Suchen Menü

Verhütung nach der Schwangerschaft - jemand Erfahrung mit Mirena Hormonspirale

Hallo,
Ich war heute beim FA der Abschluss Untersuchung nach der Geburt. Die Ärztin fragte dann wegen Verhütung. Da ich keine Hormone mehr nehmen möchte wollten wir Kondome nehmen. Mit einer Sterilisation kann ich mich momentan noch nicht anfreunden. Da ich mir über meinen Kinderwunsch momentan unklar bin - wahrscheinlich die Hormone... ich würde sofort noch eines nehmen :D
Mein Mann nicht... deshalb möchte ich mich informieren wie wir langfristig verhüten können... unsere Partnerschaft ist mir wichtiger als noch ein Baby.
Die Mirena hätte nur ganz wenig Hormone da sie in der Gebärmutter direkt wirkt. Auch Schwangerschaft wäre direkt wieder möglich nach entfernen und keine oder nicht so starke Blutung während der Periode.
Kosten sind allerdings sehr hoch 300-400 € steht im Heft. Würde sich aber nach 3 Jahren rechnen bei 5 Jahren sowieso... finde trotzdem 5 Jahre eine lange Zeit um sich festzulegen...
Trotzdem interessiert mich ob jemand von euch schon Erfahrungen hat mit der Hormonspirale Mirena.
Danke vorab für eure Infos.
LG Franzi
Bisherige Antworten

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft - jemand Erfahrung mit Mirena Hormonspirale

Ich schleiche mich mal aus dem Mai/ Juni Forum ein.
Hatte vor meiner jetzigen Schwangerschaft die Mirena und war sehr zufrieden. Am besten fand ich persönlich, dass meine Blutung so gut wie nicht mehr da war.
Zahlte damals 300 Euro.
Es rentiert sich definitiv. Erstens zahlt man nichts mehr für die Pille und man spart so einiges an Hygiene Artikel.

Bin nach der Entfernung der Spirale schnell wieder schwanger geworden

Schreib mich gern privat an, wenn Du noch Fragen hast.

Alles gute

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft - jemand Erfahrung mit Mirena Hormonspirale

Ich fand sie vor der ersten SS auch super.
Zwischen den Kindern war sie mir zu teuer, da meine Fa sagte sie setzt frühestens nach 6-12 Monate nach Entbindung eine Spirale weil vorher alles noch zu weich ist und die Gefahr besteht dass die Gebärmutter reißt.

Habe dann weil ich trotz voll stillen nach 8 Wochen schon wieder Blutungen hatte die minipille genommen. Und dann doch nur kondome kurz bevor wir wieder loslegen wollen

Fazit: teuer ja, aber toller Nebeneffekt dass ich keine Blutungen mehr hatte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen