Suchen Menü

schiefer Hals - röntgen?

Hallo zusammen,
Bei der U4 haben wir unseren Kinderarzt gefragt wegen Plattkopf und schiefen Hals von unserem kleinen Jannek.
Er meinte nur "das verwächst sich". Wir haben es beobachtet bis zur U5 und festgestellt es hat sich nicht verwachsen... unsere Beobachtungen haben wir im U Heft festgehalten und jetzt Krankengymnastik bekommen. Nächste Woche gehen wir noch zur Heilpraktikerin sie schaut ihn auch noch an.
Der Kinderarzt wollte eigentlich weiter warten nur auf mein drängen hin hat er uns geholfen...
Nach der Geburt hat niemand gefragt es war eine Sturzgeburt und ungeplante Hausgeburt. Nach 20 Minuten war er da und mein Mann hat ihm am linken Arm aufgefangen es hat geknackst :( dort hält er jetzt den Kopf schief. Wieso hat unser Kinderarzt das nicht erfragen und weshalb werden keine Röntgenaufnahmen oder Schädel CT gemacht? Es könnte ja alles mögliche sein? Kann man ohne Überweisung zu einem Facharzt und wer wäre das ein Orthopäde? Wer kennt sich aus?
Bin einfach immer noch besorgt. Möchte nicht das Jannek seinen schiefen Hals oder irgendwelche anderen Folgeschäden sein Leben lang behält.
Viele Grüße Franzi
Bisherige Antworten

Re: schiefer Hals - röntgen?

Hallo,
ich würde zum Osteopathen gehen. Manche Kassen zahlen den zwar nicht, aber ich würde sagen, diese Problematik fällt in sein Fachgebiet. Erstmal geht es ja um eine Diagnose. Wir hatten das bei unserem mittleren Sohn in ähnlicher Weise. Der Osteopath hat ihn eine Stunde untersucht. Das hat uns 70 Euro gekostet. Die Behandlung hat dann eine Physiotherapeutin übernommen, die für gesetzlich Versicherte zugelassen war, also keine weiteren Kosten für uns. Jetzt ist alles wieder ok, nach einem Jahr Therapie.
Ich würde aber definitiv weitere Meinungen einholen und es nicht auf sich beruhen lassen.
Alles Gute!!

Re: schiefer Hals - röntgen?

Hi,
Danke dir. Mit Osteophatie haben wir keine guten Erfahrungen und Ergebnisse bei unserem großen erreicht damals. Deshalb haben wir uns dieses mal für unsere Heilpraktikerin entschieden. Sie macht "Dorn Therapie". Müssen wir zwar privat zahlen aber das ist uns egal. Dann wissen wir wenigstens was ist. Die Physiotherapie hat gestern begonnen.
Jetzt schau ich mal was die Heilpraktikerin sagt nächste Woche. LG Franzi

Re: schiefer Hals - röntgen?

Liebe Franzi,

ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich auch den Osteopathen für richtig halte. Früher hatte ich gedacht, was für ein Unsinn! Denn Osteopathen sind auch Heilpraktiker und ich habe einfach mehr Vertrauen in die Schulmedizin als in irgendwelche Kurpfuscher, wo keiner weiß, ob die was taugen oder nicht.

Unsere Hebamme hat uns aber einen richtig guten Osteopathen empfohlen. Zwar mussten wir zwei Monate auf den Termin warten, aber das hat sich gelohnt! Gleich beim ersten Termin konnte er Sandras Blockade in der Halswirbelsäule lösen. Er hat jeden Schritt immer sehr genau beschrieben, hat erklärt, was er macht, warum er das macht und welche Auswirkungen das hat oder haben kann. Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben.

Wichtig ist, dass man einen Osteopathen hat, der auf Kinder spezialisiert ist. Vielleicht findest Du hier ja einen in Deiner Nähe: https://www.kinderosteopathen.de

Röntgenaufnahmen oder CTs werden bei kleinen Kindern so lange wie möglich vermieden, da es immer eine Strahlenbelastung bedeutet. Einzig das MRT arbeitet ohne Röntgenstrahlen, ist aber eher langsam, sehr laut und man muss die ganze Zeit still halten. Das wird bei so einem Würmchen nicht ohne Narkose funktionieren. Und Narkosen sind ja auch nie unproblematisch.

Ich hoffe, Ihr findet eine Lösung und Jannek kann geholfen werden.

Liebe Grüße!

Susi

 

Re: schiefer Hals - röntgen?

Hi Susi,
Dankeschön nochmal für deine liebe Antwort.
Leider haben wir keinen guten Osteophaten an der Hand und Jannek hat auch keine Zeit mehr zwei Monate zu warten. Da so lange nichts unternommen wurde...
Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit der Dorn Therapie, meine Heilpraktikerin kenne ich seit Jahren und vertraue ihr sehr. Sie hat auch eine Ausbildung für Babys und Kleinkinder. Auch ob es Fehlstellungen des Skeletts oder Wirbel gibt kann sie feststellen so das wir dann eine Ursache wissen. Unsere Physiotherapeutin kann auch Dorn praktizieren und mit der Diagnose dann arbeiten. Ich bin da ganz zuversichtlich das Jannek gut geholfen wird. Nur haben wir nicht mehr ewig Zeit. Er wird jetzt schon 7 Monste ab 9 Monate bis zum ersten Geburtstag verhärten sich die Schädelknochen und die Verformung des Kopfes bleibt dann... Das mit der Strahlenbelastung beim Röntgen fände ich gar nicht so schlimm nur dann hätten wir wenigste Sicherheit das alles in Ordnung ist... naja mal sehen wie die Therapie mit der Physiotherapeutin anschlägt. Wir hoffen das Beste. LG Franzi

Re: schiefer Hals - röntgen?

Hallo Franzi!

Ich finds spannend, dass so viele Kinderärzte immer meinen, dass sich das auswächst. Das tut es auch, aber nur unter richtigem Handling und das muss man kennen.

Mein Kleiner hatte auch eine Fehlhaltung und einen total verformten Schädelknochen. Unsere Kinderärztin wollte auch nichts unternehmen, daraufhin haben wir uns einen neuen gesucht. Wir waren insgesamt 4 mal bei einer Physiotherapeutin/Osteopathin, die auf Kinder mit Entwicklungsstörungen/-auffälligkeiten spezialisiert ist und nach 4 Terminen war alles gut. Wir haben zu Hause immer geübt und auf die Lagerung geachtet, es war sehr unkompliziert.

Ich bin selbst Physiotherapeutin und Osteopathin, arbeite aber nicht mit Babys sondern nur vereinzelt mit älteren Kindern und ich habe Johannes nie behandelt, weil die Therapie mit Babys eine ganz andere ist, wo man spezielle Kurse braucht und vor allem viel Erfahrung.

Jannek ist ja doch schon etwas älter, da wird es wohl länger dauern bis alles gut ist, aber es ist nicht zu spät. Wichtig ist nur, dass du ihn in gute Hände gibst. Und damit meine ich in wirklich speziell ausgebildete Kindertherapeuten. Es müssen nicht immer gleich die Osteopathen sein, wichtig ist zuerst, dass festgestellt wird ob er Blockaden hat, das können Physiotherapeuten auch feststellen. 

Ich mag dir deine Heilpraktikerin nicht schlecht reden, besonders weil ich ja ihre Arbeitsweise nicht kenne, aber ich geb dir nur noch einmal zu bedenken, dass Jannek ein Baby ist und wenn sie dich behandelt hat, dann ist das eine komplett andere Therapie und niemand kann in allem wirklich gut arbeiten. 

Du scheinst ja sehr gute Erfahrungen mit der Dorn Methode gemacht zu haben, ich würde meinen Kleinen von niemandem nach diesem Konzept behandeln lassen, aber das ist eine persönliche Meinung.

Der zuständige Facharzt wäre ein Kinderorthopäde, ich weiß nicht ob ihr in Deutschland da Überweisungen braucht, aber er kann wohl auch nicht helfen, es müssen Therapeuten ran.

Warum möchtest du denn ein Röntgen oder CT? 

Was hat der Kinderarzt denn zu dem Knacksen bei der Geburt gesagt? 

Die meisten Fehlhaltungen kommen von zu wenig Platz im Mutterleib, besonders wenn die Kleinen schon lange in der selben Position liegen, und durch die immer selbe Lagerung sobald sie auf der Welt sind. 

Ich wünsch euch alles Gute und dass ihr die richtigen Leute habt um eurem Jannek zu helfen. Mit ihnen und Konsequenz kann alles gut werden, damit er keine bleibenden Verformungen zurückbehält.

Alles Liebe,

Elisa

Re: schiefer Hals - röntgen?

Hi Elisa,
Danke für die Antwort.
Meine Heilpraktikerin wird ihn auch nur behandeln wenn sie es auch kann keine Sorge. Sie schaut ihn jetzt erstmal nur an.
Der Kinderarzt hat gar keine Fragen zur Geburt etc. gestellt.
Er hat nur das gelesen was ich an Beobachtungen ins U Heft geschrieben habe und dann ihn angeschaut. Anschließend hat er einfach das von mir gewünschte Rezept für Krankengymnastik raus geschrieben... war komisch irgendwie...
Aber Hauptsache Jannek wird jetzt erstmal geholfen.
Liebe Grüße Franzi

Re: schiefer Hals - röntgen?

Hallo Franzi,

Erst einmal gute Besserung für jannek. Wir sind mit Sofia auch noch in Therapie.

Sie hatte ja bedingt durch die Geburt (Nabelschnur um den Hals) 3 Blockaden. Bemerkt habe ich dies durch den ausgeprägten Plattkopf und dass sie nur zur einen Seite schauen konnte. Wir waren bei einem Orthopäden, der auf die Behandlung von Babys spezialisiert ist. Das würde ich dir auch empfehlen. Zusätzlich gehen wir zur Physiotherapie, die nach vojta behandelt.
Der Orthopäde konnte alle 3 Blockaden lösen und war der Meinung, dass wenn die Blockaden gelöst sind es eigentlich keiner weiteren Behandlung bedarf ausser einer Kontrolle. Wir machen dennoch die Physiotherapie, weil der Kinderarzt es empfohlen hat und wir es für richtig halten (auch wenn es nicht schön anzusehen ist).

Ich denke, dass man auch Mal der guten alten Schulmedizin vertrauen kann und nicht massig Geld für eine Therapie ausgeben muss, die nicht von den Krankenkassen bezahlt wird - was sicherlich seine Gründe hat. Damit möchte ich keine Diskussion anfangen, verstehe aber nicht, warum plötzlich alle immer zum Osteopathen rennen...

Wie auch immer eure Therapie aussieht wünsche ich euch eine baldige Genesung und wenig Schmerzen für jannek.

Alles Gute!

Re: schiefer Hals - röntgen?

Hi Jasmin,
Danke für die Antwort und Genesungswünsche für Jannek :)
An Orthopäde habe ich auch schon gedacht. Kann man da ohne Überweisung vom Kinderarzt hin?
Ich ruf nächste Woche mal die Krankenkasse an und frag nach. Da der Kinderarzt so komisch war und uns mit 3 Monaten nicht helfen wollte erst jetzt mit 7 Monaten... und auf mein drängen hin, wäre mir eine 2 Meinung sehr wichtig.
Danke für den Tipp. Ja ich halte auch mehr von Schulmedizin. Das esoterische ist mir irgendwie unheimlich und unrealistisch... man hört zu viel Schlechtes von Abzoke usw...
Die Gesundheit von Jannek ist mir da zu wichtig.
Schönes Wochenende. Liebe Grüße Franzi

Re: schiefer Hals - röntgen?

Ja, wir sind ohne Überweisung hin.
Ich hatte bei meinem Orthopäden angerufen und habe dort um einen Termin für Sofia gebeten. Er hatte aber direkt gesagt, dass sich das nur Leute anschauen sollen, die speziell dafür ausgebildet sind und hat mich dann an einen Fachorthopäden weitergeschickt. Ich drücke die Daumen, dass du einen guten bei euch in der Nähe findest. Ansonsten kenne ich einen guten im Raum Bremen :D

Re: schiefer Hals - röntgen?

Danke nochmal :) dann schau ich gleich mal ob es hier in der Nähe welche gibt. Zur Sicherheit kläre ich es aber noch kurz ab mit der Krankenkasse.
LG Franzi

Re: schiefer Hals - röntgen?

Huhu, und gibt es schon Neuigkeiten von euch?

Re: schiefer Hals - röntgen?

Guten Morgen,
Wir waren letzte Woche zum ersten mal bei der Physio das hat Jannek schon sehr geholfen. Er hat es richtig genossen und war ganz lieb. Heute fahren wir zu meiner Heilpraktikerin. Dann schauen wir was sie sagt. Wenn sie die Blockaden auch gleich ausfindig macht dann werden wir uns den Orthopäden sparen. Er liegt jetzt auch oft auf der anderen Seite. Wir sollten es üben auf die Seite liegen das musste ich gar nicht er hat es ganz von selbst getan!
Vielleicht hatte der Kinderarzt doch recht und es reguliert sich... aber komisch ist schon das es direkt nach der Physio besser wurde. Wir gehen jetzt die nächsten 9 Wochen zur Krankengymnastik und anschließend zur Nachkontrolle zum Kinderarzt. Sogar der Kopf wird jetzt gerader gehoben. Aber er kann seinen Kopf immer noch auf der Lieblingseite rechts bis fast über die Schulter drehen.... sieht fast schon gruselig aus... und auf der linken Seite kommt er kaum bis zur Schulter. Ich hoffe jetzt einfach das die Heilpraktikerin ihm hilft und die Physiotherapie. Dann sehen wir weiter ob wir noch zum Orthopäden gehen.
Ich hoffe wir bekommen es wieder hin. Bin aber ganz zuversichtlich da es ja bereits nach nur 1x besser wurde! Das ist toll :)
Einen schönen Tag! LG Franzi

Re: schiefer Hals - röntgen?

Hallo Franzi! Ich schleiche mich mal ein...
Was ist an Ostepathie esoterisch? Glaubst du die arbeiten da mit Weihrauch? In unserem Falle waren es Physiotherapeuten die sich auf die Osteopathie bei Babys spezialisiert haben und die genauso die Blockaden lösen, wie der Orthopäde auch. Sie machen genauso die Übungen wie Physiotherapeuten. Bei uns wurden noch die Schädelnähte bearbeitet, damit der Kopf sich besser verwächst. Und es gibt auch Krankenkassen die diese Kosten entweder zum Teil oder sogar ganz übernehmen. Es gibt bei denen, wie bei allen schwarze Schafe, aber so eine manuelle Behandlung als Hokuspokus abzutun, finde ich unwissend und anmaßend!

Re: schiefer Hals - röntgen?

Hi,
Ich denke in jedem Bereich gibt es gute und schlechte... bei der wir waren mit unserem Größten die hat viel mit Handauflegen und Energie Ströme fließen lassen gearbeitet. Sie hat unseren Sohn kaum berührt... teuer war es trotz Zuschuss der Krankenkasse auch. 8 Sitzungen... geholfen hat es nach unserem Eindruck auch nicht. Die guten haben eine lange Warteliste und Zeit. Nicht jeder hat Kassenzulassung.
Wir brauchen jetzt für unseren jüngsten eine schnell Lösung. Die wir jetzt mit der Physiotherapeutin ja haben. Die legt nicht nur Hände auf und lässt Energie strömen. Tut mir leid wenn ich es so sehe. Unsere Erfahrung war nun mal so. Deshalb haben wir uns jetzt lieber für das entschieden was uns auch der Kinderarzt empfohlen hat. Die Krankengymnastik. Mit den Schädelnähten hat die Physiotherapeutin letztes mal auch gearbeitet. Es hilft ihm gut und vorallem schnell er macht super Fortschritte. Das ist uns wichtig und nicht was andere davon halten wofür wir uns entschieden haben. Wir möchten nur unserem Sohn helfen und niemand mit unserer Meinung angreifen. Denke jeder muss das für sein Kind selbst entscheiden was er vorzieht. Denn wir wollen ja alle nur das Beste für unsere kleinen. Grüße Franzi

Re: schiefer Hals - röntgen?

Dann seid ihr wirklich an einen Scharlatan geraten, denn Ostepathie hat nichts mit handauflegen zu tun. Ich habe nicht kritisiert, welche Behandlung du gewählt hast, denn im Prinzip ist es ja das Gleiche was gute Ostepathen auch machen. Solange es hilft, ist es immer richtig, egal welche Methode gewählt wurde.
Es gibt hier viele Frauen die zum 1. Mal Mama geworden sind, so wie ich auch und werden von deiner Meinung so abgeschreckt. Ich wollte nur damit sagen, Ostepathen sind keine Geistheiler! Sie machen genauso eine manuelle Therapie, wie Orthopäden und Physiotherapeuten auch.

Re: schiefer Hals - röntgen?

Hi,
Ja das war bestimmt keine gute...
Ich denke auch das man da unbedingt vergleichen muss oder Empfehlungen einholen. Wir hatten jetzt nur leider keine Zeit mehr lange zu warten Jannek ist schon 7 Monate und die Zeit läuft uns davon.
Meine Mutter hat auch ganz tolle Erfahrungen mit Oesthophatie und alternativen Heilmethoden. Wir waren ja auch noch bei meiner Heilpraktikerin mit Jannek. Die ich schon Jahre lang kenne und die gut ist.
Es hat ihm super geholfen. Wenn man jemanden guten an der Hand hat finde ich es auch erstmal besser es bei Babys mit alternativer Medizin zu versuchen. Mein Kinderarzt verschreibt auch viel Glogulis. Aber für uns musste jetzt schnell Hilfe her für Jannek...
Schönes Wochenende. LG Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen