Suchen Menü

Schlafen ...

Hallo liebe Mädels,

ich habe mal eine Frage zum Thema Schlafen. Mika ist jetzt fast 7 Monate alt und ein kleiner Sonnenschein. Er plappert viel, dreht sich fleißig und setzt sich ab und zu auch schon alleine auf bzw. geht auf alle viere... Gegen meine zwei Großen entwickelt er sich wirklich schneller, was toll ist - aber auch viel zu schnell für mein Mamaherz geht.

Es war bisher immer so, dass mein Mann und ich ihn abends abwechselnd ins Bett gebracht haben. Dort bekommt er auch sein Ritual mit Singen usw. Das klappt auch gut. Wir bleiben dann immer bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Eigentlich möchte ich aber langsam anfangen, dass er allein einschlafen kann. Wenn man jedoch rausgeht, fängt er zu weinen an. Wie macht ihr das? Wir haben es bisher so gehandhabt, weil er seinen Schnuller ständig verliert, da er sich vorm Einschlafen hin und her dreht und wir ihn immer wieder in den Mund stecken. Da wir dann ständig wieder zu ihm gerannt sind zum Schnuller-Reinstecken sind wir gleich da geblieben. Aber anscheinend hat er sich jetzt daran gewöhnt. Kann auch sein, dass es ne Phase ist - am Tag will er auch nicht allein sein.

Wie macht ihr das bzw. habt ihr einen Rat für mich? Wenn er den Schnuller demnächst allein findet, möchte ich ihn auch gern allein einschlafen lassen. Bei meinem ersten Sohn gab es da nie Probleme, er hat super in den Schlaf gefunden allein. Bei meiner Tochter war es ein ewiger Kampf und wir saßen oft stundenlang an ihrem Bett bis sie 4 war... das will ich nicht noch mal. Sie ist bis heute sehr fordernd geblieben.

Danke für Eure Tipps.

Iry

Bisherige Antworten

Re: Schlafen ...

Unser Sohn schläft entweder beim Stillen ein oder in unserem Arm. Wir waschen ihn, ziehen den Schlafanzug an und dann nimmt einer von uns ihn in den Arm, singt ein Lied. Es kommt vor, dass er dann weint, er kuschelt sich dabei aber fest in den Arm. Dann schläft er spätestens nach 5 Minuten ein. Wir warten dann noch etwas ab, bis er fester schläft und legen ihn in das Gitterbett im Schlafzimmer. Er trinkt nachts zur Zeit alle 2/3 Stunden. Da kommt es vor, dass ich ihn in der Nacht zu mir hole. Da schläft er manchmal ruhiger.
Für uns ist das Einschlafen auf dem Arm kein Problem, er ist noch sehr jung. Ich glaube nicht, dass er zum jetzigen Zeitpunkt alleine einschlafen würde. Ich bin mir sicher, dass er es später lernen wird.
Schnuller nimmt er seit 2 Monaten nicht mehr.

Re: Schlafen ...

Bei uns gibt es nur an der Brust einschlafen, oder wenn wir mal mit dem Auto unterwegs sind, dann schläft sie manchmal auch so ein.

Wenn ich meine große (2 Jahre) ins Bett bringe, dann warte ich auch immer bis sie eingeschlafen ist. Ich mache das auch gerne. Aktuell stille ich immer die Kleine während ich für die Große singe.

Bei der kleinen ist es sogar so, dass sie tagsüber nur in meinem Arm oder auf mir schläft. Wenn ich sie ablege ist sie nach spätestens 5 min wieder wach. Dann ist sie übermüdet. Daher halte ich sie tagsüber immer.

Also Tipps habe ich nicht. Wie du siehst, habe ich auch keine für meine eigene Situation.

Was aber eventuell sein kann, dass dein Kind einfach gerade eine Phase hat, in der er mehr Zuneigung braucht. Vielleicht will er einfach wissen, dass ihr immer da seid? Vielleicht bekommt er Zähne und hat etwas schwarzen? Und nur ihr könnt Ihn die vergessen lassen? Warte doch ab, vielleicht gibt sich das in ein bis zwei Wochen wieder von ganz allein. Ich drück euch die Daumen!

Schöne Grüße
Kacee

Re: Schlafen ...

Ja, da habt ihr Recht. Ich werde einfach schauen, was die Zeit bringt. Momentan genieße ich es ja auch noch sehr, ihn ins Bett zu bringen und bei ihm zu bleiben.
Möchte nur, dass es später gut klappt mit dem Einschlafen, da ich bei meiner Großen manchmal mehrere Stunden saß und sie irgendwann verstanden hat, dass ich bleibe, so lange sie wach ist... Das war schon sehr anstrengend, zumal ich null Zeit für meinen ersten Sohn hatte, der nur ein Jahr jünger ist. Er ist zum Glück sehr unkompliziert und hat immer gut geschlafen.
Aber jetzt ist Mika ja noch so klein und braucht die Nähe.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Liebe Grüße, Iry

Re: Schlafen ...

Bei uns läuft es ganz ähnlich ab. Wir ziehen jeden Abend unser Ritual durch und wechseln uns dabei fast täglich ab. Da die Maus oft trotz ihrer Müdigkeit viel im Beistellbett herumturnt, bleiben wir bis sie ruhig schläft. Sonst besteht die Gefahr dass sie ihr Köpfchen ans bettgitter schlägt. Das dauert meist so 20 Minuten, manchmal auch länger. Wenn sie (hoffentlich) irgendwann nicht mehr so kreuz und quer durch's Bett hüpft, möchte ich die Spieluhr (nach dem Beten und singen) nur noch 2x aufziehen und dann aus dem Zimmer gehen. Mal sehen ob es klappt

Re: Schlafen ...

Hallo Iry,

wir haben hier auch unsere Probleme..

Mein Mädchen war ein Schreibaby bis zur 14.Woche und irgendwann habe ich es mit Müh und Not geschafft sie tatsächlich zum schlafen zu bewegen. Ich hab da auch mein Ritual gefunden und da es mit ihr nach dieser Horrorzeit des vielen Schreiens abends immer noch sehr schwierig war hat sich das so eingeschlichen das nur ICH sie ins Bett gebracht hab. Tja, das versuchen wir momentan Schritt für Schritt zu ändern. Allerdings ist sie zur Zeit sehr anhänglich und noch mehr auf mich fixiert als eh schon, was vermutlich einem Wachstumsschub geschuldet ist.

Den Schnuller nimmt sie allerhöchstens ein bisschen zum Einschlafen aber er ist auch da mehr geduldet als gemocht. Ich stille sie, dann kommt der Schnuller zum Einsatz und dann streichel ich ihren Bauch. Das Allein-einschlafen hatten wir leider nur über eine ganz kurze Zeit und ich hoffe, dass das eines Tages wieder kommt.

Alles Gute euch!

 

Re: Schlafen ...

Hallo und vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich wünsche Euch auch, dass es bald besser wird!
Mika krabbelt seit 3 Tagen, dabei ist er noch nicht mal 7 Monate alt ;) Und er turnt abends auch munter im Beistellbett, da ist es besser, man ist noch dabei.

Alles Gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen