Suchen Menü

Essen eure schon mit über en Jahr gut vom Tisch.

Hallo Mädels,
Ich wollte euch fragen ob eure Mäuse schon gut vom Tisch essen.

Mir und meinem kleinen geht es super. Er ist jetzt bald 15 Monate alt und fängt langsam des laufen an, Frühförderung läuft noch und zwischen drin kommt auch die Physiotherapeutin vorbei. Um ihn halt den stubsen, damit es klappt was er von sich aus will. Naja und des große Thema Zähne. Im Moment isst er dadurch furchtbar schlecht. Immer nur Flasche, dabei waren wir schon soweit mal fast keine Flasche und nur vom Tisch. Nur fürs schlafengehen eine.
Ab September geht es für ihn in die Krippe.

Und meine Mama macht mir etwas Druck weil er ja nicht so extrem vom Tisch ist und mehr Flasche. Dabei möchte ich ihn keinen Druck machen wegern essen. Ich denke mir nur jedes Kind hat seinen anderen Rhythmus oder nicht. Sprechen ist auch nicht so ein großes Thema. Dabei sprechen wir ganz normal mit ihm. Aber er möchte halt noch nicht so.

Ich finde meinen kleinen recht zierlich. Er ist jetzt 73cm groß und ist so an die 10-11 Kilo schwer.

Aber sonst ist alles super. Wie läuft es so bei euch.

Lg Maria
Bisherige Antworten

Re: Essen eure schon mit über en Jahr gut vom Tisch.

Huhu Maria!

Mach dir mal keine Sorge mit dem essen... Es wird immer mal wieder Phasen geben in denen die kleinen viel essen oder auch wenig. In der Krippe wird er schon essen, wenn die Kinder unter anderen Kindern sind geht das immer deutlich besser.

Da Sofia bei uns am Tisch mit isst, seit dem sie circa 7 Monate alt ist, kann ich nur sagen, dass sie bei fast jeder Mahlzeit gut isst. Ausser sie bekommt gerade Zähne, dann stillt sie fast ausschließlich.

Was meinst du denn mit sprechen ist nicht sein Ding? Er kann ja auch nicht alles auf einmal lernen und du hast ja geschrieben, dass er gerade das Laufen lernt. Klingt für mich alles im Rahmen :)

Also Sofia ist 73,5 cm groß und wiegt 9,5 Kilo. So waren zumindest in etwa die Daten bei der u6. Jedes Kind ist halt anders, vielleicht hat er gerade einen Schuss nach oben gemacht und das Gewicht kommt erst noch :D

Alles Gute euch weiterhin!

Re: Essen eure schon mit über en Jahr gut vom Tisch.

Wir haben ja auch schon so mit 4-5 Monaten mit der normalen kost angefangen. Er hatte auch ne ganze Zeit echt super gegessen. Aber dann kamen die ersten Zähne und dann ging es nur noch Berg ab mit dem tollen essen.

Ja er spricht eher weniger. Ist auch am Anfang eher zurück haltend und dann gibt er erst ein paar Laute von sich.
Ich hab nur manchmal Angst das ich ihn zu wenig unterstütze und fördere.
Ich versuche ihn ja kein Druck zu machen. Er ist ja schließlich mein erster und ich liebe ihn über alles. Ich will ja nur des beste für ihn. Und das er weiß Mama ist immer für ihn da. Manchmal ist er schon so ein kleiner Mama hatsch. Aber ich liebe ihn über alles.
Auch wenn er mich manchmal auf den Geist geht.

Ich möchte halt alles richtig machen.

Re: Essen eure schon mit über en Jahr gut vom Tisch.

Liebe Maria,
lass Dich bloß nicht kirre machen, dass er dieses noch nicht kann oder jenes noch nicht tut. Alles braucht seine Zeit und am Ende fragt kein Mensch danach, ob man mit 13 oder erst mit 18 Monaten laufen konnte. Denn so lange medizinisch alles in Ordnung ist, lernt jedes Kind laufen.
Und genauso ist es mit dem Essen. Irgendwann essen sie auch mit Messer und Gabel.
Wobei ich Deine Sorgen und Gedanken sehr gut nachvollziehen kann.
Sandra hatte im November bereits Brot zum Frühstück gefuttert, aber seit ihrer Erkältung zu Weihnachten ist nach zwei Häppchen Schluss. Ihre Milch trinkt sie wunderbar (wir sind auch mittlerweile vom Milchpulver weg, es gibt jetzt Vollmilch mit Wasser gemischt), nur feste Nahrung geht morgens gar nicht.
Und beim Obstbrei am Nachmittag entscheidet die Tagesform. Nur Mittags und Abends läuft es gut.
Ich mache mir nur Gedanken, dass wir ja allmählich vom Brei weg müssten und zur "normalen" Kost hin. Aber da weiß ich nicht so recht, wie... Da wird mir schon was einfallen.

Ansonsten kamen im Januar und Februar ein Zahn nach dem nächsten. Furchtbar! Jetzt sind aber bereits 12 Zähne da und in der Hinsicht etwas Ruhe eingekehrt.
Dafür hatten wir letzte Woche mit der Impfreaktion von MMR-V zu kämpfen. Drei Tage Fieber... Da war die Kleine sehr kuschelbedürftig.
Und ich weiß nicht, was das jetzt für eine Phase ist... Sie versucht ständig, ihren Willen durchzusetzen. Und wenn das nicht klappt, fängt sie laut an zu schreien und/oder schmeißt sich auf den Boden. Leider ist oft aber gar nicht erkennbar, was sie eigentlich will. Nichts kann man der Prinzessin recht machen. Das nervt.

Frei Laufen ist auch bei ihr mit 13,5 Monaten noch nicht drin. Sie kann frei stehen und flitzt mir ihrem Schiebewagen wie der Blitz durch das Haus. Aber einfach mal allein einen Schritt machen, das traut sie sich nicht. Auch an den Händen halten funktioniert nicht. Sie muss sich selbst festhalten. Aber wir rechnen jeden Tag damit, dass sie einfach irgendwann vergisst, dass sie sich zur Fortbewegung auf alle Vierte herablassen muss und deswegen ganz aus Versehen einen Schritt macht.

Sprechen funktioniert auch nicht. Da habe ich im Moment auch das Gefühl, dass das schon mal besser geklappt hat. Aber sie versteht so unglaublich viel. Man braucht z.B. nur das Wort "Jacke" zu sagen, schon krabbelt sie in den Flur und zeigt auf die Garderobe.

Also, lass Dich nicht verunsichern von dem, was andere sagen. Dein Bauchgefühl wird Dich schon gut leiten.
Ein schönes Wochenende!
LG Susi

Re: Essen eure schon mit über en Jahr gut vom Tisch.

Danke schön.
Es kommt ja mehr von meiner Mama. Ich will ihn ja in seinem Tempo sich entwickeln und wachsen lassen.
Sie vergisst glaub ich das mein älterer Bruder ein ganz ander Typ war in dem Alter als ich. Er war schon immer etwas selbstständiger und so. Und er kam normal zur Welt. Mein kleiner war ja einige Wochen früher dran,
Zudem waren ja auch damals die Zeiten ein bisschen anders.

Ich finde für das er zu früh dran ist, hat er ne Menge aufgeholt. Und ist super im Rahmen. Sagt auch die Frühförderung.
Er kriegt nur manchmal einen kleinen stubs in die richtige Richtung. Ich lass ihn auch des essen was ihm schmeckt. Dann isst er wenigstens normal.

Danke für die tolle positive Bestärkung.
Lg Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen