Suchen Menü

Töpfchen?

Ich habe mich jetzt mal so langsam mit dem Thema befasst. Habt ihr schon angefangen? Wenn ja, wie? Was waren eure ersten Schritte?

Ich würde meinem Kleinen gerne beibringen auf einen Toilettensitzverkleinerer zu gehen, weil ich zwar mit Windel wechseln kein Problem habe, aber Töpfchen saubermachen steht nicht unbedingt auf der "muss-ich-gemacht-haben" Liste.

Ich habe jetzt schon angefangen, wenn ich den Verdacht habe, die Windel ist voll, ihn zu fragen ob er einen Stinker gemacht hat. (Er hat noch nie wegen einer vollen Windel gemeckert) Manchmal zeigt er dann, dass gewickelt werden muss, aber oft sagt er auch Nein, weil er vermutlich gerade keine Lust auf Windel wechseln hat.

Ich weiß, dass Kinder nicht aufs Töpfchen gehen können, bevor sie dazu bereit sind, aber woher weiß ich das? Und wie kann ich ihn unterstützen?

Danke schonmal
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen?

Hey Blümchen. Wir haben sowohl den WC Aufsatz als such das Töpfchen. Bisher haben wir es nicht wirklich versucht;-).
Wir lassen sie immer vor dem Baden nackig im Bad springen und stellen nun neuerdings das Töpfchen hin. Sie setzt sich dann auch drauf aber bisher hat sie nie rein gepinkelt...
Wir versuchen es jetzt einfach sporadisch vielleicht macht es dann bald mal klick
... ist ja echt noch Zeit.
LG

Re: Töpfchen?

Töpfchen hier jeden abend aber ohne zwang möchte sie allein
Sieht ja aber vom grossen wie er auf Toilette geht mit 2 fangen wir an trocken zu werden zumindest tagsüber machen sie in der kita auch :) und im.sommer perfekt zum.üben

Re: Töpfchen?

So wie meine beiden Vorrednerinnen es beschreiben, ist wohl am besten, wenn Du jetzt schon anfangen magst. Einfach zwanglos das Töpfchen hinstellen, wenn der Kleine nackig ist, und schauen, was passiert. 

Lilia findet Töpfchen und Klositz bislang gruselig und mag sich da nackig nicht draufsetzen. Also lassen wir das bislang ganz weg. Ich denke eh, dass sie von der Sorte ist, die irgendwann sagt, ab morgen mag ich keine Windel mehr, und das dann auch durchziehen. So war's ja auch beim Abstillen

Bei den Großen hat das Trockenwerden lang gedauert. Die Älteste war 3 1/4 und mein Sohn wurde jetzt grad erst mit 4 Jahren tagsüber trocken. War bei ihm echt schwer. Aber da muss man sich wohl in Geduld üben. Dafür geht, wenn man lange wartet, selten etwas in die Hose (bei der Großen nie). 

Re: Töpfchen?

Ich denke, dass es schon Sinn macht, den Kleinen ihre Option zu zeigen. Also, dass sie z.B. auch mitgehen dürfen, wenn wir auf Toilette gehen oder größere Geschwister (Kinder gehen sowieso liebend gerne zusammen aufs Klo :-X). Bei uns steht ein kleiner Klo (töpfchen sieht aus wie ein Klo. Aber nicht so einer, der bunt ist und Musik macht, wenn Pippi reingeht) gegenüber dem großen Klo. Wenn die Kleinen möchten ist es auch sicher sinnvoll, sie mal nackt draufsitzen zu lassen. Ausprobieren halt. "Spielen"

Aber ich habe mal gelesen, dass es einen Zeitpunkt gibt, ab dem die Kleinen überhaupt in der Lage sind ihren Darm und die Blase zu kontrollieren und somit auch zu merken wann sie müssen. Viele merken ja wenn sie machen und sagen dann diesbezüglich etwas oder zeigen es an - das erweckt den Eindruck, dass sie schon soweit seien. Aber eigentlich merken sie es eben nicht vorher... Hängt mit der Hirnentwicklung zusammen. Dieser Zeitpunkt soll irgendwann zwischen 2-3 sein. Deshalb sollte man sie auf keinen Fall zwingen. Aber wenn sie möchten ausprobieren lassen.

Unsere kleine Hexe geht schon aufs Töpfchen. Freiwillig - wahrscheinlich weil sie es der Großen nachmachen möchte. Sie künigt es auch an. Sie sagt "Pippi" und macht dann oft Stinker ins Töpfchen oder drückt dann noch ein paar Tröpfchen raus... Jetzt kann es sein, dass sie damit vielleicht etwas früher dran ist. Aber da die Große erst mit drei sauber wurde, kann ich das nicht glauben. Bin noch sehr skeptisch. Es kann ja sein, dass sie Pippi macht, das merkt und wenn sie auf dem Klo sitzt ist dann der Stinker sowieso dran:-X oder sie drückt eben noch ein paar Tröpfchen raus... Natürlich geht sie nicht komplett und immer und sie hat noch Pampers an...

Keine Ahnung. Wahrscheinlich machen wir so weiter bis sie drei ist. Ist anstrengend weil sie dann z.B. auch im Restaurant darauf besteht aufs Klo zu gehen.. Aber ich will es ihr ja auch nicht verwehren falls sie doch irgendwie früher dran wär und ich nicht kontraproduktiv handeln möchte...

 

Liebe Grüße

Naddy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen