Suchen Menü

Impfen

Huhu, 

Ich hoffe euch geht es soweit gut. 

Wie steht ihr zum Thema impfen und ab wann würdet ihr frühestens damit beginnen? 

Vielleicht können die erfahrenen Mamas mal schreiben was für Erfahrungen Sie mit Impfungen gemacht haben und in welchem Alter mit dem impfen begonnen wurde. 

Da es mein erstes Kind ist bin ich mir bei dem Thema unsicher. Denke das ich die vom RKI empfohlenen Impfungen machen lasse.

Bisherige Antworten

Re: Impfen

Huhu, ich schleiche mich mal ein.

Habe alle meine 4 Kinder nach Stiko-Empfehlung impfen lassen. Außer dem üblichen (Einstichstelle gerötet, etwas quengelig) haben sie alles prima "überstanden".

Ich vertraue unserem Kinderarzt (klar, sonst würde ich nicht hingehen). In meinen Augen zählt der Vergleich dass das Risiko der Krankheitsfolgen deutlich über denen der Impffolgen liegt. Ja, keine Impfung ist ohne Risiko, aber die Krankheiten eben auch nicht.

Was für mich auch zählt ist der Schutz von anderen, die sich nicht schützen können. Als ich mit meinem 2. Kind schanger war wurde festgestellt dass ich nicht genügend Röteln-Antikörper hatte. In meiner damaligen Krabbelgruppe waren zwei Mütter die ihre Kinder nicht haben impfen lassen und auch nicht bereit waren dass wir abwechseln zur Gruppe gehen. So musste ich dann wegbleiben. Fand ich ganz schön Asi, wobei das im Vergleich zu anderen Risiken ja noch komplett harmlos ist.

LG, Paula

Re: Impfen

Ich schleiche mich auch mal ein... 

Hallo, 

ich habe vier Kinder und ich habe alle nicht gegen den Norovirus impfen lassen. ( für mich nicht lebenswichtig) 

Alle Kinder haben ihre erste Impfung erst mit 6 Monate bekommen. Für mich kam früheres impfen nicht in Frage. Ich sehe mich nicht als Impfgegner sonder kritisch dem Thema gegenüber. 

Der erste Sohn hat auch noch Varizellen Impfung bekommen (Windpocken). Er hat trotzdem Windpocken bekommen. Ihm ging es soooo schlecht. Es war wirklich sehr schlimm. Sein Bruder war zu dem Zeitpunkt 11 Monate und war noch nicht geimpft und hat sich natürlich angesteckt.
... ach so sind Windpocken, wenn man die so bekommt?... daraufhin habe ich beschlossen, dass ich kein Kind mehr gegen Windpocken impfen lasse. Bei Kind 3 war es genauso wie bei Kind 2. Bei Kind 4 fand ich erschreckend wie schnell er Windpocken bekommen hat. Er war 14 Monate. Dafür das alle nicht ihre Kinder impfen lassen!!! ??? Bei ihm war es auch wieder so "einfach" wie bei den anderen beiden.  
Alle meine Kinder haben auch keine Grippe Impfung. 

Alle anderen Impfung haben sie. Alle anderen sind in meinen Augen wichtig. Genauso finde Zeckenimpfung (Fsme) und Pneunokokken wichtig. Impfreaktionen hatten wir kaum. Alle 4 hatten am 1 Tag nach der ersten MMR Impfung Fieber. Alle anderen haben sie gut vertragen. 

Bei der Maserninpfung hast du ja keine Wahl mehr. Aber die wird frühestens mit 11 Monaten geimpft. 

Ich kann dir nur raten, schau selber, was ist dir wichtig? Erkundige dich, was rät dein Kinderarzt. Und am Ende -> Höre immer auf dein Bauchgefühl! 

Viele Grüße 

Brina

Re: Impfen

Ich lasse komplett alles impfen. Auch die freiwilligen Impfungen. 
die erste Impfung haben wir schon hinter uns. Impfen selbst ist immer schlimm und auch danach die Stunden waren nicht so angenehm. Aber am nächsten Tag war alles wieder vorbei. 

lg 

Re: Impfen

Hi Kirschblüten.

Wir haben nächste Woche die U3... naja hoffentlich findet die statt. Dort werden wir uns vom Kinderarzt mal beraten lassen. Aber prinzipiell werden wir alle Impfungen machen lassen.

Wir sind absolute Befürworter des impfens. Manche Krankheiten könnte schon ausgerottet sein würde es keine Impfgegner geben. Und es dient auch dem Schutz derer die sich nicht impfen lassen können wegen Allergie oder ähnlichem. Ich möchte nicht Schuld am Tod eines anderen sein.

Was wir für absolut unwichtig halten ist aber impfen gegen Grippe. Der Grippeerreger ist ja jedes Jahr ein anderer und ich kenne tatsächlich kaum jemand der schon ne echte Grippe hatte.

Und ich denke auch, klar is der pieks unangenehm in dem Moment fürs Kind und es können Reaktionen auftreten, aber die Krankheitsverläufe sind ja meist doch schlimmer. Außerdem wenn man früh impfen lässt, da können sich die kleinen später eh nicht mehr dran erinnern.

Re: Impfen

Ich sehe das genauso das impfen wichtig ist  (abgesehen von grippeimpfung) bin mir nur unsicher ab wann welchen Alter es sinnvoll ist damit anzufangen. Mein kinderarzt fängt in der Regel mit 9 Wochen damit an. 

Ich bin noch am hin und her überlegen ob mir das nicht etwas zu früh ist. Aber später tut der pieks ja auch weh. 

Mal schauen wie die Situation mit Corona Mitte April aussieht. 

 

@ chillie ich hoffe das die u3 stattfindet 

Re: Impfen

Wart ihr eigentlich beim impfen? Wenn ja wie war es?

Wir waren heute zum ersten Impfen. Bin sehr gespannt wie Sophie es vertragen wird. Sie ist jetzt 8 Wochen alt. Beim pieks selbst hat sie ganz fürchterlich geschrien aber nur für ne Minute dann war wieder gut.

Re: Impfen

Wir haben beschlossen das wir aufjedenfall impfen werden aber noch ein paar Monate damit warten. 

 

 

Re: Impfen

Hat Sophie denn Impfreaktionen gezeigt?

Re: Impfen

Sophie war Donnerstag zum impfen. Schien erstmal gut zu sein, hat danach nur geschlafen und Temperatur nur bis 38 hoch. Freitag erst alles normal und abends plötzlich völlige Eskalation. Sie ließ sich bis Mitternacht nicht beruhigen. Sogar beim stillen geweint. Samstag Morgen ging es so weiter. Und gegen Mittag total Absturz. Von 12 an gepennt bis 18 Uhr und schlecht gegessen den ganzen Tag. Gestern und Heute scheint sie "normal".  Sie wollte in den quängel Phasen nicht auf dem Rücken liegen. Nur seitlich und weich. Wir vermuten sie hatte Kopfweh von der Impfung.

Aber ich bereue es nicht. Es hätte schlimmere Nebenwirkungen geben können und dran erinnern wird sie sich nicht.

Die einstiche selbst waren sehr schlimm. So laut hat sie vorher noch nie geschrien. Aber nicht länger als eine Minute. Dann war schon wieder gut. Hatte sie direkt in arm genommen und gesungen.

Re: Impfen

Echt gut das sie sich so schnell nach der Impfung hat beruhigen lassen. 

Oje dann waren die letzten Tage sicherlich sehr kräfteraubend 

Re: Impfen

Jan wurde am Montag geimpft 

Ich gehe auch nach den Empfehlungen 

Da er mittags zu Schreien anfing und er offensichtlich Schmerzen in den Einstichstellen hatte, gab es Arnika und ein Zäpfchen. Ich finde er muss nicht unnötig Schmerzen leiden 

Das hat dann auch gut geholfen haben 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen