Suchen Menü

dieses Dauer-Genörgle, kennt Ihr das auch?

Wenn ich meinen Sohn in der Kita abhole, sitzt er meist da und schaut friedlich ein Bilderbuch. Oder er klettert friedlich irgendwo. Alles gut.

Kaum zu Hause, geht die Sirene los. Dieses Dauer-Genörgle, das sich durch nichts abstellen läßt, macht mich gerade fix und fertig. Ich habe im Betrieb Druck und muss einige Sachen fertig machen, bevor der Frost weggeht. Der Kleine könnte schön mit dem großen spielen. Aber dieses Genörgle, das hält keiner aus. Und abends schläft er manchmal um 20 Uhr, meistens aber 21/22 Uhr. Das ist viel zu spät für mich. Und nichts hilft. Und bei mir sieht es dann aus wie ... und ich bin überall in Verzug.

Klar, er hat oft eine rote Wange. Wahrscheinlich wegen der Eckzähne. Aber trotzdem, warum ist es in der Kita dann gut?

Wir haben uns schon Gedanken gemacht, ob in unserer Wohnung was summt, riecht oder sonstwie unangenehm sein kann. Aber wir finden nichts.

Freue mich auf Eure Berichte.

Bisherige Antworten

Re: dieses Dauer-Genörgle, kennt Ihr das auch?

Hallo liebe Katona,

ich kann dich gleich zweimal beruhigen:
zum einen ist es bei uns manchmal ganz genauso
zum anderen verhält sich dein kind völlig normal und altersentsprechend.

das klingt im ersten moment vielleicht komisch, aber es ist durchaus so, dass sich die kinder in der kita oftmals anders verhalten. dort herrschen andere regeln und man "muss sich benehmen". das ist für kinder in dem alter natürlich anstrengend und wie ein "arbeitstag" bei uns.
sobald du deinen sohn abholst und er spürt: jetzt ist feierabend! lässt er sich fallen. endlich ist mama da, bei der kann ich meinen gefühlen freien lauf lassen. mich ausmeckern, endlich mal aus der reihe fallen, was in der kita nicht so geht.

wenn mein sohn bei meinen eltern ist, ist er auch immer der sonnenschein. sobald ich ihn abhole, wird er quengelig und meckert wegen jedem bisschen rum. so komisch es auch im ersten moment klingen mag: ich freu mich darüber!

kennst du das buch "das gewünschteste wunschkind treibt mich in den wahnsinn"? ich habe es als hörbuch gehört und war absolut begeistert, da es für mich viel licht ins dunkel gebracht hat und ich seitdem oft wesentlich gelassener und ruhiger bin.

ich kann aber auch voll und ganz verstehen, dass deine jetzige situation einfach nur total anstrengend ist. da trägt ein meckerndes und spät schlafendes kind nicht gerade zur entspannung bei.
vielleicht lässt sich nach der kita eine kurze "mama-zeit" einbauen? wo er dich ganz für sich alleine hat? vielleicht kann er sich danach nochmal selbst beschäftigen und warten, bis du deine sachen erledigt hast.

ich sende dir ganz ganz viel kraft und hoffe, etwas geholfen zu haben.
Lg Kiwi

ps, sorry wegen der groß/kleinschreibung, faulheit lässt grüßen :)

Re: dieses Dauer-Genörgle, kennt Ihr das auch?

Ich glaube auch, das ist normal. In der Kita hat er keine Zeit an seine Zähne zu denken, daheim lenkt nicht so viel ab, weil das kennt er ja alles schon und "plötzlich" hat er Zahnschmerzen. Dann muss er schließlich auch die ganzen Eindrücke die er am Tag in der Kita gesammelt hat verarbeiten.
Meiner hat auch immer dann die größten Flausen im Kopf, wenn ich gerade absolut keine zeit habe mit ihm zu spielen.

Vielleicht hilft es wirklich, sich erst noch eine halbe Stunde Zeit zu nehmen, mit ihm spielen, kuscheln, Buch ansehen und dann sich vorsichtig rausnehmen und ihn machen lassen, wenn er was gefunden hat mit dem er sich beschäftigen kann.

Re: dieses Dauer-Genörgle, kennt Ihr das auch?

Ich denke auch, dass für die Kleinen so ein Kitatag sehr anstrengend ist und sie dementsprechend dann daheim erschöpft sind.
Ich merke es bei Max wenn er länger in der Kita ist, oder noch zur Babysitterin muss, dann ist er abends auch sehr nörgelig..
Ich denke er ist einfach müde und gestresst.
Ich versuche dann einfach für ihn da zu sein , auch wenn es nach einem langen Arbeitstag schwer fällt.
Ich bilde mir ein, dass es nur noch anstrengender wird wenn ich mich auch aufrege
Bei uns hilft oft wenn ich den Nörgler packe und an die frische Luft gehe... Klar geht das nur wenn man nicht zu spät Feierabend hat. Ich lasse dann lieber den Haushalt liegen und gehe raus, das tut uns beiden gut.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen