Suchen Menü

CTG

Hi Mädels,

Hattet ihr schon euer erstes CTG? Ich bin jetzt in der 29 Woche und hatte es heute bei der Hebamme die in der Praxis meiner Frauenärztin teilweise die Vorsorgeuntersuchungen macht. Leider hatte sie Auffälligkeiten festgestellt und da meine Frauenärztin gerade im Urlaub ist musste ich zur Kontrolle ins Krankenhaus. Da wurde mir gesagt, dass man in der SSW noch gar keine Herztöne überprüfen sollte, da es noch nicht aussagekräftig ist. Naja hat halt dann geschaut, ob Kindsbewegungen da sind, vorzeitige Wehen und so weiter.
Also soweit ist alles gut und ich soll mir keine Sorgen machen.
Finds nur komisch, dass wohl ctgs in der SSW häufiger gemacht werden, obwohl sie noch keine Aussagekraft haben...und wollte mal wissen, wie eure Frauenärzte das handhaben?

Lg Susi
Bisherige Antworten

Re: CTG

Hallo Susi,
Bei mir soll am Donnerstag auch das CTG gemacht werden. Bin dann 28+4.

Höre auch von vielen das sie so um den Dreh, auch früher, das erste bekommen.

Gut das in der Klinik nichts weiter raus kam.

Lg

Alebek

Re: CTG

Hallo Susi,

mein erstes CTG in der ersten Schwangerschaft hatte ich in der 35. Woche. Ich hoffe nicht, dass das jetzt schon früher los geht, dauert ja immer etwa 30 min.

Liebe Grüße!

Re: CTG

Der Arzt im Krankenhaus meinte gestern auch zu mir, dass es wohl auch erst ab der 34 SSW sicher ausgewertet werden kann. Wenn du noch bei der gleichen Frauenärztin bist, hast du bestimmt Glück, dass du es nicht so früh machen musst, ich drück dir die Daumen ;).

Re: CTG

Huhu...
Sind die kleinen bauchbewohner nicht noch zu klein und haben zu viel platz zum drehen, wenn mans so früh macht? Dadurch wird doch das ergebnis verfälscht.
Ich weiss nicht mehr, ab wann mit dem CTG bei mir begonnen wurde beim großen.
Hatte gestern so an die 32. Ssw Gedacht, wo die abstände der Termine auch kürzer werden.

Liebe grüße
Pati

Re: CTG

Genau der Meinung bin ich auch. Ich merke ja auch täglich, wie die kleine Maus rumturnt, sie ist richtig schön aktiv, deswegen war das CTG dann vermutlich auch nicht so toll. Aber man macht sich ja dann doch erst mal seine Gedanken, deshalb finde ich es eigentlich nicht so schön, dass das schon so früh gemacht wird...

Re: CTG

Hauptsache es kam im Krankenhaus nicht schlechtes raus. Und der Maus geht es prima.
Man macht sich dann trotzdem sorgen, wenn unstimmigkeiten bei untersuchungen herauskommen. In dem fall, voll unnötig.

Fühl dich gedrückt
Pati

Re: CTG

Hallo liebe Baldmamis,

während meiner ersten Schwangerschaft wurde das erste CTG erst in der 32. SSW gemacht.

Ich kann nur dazu sagen, dass es kein Wunder ist, wenn unser Gesundheitssystem so viel kostet. Es gibt in der Schwangerschaft einfach so viele Behandlungen, Untersuchungen oder Tests, die einfach nicht nötig oder gar überflüssig sind. Wenn es Indizien für einen notwendigen Test gibt, dann kann man ihn veranlassen, aber einfach pauschal, um alles abzuklären finde ich übertrieben. Da ich privat versichert bin, bekomme ich alle Rechnungen nach Hause und kann genau sehen, wie viel was kostet.

Wollte nur mal kurz meinen Unmut darüber auslassen :-(

Euch allen einen schönen weiteren Schwangerschaftsverlauf.

Grüße

 

Re: CTG

Hey, ich bin in der 34. und hatte heute mein erstes CTG. Gerade erst gestern im Geburtsvorbereitungskurs meinte die Hebamme, dass CTGs heutzutage viel zu früh gemacht werden, weil man es schon schön abrechnen kann - sinnvoll sei es aber nicht. 

Was meine Frauenärztin übrigens letztens auch noch sagte: Ein CTG hat gar nicht so viel Aussagekraft, auf dem Ultraschall sieht man viel mehr.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen. Je mehr man an uns rumdoktert, desto nervöser werden wir. Also nicht von der Technik verrückt machen lassen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen