Suchen Menü

Entwicklungsstand

Hallo, ich bin auch mal wieder da.

Wir haben zur Zeit schlaflose Nächte wegen der Eckzähne. Aber irgendwann müssen sie ja durchbrechen und dann sind wir erstmal durch. :KISSED:

Heute nacht waren wir mehr als drei Stunden wach. Er hat den Lichtschalter gefunden und fand das ganz toll. Er war so stolz, was soll man da sagen ???

Ich habe übernächste Woche Termin im HPZ (dort wo die Frühchen begleitet werden). Im Kiga haben sie mich darauf angesprochen, weil er noch nicht spricht und im Hals/Schulter-Bereich sehr steif ist.

Ich kann das so garnicht einschätzen, wie schlimm das ist oder nicht. Würde mich mal interessieren, wie das bei Euch so ist?

Er bewegt sich viel und mutig. Die Erzieherin sagt, die Bewegungsqualität wäre nicht in Ordnung. Sie hat mir dazu auch ein paar Merkmale aufgezählt, die auch zutreffen. Aber mir fällt so nichts auf.

Er plappert ohne Unterlass. Aber es sind keine Worte dabei. Er sagt Mama und Papa schon lange, aber nicht zu uns sondern einfach so. Er hat auch sonst keine "Worte" für irgendwelche Personen oder Gegenstände. Das ist wohl auffällig.

Wir werden sehen, was die dort sagen. Ansonsten ist er mutig, ausdauernd und clever. Es ist einfach nur anstrengend. Inzwischen kann er den Kühlschrank öffnen und er weiß auch wo die rohen Eier sind. Schimpfen ändert nichts.

Neulich ist er mir im C&A abgehaut, bis es auf der Rolltreppe gewimmert hat. So schnell war ich noch nie oben. Und so Zeug macht er den ganzen Tag. Der Große war auch anstrengend, aber er hatte für so viel Blödsinn nicht mal die Idee, geschweige denn den Mut.

Freue mich auf Eure Berichte.  Maus

Bisherige Antworten

Re: Entwicklungsstand

Hier auch Eckzahnalarm... :-(
Bin ich froh wenn irgendwann der letzte Zahn da ist. Meine kleine quält sich jedes mal so arg. Dem entsprechend sind die Nächte auch bei uns echt anstrengend

Meine kleine hat schon einen recht großen Wortschatz. Allerdings spricht sie bisher noch keine zweiwort Sätze. Sie plappert dann auch in ihrer Sprache drauf los das ist voll süß.

Vom Entwicklungsstand ist sie wie ich finde sehr fit und agil. Läuft und rennt sicher klettert immer besser. Körperlich ist sie ganz schön gewachsen hat jetzt 83cm bei 11kg.

Ich find's gut das die Erzieherin dich angesprochen hat. Die sehen die Kinder einfach mit anderen Augen. Bin gespannt was du von dem Termin berichtest. Aber motorisch kam man ja auch immer unterstützen.

LG Bab

Re: Entwicklungsstand

Liebe Bab

Schön, von Dir zu hören. Und schön, dass es Euch gut geht.

Ja, die Erzieherin hat nur was gesagt, weil ich sie gefragt habe. Im SPZ hatten sie zur mir gesagt, ich bräuchte nicht mehr kommen. Aber ich soll ihn beobachten und wenn mir was auffällt, darf ich gerne wieder kommen. Und die Erzieherinnen haben auch viel mehr Vergleich und Hintergrundwissen. Unsere Kita ist da schon wirklich sehr, sehr bemüht.

Ich gehe zusätzlich noch zu meiner HP. Sie ist auf Kleinkinder und Frühchen spezialisiert. Er ist mittags oder abends oft so müde und will schlafen. Aber er findet keine Schlafposition und wirft sich ewig hin und her. In den Arm nehmen ist für ihn oft keine Option. Da wehrt er ab. Bin gespannt, was sie sagt und ob Sie mir Globuli oder einen Tipp hat.

 

Re: Entwicklungsstand

Mach dich nicht verrückt und lass dich nicht verrückt machen jedes Kind ist anders
Rosalie spricht schon sehr verständlich und weiss genau was sie will und was nicht sie ist sprachlich und motorisch in Top Form aber das ist kein Wunder sie hat ihren grossen Bruder der ihr will bei bringt :)

Re: Entwicklungsstand

hallihallo
also zur beruhigung.
tizio sagr ‚nein‘ znd kein wort mehr. jungs sind generell sprachlich weniger schnell als mädchen. muss natürlich nucht sein, möchte nur sagen, so wahnsinnig hintendrein kann er ja nicht sein...
lg lele

Re: Entwicklungsstand

Huhuu!

Also für Panik ist es zu früh. Wenn du wegen der Beweglichkeit bedenken Hast, bzw die Erzieher, dann kannst du ja etwas mehr in dem Bereich mit ihm üben. Schwimmen gehen, Bällebad fand Jannes toll.. da übt sich das Gleichgewicht und die Orientierung ganz gut, viel Kindermusik hören und tanzen..
Letztendlich hat aber jedes Kind ein anderes Tempo. Feinmotorisch hatte ich lange Bedenken, das hat sich aber von alleine gegeben.
Jannes spricht noch nicht viele verständliche Worte. Tierlaute versucht er, Katze Hund und Löwe klappt gut. Ansonsten eher sowas wie "anmachen", "aus", "heiß " und "aua" und "ei" (im Sinne von streicheln). Ich dachte immer, es kommen eher Eigennamen zuerst. Mama, Papa, Oma und Opa geht auch.
Das kam aber auch recht zügig hintereinander..
Gefahren einschätzen ist mal so mal so. Wenn ich sage, dass es heiß ist, hat er schon Respekt davor.

Was meint denn der Kinderarzt? Das wäre meine erste Anlaufstelle. Unseren Erzieherinnen fallen viele Dinge eher nicht auf. Dafür wird um andere Sachen ne Welle geschoben. Das sieht einfach auch jede Erzieherin anders.

Viele Grüße,
Suse

Re: Entwicklungsstand

Hey, schön von Dir zu hören :-). 

Also, intuitiv würde ich auch sagen, mach Dich nicht verrückt, der kleine Mann ist ja noch lange nicht zwei Jahre, da ist die Spanne sprachlich groß und es ist sicher nicht so ungewöhnlich, dass ein Kind noch gar keine Worte sagt. Soweit ich weiß, fängt so richtige Sprachtherapie eh erst an, wenn das Kind mit drei Jahren noch nicht oder kaum spricht. Aber klar, die Erzieher kennen Deinen Sohn gut und haben einen anderen Blick auf ihn als Du. Aber ich würde es trozdem nicht zu hoch aufhängen. 

Ansonsten hört sich seine Entwicklung doch ganz prima an. Dass er so viel Quatsch anstellt, ist doch - so anstrengend es auch ist - ein gutes Zeichen, dass er sich super entwickelt. 

Lilia spricht schon einige Worte, ich würde schätzen so 20-30. Vor allem Namen, Mama, Papa, Geschwister und einige Cousins/Cousinen. Mein Liebling ist "Koko", das steht für den Drachen Kokosnuss. Ich warte noch drauf, dass demnächst "Feuerwehrman Sam" kommt:GIRL 101:. Ansonsten plappert sie sehr viel Unverständliches so wie Dein Sohnemann auch. 

 

Re: Entwicklungsstand

Ich möchte dich gerne beruhigen. Meine Große hat gar nicht gesprochen... nichtmal gebrabbelt. Also sie war nicht stumm, das nicht aber sie hat eben nicht zu sprechen versucht. Sehr lang. Alle anderen Kinder haben schon einzelne Wörter benutzt oder zumindest ihre eigenen Wörter für bestimmte Dinge verwendet (ist ja auch schonmal was).... Und dann - ich glaube sie war auch fast zwei :-X ... ja muss ja. Es geht bei den meisten ja erst nach einem Jahr los.... Jedenfalls fing sie ganz plötzlich an zu sprechen und hat dieses Rumprobiere einfach übersprungen. Die Wörter waren klar verständlich (nicht nur für Mama und Papa sondern für jeden) und sie verwendete direkt 2-3-Wortsätze..... Sie ist generell jemand, der erstmal zuguckt und überlegt und wenn sie dann loslegt ist die Qualität eben schon "fortgeschritten".

Es hat also gar nichts zu heißen - zumindest nicht zwingend.

Meine Kleine ist eher die Ausprobiererin und nimmt das Anfängerstadium immer voll mit. Hier gibt es viele Worte, die nur Mama und Papa verstehen!!! :GIRL 101:Aber sie fängt auch erst seit kurzem an.... Vorher sagte sie nur Mama und Papa - so wie du sagst: einfach zu allem und jedem... :-X

Kann sein, dass es von heute auf morgen losgeht!!!

:-)

Naddy

Re: Entwicklungsstand

He wie geht's euch?
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen