Suchen Menü

Abstillen ja oder nein...

Hallo ihr lieben. Vielleicht könnt ihr mir ja mal von euren Erfahrungen berichten bzw wie es bei euch so läuft mit dem stillen.

Ich überlege öfter ob ich abstillen soll weil mich das stillen nicht wirklich glücklich macht.

Manchmal wenn ich richtig gefrustet bin und die kleine den ganzen Tag nur ununterbrochen an meine Brüste wollte und trotzdem keine Ruhe findet mache ich ihr am Ende des Tages oft dann doch eine Flasche. Nur ist das die Lösung? 

Bisherige Antworten

Re: Abstillen ja oder nein...

Hallo

Also ich habe bereits im Krankenhaus mehr Flasche gegeben weil ich das Gefühl hatte das mein Sohn nicht richtig satt wird und er dadurch immer unzufriedener wurde das merkte ich besonders wenn er eine Flasche bekommen hat. Habe es daheim dann noch mit abpumpen versucht das hat leider nicht geklappt hatte zu wenig Milch. Ich muss mittlerweile sagen das es mich und meinen Sohn zufriedener macht  wenn ich Flasche gebe. Und es gibt meinem Freund die selbe Chance eine bessere Verbindung mit seinen Sohn zubekommen.  und ich gebe zu ein wenig mehr Freiheit für mich ;-)

Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen aber wenn du schon sagst das es dich nicht glücklich macht würde ich Abstillen denn so unzufriedener du wirst tut das deinem Schatz nicht gut. Und die Flasche ist nicht schlechter als die Brust. Und eine zufriedene Mama ist besser als eine unzufriedene Mama denn das wirkt sich auf alles aus.  fühl dich ganz dolle gedrückt :-)

Glg Angel-Claudia :-)

Re: Abstillen ja oder nein...

Wir mussten im kkh auch schon eine Flasche zufüttern täglich weil sie da nicht genug Kraft für meine Brüste hatte und zu viel abgenommen hatte. Aber mitlerweile ist genug Milch da und nicht mal die stillhütchen brauchen wir noch weil sie den Dreh langsam raus hat.

Deswegen fände ich es eigentlich schade aus persönlichen egoistischen Gründen wie mehr fFreiheit für mich abzustillen. Das heißt nicht dass ich dich deswegen verurteile angel-claudia versteh das bitte nicht falsch. Kann die Argumentation von dir voll verstehen aber es ist halt echt ein zweischneidiges Schwert...

Wie ist das denn mit Flasche so wenn ihr unterwegs seid? Stell mir grad das halt super kompliziert vor. Mit stillen braucht man ja nix mitschleppen und is super flexibel. Berichte mal bitte.

Re: Abstillen ja oder nein...

Keine Sorge ich fühle mich nicht verurteilt :-) Jeder hat seine Meinung und in dem Fall gibt es kein richtig oder falsch. Jayden hat im Krankenhaus schon gut getrunken und hat gesaugt wie verrückt aber leider hatte ich nicht genug Milch. Freiheit klingt etwas egoistisch aber mit der Zeit ist man froh wenn man mal ne Minute mehr hat für was anderes als stillen/füttern. Und der Partner hat die Möglichkeit das selbe Gefühl zu erleben wie als Mama .Sicher gebe ich zu wenn das geklappt hätte mit dem stillen wäre ich auch glücklich gewesen. Und eine zufriedene Mama ist schon viel Wert denn den Frust den man hat merkt das Kind und kann sich auch übertragen. Ich kann auch für mich die Zeit mit deinem kleinen Mann besser genießen denn die Zeit vergeht wie im Flug und er wird für mein Gefühl viel zu schnell groß ;-)

Ja bei Flasche braucht man etwas mehr zum mitnehmen aber es geht :-) Ich habe eine Thermoskanne mit Fenchel Kümmel Anis Tee dabei das Milchpulver portioniert abgefüllt in portions Behälter eine trinkflasche und einen Cool twister der mir den Tee trinken fertig runter kühlt brauch ich kein kaltes Wasser mit nehmen das zubereiten der Flasche geht damit relativ schnell manchmal trotzdem für den kleinen nicht schnell genug ;-) Sicher ist es jetzt mehr was ich mitnehmen muss aber ich denke die wickeltaschen muss ich ja sowieso mitnehmen da kommt es nicht drauf an und es ist nicht von Dauer :-)

Re: Abstillen ja oder nein...

Jetzt bin ich neugierig. Bereitest du die Flasche mit dem Fenchel Anis kümmeltee zu? Lindert das dann die Bauchschmerzen? 

Nimmst du den Kinder Anis Kümmel fencheltee oder den normalen aus dem Supermarkt? 

Re: Abstillen ja oder nein...

Das machen wir auch. Wenn es ne Flasche gibt abends, dann auch mit Fenchel Anis Kümmel Tee. Wir nehmen den normalen den ich dann selbst austrinke. Ich finde ihr Bauch ist dann nicht so gebläht nachts von der pre Milch wie ohne.

Re: Abstillen ja oder nein...

Ja ich verwende den normalen Fenchel Anis Kümmel Tee aus dem Supermarkt im Teebeutel ,ich mach einen Teebeutel in die Thermoskanne.

Ja ich verwende ihn gegen die Bauchschmerzen und auch die Blähungen damit es nicht all zu weh tut denn damit hat mein Jayden ziemlich Probleme. Unterstützen tu ich noch mit Sab Simplex werde aber demnächst auf Lefax umsteigen müssen da das Sab Simplex nicht lieferbar ist :-X

Re: Abstillen ja oder nein...

Danke für den Tipp. Werde ich auch mal ausprobieren. 

Ich verwende ein kümmelöl mit dem ich den Bauch massiere. 

Ist ja echt blöd das es zu lieferengpässen kommt 

Re: Abstillen ja oder nein...

Erstmal fühl dich gedrückt ich weiß genau wie es dir geht. 

Ich denke auch immer wieder daran. Aber dennoch will ich noch durchhalten weil jeder Tropfen Mutter Milch das Immunsystem der kleinen stärkt. Zudem hab ich vor allem wegen dem stillen ein Jahr Elternzeit gekommen und wär total gefrustet und traurig wenn es jetzt mit dem stillen schon vorbei wäre. 

Das immer an die Brust wollen bringt halt den Tages Plan durcheinander so kann ich zb an einet Hand abzählen wie oft mein Freund und ich zusammen essen können ohne unterbrochen zu werden.

Aber inzwischen kann ich gut unterscheiden ob sie wegen Hunger oder wegen etwas anderem schreit bzw. schau ich dann nach der windel oder merke den ein oder anderen furz der quer sitzt. Sehr häufig strecke ich ihr dann einfach zur beruhigung die brust hin.  Oftmals hilft es auch wenn mein Freund die kleine dann zwischendurch nimmt. Er hat eben keine lecker riechende muttermilch. So eine Änderung der Gegebenheiten wirkt Wunder. Und 10 Minuten später schläft sie ruhig auf seinem Oberkörper. 

Ich hab jetzt angefangen ein brusternährungsset zu verwenden. Da bekommt die kleine zusätzliche Nahrung trinkt aber weiterhin an der Brust. 

Nachts bekommt sie nur die Brust und nur in Ausnahmefällen eine Flasche.  Das ist ein Vorteil am stillen. 

 kann es sein das Sophie gerade einen wachstumsschub hat? Würde für mich jedenfalls das ständig an die Brust wollen und nur schwer beruhigt werden können erklären. 

Re: Abstillen ja oder nein...

Problematisch ist es erst so richtig seit mein Mann wieder arbeiten geht. Denn genau wie bei dir konnte er sie immer gut beruhigen weil er eben nicht nach lecker Milch riecht.

Wenn ich jetzt aber mit ihr allein bin, endet ein beruhigendes im Arm wiegen immer damit dass sie an meinen Klamotten saugt. Auch der Schnuller reicht dann nicht und sie quängelt so lange bis ich mich frei mache.

Kommt mein Mann nach Hause, dann beruhigt sie sich kurz aber er schafft es jetzt auch nicht mehr so gut, denn bei ihm ist sie jetzt immer in lauerstellung aus Angst er geht wieder.

Da ich stillen kann, möchte ich es halt ihr zu Liebe ungern aufgeben aber mein Mann meint da es mich nur fertig macht die ständige Milchbar zu sein soll ich aufhören.

Auch wir werden ständig von ihr in unserer Zweisamkeit unterbrochen. Zusätzlich kommt noch der Hund dazu, der ja auch noch bespasst werden will... Hund und Baby können sich auch gegenseitig ganz toll hoch schaukeln...

Erklärst du mir das mit dem brusternährungsset?

Re: Abstillen ja oder nein...

Ok das klingt anstrengend. 

Hast du schon mal mit deiner Hebamme über abstillen gesprochen? Vielleicht hat  sie noch einen Tipp für euch. 

Wie lange geht dein Mann schon arbeiten? Vielleicht muss die kleine sich erstmal an die Veränderungen gewöhnen und dann pendelt sich das wieder ein. 

Ich hab ja noch den Luxus, das mein Freund noch zwei Wochen Elternzeit hat. Mal schauen wie es wird wenn er nicht mehr zuhause ist. 

Das brusternährungsset ist für Frauen gedacht, die zu wenig Milch haben oder das Baby zu wenig saugkraft hat, aber auch für Frauen, die ein Kind adoptiert haben und diesem einfach die Nähe an der Brust geben wollen. Es ist im Gegensatz zu Flaschen eine etwas teurere Investition (da 50 €) 

Das brusternährungsset besteht aus einer Flasche, Dann gibt es noch ein Ventil und 3 verschiedene schlauchdicken.davon wählt man eine aus je nachdem wie viel Milch aufeinmal zugeführt werden soll. 

Mithilfe einer kordel hängt man die Flasche um den Hals so das  sie zwischen den Brüsten hängt. Die Öffnung der Flasche zeigt nach unten. Verschlossen ist die Flasche mit einem Ventil, darauf folgt das Teil mit den zwei gleichen  schläuchen einer dicke nach Wahl dran und eine Halterung. Mit Tape klebt man sich einen der Schläuche an die Brust, so das der Schlauch etwas über die brustwarze hängt. Nun dokt man das Baby an. Das ist am Anfang etwas schwierig da der Schlauch genau über der brustwarze sein soll und für Baby und Mama ist so ein Schlauch erstmal komisch. Aber mit ein bisschen Geduld klappt es. 

Wenn das Baby trinkt kommt dann immer etwas von der Milch mit aus dem Schlauch. Wenn es nicht saugt kommt keine Milch. Es muss sich also anstrengen und saugen, dadurch wird dann die Milch Bildung in den Brüsten angeregt. Nach 15 Minuten wechselt man die Brust. 

Bei einer Flasche kommt deutlich mehr Milch. Wir haben ja zusätzlich auch eine Flasche nach dem stillen gegeben aber mit der Zeit hat Emma nicht mehr so kräftig gesaugt an der Brust. Ich wurde immer ungeduldiger und das hat mich selbst geärgert. Durch das brusternährungsset geht es mir mit dem stillen deutlich besser. Ich habe deutlich mehr Geduld naja und bin auch dickköpfig und egoistisch und will einfach mit dem stillen nicht aufhören da ich extra wegen dem stillen Elternzeit genommen habe. 

Aber ja ich freue mich schon auf den Moment wenn beikost eingeführt wird und auch wenn Emma dann irgendwann das gleiche isst wie wir. 

Durch Corona sind halt auch die Vorteile der Flasche weniger geworden. Ich kann weder schwimmen gehen noch ins Kino und mit Freunden telefonier ich zurzeit mehr. Mein Freund gibt ihr die Flasche und freut sich auch sehr über die Momente 

Re: Abstillen ja oder nein...

Das hab ich noch nie gesehen und gehört. Klingt super kompliziert...

Ja ich weiß noch nicht so richtig ob die kleine clustert oder auch wieder nur zu faul ist richtig zu saugen. Hab auch schon drüber nachgedacht ob die Flasche es jetzt besser oder schlechter macht wenn ich sie zwischendurch gebe.

Die Hebamme kommt am Montag wieder. Da werd ich sie nochmal fragen. Haben schon öfter drüber gesprochen. Ihre Lösungen halfen anfangs ja immer. Erst die Hütchen und dann Brüste wärmen waren gute Tipps aber nach paar Tagen war dann die kleine wieder blöd...

Vielleicht ist es eine Phase vielleicht is voll stillen nicht unser Ding... mein Mann ist total für abstillen weil er meint es macht mich zu fertig. Aber mir geht es wie dir und ich bin einfach zu dickköpfig zum aufgeben. Ich wollte immer stillen und bin traurig dass es nicht so klappt wie ich es mir vorgestellt hatte.

Re: Abstillen ja oder nein...

So kompliziert ist es gar nicht. Ist ein 5 Minuten Mehraufwand in der Vorbereitung. 

Wir hatten wir gesagt am Anfang die Kombination aus stillen und Flasche. Aber ich hab gemerkt, das ich tagsüber ungeduldiger war und sie auch phasenweise nicht so gut getrunken hat und wenn man dann nicht abpumpt wird die Milchmenge ja schnell weniger :/

 

 

Re: Abstillen ja oder nein...

Hi du 

Also ich hab auch im Krankenhaus schon zugefüttert, da ich zu wenig Milch für meinen kleinen Milchvampir hatte.

Also gab es Pre HA Nahrung dazu, was wir bis jetzt haben.

Ich stille, Pumpe ab und füttere zu.

Es geht uns beiden gut damit.

Hoffe dass du auch wieder zu deiner bzw eurer Zufriedenheit findet. 

Lg

 

@ CHILLI

Liebe CHILLI,

tut mir leid, dass Dir das Stillen Probleme macht.

Du kannst gerne einmal bei unserer Stillberaterin nachfragen, vielleicht kann sie Dir einen Tipp geben wie Du die Situation verbessern kannst.

Hier der Link zu unserem Experten-Talk "Stillen":

https://www.9monate.de/community/forum/Stillen?forumId=1949

Wenn Du eine Hebamme hast, dann würde ich auch dort einmal nachfragen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Re: @ CHILLI

Vielen Dank für den Hinweis

Ich guck mal rein.

Re: @ CHILLI

Gerne geschehen. :-)

*Einschleich* Abstillen ja oder nein...

Hallo,

Ich wollte sir auch meine Erfahrung mal mitteilen. Ich hatte auch was das Stillen angeht dolle Probleme, als meine Tochter 2 bis 3 Monate alt war. Ich hab auch übers abstillen nachgedacht, aber bei jeder Flasche PRE-milch die sie bekommen hat geweint, weil ich mich so schlecht gefühlt habe dabei. Mir hat das Stillen da auch keine Freude bereitet, aber ich wollte dass meine Tochter das Beste bekommt. (Habe auch abgepumpt mit der Milchpumpe aus der Apotheke)

Als sie 13 Wochen und 2 Tage alr war, war auf einmal schlagartig alles gut (Keine Ahnung wieso) und das Stillen hat Freude gemacht. Wie alt ist denn dein kleiner Schatz?

Jetzt wo Sie fast 7 Monate ist, Beikost bekommt und das Stillen weniger wird, trauere ich dem irgendwie nach...

Ich empfehle dir: Halte durch! Es lohnt sich, auch wenn das jetzt unvorstellbar sein sollte.

Re: *Einschleich* Abstillen ja oder nein...

Die kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Ja ich fühle mich auch bei jeder Flasche die ich ihr gebe schlecht... bei der abgepumpten weniger als bei Pulver. Ich hab Angst ich enthalte ihr dann was vor.

Oh hoffentlich kommt dieser Tag bei uns auch. Ich weiß aber nicht ob ich es durchhalten kann...

Vielen Dank aber fürs Mut machen :IN LOVE:

Re: Abstillen ja oder nein...

Ich würde auch empfehlen noch ein bisschen durch zuhalten 

Ich habe ja beim ersten relativ früh zufüttern müssen und finde den Aufwand und die Kosten im Vergleich zum Stillen schon erheblich. 

Trotzdem klappt jetzt beim zweiten das Stillen auch nicht problemlos. Er trinkt oft mehrere Stunden quasi am Stück mit kleinen Pausen. Dann lässt er oft los, schluckt viel Luft... Ich probiere in. Rücksprache mit meiner Hebamme verschiedene Dinge aus. Sie sagt auch, dass wir einfach noch zueinander finden müssen. Von daher bin ich der Hoffnung dass es besser wird. 

Ich denke solange er gut zunimmt, halte ich durch 

Meine Brüste leiden immer noch. Bestimmt auch weil er e b en manchmal so chaotisch trinkt 

Re: Abstillen ja oder nein...

Hey,

auch ich schleiche mich mal ein und hoffe dir mut machen zu können. Meine kleine ist nun 6 Monate alt und wir hatten auch starke Probleme mit dem stillen am Anfang. Entzündung, Mundsoor und was wir nicht alles mitgenommen haben.. ich habe auch viel geweint.. aber ich habe auch geweint, wenn ich ihr vor lauter schmerzen eine Flasche gab und dachte mir, ne du hälst jetzt durch! 
Ich weiß, es klingt komisch, aber wie Sabine sagt, der Moment wird kommen wo man glücklich ist und auch stolz auf sich ist, dass man durchgehalten hat!

bei uns war es übrigens exakt mit 3 Monaten dass alles gut war :) und nun, mit Einführung der beikost, mag ich ihr eigentlich gar keinen Brei geben, weil das stillen einfach toll ist..

UND.. höre auf dein Gefühl! Mein Mann hat mich immer unterstützt, aber alle anderen meinten ich soll aufhören, Kind wird nicht satt, es tut mir nicht gut usw.. war schwer, aber irgendwann habe ich gelernt das zu überhören und das zu machen, wonach mir ist!:) 

wünsvhe dir alles gute! 

Re: Abstillen ja oder nein...

Wollte mal fragen, wie es dir so geht?

Ich schreibe übrigens während ich stille... auch quasi fast ohne Pause  :)

Re: Abstillen ja oder nein...

Lieb dass du fragst.

Stillen is grad ok. Sie clustert nicht mehr so sehr. Ich halte noch durch.

Aber sie will die ganze Zeit bespaßt werden. Wenn mein Mann arbeitet ist es echt anstrengend mit Kind und Hund manchmal.

Heute Nacht hatten wir einen großen Erfolg: durchgeschlafen von 22 bis 5 Uhr. Meine Brüste wären fast geplatzt...

Wie geht es dir denn so und deiner Familie?

Re: Abstillen ja oder nein...

Hehe ja so lange würde ich such nicht durchhalten ohne zu platzen oder alles einzusauen  :)  aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie viel und wann David nachts trinkt ... das passiert alles im.halbschlaf-zum Glück  ;)

Ist doch gut, dass es im Moment etwas leichter ist .  Benutzt du zu Hause ein Tragetuch oder eine trage? Ist perfekt, wenn die kleinen Klammern oder n Schub haben.  Ich hab 2 so kletten...

Danke, dass du fragst.  Hier ist es so ok. Kurzarbeit ist natürlich echt sch**** aber nicht zu ändern . Uns überrollt allerdings gerade eine Welle der Solidarität und Spenden für den zoo ... dass ist wirklich überwältigend...

Ich wünsche euch allen erstmal frohe Ostern 

Re: Abstillen ja oder nein...

Hallo ihr lieben, schön, dass du noch durchhältst, chilli, und es dir auch gut damit geht. 
mein Mann hat auch kurzarbeit, das belastet uns auch sehr! Die Rechnungen sind ja leider nicht gekürzt!! 

Bei uns klappt schlafen in der Nacht eigentlich ganz gut, sie schläft so ab 20 Uhr bis 2 und dann kommt sie noch mal, oder auch 2x weil sie aber auch pupsen muss oder kackern. 

Tagsüber schlafen klappt immer nicht ganz so gut, außer man trägt sie im Arm oder schaukelt sie im Kinderwagen, das üben wir gerade das Ablegen. Meine Hebamme hat mir da tolle Tipps gegeben. 

Ich wollte dir noch sagen Chili, bei meinem ersten Kind ging es mir ähnlich wie dir und ich habe auch frühzeitig angefangen zuzufüttern. Ich hatte damals gedacht, ich hätte zu wenig Milch, aber die Kinder nehmen sich das, was sie brauchen, auch tröpfchenweise. Und nach 2 Monaten habe ich zugefüttert. Dann nach dem abstillen war ich erst happy damit, aber es wurde doch sogar noch anstrengender. Erstens kannst du dann beim quengeln nicht einfach immer anlegen, um das Baby zu beruhigen. Eine Flasche machst du garantiert aber auch nicht jedesmal! Das heißt, wenn das Baby einen Schub hat, weint es mehr und du trägst es dafür mehr.
und dann zweitens, du musst immer und immer alles mitschleppen. Mal kurz und spontan raus? Ist nicht. Erst noch Wasser kochen, Wickeltasche packen mit warmen Wasser, kaltem Wasser und Pulver...

nachts raus und erstmal Flasche vorbereiten....ich sag dir, ich war nach kurzer Zeit echt genervt davon, die Freude war schnell weg :-) 

mein Plan ist es, mindestens vier, besser noch 6 Monate voll zu stillen, dann nach und nach stillmahlzeiten durch Flasche und feste Nahrung ersetzen. Hoffentlich klappt's mit der Flasche, Nuckel lehnt sie komplett ab. Ich habe jede Größe, jede Sorge ausprobiert.... nichts! 

mein erstes Kind hatte damals lange noch die Flasche gebraucht. Ein oder zweimal am Tag. Das war ok, stillen wäre da für mich nicht mehr in Frage gekommen. 

jetzt hoffe ich, dass alles so klappt wie wir uns das wünschen! 

frohe Ostern wünsche ich euch auch 

lg 

Re: Abstillen ja oder nein...

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich hoffe für euch (euch alle) dass bald alles wieder normal ist und keine dollen finanziellen Probleme auftreten wegen der Situation.

Ja ich werde auch wie du jetzt versuchen dran zu bleiben bis Ende 4. Monat mindestens. Denn auch ich denke es wird nicht so leicht immer und überall Flasche zuzubereiten. Trotzdem haben wir es jetzt eingeführt dass die kleine vorm zu Bett gehen eine Flasche bekommt damit sie in der Nacht dann auch wirklich satt ist. Denn ich hab immernoch Probleme mit ihr neben mir zu schlafen. Aber auch das wird besser. Haben uns für die Flasche jetzt auch den cooltwister gekauft. Geiles Teil. Macht es auf jeden Fall leichter.

In der trage ist sie meist auch am schlafen oder zumindest am schlummern. Aber nach wie vor zickt meine Naht noch wenn ich sie länger trage. Und beim wiegen im Arm hat mein Mann irgendwie mehr Talent als ich. Bei ihm wird sie viel schneller ruhig.

Es tut gut hier so viele unterschiedliche Erfahrungen zu hören. Ich danke euch allen :ROSE:

Re: Abstillen ja oder nein...

Ich habe meinen ersten auch ab 3 Monaten gefüttert, weil ich vermeintlich nicht genug Milch hatte . Hab mich da wohl auch beeinflussen lassen. Und ich muss sagen, auch mich hat diese blöde Flasche und das anrühren genervt . 

Ich würde nun gerne do lange stillen , wie David das möchte . Erst 4-6 Monate voll und dann ganz normal durch beikost irgendwann ersetzen . 

Ich könnte mir such vorstellen 2 oder 3 Jahre zu stillen  :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen