Suchen Menü

Kinderzimmer zusammen mit dem Baby?

Huhuu! :)

Wir üben nun für ein zweites Kind. Unsere Zimmer sind etwas blöd aufgeteilt. Wir haben zwar im 1. OG 3 Schlafzimmer, eins davon ist aber ein Durchgangszimmer. Es gibt vom Grundriss her keine sinnvolle Möglichkeit jedem Raum eine Tür zum Flur zu geben.
Das Durchgangszimmer ist im Moment Büro und das dahinter unser Schlafzimmer. Ein zweites Kind soll natürlich auch ein eigenes Zimmer bekommen. Wir werden also dann nach unten ziehen, das Esszimmer wird unser Schlafzimmer und der Esstisch kommt ins Wohnzimmer.

Ich denke aber, das hat dann noch Zeit. Mein Mann will das Zimmer ändern am liebsten jetzt gleich machen. Solange Jannes aber noch nicht in die Schule geht, sollten Geschwister auch zusammen wohnen finde ich. Meint ihr, das klappt mit dem Baby dann? Es schläft am Anfang ja doch im Beistellbettchen..

Wie habt ihr das gemacht?

Viele Grüße,
Suse
Bisherige Antworten

Re: Kinderzimmer zusammen mit dem Baby?

Viel Erfolg ♡

Also ich würde die Kinder immer zusammen in ein Kinderzimmer. Ich finde das toll. Mit meiner Schwester hab ich 13Jahre ein Zimmer geteilt und das war toll:-) Geschwister profitieren doch so sehr von einander...

Re: Kinderzimmer zusammen mit dem Baby?

Hey, schön, dass Ihr wieder "bastelt". Ich drücke Euch die Daumen, dass es bald klappt!

Ich dachte ursprünglich genauso wie Du. Bei uns hat das aber zunächst nicht gut funktioniert, zwei Kinder in einem Zimmer. Als mein Sohn 1,5 Jahre alt war, wollte ich ihn mit seiner großen Schwester (damals 4,5 Jahre alt) zusammen schlafen lassen. Aber das klappte gar nicht...die Große war abends nicht ruhig zu bekommen vor lauter Redebedürfnis und der Kleine ist daraufhin gar nicht eingeschlafen. Ich lag regelmäßig eine Stunde lang daneben. Irgendwann habe ich aufgegeben. Sohnemann kam wieder hoch zu mir. Kurz darauf pochte meine Tochter dann auf ein eigenes Zimmer und die beiden haben erst einmal getrennt voneinander geschlafen (und ich eine Zeitlang bei meinem Sohn mit im Zimmer, ohne Mama ging gar nicht). Inzwischen schlafen sie auch gerne zusammen und wir entscheiden von Abend zu Abend, ob sie getrennt oder zusammen sind. So finde ich es prima. 

Lilia schläft immer noch bei mir, aber ich wenn es soweit ist, werden wir sie wohl auch erst einmal in ihr Zimmer ausquartieren (wir haben drei Kinderzimmer). Alles Weitere ergibt sich dann :-). 

Re: Kinderzimmer zusammen mit dem Baby?

Hallo!

Erst mal viel Erfolg beim Basteln. Ich hab mir da auch schon Gedanken drüber gemacht. Erst mal ist das Baby im Elternschlafzimmer, das ist klar. Aber dann... eigentlich ist geplant, dass jeder sein Zimmer kriegt, aber dazu müssen wir noch umbauen. Ich bin leider ein Einzelkind und mein Mann hat sein Zimmer auch nie geteilt, deshalb habe ich keine Ahnung, wie das läuft mit zwei Kindern in einem Zimmer. Mit David ist das Einschlafen im Moment sehr einfach. Waschen, Schlafanzug anziehen, Milch und Geschichte, dann ab ins Bett, Licht aus, Tür zu. Das würde ich ungern aufs Spiel setzen. Mal sehen wie es wird. Weil erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Re: Kinderzimmer zusammen mit dem Baby?

Viel Erfolg beim basteln
Ich wurde sagen probiere es einfach aus es kann klappen muss aber nicht
Es kommt auch auf das Alter der mäuse an
Hier klappt es nicht weil beide zu unterschiedlichen Zeiten zu bett gehen und der grosse fast 6 Jahre noch eine CD zum einschlafen hört
Die kleine ist am 9dez.17monate und geht früher zu bett
und würde munter werden von daher keine Option für uns lieben Gruß

Re: Kinderzimmer zusammen mit dem Baby?

hallo suse

 

wir haben unsere zwillinge zusammen im zimmer und der kleine tizio schläft noch bei uns im zimmer. war bisher aber so, weils einfach ein platzproblem war. meine schwiegereltern belegen noch ein zimmer.

dieses werden sie nun aber räumen und wir überlegen uns auch grad, wie das nachher laufen soll. 

meine zwillis (juli 14) schlafen gut durch. das mädchen kommt ab und zu nachts zu uns rüber und ist generell diejenige, die morgens früh wach ist, strahlt und den tag beginnt. der junge schläft wie ein stein und schläft jede nacht eine stunde länger als seine schwester, ist ein morgenmuffel und ich nehme ihn morgens immer zuletzt (erst stella, dann tizio, dann ich) drann um anzuziehen. er braucht seine zeit, die schlimmsten dramen erfolgen auch, wenn er nicht genügend schlaf hat.

nun, war unser gedanke, wir tun die jungs zusammen ins grosse zimmer, das mädchen alleine ins kleine. dachte einfach, es ist auch mal schön das zimmer entsprechend einrichten zu können, nicht immer einfach neutral. mittlerweile glaube ich aber, dass es wohl vorerst besser ist, wenn ich stella mit tizio zusammen ins zimmer tue. sie steckt seine wacheskapaden recht gut weg.

meine strategie, resp. mein erklärtes ziel wäre mal endlich wieder richtig schlafen zu können. und ich lege die zimmeraufteilung daraus aus. 

wenn mal alle durchschlafen, dann werden wir wohl ein jungen und ein mädchenzimmer machen. grundsätzlich brauchen sie das "eigene" zimmer erst, wenn sie langsam in richtung pubertät gehen...so ab 11jahren. vorher spielt es keine rolle. 

ich finde es auch gut, bei kindern alle paar jahre umzurochieren, muss man ja sowieso, grundputz machen und die einrichtung anpassen.

liebe grüsse lele

Re: Kinderzimmer zusammen mit dem Baby?

Ich war lange mit meiner Schwester in einem Zimmer. Ich fand das gut. Als ich dann in der Schule war und mein kleiner Bruder auch noch ins Zimmer kam, bin ich ausgezogen. Meine Schwester hatte auch ein eigenes Zimmer, neben mir, einen Stock höher. Aber sie ist erst fünf Jahre später nach oben gekommen.

Alleine schlafen zu müssen ist doch auch doof.

Re: Kinderzimmer zusammen mit dem Baby?

Ich würde meine Mädels auch gern zusammenlegen, wollte damit aber warten bis Annelie rel verlässlich durchschläft.... konnte ja keiner ahnen, dass sie dazu so lange braucht. Unsere Übergangslösung: sie schläft in meinem Arbeitszimmer... etwas abgeteilt durch Stellwände...
LG Naddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen