Suchen Menü

Die Geburt

Huhu.

Meine erste Frage geht an die die schon Geburten hinter sich haben. Welche Art von Geburt hattet ihr und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bezüglich Schmerzmittel oder PDA. Gab es vielleicht auch jemand mit Wassergeburt oder Kaiserschnitt?

Zweite Frage an alle: welche Art der Geburt wünscht ihr euch oder habt ihr geplant?

Wir hatten gestern im Krankenhaus eine Kreissaalführung und das war echt super spannend und hilfreich. Kann ich echt jedem nur empfehlen wenn es sowas in eurer Wunschklinik gibt. Wir wissen jetzt ziemlich genau was wir uns wünschen: wassergeburt solls werden.

Also erzählt mal ;-)

Bisherige Antworten

Re: Die Geburt

Meine Tochter kam vor zwei Jahren im Geburtshaus. Schmerzmittel hatten sich damit erledigt, waren aber auch nie nötig. 

Ich wollte auch eine Wassergeburt und war auch sehr lang in der Wanne. Darin habe ich aber keine bequeme Position gefunden, so dass die Hebamme schließlich was anderes vorgeschlagen hat. Meine Tochter kam letztlich in aufrechter Position vor dem Bett kniend. 

Ich werde oft ganz ungläubig angeguckt, wenn ich sage, dass ich keine Schmerzmittel hatte. Wehen können schon auch ganz ordentlich weh tun, aber es hat nie den Punkt erreicht, an dem ich gesagt hätte: Jetzt ist gut, jetzt mag ich nicht mehr. Zur Bewältigung haben mir die Atemtechniken aus dem Vorbereitungskurs extrem gut geholfen. 

Ich würde es immer wieder so machen. 

Re: Die Geburt

Hallöchen,

 

ist ja auch ein spannenedes Thema...ich berichte gerne mal.

ich hatte von Anfang an ein recht großes Kind im Bauch...bin ab der 32. SSW regelmäßig neben den Terminen beim FA zum KH um eine eventuelle Geburt zu planen.

Ich sollte nicht übr ET gehen, bin daher am 03.08.2016 ins KH zur Einleitung.
es wurde mit einer Tamponage eingeleitet...es hat nichts genützt. Keine Wehen, alles verriegelt und verrammelt und mein Kind nicht einmal im Becken (aufgrund der Größe).

Da es sehr wahrscheinlich zu komplikationen gekommen wäre (etwa zu 95%) haben wir uns dann für den KS entschieden.

In unserem KH sind sie da alle sehr behutsam, die Spinale wurde super gesetzt und innerhalb von ein paar Minuten war mein Sohn geboren. Mein Mann war die ganze Zeit dabei und durfte die Nabelschnrur durchtrennen. Ich durft im OP noch etwa 20 Minmuten bonden bevor ich genäht wurde. In der Zeit durfte mein Mann im Kreißssal bonden. Alles ehr liebevoll.

Mein Soh hätte auch nach Meinung des Arztes (nach dem KS) nie gepasst: 56,5 cm, 4105 gr und 38 KU (ich selber bin 159 cm klein).

Als ich aus dem OP rauskam, konnte ich die Füße schon wieder bewegen. Also haben sie echt axekt dosiert...Klar hat man danach Schmerzen aber nach 2 tagen kann man sich schon wieder gut selber helfen...

Alles in allem hatte ich eine wirklich positive Kaiserschnitt-Erfahrung und kann da jedem die Angst nehmen.

mal gucken, ob es dieses Mal wieder so ein Brummer wird.

Aber auch jetzt würde ich gerne versuchen, natürlich zu gebähren. habe aber auch kein problem damit, dass es wieder im KS enden würde. Da steht das Kindswohl definitv an erster Stelle. Einen Wunsch-KS würde ich selber für mich nicht planen wollen...(außer es ist aus gesundheitlicher Sicht nicht anders möglich).

 

Also bloß nicht verrcükt machen, jede Geburstform  hat etwas schönes...namlich den Zwerg - und nur das zählt.

 

Liebe Grüße,

Carina

 

 

Re: Die Geburt

Ja gut, wenn man wegen Komplikationen echt nicht drum rum kommt muss ein KS sein. Vor der Spital hab ich tatsächlich etwas schiss :-[

Das mit dem bonden habe ich gestern auch zum ersten Mal gehört und fand es auch total super dass bei KS das dann auch der Mann machen kann in unserem KKH.

Re: Die Geburt

Sie versuchen es so natürlich wirken zu lassen, wie bei einer Spontangeburt.

Fand ich sehr versöhnlich und habe deswehen auch überhaupt keine Bedenken bei der 2. Geburt...was auch immer es wird ;)

Re: Die Geburt

Hallo du liebe, 

also  ich hatte Mega Panik vor der Geburt und hab alles gelesen jeden Kurs besucht mich Mega viel informiert, damit ich Bescheid weiß . 

Die erste wer hat mich gleich umgehauen ich hatte gleich Kreiskreislaufprobleme,  aber sie kamen regelmäßig alle 5 Minuten . 

 

Etwas später wurden die Schmerzen so schlimm dass ich zwischen jeden einzelnen Wehen ohnmächtig geworden bin  da hab ich dann auch eine PDA bekommen. 

Das ganze hat sich dann über 17 Stunden hingezogen im Kreißsaal Und ich hab gekämpft wie eine Löwen, und bin knapp an einem KS vorbei gerutscht hab’s aber noch geschafft dann mit saugglocke.

Für mich ist ks trotzdem die absolute Horrorvorstellung ! 

 Lieber noch mal 17 Stunden und kämpfen bis zum umfallen. 

 Für mich kam Badewanne auch nicht infrage da wurden die Wehen zeitweise so heftig, dass ich wieder raus bin. Aber ich hab gehört, es soll total schön sein so zu gebären. 

 wir hier in Berlin und Umland haben zum Glück ganz viele Möglichkeiten, was Kliniken betrifft, und ich wähle mir auch eine Klinik mit Kinderstation. 

Ich weiss, ich werde wieder eine pda nehmen, wenn es mir zu heftig wird und ich mal ne Pause brauche. 

Wir haben in zwei Wochen einen Info Termin im Krankenhaus und ab der 27. Woche dann die Besichtigung des Kreißsaals. Ich freu mich auch schon drauf! 

Re: Die Geburt

Ach du je... das klingt echt übel. Aber freut mich dass du um KS drum rum gekommen bist. Wäre auch nicht unbedingt mein Wunsch.

Tatsächlich hab ich vor PDA ja auch bissl schiss. Hab von zwei Bekannten nicht so schöne Geschichten gehört.

Badewanne machen aber sehr viele anfangs und gehen schnell wieder raus weil es nix is. Ich gehe ja ständig baden bei jedem Weh Wehchen und es hilft immer und ich hoffe das nimmt auch im Kreißsaal meine Schmerzen etwas.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen