Suchen Menü

Fa Termin 32+1 und Geburtsvorbereitungskurs

Hey Mädels, ich musste heute wieder zum FA.. mich nervt das ständige Blut abnehmen, ich mein alle 2 Wochen hallo? Da frag ich mich immer wie haben die Frauen im Mittelalter ihre Kinder bekommen.. Ohne Antikörpertests.. rhesus spritzen und und und.. aber naja:)
Ctg war gut, muttermund geschlossen und auch keine wehen.. sieht bis jetzt nicht nach einer Frühgeburt aus..(Gottseidank)
da ja vor 2 wochen das der letzte Ultraschall gemacht wurde,der von der KV bezahlt wird frage ich mich wie das Gewicht und die grösse des Kindes jetzt geschätzt werden sollen kurz vor der Geburt?? Weiss das jemand? Wie es aussieht mUSS ich den ultraschall in 4-6 wochen dann selber zahlen wenn ich das wissen will.. Würde auch gerne wissen wie es mit der Nabelschnur und dem Fruchtwasser Kurt vor der Geburt aussieht.. oder wird dann im KH noch einer gemacht wenn man zur Geburt mit wehen kommt?

Naja jetzt was schönes:) hatten dieses Wochenede Geburtsvorbereitungskurs und ich fand es richtig schön! Man konnte sich mit den anderen paaren auch total toll austauschen da irgendwie alle fast zeitgleich ET hatten..Musste an euch Mädels hier denken xD die Hebamme war zwar etwas öko..Von nicht stillen wollte sie gar nichts wissen und tragetücher seien besser als die fertigen Tragen aver ansonsten haben wir viel gelernt.. Ich bereue es jedenfalls nicht den kurs gemacht zu haben:) obwohl es im Vorfeld verschiedene Meinungen zu so einem Kurs gab:)

Naja ansonsten steht bei uns schon das Kinderzimmer und alles nur sind immernoch am rum rennen mit dem ganzen Papierkram..Da wir beide selbstständig sind ist alles komplizierter..Habe jetzt doch mutterschutz ab 30.11. Und danach nimmt mein mann elternzeit.. Ich hoffe es wird nicht allzu Komplziert..

Naja ich hoffe euch geht es auch allen gut und Anni Glückwunsch zur Verlobung!:)

Liebe Grüsse
Alina
Bisherige Antworten

Re: Fa Termin 32+1 und Geburtsvorbereitungskurs

Hi Alina,
Ich hatte bei den anderen 2 Schwangerschaften im KH noch einen Ultraschall bei der Anmeldung zur Geburt.
Bei meinem ersten Sohn sogar noch 2 nach ET im KH. Das hat nie was gekostet.
Diese Schwangerschaft habe ich auch noch eine Untersuchung beim Geburtsgespräch im KH 4 Wochen vor der Geburt.
Geburtsvorbereitungskurs hatte ich bei meinem ersten Sohn auch und fand es gut.
Bei den weiteren Kindern war es nicht möglich da es nicht so einfach war/ ist mit der Kinderbetreuung.
Rückbildungskurs werde ich dieses mal auch nicht machen. Meine Freundin hat einen guten DVD. Und ich war schon 2 mal weiß also was man trainieren kann.
Außerdem war es sehr anstrengend mit 2 Kleinkindern dann noch Abends da hin... verpasste Stunden mussten privat bezahlt werden.
Schön dass es euch soweit gut geht. Diese Schwangerschaft habe ich erst 2 mal einen FA Termin gehabt mache sonst alle Vorsorgen bei der Hebamme.
Nur die 3 Ultraschalls beim Arzt. Es ist sehr angenehm bei der Hebamme alles nicht so klinisch sondern eher verspielt. Mit Sternenhimmel und Liegesessel & Schaffell im Ctg Raum fühle ich mich dort viel wohler. Und ich kenne sie schon gut von den anderen Schwangerschaften.
Bin froh nicht so oft zum Arzt zu müssen.
Und es geht immer alles schneller ist sehr praktisch ohne Wartezeiten usw.
Wünsche auch allen weiterhin alles Gute für die Schwangerschaft! Viele Grüße Franzi

Re: Fa Termin 32+1 und Geburtsvorbereitungskurs

Hey das klingt ja echt super mIT den Untersuchungen bei der Hebamme..wusste gar nicht dass man das machen kann! Vllt werde ich das beim 2. Kind auch machen..

Liebe Grüsse zurück

Re: Fa Termin 32+1 und Geburtsvorbereitungskurs

Hi Alina,

schön das soweit bei dir alles in Ordnung ist. Zwecks des bezahlens vom Ultraschall kann ich dir leider nichts sagen bzw weiter helfen. Ich habe jetzt aller 2 Wochen Termin beim FA und sie macht ja immer US und das bezahlt die Krankenkasse. Ich musste noch nie was bezahlen.

So kannst du dich ja aber auch noch etwas ausruhen und dich auf die Geburt vorzubereiten wenn du jetzt doch in Mutterschutz gehst. Du brauchst deine Kräfte noch :)

Geburtsvorbereitungskurs finde ich auch super :) ich bin da auch noch voll dabei ^^

LG yvonne

Re: Fa Termin 32+1 und Geburtsvorbereitungskurs

Das ist ja super mit deiner FA.. Bist du privat versichert? Gesetzlich versicherte bekommen eigentlich nur 3 ultraschalle bezhalt..oder deine FA ist ziemlich nett:) naja ob ich wirklich gehe ist eine andere frage:)

Lg zurück

Re: Fa Termin 32+1 und Geburtsvorbereitungskurs

Nein ich bin ganz normal versichert. Das macht sie aber bei jeden ihrer Patienten. Aller 4 Wochen am Anfang mit US, Urin, wiegen und hb wert überprüfen und dann ab der 30. Ssw jede Woche zum ctg und aller 2 Wochen zum US und wiegen ect.

Meine FÄ ist eine sehr sehr nette. Wie eine Mutti :) und sie hat damals auch mein Protein S Mangel festgestellt wenn ich woanders gewesen wäre hätte ich womöglich noch weitere FG'N hinter mir lassen müssen.

LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen