Suchen Menü

Kinderturnen

Geht Ihr schon  ins Kinderturnen? Ich gehe seit Mitte Januar. Und er hat total viel Spaß dabei.

Wir bauen Geräte nach so verschiedenen Fotos auf. Immer vier oder fünf Stationen. Und dann dürfen die Kinder machen was sie wollen. Und die Mütter hinterhersein und aufpassen, dass keins abstürzt.

Der Kleine ist total mutig und probiert viel aus. Macht wirklich Spaß. Und danach ist er müde.

Bisherige Antworten

Re: Kinderturnen

Hier fängt das Kinderturnen erst ab 3 Jahre an ist dann allerdings ohne Eltern
Meinem grossen hat es sehr viel gemacht und hat auch super geklappt er geht noch bis zum Sommer Dann ist er zu alt :)

Re: Kinderturnen

Meine kleine darf seid Dezember turnen und findet es ganz toll:-) sie freut sich immer richtig wenn es freitags los geht. Hier gibt es für Kinder von 1-2 J. 2-3 J. usw. Ist echt ein schönes Angebot und fördert die Entwicklung:-)

Re: Kinderturnen

Ja, seit Januar sind wir dabei. Ist so ähnlich wie bei Euch, mit immer neuen Stationen, die aufgebaut sind. Wir sind beide ganz begeistert. Was auch klasse ist...das Ganze läuft über den Judosportverein und so ist die komplette Halle mit Judomatten ausgelegt. Ganz praktisch bei Stürzen :-). Die Kinder sind max. 2 Jahre alt - danach kommen sie in die nächste Gruppe und ab 3 dann ohne Eltern. 

Re: Kinderturnen

Wir machen das seit die Hexe 10 Monate alt ist. Das Kind muss sich nur irgendwie fortbewegen können. Schließlich kann man auch aufgetürmte Matten hochkrabbeln statt zu klettern/laufen.... ;-). Es läuft genauso wie wahrscheinlich überall in Eltern-Kind-Turnen - es werden mehrere Stationen aufgebaut. Nur können die Kleinsten eben nicht überall ran....

Erster Wechsel mit 3 in eine Gruppe ohne Eltern. Dann werden sie ab 5 nach Geschlechtern getrennt...

Habe das auch schon mit meiner Großen so gemacht und es hilft viel. Mit 1,5 Jahren haben/hatten beide keine Probleme selbst auf Klettertürme zu klettern oder selbst Rutschen hochzukommen... Die Kleine klettert auch selbstständig auf das Hochbett der Großen und mittlerweile auch wieder runter... :-).... Natürlich steh ich trotzdem immer noch dahinter.

Macht noch wer was anderes?? Musikschule oder so?? Ich bin irgendwie auf Bewegung fixiert. Wahrscheinlich hätte es meinen Kindern auch Spaß gemacht sich auf irgendwelchen (altersgerechten) Instrumenten auszuprobieren. Aber die Große zeigt auch jetzt - wo sie ja selbstständig sagen kann, was sie möchte, die Kleinen machen ja einfach das was ihnen angeboten wird, meine ich -  noch kein Interesse in dieser Richtung. Frage mich immer ob das "meine Schuld" ist...??? Aber man kann ja nicht alles machen....

 

Re: Kinderturnen

Ich bin mit meiner Tochter noch bei einer Musik und Spiel Gruppe nach EMI Pickler... die Leiterin macht das toll. Meine süße liebt musizieren und tanzen und kommt da voll auf ihre kosten

Re: Kinderturnen

Wann geht's sie in die kita?

Re: Kinderturnen

Mit 3 Jahren also 2019 im Sommer:-D

Re: Kinderturnen

Da hast du ja noch ganz viel Zeit und ihr bleibt verschont von den ganzen Kinderkrankheiten vieren und bazillen:)

Re: Kinderturnen

Ich wollte auch schon länger gehen, aber unser TSV bietet es "erst" ab 1 1/2 Jahren an. Also war ich diese Woche (auch von diesem Thread ein bisschen angeschoben) zum ersten Mal. Was soll ich sagen? Der Kleine war total begeistert. Er hat so gestrahlt, als er über die ganzen Stationen klettern und balancieren durfte. Er klettert ja auch so wahnsinnig gern und ihm hat die knappe Stunde längst nicht gereicht. Er hätte da locker noch eine dranhängen können. Aber danach kommen die "Großen" von drei bis sechs ohne Eltern in den Raum. Wir gehen nächste Woche auf jeden Fall wieder, aber ich habe festgestellt, dass ich mir eine Unterstützung suchen muss. David kann ja doch noch nicht alles alleine und braucht noch viel Hilfestellung und das war mir wohl etwas zu viel. Am Abend ging es mir nicht sonderlich gut. Da muss ich ihn dann wohl bald mit Oma hinschicken.
Wir gehen auch noch zu einer Gruppe die sich Musikgarten nennt. Da wird viel gesungen und getanzt. Macht ihm auch Spaß aber wenn er sich entscheiden müsste, würde er zum turnen gehen glaube ich.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen