Wir wurden ausführlich über die Risiken aufgeklärt und mussten dann sogar noch ein Gespräch mit der Anästhesistin bzgl. der Vollnarkose bei Notkaiserschnitt führen. Alles in allem waren wir glaub ca. 5 Stunden in der Klinik. Der Termin für die äußere Wendung ist am 3.7.

Eine Geburt in BEL kommt für uns aufgrund der Risiken nicht in Frage. Außerdem bietet das unser Wunschkrankenhaus auch gar nicht an und wir wollen keine Ewigkeit in ein anderes Krankenhaus fahren. D.h. wenn das Moxen und die äußere Wendung keinen Erfolg haben, wird am 3.7. ein Termin für einen Kaiserschnitt vereinbart. Ich habe mich langsam damit abgefunden, dass es sein kann, dass es keine Spontangeburt wird und mittlerweile sehe ich in einem geplanten Kaiserschnitt auch einige Vorteile. Warten wir ab.

Ich nehme aber gerne Daumen, dass der kleine Keks, der übrigens Merlin heißen wird, seinem Namen doch noch alle Ehre macht und einen kleinen Zauber vollbringt und sich von ganz alleine dreht. Die Hoffnung auf ein Wunder stirbt zuletzt :-)

Bisherige Antworten

Re: BEL: Moxen, äußere Wendung, Kaiserschnitt...

Die Daumen sind gedrückt :-)

einschleich

Hallo liebe Ina,

ich hatte in der 38. SSW einen Termin zur äußeren Wendung nachdem sich mein kleiner von SL mal wieder in BEL gedreht hat. Es wurde alles vorbereitet, Zugang wurde auch gelegt für den Notfall, kurz vor der Wendung der US und unser Turner hat sich von selbst wieder in SL gedreht :)) und da ist er bis zum GT geblieben. Also alles ist möglich :)) und bei meiner Freundin hat die äußere Wendung funktioniert.

Drücke die Daumen!
LG Martina

Re: BEL: Moxen, äußere Wendung, Kaiserschnitt...

Ich drück euch die Daumen, dass der Kleine sich wodurch auch immer noch dreht. Bei einer Freundin von mir war es ähnlich wie von Martina beschrieben. In der Nacht vor der äußeren Wendung hat sich die Kleine dann doch noch alleine gedreht. Da war die Drohung wohl zu stark ;-) Ist also alles möglich...

Re: BEL: Moxen, äußere Wendung, Kaiserschnitt...

Liebe Ina,

ich drücke euch ebenfalls die Daumen, vllt dreht der kleine Merlin sich doch noch und macht seinem Namen alle Ehre :)
Viel Glück

*einschleich

bestimmt hast Du schon alle möglichen Tricks und Tipps gehört, vielleicht den ja noch nicht: bei meiner Freundin hat es funktioniert, indem sie im Wasser Purzelbäume geschlagen hat.

Vielleicht einen Versuch wert bei dem Freibadwetter...

Re: *einschleich

Das ist ja ein cooler Trick! :o)

Re: BEL: Moxen, äußere Wendung, Kaiserschnitt...

Oh nein, du arme!

Also ich habe selber gar keine Erfahrungen. Hab es nur von einer Freundin mitgekriegt. Bei der lag das Kind richtig, bis sie 2 Wochen vor ET einen Unfall hatte und einen Fahrrad-Lenker in den Bauch bekommen hat.

Es war alles nicht so schlimm wie es zunächst aussah, mit ihr und der kleinen war alles gut, nur hatte sich die kleine durch den Unfall wieder gedreht! Und das so kurz vor der Geburt. Sie war ein paar Tage im Krankenhaus und die haben alles probiert mit äußerer Wendung und so aber ohne Erfolg, sodass sie schon einen Kaiserschnitt machen wollten.

Die Aussage war wohl "Entweder machen wir jetzt einen Kaiserschnitt oder wir warten bis zum ET und dann gibt es einen Kaiserschnitt". Sie hat gesagt sie will bis zum ET warten und tatsächlich hat sich in der Zwischenzeit das Kind von alleine noch mal gedreht so ca. 1 Woche vor der (termingerechten) Geburt, sodass sie natürlich entbinden konnte und auch eine sehr unkomplizierte Geburt hatte.

Das nur mal so zum Mut machen. Vielleicht entscheidet er sich ja von alleine noch mal zu drehen! Ein bisschen Zeit ist ja noch.

Daher ganz viele gedrückte Daumen!!!!

Re: BEL: Moxen, äußere Wendung, Kaiserschnitt...

Hallo Ina, 

ist das dein erstes Kind?

Ich habe bei meinem Großen auch alles versucht, sogar den Handstand im Wasser ;-)

Er hat sich in meinem Fall nicht mehr gedreht, es wurde ein geplanter Kaiserschnitt und ich war zwischenzeitlich sehr enttäuscht weil ich unbedingt eine natürliche Geburt wollte. Im nachhinein war es besser so, es wurde beim Kaiserschnitt festgestellt dass mein Uterus fehlgebildet ist und er einfach keinen Platz hatte sich zu drehen. Außerdem entstehen dadurch wohl andere Risiken während der Geburt, die durch den Kaiserschnitt ohne es zu wissen ausgestochen wurden. So hatte es scheinbar seine Gründe dass sich mein Großer nicht mehr gedreht hat und irgendwie war es sogar besser.

Die Kleine liegt jetzt bei 31+5 immer noch in BEL und ich glaube nicht, dass sie sich noch drehen wird. Dann komme ich gar nicht erst in Versuchung es 'normal' zu versuchen...

Ich habe mich damals auch über die äußere Wendung informiert und mir war es irgendwie zu gruselig. In den vielen Gesprächen die ich mit allen möglichen Leuten geführt habe haben erstaunlich viele solche Geschichten wie hier beschrieben erzählt. Mehrmals hab ich sogar gehört dass sich das Kind am Tag vor dem ET noch gedreht hat. Ich bewundere deine Entscheidung und drücke euch die Daumen dass sich der Kleine noch von selbst dreht und alles gut geht :THUMBS UP:

Re: BEL: Moxen, äußere Wendung, Kaiserschnitt...

Hi,

In meinem Geburtsvorbereitungskurs waren zwei Mädels die dasselbe Problem hatten...

Unsere Hebamme hatte Ihnen Chayennepfeffer-Kapseln empfohlen und bei einer hat es geklappt...

Vllt fragst du mal deine Hebamme, was sie davon hält ...

Re: BEL: einschleich

Hallo Ina,
Uns ging es bis vor kurzem haargenau so wie Euch.
Allerdings haben wir keine äußere Wendung versucht weil ich eine Vorderwand plazenta hatte und mir das Risiko, dass sie sich löst zu hoch war. Ansonsten sind die Risiken bei einer äußere Wendung eher gering. Ein kompetenter Arzt überwacht den Vorgang via Ultraschall.
Auch wurde nach dem KS keine Anomalie des Uterus etc fest gestellt, es gab also keinen medizinischen Grund warum unsere Maus sich nicht drehen wollte.
Eine spontane BEL Geburt wäre bei ihren Maßen wahrscheinlich eh nichts geworden, denn sie kam mit 4120g und 37cm KU. Da hätte man vermutlich eher eingeleitet.

Zu einer spontanen BEL Geburt sollte man sich nur entscheiden, wenn man 100%ig dahinter steht und es sich absolut richtig anfühlt. Es ist sicher keine leichte Entscheidung, aber ich habe die Erfahrung gemacht dass auch eine Schnittentbindung eine schöne Geburt bedeuten kann und das Glück welches man empfindet in keinster Weise getrübt wird.

Auch wenn die Chancen nicht hoch sind, drücke ich die Daumen dass euer Spatz sich noch dreht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen