Suchen Menü

Piep KW 43

Huhu, 

bei mir haben inzwischen die schlaflosen Nächte begonnen. Ganz schön anstrengend wenn man dann am nächsten Tag einigermaßen fit bei der Arbeit sein will. Zudem habe ich wenn ich nachts aufwache und nicht mehr schlafen kann hunger.

Geht es euch genauso? Steht ihr dann auf und esst was oder geduldet ihr euch bis zu einer humanen Uhrzeit? 

Ansonsten bin ich in letzter Zeit oft müde, viel am Beine hochlegen oder schlafen und wenn ich zu Fuß unterwegs bin bewege ich mich im schneckentempo. Dabei ist mein Bauch noch gar nicht so groß. 

Gefühlt habe ich den ganzen Tag Hunger :/ 

 

Bisherige Antworten

Re: Piep KW 43

Ohja... du bist nicht alleine...

Ich schlafe gefühlt schon die ganze Schwangerschaft schlecht. Ich wälze mich nur hin und her. Kondition is quasi bei Null und Schnecke bin ich auch obwohl ich sonst immer eigentlich einen ziemlich schnellen Schritt hatte.

Wegen dem Hunger in der Nacht, da hilft mir tatsächlich oft einfach ein großer Schluck zu trinken. Ggf ein Zwieback oder Knäcke is auch immer gut.

Knöpfchen hat so um 15 Uhr seine aktivste Zeit. Also kurz vorm Feierabend. Die Autofahrt nach Hause finde ich dann immer sehr anstrengend. Allgemein finde ich fahren irgendwie grad nicht so toll. Geht euch das auch so?

Ich werde am Donnerstag doch mal meine Ärztin fragen wegen einem eingeschränkten Berufsverbot. 40 Stunden schaff ich echt immer nur grad so und bin den Rest des Tages nur noch kaputt. Vielleicht hilft mir ja schon ne Stunde weniger pro Tag, so dass ich in der aktiven Phase schon zu Hause bin.

Noch etwas zur allgemeinen Belustigung: wer Facebook hat, sollte sich mal "schlogger" angucken. Eine Comiczeichnerin die über ihre Schwangerschaft berichtet. Ich finde es so mega lustig :GIRL 101:

Re: Piep KW 43

Hallo ihr Lieben!

Was unruhiges schlafen, den nächtlichen Hunger und die Kondition angeht, geht es mir ganz genauso.

Meine Ärztin hat mich auch nochmal krank geschrieben, da ich während der Arbeit letzte Woche sehr viel mit Rückenschmerzen im Nierenbereich und Übelkeit zu tun hatte. Autofahren fällt mir ab und zu auch sehr schwer, da ich nicht länger als 10 Minuten aufrecht sitzen kann, ohne das ich einen Druckschmerz verspüre... Letzte Woche wurde mir sogar 1x schwarz vor Augen :-(

Ich wusste gar nicht, dass man das Beschäftigungsverbot auch nur für ein paar Stunden bekommen kann. Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit bei mir :-) denn ich möchte eigentlich noch nicht komplett zu Hause bleiben und momentan läuft es schon darauf hinaus.

LG Poohsie 

Re: Piep KW 43

Hallo Poohsie.

Ja doch das geht. Das heißt dann individuelles Beschäftigungsverbot. Das kann man zb auf die Stundenzahl anwenden oder auch auf bestimmte Arbeitsbereiche. Also zb wenn du im Job immer mal wieder was heben müsstest könnte man nur das verbieten. Und es hat keinen Gehaltsverlust zur Folge. Es ist sichergestellt dass man das gleiche Gehalt bekommt wie die letzten 3 Monate.

Ich bin eine kleine Paragraphen Schnüfflerin und hab mich mit dem Mutterschutzgesetz etwas beschäftigt weil ich auch hier einen zeitausgleich für die Arzttermine erst durchsetzten musste. Lief nicht automatisch weil keiner Ahnung hatte. Bürokratie...

Re: Piep KW 43

Ich schleiche mich mal aus dem Nachbarforum rein.

Kannst du mir erklären wie das mit dem Zeitausgleich für Arzttermine läuft. Meine Ärztin deutete das letzte Woche auch an, aber ich wusste nichts davon. Ich sage meiner Chefin wann ich einen Termin habe und sie plant meine Arbeitszeit drumherum. Bin davon genervt. Erst arbeiten und dann von Arbeit zum Arzt gefällt mir nämlich nicht.

Re: Piep KW 43

Huhu juniblume, 

Das hört sich ja echt stressig an.ich kann verstehen das du davon genervt bist. Ich hoffe, das sich die Situation bald bessert.

Es ist so das Arzt Termine auch in der Arbeitszeit liegen können, da es nicht immer möglich ist diese in der Freizeit wahrzunehmen. Dein arbeitgeber muss dich für die dauer des arztbesuches freistellen und die verlorene Arbeitszeit musst du nicht nacharbeiten. 

 

Aber am besten fragst du nochmal Tante Google nach dem genauen Paragraf, das du diesen deinem Arbeitgeber zeigen kannst, wenn er nochmal fragen stellt etc. 

Re: Piep KW 43

Ich glaube das es schwierig wird, weil ich keine regelmäßigen Arbeitszeiten habe. Sondern jede Woche einen neuen Plan. Sie plant meine Termine mit ein und ich muss dann eben an einem anderen Tag mehr arbeiten. Oder eben bis zum Termin bzw. danach.

Re: Piep KW 43

Der Arbeitgeber muss dich freistellen für Arzt besuche. Das ist im Arbeitsgesetz nun mal so drin geregelt. 
plant sie deine Arbeitszeiten wochenweise? 

Ansonsten sagst du ihr eben auch immer erst eine Woche vorher wann der nächste Arzttermin ist. 
Lg 

Re: Piep KW 43

Gemäß Mutterschutzgesetz hat dein Arbeitgeber dich für jeden Kontrolltermin freizustellen. Also wenn du während der Arbeit einen Termin hast, zählt das als Arbeitszeit. Selbst die Fahrten zum Arzt und zurück zur Arbeit muss dein Arbeitgeber voll vergüten. Brauchst halt Bestätigung vom Arzt dass du da warst.

Das steht im Paragraphen 7 des Mutterschutz Gesetzes.

Bei mir ist es so, dass mein Arzt halt nur vormittags offen hat und deswegen hab ich mich damit so beschäftigt.

Ich nehm immer morgens den ersten Termin und fahr danach zur Arbeit. Ich bekomme dann eine Bescheinigung von wann bis wann ich da war und die zeit inklusive der Fahrt wird dann auf mein zeitkonto übertragen.

Ich musste das unserer Perso aber auch erst zeigen und erklären weil die keine Ahnung hatten. Kolleginnen die schwanger waren wussten es auch nicht und haben immer frei genommen für Termine. Voll ärgerlich.

Re: Piep KW 43

Vielen Dank für die Info CHILLI87 :GIRL 012:

Das werde ich bei meiner Ärztin mal ansprechen :-)

Re: Piep KW 43

Ja danke für die Info. Vielleicht sage ich die nächsten Termine einfach nicht mehr vorher an und lasse mir eine Bescheinigung geben.

Re: Piep KW 43

Guten Morgen ihr Lieben,

also schlafen geht bei mir recht gut, hab ab und zu das Thema das ich aufwache, um auf WC zu gehen und danach kann es vorkommen, dass das Männlein aktiv wird, aber ansonsten klappt es mit dem Schlafen ganz gut.

Autofahren, das ist so ein Thema, ich fahre eigentlich gerne und auch viel, hab allein einen Weg von ca. 1.5h um auf die Arbeit. Seit knapp 4 Wochen stinkt es mir. Ich bekomme auch durchs Sitzen öfters Schmerzen und mir fehlt einfach die Lust dazu. Arbeiten selbst geht, nur das Fahren :-! Da bin ich froh, dass ich Home Office machen kann.

Aktiv ist man fast den ganzen Tag, so lange ich sitze oder liege ist man aktiv, aber ich freu mich darüber, meine Blase weniger, die wird gerne als Trampolin benutzt. Ich bin immer froh, ihn zu spüren.

Hunger, tja, da bin ich wohl die Ausnahme, ich hab wenig Hunger, könnte vom Orthomol kommen, aber ich muss mich als zwingen was zu essen, ansonsten kommt das Sodbrennen.

So ich wünsche allen noch einen schönen Tag und schöne Woche

 

LG

Re: Piep KW 43

Ich piepe auch mal mit, 

komme gerade vom großen zuckertest, alles gut! Mein 2. Wert sollte unter 180 sein, meiner war schon bei 129 [:-}

endlich kann ich was essen! 

Das mit dem Hunger kenne ich, ich hab auch den ganzen Tag über Hunger, aber nachts hab ich keinen Hunger, aber ich schlafe auch unruhig und werde ganz oft wach und das aber schon die ganze Schwangerschaft. Das finde ich o. k., daran habe ich mich auch schon gewöhnt, schlimm ist es nur, wenn ich um vier aufwache und dann nicht mehr einschlafen kann!! Dann bin ich richtig müde . 

letztens kam das Thema Impfung auf gegen die Grippe, ich hab mich heute auch impfen lassen, mein Arzt hat mir auch dazu geraten, weil Schwangere ja so ein schlechtes Immunsystem haben und ich jetzt auch schon zweimal krank war, ich hatte zwar noch nie die Grippe aber das Baby ist dann auch noch ein Jahr nach der Impfung geschützt.

obwohl ich woanders gelesen habe, dass der imofStoff von der Plazenta aufgehalten wird und das Baby damit gar nicht in Berührung kommt :-X

 

Lg 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen