Suchen Menü

Piep im neuen Forum

Huhu, 

Wie geht es euch denn so? Was gibt es neues? Wie meistert ihr euren Alltag? 

Die letzten Tage waren sehr anstrengend bei mir. Emma hatte ja nicht richtig zugenommen und da sie ihr geburtsgewicht nicht erreicht hatte musste ich abpumpen und das zusätzlich zufüttern. Da dies immer noch nicht gereicht hat müssen wir den restbedarf mit Pre Nahrung zufüttern.  Bin echt froh das ich die Flaschen nicht geben muss. Da ich es mich echt an meine Grenzen bringt das Fläschchen zu geben da sie in den trinkpausen immer nach der Brust sucht . 

Nach 2 tagen prenahrung hat sie nun endlich ihr geburtsgewicht erreicht und ich bin noch am hoffen das irgendwann meine Milch Menge ausreicht damit wir die künstliche Milch weglassen können. Bin noch fleißig am anlegen und abpumpen sowie Fenchel Kümmel Anis Tee zu trinken und bockshornklee Tabletten nehmen damit sich die Milch Menge steigert. 

Wie macht ihr das mit dem Kochen? Ich tue mich schwer längere Zeit nicht in ihrer Nähe zu sein und dementsprechend ist es auch komisch für längerer Zeit in der Küche zu stehen

 

Bisherige Antworten

Re: Piep im neuen Forum

Oh das klingt wirklich sehr anstrengend mit der Milch. Ich hoffe für euch das pendelt sich alles noch gut ein. Im Krankenhaus wurde uns auch zum beifüttern geraten wegen des Gewichts und es stellte sich später raus es lag nicht an meiner Milch sondern die kleine hatte nicht genug Zug beim trinken. Hebamme hat uns stillhütchen empfohlen und seitdem läuft es super mit trinken auch ohne pre Nahrung.

Bei uns liegen nur grad die Nerven etwas blank. Nachts schläft die kleine super schlecht. Sie quängelt die ganze Zeit mit dem Ergebnis sie will eigentlich nur von uns getragen werden. Sie schläft ein und sobald wir sie ins Bett zurück bringen quängelt sie wieder.

Durch den Schlafmangel sind wir alle etwas gereizt und Streiten unnötig und dann heule ich und wir drehen uns im Kreis und ich heule wieder... aber das passiert zum Glück nicht jeden Tag und ich weiß da spielen auch viel noch meine Hormone verrückt.

Re: Piep im neuen Forum

Ach herrje ihr beiden. Bei uns klappt das stillen super. Meistens komme ich zumindest mal drei Stunden am Stück zum schlafen. Aber uns quälen pupse! Ganz fürchterliche pupse. Dann schreit sie und auch nachts ist sie mal zwei Stunden wach und quengelt.  Das tut mir so leid. 

mit dem tragen kenne ich, bei mir klappt es so, dass ich entweder im Liegen stille und wir dann so beide einfach einschlafen oder ich schlafe im sitzen im Bett, weil sie (meistens) beim stillen wieder einschläft. Vielleicht eine option für dich? Ich bin nachts die einzige, die sich um die Maus kümmert, mein Mann geht ja arbeiten, aber manchmal ist der Schlafmangel schon belastend. 

mir fällt es auch unglaublich schwer, mich von ihr zu entfernen. Ich mag es auch nicht, wenn mein Mann sie nimmt und sie dann weint. Da werde ich mega unruhig. 

meist schläft sie aber im Wohnzimmer und da Küche und Wohnzimmer ein Raum sind, bin ich nicht weit weg von ihr. Und für alles andere habe ich jetzt eine tragehilfe und da packe ich sie einfach rein und hab sie immer bei mir :IN LOVE:

 

wir streiten hier auch, mein Mann ist aber einfach manchmal Empathielos und rücksichtslos. Und wenn man ihn zuRecht weist, benimmt er sich wie ein kleines Kind :-|

Das wird besser! Hoffe ich....alles wird besser! 

 

Re: Piep im neuen Forum

Ohja mit dem pupsen is bei uns auch grad ganz schlimm. Sie windet sich dann immer richtig und das tut mir so in der Seele weh das zu sehen.

Mein Mann hat noch frei aber ich lasse ihn sich auch ungern um die kleine kümmern nachts. Ein großer Streitpunkt bei uns. Ich möchte nicht dass er mit ihr auf dem Sofa einschläft weil er nicht mal wach wird wenn sie richtig brüllt und ich deswegen Angst um sie habe.

Aber ich denke wir sind auch etwas zu streng zu unseren Männern. Für die ist es auch nicht einfach, vorallem wenn sie spüren dass wir ihnen nicht 100% vertrauen... blöde Mutter Hormone...

Stillen im liegen kann sie leider nicht so gut, daher nicht die beste Option für uns für eine ruhigere Nacht. Die Hebamme meinte heute es könnte ihr zu ruhig sein nachts. Wir sollen mal Musik oder ein Hörbuch anmachen zum schlafen. Mal probieren...

Es tut so gut hier frei reden zu können ohne verurteilt zu werden. In der Öffentlichkeit spricht niemand über solche Probleme. Würde manchmal am liebsten ein Buch schreiben mit dem Titel: und das hat einem vorher keiner gesagt!

Re: Piep im neuen Forum

Haha ja gute Idee! Meine Hebamme sagte mal, in den Medien da lachen alle Babys oder schlafen immer und die ganze Welt ist schön! Haha. 

ja du hast recht, ich vertrau meinem Mann auch nicht 100 %. aber ich kann auch nicht anders. sie fehlt mir immer, wenn sie nicht bei mir ist. Ich hätte an deiner Stelle auch ein bisschen Sorge, wenn sie dann bei ihm schläft, und er nicht mal wach wird. Gerade Heute schläft meine kleine unten auch auf der Couch bei meinem Mann und ich bin oben alleine im Zimmer. Schlimm! Eigentlich könnte ich mich darüber freuen, aber ich tue es nicht ;-) 

Mir fehlt jetzt noch ein, dass ich auch ganz oft ein kleines Nachtlicht brennen habe. Also meine Lampe die auf dem Nachttisch steht, wenn ich die manchmal aus habe, Ist maja auch öfter unruhig. 
Also ich schlafe im Sitzen und mit Licht =-O aber besser als gar nicht! 

Nicht zu fassen!

Chilli, du bist nicht die einzige, der es so geht. Ich hab ja vorhin berichtet, dass meine kleine papa auf der Couch liegt. 
ich bin jetzt so wirklichen Zeit von ihr wach geworden mit schmerzenden Brüsten, gehe runter und siehe da, sie weint schon und er schnarcht! Wie kann man bei dem Getöse schlafen?!?

Re: Nicht zu fassen!

Ohman... versteh nicht warum die Männer da so anders sind.

Meine Nacht bis jetzt mit musik: es ist toll fürs Baby, aber gar nichts für mich. Ich hab kein Stück geschlafen weil es mir viel zu laut und unruhig ist. Und zu hell ist es mir durch das Nachtlicht auch. Nicht meine Welt.

Mein Mann bietet mir grad an den Rest der Nacht mit unserer Tochter ins Wohnzimmer zu gehen damit ich hier alles aus machen kann. Ich wette es wird mir in 3 Stunden gehen wie dir und ich höre aus dem Wohnzimmer schreien und seelenruhiges Schnarchen zugleich...

Re: Nicht zu fassen!

Wir haben heute Nacht doch tatsächlich noch einen Kompromiss finden können und ich habe es geschafft 4 Stunden zu schlafen obwohl die kleine bei Papa im Wohnzimmer war.

Er hat sie nicht neben sich gelegt sondern in den Stubenwagen. Und für mich zur Kontrolle hat er das Babyphone mitgenommen. Ich hatte also trotz räumlicher Trennung die volle Kontrolle über das geschehen.

Wir haben ein Babyphone mit Monitor. Nur über Geräusche wäre mir bestimmt auch wieder zu wenig gewesen heute Nacht.

Re: Piep im neuen Forum

Liebe Kirschblüten, Ich muss da ganz schön drüber nachdenken, dass das Stillen bei dir so schlecht klappt bzw. Die kleine Maus nicht so gut zugenommen hat. 
ich hoffe, dass ihr Gewicht bald in Ordnung ist und du wieder nur stillen darfst ohne zufüttern. Kontrolliert deine Hebamme das Gewicht täglich oder wie macht ihr das?

berichte doch bitte, wie es so weitergeht bei euch. 
ich drück dir Aufjedenfall die Daumen! 

Deine anderen Fragen habe ich unten beantwortet. 

lg 

Re: Piep im neuen Forum

Mach ich :) 

Laut Hebamme ist es so das die kleine eben nur das was gerade nötig ist genommen hat. Ihr vielleicht einfach die Energie gefehlt hat zuzunehmen. Sie hat das geburtsgewicht ja auch erst am Sonntag erreicht also eine Woche zu spät. Und jetzt heißt es halt hoffen das sie es schafft die ganze Brust leer zu trinken. Parallel muss ich noch Milch abpumpen die dann zusätzlich zur Pre Milch gegeben wird. Die Hebamme meint ohne das Emma bei mir vor der Flasche trinkt hätte sie es nicht geschafft innerhalb von eineinhalb Tagen 130 Gramm zuzunehmen. Das tröstet mich zumindest etwas. 

Leider ist gerade nur die ersatzhebamme da weil meine eigentliche Hebamme gerade Urlaub hat. Die Vertretung ist zwar auch nett aber es macht halt meiner Meinung einen Unterschied ob die Hebamme Kinder hat und sich somit besser in meine Lage hereinversetzten kann. Freue mich wenn der Urlaub vorbei ist :) 

Die ersten 3 Wochen war die Hebamme sehr regelmäßig da also jeden zweiten/dritten  Tag mal auch an zwei Tagen hintereinander und hat das Gewicht kontrolliert und uns mit Rat beigestanden. Jetzt kommt sie Ende der Woche wieder wenn wir bedarf haben kann ich ihr aber schreiben und sie kommt nochmal zwischendurch. 

 

Irgendwie beruhigt es mich zu hören das ihr euch auch ab und an mit euren Männern streitet. Da war ja allerhand los letzte Nacht bei euch . Männer haben ja leider nicht den mutterinstinkt und werden bei dem kleinsten Geräusch wach. Und manchmal fehlt definitiv das Verständnis. 

Das nicht bei Licht/Musik schlafen können kann ich super gut nachvollziehen. Wir haben die Nachtischlampe an bis sie eingeschlafen ist dann wird diese aus gemacht und bei Bedarf wieder angemacht. Den Großteil der Nächte haben wir Glück und sie schläft relativ gut durch (22/23 Uhr stillen dann wird sie zwischen 3-5 wach und dann im 7/8 Uhr wieder. Wenn mein Freund zwischen durch wachzubekommen ist wird er auch mal nachts zum wickeln geschickt dann kann ich nochmal kurz tief durchatmen und mich kurz zur anderen Seite drehen. 

 

Habt ihr eigentlich Schnuller? Wir sind keine großen Freunde davon aber manchmal tun echt die ohren weh und gerade bei Magen rumoren kann man selbst ja nicht sonderlich viel ausrichten. 

 

Und es ist echt schön von euch zu hören 

Re: Piep im neuen Forum

Mach dich nicht verrückt. Es wird jetzt sicher bergauf gehen mit der kleinen. Hab es jetzt grad nicht mehr genau aufm Schirm, du hattest spontan Geburt, nicht Kaiserschnitt oder?

Ich glaube auch eine Kinderlose Hebamme kann genauso gut sein wie eine mit 5 Kindern. Ich war zum Schluss der Schwangerschaft ja öfter mal im Krankenhaus und hab so einige Hebammen dort durch die für uns sorgen mussten. Mein Fazit: meine junge kinderlose Hebamme ist mir echt die liebste. Es ist einfach ein persönlicher Draht zwischen uns. Und auch wenn sie es selbst noch nicht erlebt hat, hat sie es fachlich mega drauf und ist einfach ein so emphatischer Mensch. Sie sagt auch immer klar was los ist egal ob ich das toll finde oder nicht. Die älteren Hebammen mit Kindern sind mir oft einfach zu hutzi tutzi rosa rot.

Ich denke der Streit mit den Männern ist bestimmt genauso normal wie das grundlose Geheule ab und zu. Und mein Mann tut mir manchmal echt Leid was er mit uns mitmachen muss.

Wegen Schnuller: ich war erst auch nicht so dafür aber manchmal ist es echt Gold wert. Sophie nimmt den Schnuller sehr selten in Anspruch und meist nur 5-10 Minuten. Wenn sie grad gegessen hat hat sie manchmal noch den saugdrang bevor sie zur Ruhe kommen kann. Sobald sie schläft lässt sie ihn fallen.

Re: Piep im neuen Forum

Mit dem nicht verückt machen hast du recht :) ist nur meistens leichter gesagt als getan. 

Ich hatte eine spontan Geburt

Das mit dem Schnuller bei Sophie hört sich echt positiv an. Denke das ich demnächst mal einen besorge. 

 

Re: Piep im neuen Forum

Hallo,

was bedeutet hier Trinkpause? Wenn deine Tochter nach der Brust sucht, dann hat sie wahrscheinlich Hunger --> nochmal anlegen.
Es gibt auch Wachstumschübe, dann haben die Babys noch mehr Hunger. Durch die Stimulation wird die Milchmenge auch größer.

Man muss doch nichts Großartiges, kein mehrgängiges Menü kochen. Nudeln mit Spinat, Nudeln mit Quark und Käse, Gemüsebrühe, sowas geht schnell. Ich habe vorher einiges auch eingefroren. Mein Mann hat auch manchmal was vom Metzger geholt. Im Notfall kann man auch etwas bestellen.
Oder belegte Brötchen essen.
Und mit Tragetuch kann man fast alles erledigen.

Es ist auch normal, wenn die Babys nicht schlafen.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die erste Zeit als 4. Trimester gilt, die Babys müssen auf dieser Welt ankommen.
Bei einer Freundin von mir hat z.B. Tragetuch mit weissem Rausch geholfen.

Es ist sehr lobenswert, dass eure Männer euch helfen möchten. Natürlich haben sie kein Mutterinstinkt und die entsprechende Hormonen.
Dank unserer Hormonen schaffen wir aber die zahllose schlaflose Nächte, auch wenn es aktuell nicht so scheint... Bei manchen wird es bald besser.
Ich habe eine 2jährige Tochter, hat schon immer oberflächlich geschlafen. Wenn sie Schnupfen hat (Herbst-Winter) und/oder zahnt (sie hat nur 12), dann schläft sie noch schlechter. Ich bin in der 37. SSW, und der Kleine strampelt schon die ganze Nacht.
Ich habe ursprünglich sehr hohen Schlafbedarf, konnte früher ohne Weiteres 12 Std. schlafen. Jetzt bin ich froh wenn ich 3+2 Std. schaffe. Angenehm ist es nicht, aber so ist es halt.

Es ist ein bisschen viel und konfus geworden. Was ich sagen wollte: ihr schafft das :)

 

Re: Piep im neuen Forum

Ich piep auch mal wieder 

Wir haben momentan auch so unsere Schwierigkeiten beim Stillen. Jan will teilweise ununterbrochen an die Brust, dann kommt ihm zuviel Milch und er lässt ständig los und brüllt. 

Das geht manchmal mehrere Stunden am Stück. Zwischendurch muss er viel Luft oben und unten raus lassen. 

Einen Rhythmus haben wir noch gar nicht. 

Es kann sein er schläft 10 Minuten oder 3 Stunden 

Zum Glück habe ich eine Oma und eine Nachbarin die aktuell die Fahrerei mit dem Großen in den Kindergarten managen, da mein Mann wieder arbeitet.

Morgen kommt zum Glück meine Hebamme wieder, mal sehen ob wir das mit dem trinken besser in den Griff bekommen weil schön ist das so weder für mich noch für Jan.

Schlafen kann er übrigens fast nur auf mir, ablegen ist sehr schwierig. Ab und an geht es auch in der Trage das Tragetuch kann er im Moment noch nicht leiden, ist ihm zu eng. 

Im Liegen Stillen klappt momentan auch noch nicht so gut, von daher schlafe ich dann meist ebenfalls im sitzen... 

Re: Piep im neuen Forum

Schön mal wieder was von dir zu hören 

Ich drücke die Daumen das es beim stillen bald wieder besser klappt. Hört sich ja echt stressig an. Da hast du aber starke Nerven! 

Halt uns gerne auf dem laufenden. 

Das ist ja echt Gold wert, das Oma und Nachbarin so gut unterstützen mit der Fahrerei in den Kiga! 

 

Re:@Chaoskatze

Wie gehts dir? Hat sich die Situation bei dir inzwischen gebessert? 

Re:@Chaoskatze

Wir arbeiten daran. 

Ich stille jetzt im Block, also 3 Stunden links, 3 Stunden rechts. Zumindest versuchen wir das. 

Außerdem probieren wir eine neue Stillposition

Jan lässt immer noch viel los, aber etwas besser ist es schon. 

Zugenommen hatte er das letzte Mal auch gut also muss ich dran bleiben. 

Rhythmus ist nach wie vor keiner in Sicht. 

Und jetzt auch noch 5 Wochen. Kindergarten zu 

Re:@Chaoskatze

Das freut mich zu hören! 

Ja echt verrückt das mit dem coronavirus. Ich hoffe, das du mit deinem großen noch zuhause und dem vielen stillen auch irgendwie zwischendurch zur Ruhe kommst. 

Re: Piep im neuen Forum

Hey... schön von euch zu hören ... ich will dann auch mal berichten .

Mein Mann ist ja schon nach einer Woche wieder arbeiten gegangen, hat aber die erste Woche den großen noch aus dem kiga geholt, so dass ich nicht allein mit beiden war. Als mein  Mann dann wieder voll hin musste, ist der große natürlich krank geworden und war knapp 2 Wochen zu Hause... das war die Probe aufs Exempel  ;) und es klappt irgendwie... mit viel Nudeln, Pizza und Eis... und ja auch mit tv ... 

Der große ist aber sehr entspannt und will immer helfen wickeln und anfassen und knutschen ... da wir ja keinen Schnuller einsetzen bin ich quasi zu einem.menschlichen mutiert... david würde am liebsten dauerhaft an mir sein ... solange der große Bruder das mitmacht ist es such für mich vollkommen ok . 

Die Nächte sind gut ... viel besser als beim ersten ... ich stille im Schlaf und kriege das andocken und umdrehen kaum mit ... daher schlafen wir alle mehr oder weniger fest von erwa 23 bis 6 Uhr.  Alle im Familienbett und such der grose lässt sich nicht stören  :)

Zunehmen tut der kleine prächtig ... waren gestern bei 5220gr (Geburt 4150gr) ... tragen größe 62  :)

Ich habe ihm viel in meiner kokadi taitai ... denn von äußeren Einflüssen hält David im Gegensatz zu seinem Bruder echt wenig  :)

Er steckt gerade schön im ersten Sprung... alles halb so wild (die Trage hilft immer) ... und echt schön zu sehen, dass die "blinden 6 wochen" nun um sind ...

Achso ja die Männer  ;) mein Mann versucht zu helfen wo es geht .. aber er kriegt den kleinen durch fehlenden Busen halt kaum beruhigt.  Dafür kocht er abends oder organisiert etwas ... bringt den großen ins Bett und saugt etc ... beim für ihn 4. Jungen ist er halt mega entspannt und routiniert  :)

Re: Piep im neuen Forum

Das ist ja echt schön zu hören das es bei dir so gut klappt und das du auch die erste belastungsprobe bravourös gemeistert hast. 

Ich finde es echt super das du es irgendwie ohne Schnuller überstehst. Da musst du echt gute Nerven haben. 

Das dein mann im Haushalt unterstützt ist echt Gold Wert! 

 

Re: Piep im neuen Forum

Hihi ja die Sache ohne schnuller  ;) 

Ich bin quasi ein menschlicher... hab ihn beim Essen, beim Kochen, wenn Besuch da ist...usw... an der Brust  ;)

Aber ich komm klar und meine großen auch ... erst wenn mein 3 jähriger sich vernachlässigt fühlt, werde ich was ändern ...

Im.moment sind wir mit 4 jungs zu Hause... Schule und kiga sind ja zu . Das ist n Chaos zu Hause  ;)  ich scheuche alle einfach raus in den Garten...

Und unseren Tiergarten müssen wir seit heute auch geschlossen halten ... das wird nicht einfach  :(

Re: Piep im neuen Forum

Das ist ja echt ein Segen das ihr einen Garten habt. Dann fällt euch die Decke hoffentlich nicht auf den Kopf. Ich hoffe das mit den 4 Jungs zuhause alles entspannt verläuft und du allen gerecht werden kannst und auch selber noch genügend Ruhe abbekommst. 

Mit dem Tierpark hoffe ich das ihr den Virus und die Maßnahmen zur Eindämmung gut übersteht. Das wird sicherlich nicht einfach sein. Ich bin in Gedanken bei euch! 

Ist ja echt krass wie sehr sich die Lage in so kurzer Zeit zuspitzt. 

Zur menschlichen Schnuller Sache hast du meinen größten Respekt und ich finde deine Einstellung dazu klasse. Und es gibt ja nichts natürliches als die Brust zur Beruhigung anzubieten. 

 

 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen