Suchen Menü

Piep!

Hallo ihr lieben,

Wie geht es euch so? Was machen eure Kleinen?

Uns geht es soweit prima! Wir waren heute das erste Mal mit Sofia und unserem Hund am Strand und wir alle haben es genossen :)

Morgen geht's zum Kinderarzt und es gibt wieder eine Impfung. Mal sehen wie sie die dieses Mal verträgt, bisher hatten wir, Toi, Toi ,Toi, keine Nebenwirkungen, ausser, dass sie danach viel geschlafen hat.

Nächste Woche nehme ich an einer Infoveranstaltung meiner Hebamme teil zum Thema Beikost. Sie hält einen Vortrag und danach wird gemeinsam gekocht und probiert. Ein Kochbuch gibt es dann hinterher mit. Mit der Beikost wollen wir dann im August anfangen,da ist Sofia knapp 6 Monate alt. Der Papa hat da nämlich Urlaub und wollte unbedingt dabei sein.

Seit knapp zwei Wochen hat Sofia das rollen für sich entdeckt. Nur leider macht sie es meist nach dem trinken und spuckt dann die ganze Milch wieder aus :(

Am Wochenende waren wir bei Verwandten und haben Geburtstag gefeiert. Das war die erste längere Autofahrt (knappe 2 Stunden). Sofia hat aber fast alles verschlafen, ausser auf dem Hinweg die letzte halbe Stunde.
Dort haben wir das erste Mal mitbekommen, dass Sofia anfängt zu fremdeln. Sie fand es toll, bei Mama oder Papa aufm arm und von anderen bespaßt zu werden, aber wehe jemand anderes wollte sie auf den Arm nehmen. Dann wurde eine Schnute gezogen und losgeweint. Hat sich zum Glück schnell rumgesprochen und dann wollte auch keiner mehr :D bin sowieso nicht so der Fan vom rumreichen eines Babys.

So genug geschrieben, bin gespannt auf Neuigkeiten von euch :)

Liebe Grüße Jasmin und Sofia
Bisherige Antworten

Re: Piep!

Hi Jasmin,
Schön von euch zu hören! Das ist ja super dass sich eure Maus so toll entwickelt. Freut mich für euch.
Fremdeln finde ich ist sehr früh... unser größter hat das aber auch früh mit angefangen. Jannek ist es gewöhnt das immer so viele Leute um ihn sind mit 2 großen Brüdern D:
So dass ich hoffe es gibt kein Problem mit der Eingewöhnung in die Kinderbetreuung Anfang nächstes Jahr. Leider haben wir keinen 5 Tagesplatz in der Krippe mehr bekommen. Er muss dann Notfall mäßig 3 Tage zur Tagesmutter und 2 Tage in die Krippe... finde ich nicht schön für ihn. Aber leider hat die Gemeinde zu wenig Betreuungsplätze ab 12 Monate. Nur 9 Stück :(
Bin etwas enttäuscht. Wir warten jetzt noch bis September/ Oktober und hoffen das wir eventuell doch noch was für 5 Tage bekommen in der Krippe aber wenn nicht muss ich dann spätestens die Tagesmutter buchen...
Meine zwei großen beschäftigen mich zur Zeit mehr als der kleine. Jannek ist so lieb und brav - muss er aber auch sein.... wenn 2 andere auch wollen...
Sind seit letzter Woche wieder in der Krabbelgruppe. Es ist voll schön und tut gut!
Alles Gute für euch! LG Franzi

Re: Piep!

Hallo Ihr Lieben!

Nach langer Zeit melde ich mich auch endlich mal wieder. Schön zu hören, dass es Euch und den Kleinen soweit gut geht.

Sandra entwickelt sich prächtig. Sie wächst und wächst und man bekommt wirklich schon einen lahmen Arm, wenn man sie trägt. Zuletzt gewogen habe ich sie vor zwei Wochen, da waren es fast 7 kg. Wahnsinn! Zu Geburt waren es fast 3kg und nicht ganz fünf Monate später ist das Gewicht mehr als verdoppelt! Kleidergröße sind wir jetzt bei 74 angelangt.

Wir hatten schon recht früh mit der Beikost angefangen, aber seit einiger Zeit ist das zu einem totalen Kampf mutiert, so dass wir damit erstmal wieder aufgehört haben. Jetzt probieren wir einmal die Woche, ob sie möchte, und wenn sie den Löffel wieder mit der Zunge rausschiebt, dann warten wir eben noch ein bisschen.

Auch geht es Sandra mit ihrer Verdauung endlich besser. Das abendliche Schreien gehört der Geschichte an. Was für ein Segen! Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass sie, seitdem sie 4 Monate und 5 Tage alt ist, sich selbst vom Rücken auf den Bauch drehen kann aber nur zu einer Seite). Zwar spuckt und sabbert sie dann auch viel, aber oft kommt auch ein ordentliches Bäuerchen. Leider hat sie es aber nur ab und zu mal geschafft, sich wieder vom Bauch auf den Rücken zu drehen. Das führt natürlich dazu, dass sie in Bauchlage irgendwann keine Kraft mehr hat, sich aufzustützen und dann frustriert um Hilfe schreit. Dreht man sie zurück auf den Rücken, zieht sie sofort die Beine an, schmeißt sich auf die Seite und landet wieder in Bauchlage. Blödes Kind. :-P

Nun hat sie seit einiger Zeit das große Bedürfnis, Sit-ups machen zu müssen. Allein klappt das natürlich noch nicht so ganz. Da kommt nur der Kopf hoch und sie stützt sich mit einem Ellbogen ab. Wenn man aber ihre beiden Händchen nimmt und nur wenig Halt gibt, ist sie ratz-fatz in Sitzposition. Da ich mir große Sogen um ihre Wirbelsäule mache, halte ich sie natürlich auch weiterhin an den Armen und ziehe Sandra damit etwas in die Länge, um die Wirbelsäule zu entlasten. Aber irgendwie habe ich trotzdem kein gutes Gefühl dabei. Nur wenn man dann ihr Strahlen sieht, wie sie stolz in die Gegend gucken kann, dann geht einem das Herz auf. Wehe, man will sie aber wieder hinlegen... Sie lässt dann meine Hände nicht los und zieht sich sofort wieder hoch. Oh je. Dann muss man sie regelrecht zu einer Pause zwingen.

Also, alles in allem, geht es Sandra sehr gut. Der nächste Arzttermin ist am 25. Juli mit der U5 und gleichzeitig die 3. Impfung. Bei der ersten Impfung hatte sie leicht erhöhte Temperatur, bei der zweiten war gar nichts. Das steckt sie alles wunderbar weg.

Mein Mann ist der Meinung, dass Sandra ab und zu schielen würde. Da er selbst als Kind an den Augen operiert werden musste, macht er sich natürlich Sorgen, so dass wir den Kinderarzt das letzte Mal gefragt haben. Der konnte aber nichts feststellen, empfahl uns aber, dass wir mit ihr Ende des Jahres einen Termin beim Augenarzt machen sollten. Einen Termin dort auszumachen, war nicht so einfach, aber nun haben wir einen am 5. Oktober (ist nicht wirklich Ende des Jahres, wird aber schon gehen).

 

Nach den ersten drei Monaten mit einer ziemlich schlechten psychsichen Verfassung meinerseits, hat sich die Lage da deutlich verbessert. Was die Hormone durcheinander bringen... Nicht zu fassen. Die Psychologin hat zwar gesagt, dass ich das nicht alles auf die Hormone schieben soll, aber der Löwenanteil kommt daher. Prombt an dem Tag, als ich das erste Mal wieder meine Tage bekommen habe, ging es mir besser. Da soll noch mal einer sagen, das seien nicht die Hormone...

Wie ist es denn bei Euch? Habt Ihr schon wieder einen Zyklus? Bei mir war die erste Blutung nach 13 Wochen. Ich habe aber die ersten sechs Wochen versucht zu stillen. Danach habe ich den Kamof aufgegeben. Der Zyklus ist jetzt relativ kurz mit 23 Tagen, aber ich kann meinen Körper schon relativ gut wieder einschätzen, wann das nächste Mal fällig ist.

Leider habe ich ungefähr seit der ersten Periode aber massiven Haarausfall. Ich weiß, dass das normal ist, aber es nervt! Überall fliegen Haare von mir rum. Sei es auf den Klamotten, auf dem Boden, im Abfluss, auf Sandras Spucktuch oder heute Morgen sogar auf meinem Toast. Es ist schrecklich! Und der Pferdeschwanz ist auch schon um ca. 1/3 dünner geworden. Ich hoffe, dass das bald besser wird, sonst habe ich demnächst Glatze.

Seit letzter Woche muss ich wieder arbeiten, so dass sich unser Tagesablauf (na, man kann schon fast sagen unser Leben) wieder total verändert hat, was mir wieder etwas Schwierigkeiten bereitet. Papa ist mit Sandra nun den ganzen Tag zu Hause und wenn ich dann den späten Nachmittag nach Hause komme, darf ich gleich die Kinderbetreuung übernehmen. Meist dann gleich bis 21 Uhr, wenn es dann Zeit wird, Sandra die letzte Flasche zu machen und sie danach ins Bett zu bringen. Es ist aber noch immer so, dass sie im Beistellbett neben meinem Bett schläft, während Papa im Wohnzimmer auf dem Sofa die Nacht verbringt. Er schnarcht sehr laut und ich kann ohne Oropax nicht dabei schlafen. Wenn ich aber Oropax drin habe, würde ich Sandra nicht mehr hören. Wie auch immer... Auf alle Fälle, muss ich nachts mindestens einmal mit Sandra hoch und ihr eine neue Windel verpassen, da die dann schon randvoll gepieschert ist. Die Nacht ist also auch nicht ganz erholsam (wobei ich mich nicht wirklich beschweren kann, Sandra ist da schon relativ pflegeleicht).

Mich nervt es nur, dass ich dann überhaupt nicht zur Ruhe komme. Ich stehe Morgens auf, springe kurz ins Bad, hole dann Sandra aus dem Schlafsack, bringe sie runter. In der Zwischenzeit hat Papa das Morgenfläschchen fertig gemacht, was er ihr dann gibt. Ich mache dann für ihn und mir das Frühstück fertig und muss dann los zur Arbeit. Abends dann Kinderbespaßung und dann ab ins Bett. Wo bleibt da mal für mich Freiraum oder Erholung? Arbeit ist auch anstrengend, erst recht bei der Hitze!

Wie regelt ihr das denn? Habt Ihr noch Zeit für Euch selbst?

Ich hoffe, dass sich das noch ein bisschen besser einspielt. Ich weiß nämlich nicht, ob ich das auf Dauer durchhalte.

Oh je, eigentlich wollte ich mein langes Geschreibsel nicht so negativ enden lassen...

Also, ich hoffe, Euch und Euren Mäusen geht es gut und ihr macht alle tolle Fortschritte! Ich freue mich immer, von Euch zu lesen,

Liebe Grüße

Susi

Re: Piep!

Hey Susi,

ich hab 9 1/2 Wochen versucht zu stillen und ja mein Zyklus ist jetzt auch kürzer als vor der Schwangerschaft.

Zeit für mich hab ich wieder wenn Jannik 18 wird ;) aber allein ist das ja normal! Vielleicht kannst du ja mit deinem Mann einen Nachmittag in der Woche für dich ausmachen??? Wie war das denn, als du zu Hause warst???

LG Nika

Re: Piep!

Als ich noch zu Hause war, habe ich sehr viel gemacht. Schließlich wollte ich ja auch die Zeit mit der Kleinen nutzen. Und da war es nicht schlimm, wenn ich dann mal für zwei Stunden nicht da war. Das hat mein Mann schon gut verkraftet.

Jetzt bin ich aber acht oder neun Stunden aus dem Haus... Ich kann mir schon vorstellen, dass das anstrengend ist. Zumal die Kleine tagsüber, wenn ich nicht da bin, wohl auch nicht mehr so viel schläft. Manchmal nur ein oder zwei Stunden (aufgeteilt in zwei oder drei Schlafperioden).

Ich vermute mal, dass ich mehr Ruhe ausstrahle, wenn ich sie schlafen lege bzw. dass ich auch früher erkenne, dass sie müde ist. Oder die Kleine vermisst mich. ;-)

Meines Erachtens nach, muss mein Mann sie aber auch mal ablegen und sie nicht ständig bespaßen, wenn sie wach ist. So ist es ja klar, dass er zu nichts kommt, wenn er nur was macht, wenn sie schläft. :-)

Einen festen Termin auszumachen, finde ich schwierig, da ich in Gleitzeit arbeite und oft nicht weiß, wann ich Feierabend machen kann. Aber ich habe schon von anderen gehört, dass die das so praktizieren.

Du schreibst, dass es normal sei, wenn man allein ist. Bist Du alleinerziehend?

Schöne Grüße!

Susi

 

Re: Piep!

ja wir sind eine Zweipersonenkleinfamilie mit Hund und Oma und Uroma zur Mitversorgung. Organisation ist alles!

Männer tun sich oft noch schwerer damit wenn das Baby schreit, dass hab ich jetzt schon von einigen gehört.

Ihr müsst euch da echt nochmal zusammen setzen galub ich und eine für euch beide gute Lösung finden.

Drück euch die Daumen. Nicht umsonst ist das erste Jahr mit Baby das schwierigste für die Beziehung.

LG Nika

Re: Piep!

Und ich dachte, die meisten Beziehungen gehen beim Hausbau auseinander. LOL!

Den haben wir nämlich super gemeinsam gemeistert.

Schön, dass es bei Euch aber gut klappt, auch wenn da kein Mann dabei ist. Leider können wir nicht auf Oma oder Opa zurückgreifen. Entweder leben sie nicht mehr oder sind zu alt, und dazu auch noch über 200km entfernt. Aber gemeinsam schaffen wir das. :-)

Alles Gute für Euch!

Lg Susi

Re: Piep!

Hey,

na das sind doch gute Voraussetzungen für das erste Jahr mit Baby ;)

Mir steht der Umzug noch bevor.

Ja so ein zwei besser 4 Großeltern wären schon toll, das denke ich mir auch immer, aber was nicht ist ist eben nicht. Meine Mama kann den Kleinen nicht mal halten, höchstens mal vollquasseln odeer singen, sie ist ziehmlich krank. Na und ner Uroma mit 96 drückt man jetzt auch nicht unbedingt einen Säugling in den Rollstuhl.

Aber vielleicht kriegen wir ja wenn Jannik etwas größer ist einen Leihopa oder so was, das fände ich toll.

Ach und sag mal habt ihr eine Trage?

Ich denke da an deinen Mann, damit er mehr machen und den Zwerg trotzdem bei sich haben kann.

Ohne meine Manduca wäre ich total aufgeschmissen. Hab eigentlich keinen Kinderwagen mehr in gebrauch, dafür halt sehr oft die Trage. 

Worüber ich mich nur oft ärgere ist das ich mit Trage nicht Fahrrad oder Auto fahren kann. So muss ich ihn immer aufwecken wenn ich fahren muss.

LG Nika

Re: Piep!

Hallo Nikka,

wir haben den Bondolino von Hoppediz. Der ist dem Manduca sehr ähnlich. Gekauft haben wir das Teil für meinen Mann, damit er die Hände im Haushalt frei hat und trotzdem die Kleine dabei.

Nur leider ist der erste Versuch, dass er sie trägt, kläglich gescheitert. Sie fing an zu schreien und weinen, er bekam Schweißausbrüche und war super angespannt.

Eine Woche später habe ich mir das Ding umgeschnallt und die Süße mal getragen und alles lief super! Das habe ich daraufhin jeden Abend gemacht und ihr den Garten gezeigt und war mit ihr auch kurz spazieren, z.B. einen Brief zum Briefkasten gebracht. So ist sie nun die Trage gewohnt und das Problem liegt nun bei meinem Mann.

Er ist aber der Meinung, die Probleme lägen daran, dass er einen so dicken Bauch hat. Da würde Sandra blöd hängen und das ginge so nicht. Probiert hat er es aber nicht noch mal. :-|  Da ärgere ich mich schon wieder, dass wir so viel Geld ausgegeben haben für etwas, was er haben wollte und dann nutzt er es nicht...

Allerdings muss ich auch sagen, dass das Tragen vor dem Bauch auch etws blöd ist. Man sieht zum Teil nicht, was man tut. Treppe z.B. runtergehen, finde ich ganz schwierig, weil man die Stufen nicht sehen kann. Und sich bücken geht auch irgendwie nicht. Wahrscheinlich müsste man dann eher in die Knie gehen. Das kann ich aber nicht, da ich nach einem Unfall große Probleme mit meinem rechten Knie habe.

Also so ganz glücklich bin ich mit der Trage auch nicht.

Schönes Wochenende und liebe Grüße!

Susi

Re: Piep!

Hallo,

das ist ja ärgerlich: Habt ihr die Trage neu gekauft und jetzt liegt sie nur rum.

Erzähl doch deinem Mann mal meine Tragegeschichte:

Jannik kommt 2-3 mal am Tag in die Trage, jedes Mal weint er beim "Einpacken", brummt dann 10-15 Minuten vor sich hin und schläft dann seelig ein oder guckt in der Gegend rum und brabbelt. 

Habt ihr die Träger am Rücken über Kreuz?

Das ist viel angenehmer für den Rücken finde ich.

Und ich hab noch den Tipp bekommen wenn ich ihn reinsetze mit beiden Händen unter seinen Po zu greifen und den richtig rund zu mir an den Bauch zu ziehen, das die Beinchen nochmal weiter gespreizt werden und der Rücken sich rund in die Trage kuschelt und kein Hohlkreuzz macht. Jannik mag das sehr gern man muss nur darauf achten, das die Babykleidung auch so elastisch ist.

Ja bücken ist blöd das find ich auch und mit Knieschmerzen bestimmt nochmal mehr. Treppe geht nur mit Geländer

LG und er soll es ruhig nochmal probieren jetzt wo du sie so schön daran gewöhnt hast  :)

Nika

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen