Suchen Menü

Frühaufsteher

Guten Morgen ihr Lieben,
ich habe ja erst letztens geschrieben, dass Erwin insgesamt sehr unkompliziert ist. Eine Sache, zugegeben Jammern auf hohem Niveau, stresst uns jedoch auch ein bisschen. Erwin ist eigentlich immer zwischen 4 Uhr und 5 Uhr wach. Wir haben schon alles mögliche probiert, vielleicht gibt es hier noch ein paar Ideen was man probieren kann...
Wir haben folgendes probiert: gleich rein und im Halbdunkel frische Windel (er hat immer gleich morgens eine randvolle Windel) und Fläschchen und schnell wieder raus. Nicht gleich rein, abwarten, ob er vielleicht so wieder einschläft. Später ins Bett (er geht immer um 19 Uhr, ist auch müde und schläft, bis auf Ausnahmen, auch zügig ein). Nur Windeln wechseln ohne Fläschchen...

Ich freue mich auf Anregungen
Bisherige Antworten

Re: Frühaufsteher

Ich glaube da gibt es kein Rezept ausser das ihr da durch müsst bis die Phase vorbei ist
Er würd dann aber sicher ein schönes mittagschlaf machen
Mein grosser war auch ein früh aufsteher und er es ist heute noch er geht nächstes Jahr zur schule

Re: Frühaufsteher

Puh, 4-5 Uhr ist echt früh, da kann ich schon verstehen, dass Du trotz guter Nächten nicht zufrieden bist. Denn immerhin brauchst Du ja auch Deinen Schlaf und um den zu bekommen, musst Du dann ja auch recht früh zu Bett gehen.

Habt Ihr denn schon mal probiert, ob der kleine Mann bei Euch im Bett noch mal einschläft? Oder habt Ihr Angst, dass er das Familienbett dann häufiger haben möchte?

Re: Frühaufsteher

Ja das wollen wir nicht wirklich einführen. Außerdem haben wir nur ein 1,40m Bett, das wir knapp ;-)

Re: Frühaufsteher

Oh das ist wirklich eng :-)

Re: Frühaufsteher

Bei uns ists anders... Lea geht um 22.00 ins Bett und schläft dann bis ca 09.00. Ich würd sie gern um 20.00 ins Bett bringen. Aber entweder schläft sie dann nicht oder hat um 00.00 das Gefühl bis 04.00 wäre Partytime... 

Sie schläft auch bei uns nachdem sie fast stündlich in ihrem Bett und Zimmer geschrien hat. Erst jetzt geht es so ganz gut. 

Könnt ihr ggf eine grosse Matratze bei euch ins Kizi geben, dann kann man sich kurz zum Wiedereinschlafen dazu legen? Das überlegen wir derzeit, da auch bei 1.60m Breite unseres Bettes der Platz eng wird. Sie will immer quer liegen und robbt durchs ganze Bett. Oftmals gibts von ihr auch nen Fusstritt ins Gesicht... %) :D

*einschleich*

Hallo,

 

wie ist denn sonst so euer Rhythmus? Meine drei waren zwischenzeitlich alle Frühaufsteher (und ich finde alles vor 6 absolut untragbar ;-)) und haben dann gern zwischen 8 und 9.00 Uhr morgens ein Vormittagsschläfchen gemacht. Ich habe dann ganz allmählich diesen Vormittagsschlaf nach hinten verschoben und es hat tatsächlich dazu geführt, dass sie morgens länger geschlafen haben.

Bei meinem Kleinen (2 1/2) ist es zur Zeit so, dass er morgens sehr früh aufwacht, wenn er mittags zu lang geschlafen hat. Deshalb wecke ich ihn spätestens nach 1 3/4 Stunden. Aber er ist natürlich auch schon größer und kommt notfalls sogar ganz ohne Mittagsschlaf auf.

Ach so, die Umstellungen haben immer recht lang gedauert, mindestens 2 Wochen, bis es sich spürbar verändert hat. 

Liebe Grüße

Re: *einschleich*

Hey du, ich glaube auch dir kann ich so antworten wie eben. Die Kita steuert das ja im Moment

Re: *einschleich*

Heute habe ich mal etwas herumexperimentiert. Erwin kam zum ersten Mal viertel vor fünf. Okay, das kenne ich, darin bin ich mittlerweile routiniert, also los... Kleiner Haufen in der Windel, Fläschchen und wieder hingelegt. Er schlief zeitnah wieder ein, Ich weiß nicht genau wie lange, da ich ja dann selbst immer nochmal etwas döse. Irgendwann ist er wieder unruhiger geworden, ich habe ihn liegen lassen bis er angefangen hat zu meckern. Okay aufstehen... Großer Haufen in der Windel und dann kam das Experiment... Ich habe ihn erneut hingelegt, das alles war kurz vor halb sieben... Er hat protestiert als ich ihn ablegen, aber ich habe es durchgezogen und bin wieder raus, Sternenhimmel an und Tür zu. Ich habe mir einen Kaffee gemacht und seitdem sitze ich hier in der Küche und das Babyphone ist still...

Auf wenn dieses Experiment, aufgrund der Einmaligkeit, keine statistische Relevanz hat, möchte ich kühn die These aufstellen, dass es jeweils an den Haufen lag, die er gemacht hat, dass er wach war. Was sagt ihr?

Re: *einschleich*

8:13 Uhr... Erwin schläft... Ich bin grad fassungslos

Re: *einschleich*

Das ist ja super
Hoffentlich lässt sich das Experiment morgen wiederholen. Ich drücke die Daumen.

Re: *einschleich*

Ja war toll. Lässt sich durch Kita und Arbeit unter der Woche nicht umsetzen, aber heute hat er immerhin bis halb sechs geschlafen ;-)

Re: Frühaufsteher

Puh! So früh wach finde ich nicht jammern auf hohem Niveau. Ich würde vielleicht doch versuchen ihn ein bißchen später ins Bett zu tun. Allmählich jeden tag ein paar Minuten nach hinten schieben und mal schauen ob er mit der zeit etwas länger schläft. Kann natürlich auch bissl dauern bis er sich daran gewöhnt hat, aber zumindest bis sechs Uhr schlafen wäre ja schon ein Gewinn. Oder den Mittagsschlaf verkürzen?

Viel Erfolg!

Re: Frühaufsteher

Mittagsschlaf verkürzen macht keinen Sinn, da er ja jetzt schon in die Kita geht, das bedeutet die steuern das ja dann an fünf Tagen in der Woche. Mittlerweile haben sie auch eingesehen, dass er vormittags noch ein kurzes Schläfchen braucht und nicht bis 12 Uhr durchhält.

Re: Frühaufsteher

hm. auf anhib würde ich sagen, eine stunde später ins bett anstreben. jeden abend ne viertelstunde später...

Re: Frühaufsteher

Oh da sitzen wir wohl im gleichen Boot. Hannah fällt auch um 19 Uhr um. Sie ist auch eine Frühaufsteherin. Meist 5 Uhr. Das mit dem Abend verlängern habe ich schon oft versucht, auch mit Nachmittagsschlaf, aber hilft nichts. Mein mittlerer Sohn ist auch ein Frühaufsteher und das hat sich nie geändert. Mitlerweile bleibt er aber ruhig in seinem Zimmer und liest. Unsere Familie hat sich schon umgestellt. Bleibt einem ja nichts anderes übrig. Es gibt Tage da schläft sie beim Kuscheln nochmal ein. Wir haben eine Matratze im Spielzimmer auf dem Boden, da lege ich mich mit ihr  drauf.

Re: Frühaufsteher

Ich fürchte auch, dass er einfach tatsächlich ein Frühaufsteher ist. Für den Kita Alltag ist das gar nicht so schlimm, da wir ziemlich früh aufstehen müssen... Aber sechs Uhr wäre schon ganz schön ;-)

Re: Frühaufsteher

Ich muss nochmal jammern :-(
Wir krauchen ganz schön auf dem Zahnfleisch im Moment. Erwin hat jetzt die Erkältung weitestgehend hinter sich gelassen, hat aber dafür wieder extreme Zeiten nachts oder ganz früh. Gestern traf es mich. Er kam 4:45 Uhr, ohne dann nach dem Fläschchen wieder einzuschlafen. Heute Nacht war mein Freund dran und es war halb vier und Erwin brauchte eine Stunde, um wieder einzuschlafen. An sich alles halb so schlimm, vielleicht.. Aber wir müssen beide um halb sechs aufstehen, seit ich wieder arbeiten gehe. Auch für Erwin ist es anstrengend, ein Kita Tag ist ja auch lang.
So ausgejammert ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen