Suchen Menü

Antrag Elterngeld und Papamonate

Hallo ihr lieben,

Blickt ihr bei den ganzen wirr warr noch durch?
Haben gestern mal angefangen die Formulare auszufüllen... haben dann zu fällig gelesen das die Mutter wenn der Papa 2 Monate zu Hause bleibt in der Zeit kein Geld bekommt!? Wisst ihr war darüber oder kennt ihr euch aus?

Bin um jeden Rat und jedes Wissen sehr dankbar :)
Bisherige Antworten

Re: Antrag Elterngeld und Papamonate

Also nach meinem Verständnis geht das doch, dass beide Elternteile gleichzeitig daheim bleiben und Elterngeld bekommen.

Schau doch mal nach einer Beratungsstelle für Schwangere. Wir haben da am Donnerstag einen Termin da ich da auch noch einige Fragen dazu habe. Die Beratung ist kostenlos und von so einer Schwangeren Beratungsstelle.

Re: Antrag Elterngeld und Papamonate

Hab schon geschaut aber ich find nichts bei uns in der nähe aber ich werde mich vll nochmal auf die suche machen :)
Danke

Re: Antrag Elterngeld und Papamonate

Dann suche mal.nach Pro famila.
Die hatten uns beim ersten auchvgeholfen.
Lg

Re: Antrag Elterngeld und Papamonate

Ich kenn mich ganz gut aus. Hilfe bietet der Elterngeldrechner. Da steht auch, dass man max. 12 Monate Basiselterngeld beziehen kann. Du müsstest dann ab Lebensmonat 13 und 14 auf Geld verzichten. Oder du teillst das Geld auf. Sozusagen bis 10. Monat volles Geld und die anderen 4 nur die Hälfte:-X

Würde der Vater innerhalb deiner 12 Monate zu Hause bleiben, bekommst du aber Geld. Nur ist dann der Elterngeldbezug kürzer. Statt 14 Monate dann 12.

Re: Antrag Elterngeld und Papamonate

Also du kannst Basiselterngeldmonate in Elterngeld plus Monate umwandeln.

1 Basis sind 2 Elterngeld plus...Das meinte ich mit dem Geldaufteilen. Bekommst dann eben nur die Hälfte.

Re: Antrag Elterngeld und Papamonate

Vielen lieben Dank für die Infos ihr lieben :)

Re: Antrag Elterngeld und Papamonate

Re: Antrag Elterngeld und Papamonate

Re: Antrag Elterngeld und Papamonate

Re: Antrag Elterngeld und Papamonate

Irgendwie spinnt die Seite :-(

Hatte den Fall selbst gerade. Das Elterngeld deines Mannes beeinflusst hat keinen Einfluss auf deins. Eine Person allein darf bis zu 12 Monate nehmen. Wollen beide Elternzeit nehmen gibt es 2 Monate on top. Egal ob zeitgleich oder nacheinander, dein Geld wird nicht durch deinen Mann beeinflusst.

Re: Antrag Elterngeld und Papamonate

Ok das heißt wir bekommen dann beide in den 2 Monaten unser Geld... mit dem ganzen zeug blickt man einfach nicht durch...

Re: Antrag Elterngeld und Papamonate

Kommt eben darauf an wann der Paapa seine Monate nimmt. Innerhalb von deinen 12 monaten bekommt ihr beide euer Elterngeld.

@Zabrina

Hallo Zabrina,

gerne kannst Du dich bei Fragen zum Elterngeld auch an unseren Experten-Talk " Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" wenden:

https://www.9monate.de/community/forum/Soziale-Fragen-zu-Schwangerschaft-und-Familie?forumId=1950

Unsere Expertin beantwortet Dir gerne Deine Fragen.

Viele Grüße

Victoria

Re: Antrag Elterngeld und Papamonate

Re: Antrag Elterngeld und Papamonate

Hey also wir hatten letzte Woche auch eine Termin bei der Elterngeld stelle so wenn du 2 Jahre zuhause bleiben möchtest dann trägst du die ersten 2 Monate Basis Eltern Geld Ein weil du da ja mutterschaftsgeld bekommst und dann vom 3 bis 22 lebensmonat trägst du dann Elterngeld plus ein wenn dein Partner im ersten Lebensjahr zuhause bleibt dann bekommt ihr beide Geld 67% vom monatliche Gehalt und wenn er die Monate zusammen also hinter einander nimmt wird ihn Urlaub abgezogen vom Chef deshalb bleibt mein Freund den 1 und 3 lebensmonat zuhause das er dann keine Urlaub abgezogen bekommt
Hoffe war hilfreich die Infos liebe Grüsse

Re: Antrag Elterngeld und Papamonate

Hm, ich hatte es so verstanden, dass man 2 zusätzliche Monate bekommt, wenn der Mann auch zu Hause bleiben möchte. Allerdings muss min. 1 Elternteil 30 Stunden im Monat arbeiten, damit dann auch beide Elterngeld bekommen...ich dachte, dass ich das endlich verstanden hätte, aber jetzt bin ich wieder verwirrt :-\

Re: Antrag Elterngeld und Papamonate

Nein Wenn beide zuhause sind muss keiner arbeiten ihr bekommt dann beide das Geld ohne zu arbeiten
Ja leider gibt es das nur bis zum 22 lebensmonat wenn du nur 1 Jahre zuhause bleibt und dein Partner dann sind es mein ich 14 Monate dann kommen die 2 Monate dazu aber wie das dann ist wegen arbeiten das weiss ich nicht weil wir direkt gesagt haben 2 Jahre werde ich zuhause sein so wenn dein Kind früher kommt als et Termin ich hab am 6.1 .19 Termin wenn es in Dezember kommt würde mir auch erklärt dann bekommt man 23 Monate Elterngeld weil man ja länger im Mutterschaftsgeld ist ja ist alles sehe kompliziert und deshalb waren wir auch auf der Elterngeld stelle und die Dame hat uns das erklärt und wir haben uns dann noch alles aufgeschrieben damit das alles richtig ausgefüllt ist weil das dauert ja alles da nn auch noch mit de Bearbeitung und so bis man dann Bescheid weiss wie und was Oder das Geld bekommt

Re: Antrag Elterngeld und Papamonate

Ah ok, ich bleibe nur ein Jahr zu Hause und mein Mann würde dann im 12 und 13 Monat seine Partnerschaftsmonate nehmen.

Das hatte ich mal dazu rausgesucht:

Info ElterngeldInfo Elterngeld 2

Re: Antrag Elterngeld und Papamonate

Ja wir haben so viel auch im Internet gefunden und gesucht und waren dann echt verwirrt und deshalb haben wir einen Termin bei der Elterngeld stelle gehabt damit wir Klarheit haben und auch wissen wie und was weil ist ja alles sehr kompliziert Ansionsten wenn du dir noch unsicher bist dann mach die sich vielleicht auch einen Termin bei der Elterngeld stelle damit du auch komplett aufgeklärt bist weil das hat uns auch echt geholfen und wie gesagt den 3 lebensmonat sind wie beider auch zusammen zuhause und wir bekommen beide Geld und keiner muss arbeiten

Re: Antrag Elterngeld und Papamonate

Hallo

Du vermischst Elternzeit und Partnerschatsbonus. Eigentlich ist es ganz leicht, wenn man einmal durchgestiegen ist!

Basiselterngeld : 12 Monate. Wenn Mutter und Vater in Elternzeit gehen wollen, gibt es als Belohnung 2 Monate und top, also insgesamt 14 Monate. Zb. 12 für dich und 2 für den Papa. --> das wollt ihr. Hierfür musst du nicht arbeiten gehen.

Elterngeld Plus: Halbiertes Elterngeld auf doppelter Laufzeit. Lohnt sich, wenn man schnell wieder nebenbei arbeitet. Ansonsten kann man auch Basiselterngeld nehmen und sich selbst für 2 Jahre einteilen.

Partnerbonus: Zusätzlich zum Elterngeld, also on top, gibt es die Möglichkeit im Anschluss an die Elternzeit noch mehr Elterngeld zu bekommen. Dafür müssen Mann und Frau 4 Monate am Stück zwischen 25 und 30 Stunden arbeiten, also praktisch Teilzeit. Das wollt ihr aber gar nicht.

Für euch ist richtig: du 12 Monate Basiselterngeld und dein Mann 2 Monate zeitlich wie gewünscht, z.b 2. und 6. Lebensmonat. In der Zeit habt ihr beide frei.

Re: Antrag Elterngeld und Papamonate

Hi Lütte,

vielen Dank für deine Antwort, die war jetzt wirklich mal sehr schlüssig und gut geschrieben :-)

Ja, dass hatte ich wirklich verwechselt. Aber super, so brauchen wir uns gar nicht weiter nen Kopf zerbrechen, wie und wann wir die zusätzlichen Monate nehmen...


Lg Susi

Re: Antrag Elterngeld und Papamonate

Ahja super vielen lieben Dank!
Und wenn ich dann 12 Basismonate Elterngeld nehme und mein man dann die 2 Monate on Top bekommen wir in den 2 Monaten aber trotzdem beide die 63% vom Netto einkonmen und nicht nur mein Mann.
Bei der Elterngeldstelle hatten wir mal unser Glück versucht und wollten einen Termin vereinbaren da wurden wir sehr unnett verweisen das es sowas nicht gibt wir müssen uns selbst drum kümmern es steht alles selbst erklärend im internet... darum sind wir so verwirrt
Aber vielen Dank

Re: Antrag Elterngeld und Papamonate

Ja so ging es uns auch bei der Elterngeldstelle. Ne Frechheit, was man da erlebt. Fragen beantworten die nicht. Daraufhin hatte ich echt wochenlang recherchiert und zuletzt eine Nummer vom Familienlandesamt (ich weiß den genauen Namen nicht mehr) in Berlin gefunden. Dort konnte ich letztendlich alle Fragen klären. Oder zur Not halt Mütter, die ähnlich Elternzeit genommen haben :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen