Suchen Menü

Beikost?

Hallo liebe Mamis,

wir haben wegen ständiger Verstopfung durch die Premilch mit Beikost angefangen.

Birne hat er gern gegessen hat aber den Output nicht verändert. Apfel-Trockenpflaume hat sehr schnell und heftig gewirkt so das er dann Durchfall hatte. Also gabs dann Karotte, die soll ja stopfen. Jetzt meine Frage: die kommt fast unverdaut nach 4h wieder raus und sieht genauso aus wie beim Reinfüttern. Ist das normal?

Und kann man auf Karotte wund werden?

LG 

Nika

ach, und ich hab nicht jeden Tag was anderes gefüttert sondern schon 4-9 Tage das gleiche ;) nur weil das oben so nach rießendurcheinander klingt

Bisherige Antworten

@Nikka

Hallo Nikka,

ich schleiche mich kurz ein, denn ich habe Deinen Beitrag gerade gesehen.

Gerne kannst Du dich auch an unsere Expertin Lucia Cremer im Experten-Talk "Babyernährung" wenden. Sie kann Dir bestimmt einen Tipp geben.

Viele Grüße

Victoria

Re: @Nikka

Danke Victoria! Mache ich.

Es würde mich trotzdem interessieren, ob und wenn ja welche Beikosterfahrungen es bei den anderen so gibt.

LG Nika

Re: @Nikka

Hallo Nikka,

gerne geschehen.

Na klar, ich wollte Dir nur eine Tipp geben das es dieses Forum gibt.

Ich hoffe, es werden sich hier im Thread noch andere Nutzerinnen mit Erfahrungen melden.

Viele Grüße

Victoria

Re: Beikost?

Hi Nikka,
bei uns lief die Beikost Einführung bei den anderen zwei Jungs so das wir auch getestet haben was schmeckt und gut vertragen wird das wurde gefüttert. Karotten haben bei uns auch immer zu Verstopfung geführt... haben dann Kürbis probiert den liebte unser größer mit sämtlichen Varianten.... mit Kartoffel oder Pastinake. Sogar Brokkoli im Brei wurde gegessen oder Succini. Obst liebten beide Jungs der zweite hat dann mehr Obstbrei mit Schmelzflocken gegessen(Dinkel oder Reisflocken). Unser zweite Sohn hat allgemein nicht gerne Brei gegessen außer Kartoffelpürre... er hat dann schnell Kleinigkeiten vom Tisch bekommen... er hat den Brei ausgespuckt ausgeleert oder gar nicht erst in den Mund kommen lassen mit dem Löffel... ein riesen Theater...
Jedes Kind ist da anscheinend anders... finde du machst das schon gut so. Ausprobieren was schmeckt und gut vertragen wird. Mehr kann man da glaube ich nicht machen.
Jannek bekommt Obst & Schmelzflocken als erstes mal sehen ob es schmeckt. Wir fangen aber erst im 5 Monat an. Also in 2,5 Wochen ca.
Viel Erfolg weiterhin! LG Franzi

Re: Beikost?

Huhu!
Unser Kinderarzt hat uns bereits bei der U4 zu Beikost geraten, weil dadurch die Blähungen weggehen sollten.
Also haben wir mit Karotte angefangen, dann Pastinake, dann Karotte mit Kartoffel und schließlich Spinat mit Kartoffel.
Verdauungsmäßig machte es keinen Unterschied. Keine Verstopfung, kein Durchfall. Aber die Blähungen wurden auch nicht weniger. Dafür gab es ab da abends heftigste Schreiattacken. Es war/ist kaum auszuhalten.
Wir haben dann erstmal mit Beikost aufgehört, weil es uns einfach zu früh vorkam. (Was aber leider an dem Schreien nichts geändert hat.)
Jetzt ist Sandra etwas über vier Monate alt und wir wollen es noch mal versuchen, sind aber noch nicht weit gekommen, da es Mittags bei uns diese Woche immer recht stressig war.

Ich glaube, jedes Kind ist anders und man muss einfach ausprobieren, was geht und was nicht.
Viel Erfolg und schöne Grüße!
Susi

Re: Beikost?

Ich schleich mich mal kurz ein.
Eigentlich ist bekannt, dass Karotte extrem schlecht vertragen wird von den Kindern, führt zu Blähungen und Verstopfung (und Schreianfällen). Es ist mir echt ein Rätsel warum das immer noch als Anfangsgemüse benutzt wird. Auch Spinat ist nicht wirklich Babyfreundlich.
Was wirklich super geeignet und auch für die Blähungen gut ist, ist Fenchel. Da würde man selber wahrscheinlich nicht so drauf kommen, aber es schmeckt wirklich erstaunlich gut. Danach dann vielleicht Pastinake und Kürbis. Mit Kartoffel würde ich noch warten.
Kannst ja mal probieren, vielleicht kommt ihr so klar.

Liebe Grüße

Re: Beikost?

Das ist ja witzig. Ich hab ansonsten überalll gehört, dass Karotte (bis auf das stopfende) gut verträglich sein soll. Und von Kürbis hatte der Kinderarzt eher abgeraten, weil der Kürbis ursprünglich nicht von hier ist und unser Verdauungssystem nicht darauf ausgelegt ist. Man kann es aber probieren.
Pastinake ist OK, mag mein Mann aber nicht wirklich und dann fällt das Füttern schwer. Wie soll man dem Kind vermitteln, dass das lecker ist, wenn man es selbst nicht mag?
Wie gesagt... Ausprobieren.
Was spricht denn gegen Kartoffel? Finde ich besser als süßes Obst.
LG Susi

Re: Beikost?

Mein Sohn hatte auch immer Verdauungsprobleme und bei Karotte hat er echt richtige Schreianfälle vor Schmerzen gekriegt. Mein Papa ist Kinderarzt und hat mir auch sofort davon abgeraten.
Probier’s doch einfach mal mit Fenchel.
Gegen Kartoffel spricht grundsätzlich nichts, ist halt auch einfach stopfender.
Viel Erfolg und liebe Grüße

PS. Mein Mittlerer hat Brei nur stückig und der Kleinste gar keinen Brei gegessen. Das sollte man einfach im Hintergrund behalten

Re: Beikost?

Hattet ihr denn schon mal die Milch gewechselt ?

Re: Beikost?

Hallo,

ein paar Wochen sind vergangen und ich kann sagen Jannik hat 2-3 "Mahlzeiten" am Tag. Einen Gemüse-Obstbrei (Fleisch und Fisch kommt da bald dazu) und einen Obst-Reis-Milch-Brei.

Gemüse ist der Hit, wenn Süßkartoffel dabei ist ;)

Kan ich sehr empfehlen, verträgt er super und ist gut bei Eisenmangel und der Output riecht auch nicht so unangenehm.

Was er auch mag ist Süßkartoffel-Fenchel-Apfel, oder Süßkartoffel-Kürbis-Karotte, oder alles Obst.

Ich glaub er ist ein süßer, so wie seine Mama.

Wie viel Öl macht ihr in den Brei?

Kaltgepresstes oder lieber nicht???

Ich mach relativ wenig Öl vor dem Einrfieren rein, da ich nach dem Auftauen nicht dazukomme noch was hinzuzugeben. Jannik ist den Brei kalt aus dem Kühlschrank und ist sehr ungeduldig wenn er Hunger hat dann SOFORT oder gar kein Brei mehr.

Warm spukt er ihn aus. Den Milchbrei kühle ich mit Obsteiswürfel ganz schnell runter ;)

LG und viel Erfolg und Spaß bei Zufüttern

Nika

...ach und ich Esse nie von seinem Brei, da man ja auch den Schnuller nicht ablecken soll, weil wir Großen so viele Bakterien im Mund haben und die muss er nicht alle schon jetzt abkriegen.

Re: Beikost?

Jannis liebt auch Süßkartoffeln in allen Varianten. Mit Fenchel, Aubergine, Kürbis, Brokkoli....einfach alles.

Nachmittag isst er dann meist Zwieback mit Obst oder nur Obst und abends mach ich ihm einen gereidebrei mit pre Milch und Obst rein. Er isst übelst viel für sein Alter. Flaschen will er gar nicht mehr. Mit müh und Not bekomm ich früh ein bissel Flasche in ihn rein

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen