Suchen Menü

Trinkmenge bei Fläschchenkindern

Hallo Fläschchenmamas,

Jannik trinkt jetzt seit etlichen Tagen (also kein Schub mehr) fast 1l öfter auch mehr.

WIe viel trinken eure Kinder so am Tag?

Und wie viele Mahlzeit pro Tag?

Er hat so festen Stuhl, das er nur beim Strampeln am Wickeltisch groß machen kann. Ich hab jetzt wie vom Kinderarzt empfohlen schon verschiedene Milchsorten alles PRE ausprobiert ohne Erfolg.

Habe Sorge das es eine Anusstenose sein könnte, aber ich hab eigentlich nicht den Eindruck das das große Geschäft ihn schmerzt.

Gibt es Tipps zur Stuhlauflockerung?

Mir fällt nur Zufüttern mit Obstbrei ein.

LG Nika

Bisherige Antworten

Re: Trinkmenge bei Fläschchenkindern -einschleich-

Hallo Nikka,

1l ist ok, wenn er komplett nur Flaschenmahlzeiten bekommt. könnte aber auch etwas mehr sein, das schadet nicht. Kriegt er denn schon Brei? Man kann auch Milchzucker zur Stuhlauflockerung verwenden.

Liebe Grüße,
Christina

@Nika

Hallo Nika,

ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und schleiche mich kurz ein.

Gerne kannst Du dich auch an unseren Experten-Talk "Babyernährung" wenden, unsere Expertin Lucia Cremer wird Dir gerne einen Tipp geben.

Du findest das Expertenforum unter folgendem Link:

https://www.9monate.de/community/forum/Babyernaehrung?forumId=3267

Viele Grüße

 

Victoria

Re: Trinkmenge bei Fläschchenkindern

Hi Nika,
Unser Jannek trinkt ganz unterschiedliche Portionen. Fläschchen möchte er tagsüber alle 2-3 Stunden. Nachts nur 1-2 Fläschchen. Er trinkt meistens immer 100 ml bis zu 160 ml. 120 ml trinkt er zur Zeit immer dafür alle 2 Stunden fast. Finde es auch viel. An manchen Tagen trinkt er plötzlich gar nicht mehr viel nur noch 60-90 ml. Wir füttern ihn einfach nach Bedarf. Die großen zwei haben nie so viel getrunken immer nur 30-60 oder maximal 90ml dafür relativ oft alle 1-2 Stunden und auch nachts viel öfter.
Jannek ist aber auch der größte von allen er ist jetzt mit 3 Monaten schon so groß wie die zwei älteren es erst mit 6 Monate waren... wir werden bald mit Beikost anfangen. Ab dem 5 Monat. Stuhlauflockerung weiß ich leider nicht so genau im Zweifelsfall würde ich den Kinderarzt oder die Hebamme fragen. Bewegung und strampeln lassen ist glaube ich schon mal ganz gut. Beim großen haben wir bei der Baby Massage tolle Tipps bekommen. Obstbrei ist bestimmt auch gut wenn es Zeit für Beikost ist. Schmelz oder Reisflocken mit Obst haben unsere gerne gegessen. Würde mir auch nicht soviel denken wenn dein Jannik keine Schmerzen hat. Liebe Grüße Franzi

Re: Trinkmenge bei Fläschchenkindern

Huhu meine kleine fast 5 Monate alt trinkt jetzt 4 mal am Tag 210ml Wasser und 7 Löffel Pulver! Sie schläft damit super die ganze Nacht durch! Nächste Woche fange ich langsam mal mit Brei an.. glg Alina

Re: Trinkmenge bei Fläschchenkindern

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Trinkmenge und -häufigkeit ist die gleiche. Nur ist Sandra jetzt vier Monate und neun Tage alt und wir haben diese Woche mit Brei angefangen. Ende Juni muss ich wieder arbeiten und dann muss mein Mann das allein hin bekommen. Deswegen machen wir den Start gemeinsam.
Gruß Susi

Re: Trinkmenge bei Fläschchenkindern

Hallo

Jannik hat immer noch 5-6 Flaschenmahlzeiten am Tag zu je max. 200ml. Mehr füttere ich nicht auf einmal sonst knackt er die 2l Marke auch noch ;)

Wie füttert ihr zu?

In der Wippe, auf dem Schoß, im Liegen???

LG Nika

Re: Trinkmenge bei Fläschchenkindern

Die Flasche gab es immer auf dem Schoß, meist so halb liegend.
Jetzt mit Start der Beikost haben wir auf die Wippe gewechselt. Löffelchen funktionieren erstaunlich gut, die Flasche ist eher mäßig. Aber da muss sie sich dran gewöhnen, dann wird das auch wieder klappen.

LG Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen