Suchen Menü

Atemstillstand

Meine Güte.. Ich bin echt fertig.

Jannes schläft die Hälfte der Nacht in unserem Bett. Mein Mann wird viel schneller wach, als ich. Oft weint der kleine 5-6 mal in der Nacht und ich höre einfach nichts.

Letzte Nacht bin ich wach geworden. Weil Jannes aufgehört hat zu atmen. Einfach so! Ich hab ihn angestupst, keine Reaktion. Auf dem Arm genommen, auch nichts. Davon ist mein Mann wach geworden und hat das Licht angeschaltet. Dann hat es noch einen Moment gedauert, bis er wieder Luft geholt hat. Er ist auch gar nicht wach geworden. Für mich war die Nacht dann vorbei. :(
Wir haben nun sein Bett an unseres gestellt. Ich habe die Ärztin angerufen, sie meinte, Kinder unter 2 Jahre sind nicht in der Lage, Kissen etc wegzulegen. Er lag nicht direkt an dem Kissen, aber kurz davor.

Ich bin echt fertig.. habt ihr mit sowas Erfahrung??? Ich dachte, mit 16 Monaten ist da keine Gefahr mehr..
Bisherige Antworten

Re: Atemstillstand

Ich habe mal von so etwas bei Erwachsenen gehört. Sie hören im Schlaf manchmal für mehrere Minuten auf zu atmen und wissen davon nichts. Das ist irgendeine Krankheit. bei Kindern habe ich das noch nicht gehört. Falls das nochmal vorkommt, würde ich ihn von Kopf bis Fuß durchchecken lassen. Ich würde auch völlig hohldrehen nach so einer Erfahrung. Hoffentlich passiert das nicht nochmal. Alles Gute für euch.

Re: Atemstillstand

OMG.. das ist echt schlimm!
Ich finde die Reaktion deiner Ärztin sehr fahrlässig! Ich finde dein kleiner muss untersucht werden. So etwas kann man nicht einfach abtun:-(
Zumal die Atemwege ja nicht blockiert waren.
Manche Menschen haben Schlafapnoen. Das sollte geprüft werden. Lass da nicht locker...

Drück dich und hoffe das es einmalig war!

Re: Atemstillstand

Ich würde sofort einen Termin im schlaflabor machen lassen.
Unsere Tochter wsr such immer oft wach fsher mussten wir dahin. Da wurde festgestellt das sie atemaussetzer hat doe aber keine auswirkung auf die Sauerstoffversorgung hat.
Man muss also nichts machen und ist nicht so schlimm.
Oft kann es wohl auch was mit polypen zutun haben.
Mein Mann zb hält gerne die luft an beim schlafen

Würde es aber auf jedenfall untersuchen lassen

Re: Atemstillstand

Ich muss das beobachten. Panik machen will ich nicht. Er ist weder blau angelaufen noch ist das zuvor passiert. Falls mir das vermehrt auffällt muss ich zum Arzt. 

Er schläft nun in seinem Bett, das neben unserem steht. Mir ist schon mulmig, aber die Ärztin wird da auch im Einzelfall nichts machen. Im KiGa bekommt er nun mittags seinen Schlafsack an und keine Decke. 

Hoffentlich bleibt es beim Einzelfall :SORRY:

Re: Atemstillstand

Du meine Güte. Das ist ein ganz schöner Schock. Verständlich, dass du nicht mehr schlafen konntest und ein Wunder wenn es jetzt wieder geht.... also... schlafen.

Ich wünsche euch, dass ihr das nicht nochmal erleben müsst!!!

Re: Atemstillstand

Oh Gott da wäre mir wohl auch das Herz stehen geblieben =-O
Zum Glück ist alles gut gegangen, ich würde das trotzdem mal beobachten.
Wenns geht, nicht gleich Panik schieben, aber schon immer mal ein Auge drauf haben...
Hoffentlich war es eine einmalige Sache.

Re: Atemstillstand

Puh, das ist ja echt heftig. Und Du hast recht, in dem Alter rechnet man mit einem Atemstillstand ja überhaupt nicht mehr.

Hast Du den kleinen Mann denn inzwischen noch einmal einem anderen Arzt vorgestellt?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen