Suchen Menü

Ich piepse dann auch endlich mal

Hallo Ihr Lieben,

schön, immer mal wieder von Euch zu hören. Uns verbindet ja doch alle eine Gemeinsamkeit. :-)

Bei uns ist im Moment alles im grünen Bereich. Sandra entwickelt sich prächtig und ich genieße die (leider gefühlt wenige) Zeit, die ich mit ihr gemeinsam verbringen kann. Sie ist so ein Sonnenschein und liebes Kind. Ein wahres Geschenk! Immer mal wieder habe ich mit den Tränen zu kämpfen vor lauter Rührung oder Dankbarkeit oder ich weiß auch nicht, was das für ein Gefühl in mir ist. Vielleicht einfach Liebe.

Sandra ist jetzt 8,5 Monate alt, robbt fleißig durch die Gegend, geht immer mal wieder in den Vierfüßler-Stand, aber Krabbeln will sie irgendwie nicht. Stattdessen zieht sie sich seit drei Tagen an Regalen, Schubladengriffen, Hosenbeinen oder der Sofakante hoch und will stehen. Alles noch sehr wackelig und kurz, aber es wird immer besser.

Der Kinderarzt sagte bei der U5 im Juli, dass Sandra so super in der Entwicklung ist, dass er nicht glaubt, dass sie erst mit neun Monaten krabbelt. Das würde sie früher machen. Ich glaube mittlerweile, dass sie das Krabbeln überspringen wird...

Dafür funktioniert das freie Sitzen auch noch nicht gut. Sie muss sich mit einer Hand noch irgendwo festhalten oder abstützen, sonst kippt sie um. Zum Glück, weiß sie das mittlerweile auch. Vor zwei Wochen noch hat sie sich unter dem Wohnzimmertisch an die Ablage dort gesetzt und irgendwann hat sie "vergessen", sich festzuhalten und fällt einfach nach hinten um und schlägt voll mit dem Kopf aufs Laminat. So schnell kann man gar nicht zugreifen! Es ist aber nie was passiert. Ein odentlicher Bums, kurz geweint und dann ist wieder gut. So gemein es klingt: so lernt sie.

Zähne sind jetzt vier oder fünf da. Da lässt sie sich im Moment nicht so richtig in den Mund schauen. Als nämlich Nr.3 bis Nr. 5 gewachsen sind, war sie dort sehr berührungsempfindlich und auch sonst recht weinerlich und anhänglich. Aber das haben wir auch schon gut überstanden.

Seit zweieinhalb Wochen schläft sie in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer. Ich bleibe nur bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Und sie schläft so schön durch! Wir hätten das viel früher machen sollen. Ich habe keinen Schlafmangel mehr. Ist das schön!

Essentechnisch sind wir nicht viel weiter. Mittags und Nachmittags gibt es jeweils Brei. Morgens und Abends noch die Milchflasche. Wir hatten Abendbrei probiert, aber das mochte sie nicht und endete in ziemlichen Geschrei. Jetzt geben wir ihr ab und zu mal ein Stückchen Brot. Das ist zwar viel Sauerei, aber sie soll ja langsam wissen, wofür die kleinen weißen Dinger in ihrem Mund da sind.

Letzte Woche hatten wir Termin beim Augenarzt, weil sie ab und zu mal schielt und das ein Hinweis auf einen angeborenen Tumor sein könnte. Der Augenarzt konnte nicht wirklich was feststellen, evtl. nur leichtes Schielen mit dem linken Auge (genau das ist ja auch das, was wir festgestellt haben). Aber das fand er alles nicht schlimm und wir sollen in 6-9 Monaten wieder kommen. Den Termin hat Sandra aber super mitgemacht, obwohl eigentlich Schlafenszeit war. Der Arzt sagte auch, dass sie das besser gemacht hat, als manch 5-Jährige(r).

Ich sag ja, ein Wunderkind! :-D

Ich hoffe, Euch geht es auch gut und Eure Sorgen mit den Kleinen werden immer weniger.

Schöne sonnige Grüße!

Susi

Bisherige Antworten

Re: Ich piepse dann auch endlich mal

Huhu,

Es ist doch immer wieder beeindruckend, wie unterschiedlich sich die kleinen entwickeln.

Heute morgen konnte ich den ersten Zahn bei Sofia entdecken, nun weiß ich auch warum sie die Nacht über so außerordentlich weinerlich war und ihr nichts geholfen hat ausser auf Mama zu schlafen :D ich bin mir auch ziemlich sicher, beide unteren Schneidezähne gesehen zu haben, den einen schon recht deutlich und den anderen nur ein kleines bisschen. Mal sehen wie es morgen aussieht.

Seit ein paar Tagen krabbelt Sofia nun und das freie Sitzen klappt ja schon seit ein paar Wochen. Ich kann nirgends mehr hin ohne verfolgt zu werden :)

Die Physiotherapeutin ist sehr zufrieden mit Sofias Entwicklung und es ist gut für ihre halswirbelsäule, dass sie schon krabbelt. Ich bin so stolz auf unsere kleine Maus! Nächsten Montag gehen wir das letzte mal hin, bin ich froh, wenn das durch ist.

Das Essen klappt nach wie vor sehr gut, sie isst bisher alles: Grünkohl, lachs, Nudeln, Brot, Obst und Gemüse jeglicher Art. Ihr schmeckt alles, was man ihr anbietet und das ist schön so. Ab und zu gibt es auch mal einen brei wenn wir beispielsweise etwas essen, was absolut nicht für Sie geeignet ist, wie morgen zum Beispiel Sushi :) aber auch den brei isst Sie mittlerweile gerne mit ein paar Stücken Obst dazu.

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem fahrradsitz für Sofia, hat jemand von euch eine Empfehlung? Ich habe den Thule jepp Mini im Auge, bin mir aber noch nicht so sicher.

So, drückt mir die Daumen für eine ruhigere Nacht, die letzte war extrem anstrengend und wir waren bis Mitternacht schon vier Mal wach. Noch schläft sie ganz friedlich :)

Liebe Grüße

Re: Ich piepse dann auch endlich mal

Hallo!

Es ist wirklich immer wieder spannend zu lesen wie sich die Mäuse entwickeln!

Bei uns ist alles gut, Johannes kämpft nur seit 4 Tagen mit den Zähnen. 2 untere sind da, jetzt kommen die 2 oberen, man sieht beide schon ganz leicht, also hoffe ich, dass es bald besser geht.

Es wäre so schön wenn Sandra ihm einmal das mit dem Schlafen erklären könnte! Er schläft jetzt immer bei uns im Bett, sobald ich ihn in sein Gitterbett legen will wird er sofort munter und weint, wenn er zwischen uns liegt geht es ein bisschen besser, aber wenn er einmal 2 Stunden am Stück schläft bin ich schon wirklich stolz auf ihn.

Motorisch wird er auch immer geschickter, er ist schon so ein schneller Krabbler, wenn er wo hin will wo er nicht soll muss ich gleich losstarten, sonst hab ich keine Chance. Er zieht sich überall hoch, kann auch schon kurz frei stehen, dann fällt er um. Gottseidank kann er das Hinsetzen jetzt aber schon, so landet er immer auf seinem Windelpopo. 

Er brabbelt schon fleißig, aber ein Mama oder Papa war noch nicht dabei, zumindest kein gezieltes. Ich weiß auch nicht ab wann man damit rechnen kann.

Wir gehen weiterhin jede Woche Babyschwimmen, das gefällt ihm sehr, er ist ein richtiger kleiner Plantscher, auch das Tauchen macht ihm schon fast Spaß nach dem Gebrüll am Anfang hab ich schon nicht mehr damit gerechnet.

Er isst auch brav, ich lass ihn immer bei uns mitessen, koche für uns alle und würze dann einfach nach. Er mag bis jetzt alles außer Spinat und Brokkoli, da würgt er und schaut mich entsetzt an, das ist so witzig.

Nächstes Jahr geh ich wieder arbeiten, da bleibt dann der Papa zu Hause, er hat schon so Angst. Es ist doch etwas anderes, wenn er dann wirklich alleine für ihn verantwortlich ist und nicht ständig nach mir schreien kann, wenns ihm zu viel wird. 

Wie gehts deinem Mann da Susi? Und wars oder ists schwer für dich von Sandra wegzugehen? Ich bin jetzt immer wieder ein paar Stunden weg, das ist schon sehr ungewohnt für mich. Auch wenn ich weiß, dass der Kleine gut aufgehoben ist, ich bin ja sonst doch 24/7 mit ihm zusammen...

Wir sind jetzt auch wieder am Baby basteln. Ich bin schon längst bereit für ein zweites Kind und mein Freund jetzt endlich auch. Es wird zwar sicher anstrengend werden falls es bald klappen sollte, aber ich wollte immer mindestens 2 Kinder, je näher sie zusammen sind vom Alter her desto mehr fangen sie miteinander an und ich bin ja schließlich auch nicht mehr die Jüngste. Ich weiß nur nicht ob es jetzt überhaupt schon klappen kann, ich stille noch und Zyklus hab ich auch noch keinen. Es wird sich zeigen, ich werde berichten!

Plant wer von euch noch ein Baby oder seid ihr schon dabei? Oder ist vielleicht schon wieder jemand schwanger?

Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag!

LG, Elisa

Re: Ich piepse dann auch endlich mal

Hallo Susi,

Mensch das klingt alles richtig gut! Das freut mich! Warum hast du wenig Zeit mit ihr?

Bei uns läuft es auch gut. Raphael zieht sich in den Stand und läuft an Möbeln entlang.
Krabbeln ist hier auch nicht drin. Aber Robben ^^

Brei hat er heute das erste Mal richtig gegessen!
Unsere Kinder sind super entwickelt!

Liebe Grüße

Re: Ich piepse dann auch endlich mal

Hallo Karo,

nur kurz, weil ich wieder (oder immer noch) ein Zeitproblem habe.

Ich habe wenig Zeit mit Sandra, weil ich seit Ende Juni wieder in Vollzeit arbeite und mein Mann die süße Maus zu Hause betreut. Ich bin Alleinverdiener. Deswegen habe ich nur morgens, abends und am Wochenende Zeit für unseren Sonnenschein. Aber dann auch ausgiebig!

Ich muss mal schauen, wann ich wieder zum ausführlicheren Schreiben komme. Es passiert zur Zeit so viel. Fünf Zähne sind da, Sandra hat sich nun doch entschlossen zu Krabbeln. Wie ein Weltmeister! Sitzen und Stehen funktioniert auch schon super. Nur Laufen ist noch nicht so weit. Aber ich finde, das ist auch gut so. Bitte nicht alles auf einmal!

Liebe Grüße

Susi

Re: Ich piepse dann auch endlich mal

Oh okay. Aber du genießt die Zeit mit ihr, die du mit ihr hast! Das doch super!
Laufen muss sie auch noch gar nicht können! Sie ist ja auch erst 9Monate ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen