Suchen Menü

Ratlos :/ , was würdet ihr tun ?

Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche mal euren Rat oder Einschätzung wie ihr mit der Situation umgehen würdet.

Zunächst muss ich sagen, das ich eh schon ein ängstlicher Mensch bin, insbesondere jetzt auch in Bezug auf mein Baby.

Ich habe einen relativ weiten Arbeitsweg von ca 130 km einfache Strecke, fahre also am Tag ca 260 km.
Nun war heute auf der Arbeit etwas nicht in Ordnung, habe totale Panik bekommen weil ich nicht wusste wo ich hin sollte .. kenne dort keinen Frauenarzt und bis ich bei meinen gewesen wäre hätte ich gut 2 Stunden gebraucht.
Dann bin halt notgedrungen in das nächste nahe Krankenhaus gegangen, weil es schnell gehen musste.
die hatten auch vollstes Verständnis warum ich jetzt bei denen Aufschlage.
Zum Glück ist alles in Ordnung. :)

Allerdings habe ich nun Angst auf die Arbeit zu fahren.
Ich stelle mir nun Fragen wie
- was ist wenn wieder was ist, wo schnell gehandelt werden muss ?
- was ist wenn etwas schlimmes ist und ich dort bleiben muss ? Mein Mann wäre dann 130 km weit weg ... ich wäre alleine und er auch ?

Was würdet ihr nun machen ? Habt ihr eine Idee wie ich mit der Angst klarkommen könnte oder seit in einer ähnlichen Situation?


Sorry für das ausheulen aber ich bin aktuell echt verzweifelt.

Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Ratlos :/ , was würdet ihr tun ?

Warum hast du Angst? Also ich verstehe schon, wenn du ängstlich bist. Aber was ruft die Panik hervor?
Glaub mir, es ist alles gut mit deinem Baby und so wird es auch bleiben. Wenn es erstmal da ist, hast du dann noch mehr Angst und Sorge. Das überträgt sich aufs Kind, wenn die Mama nicht entspannt ist. Auch, wenn es dein erstes ist, wird es immer besser. Man lernt sein Kind ja kennen und weiß was ihm fehlt.

Das mit dem langen Arbeitsweg ist ätzend. Ich brauche auch über eine Stunde. Wenn du Angst hast zur Arbeit zu fahren, kannst du das deinem FA sagen. Vielleicht gibt er dir eine Krankschreibung. Dann kommst du zur Ruhe. Oder hast du noch Urlaubstage? Ich denke die Angst würde sich legen, wenn du den Arbeitsweg eine Weile nicht auf dich nimmst.

Re: Ratlos :/ , was würdet ihr tun ?

Hallo julchen,
Ich wäre genau so in sorge.
Würde mir voll den kopf machen, genau so wie du.
Ich weiss nicht, was dein FA machen kann, in bezug aufs berufsverbot.
Mir wurde vor 2 jahren von einer bekannten erzählt, dass sie schwanger ihren job so nicht nachgrhen konnte in dem bereich. Da wohl fahrten über 200km am tag verboten sind während der Schwangerschaft.
Ok dein arbeitgeber kann nichts dafür, dass du soweit fahren musst, wenn fu dich für den weiten fahrtweg entschieden hast bei jobantritt. Aber vielleicht kann man mit deinem chef zur not sprechen, falls dein frauenarzt nicht helfen kann.

Ich hoffe ich konnte dir zumimindest bisschen helfen.

Ganz liebe grüße
Pati

Re: Ratlos :/ , was würdet ihr tun ?

Hallo Julchen,

vielleicht sprichst du mal mit deiner Hebamme über deine Ängste. Möglicherweise kann sie dir ein bisschen Mut machen.

Ansonsten kannst du dich ja auch an deinem Arbeitsort nach einem „Nofall-FA“ unschauen. Du kannst deine Situation erklären und hast dann vielleicht ein bisschen mehr Sicherheit. Als letzte Option gibt es natürlich noch die Krankschreibung oder sogar ein Beschäftigungsverbot.

Ich hoffe, es geht dir bald ein bisschen besser in Bezug auf deine Ängste.

Liebe Grüße

Re: Ratlos :/ , was würdet ihr tun ?

Hallo Julchen,

ich schleiche mich mal ein.

Ich kann Dich gut verstehen, wenn man schwanger ist, möchte man sich am liebsten zu Hause in sein “Nest“ verkriechen und in Ruhe “brüten“.

Andererseits hast Du nun mal Deinen Job und das ist ja auch eine gute Sache. Du kennst nun das KH in der Nähe und weißt dass Du jederzeit dort hin kannst falls etwas sein sollte. Objekt gesehen ist aber das Risiko, dass von jetzt auf gleich etwas gravierendes ist, extrem gering. Und selbst wenn, hast Du ja das KH wo Du hin kannst und die Entfernung zu Deinem Mann würde im (sehr, sehr, sehr unwahrscheinlichen Fall) vermutlich jetzt auch nicht so das Problem.
Ich möchte Dir eigentlich Mut machen Dich von Deinen Ängsten nicht so sehr einnehmen zu lassen. Bisher ist bei Dir alles in Ordnung und das wird auch so bleiben! Du wirst früh genug in Mutterschutz gehen und kannst dann die Zeit zu Hause genießen.
Nebenbei bemerkt sind Krankschreibungen dafür da wenn Du krank bist und ein Berufsverbot wenn Dein Job eine Gefahr für Dich oder Dein Kind darstellt. Beides ist nicht gegeben, Dein FA kann und darf Dir deshalb auf diesem Wege nicht “helfen“.
Hast Du eine Hebamme? Dann sprich doch mal mit ihr. Sie kann Dich bestimmt beruhigen.

LG und eine schöne Restschwangerschaft,

Paula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen