Suchen Menü

Erste Worte und Sprachverständnis

Hallo ihr Lieben,
Ich habe leider total vergessen, wie das bei den Großen war.

Können eure schon was sagen und verstehen sie etwas, bzw machen sie etwas auf Kommando?

Anouk sagt noch nichts außer Gebrabbel, vielleicht höchstens mal "da", wenn es um den Gorilla im Buch geht. Den kann sie zeigen. Und winken kann sie. Sonst aber nichts. Kein Klatschen oder Küsschen. Ich denke, das kommt jetzt bald und schnell. Interessiert mich dennoch, wie es bei euch ist.

Lg, Sada
Bisherige Antworten

Re: Erste Worte und Sprachverständnis

Hi,

also Zoe reagiert auf ihren Namen. Mamamam und Papapa hat sie schon gesagt. Zur Zeit ist es Bimbim wenn sie müde ist und Dadada sagt sie. Ball versteht sie und holt ihn und wirft ihn hin und her. Verstecken spielt sie total gerne. Einfach zuckersüß.

Ei macht sie auch, also streicheln aber das ist noch sehr grob :-D. Tanzen, also wippen zur Musik mit klatschen klappt recht gut. Winken kann sie nicht. Sie liebt es in Büchern zu blättern.

Babyknutsch mit weit aufgerissenen Mund klappt wenn sie Lust darauf hat.

Sie bleibt auch immer brav sitzen wenn wir uns zum raus gehen anziehen.

Nächste Woche geht es mit der Eingewöhnung los. Ich bin so gespannt wie das laufen wird.

Re: Erste Worte und Sprachverständnis

Das ist eine tolle Frage, ich bin gespannt auf weitere Antworten!
Unser Sohn (9 einhalb Monate) reagiert auf seinen Namen. Wenn wir ihn fragen: Wo ist der Papa/ die Mama/ der Hase/ die Oma/ der Opa? Schaut er oft in die richtige Richtung, aber noch nicht zuverlässig.
Er kennt einige Babyzeichen, die ich mit ihm übe: stillen, schlafen, trinken, essen, fertig, komm, Licht. Aber er hat noch keines verwendet. Darauf bin ich genauso gespannt, wie auf das erste Wort.
Er plappert vor sich hin: dedede, dadada, mamama. Doch meint er damit noch nichts Bestimmtes.
Wenn er etwas von uns will, macht er sich mit jammernden Geräuschen bemerkbar, oder er zieht an meinem Ärmel oder auch schon mal am Ausschnitt, wenn er gestillt werden will. Da wären mir die Babygebärden schon lieber. :)
Er winkt sich selbst sehr gerne im Spiegel zu und hat auch schon mal anderen gewinkt, macht das aber noch nicht immer.
Eine spannende Zeit!

Re: Erste Worte und Sprachverständnis

Ich bin auch sehr auf weitere Antworten gespannt.

Unsere Maus (auch 9,5 Monate) entwickelt sich vermutlich schneller motorisch als verbal. Sie brabbelt bisher nur. Mamam, Papapa noch nicht zielgerichtet. Wenn sie müde ist, kommt Daidaidaidai. Sie streckt die Zunge heraus und macht auch sonst alle möglichen Geräusche mit den Lippen, je nachdem mit mehr oder weniger Spucke ;-) Ich versuche inefache Wörter wie Ball oft zu wiederholen, aber da kam noch nichts in der Art.

Sie ist immer mehr an festem Essen interessiert als an Brei.

Sie zieht sich schon ziemlich lange hoch und steht sehr sicher, ganz selten auch schon freihändig. Das Spieltrapez verwendet sie teilweise als Gehhilfe und bewegt sich damit gut vorwärts. Winken kann sie noch nicht, aber sie beginnt gerade mit den Händen mehr zu machen.

Mir fehlen eigentlich eindeutige Zeichen für Hunger und Durst. Sie wird dann einfach quengelig und ich entscheide mehr nach der Zeit ob sie wohl Hunger haben könnte. Wie ist das bei euch? Ich denke dass das in Bezug auf´s Stillen einfacher ist da die Kleinen Mamas Brust aufsuchen.

Re: Erste Worte und Sprachverständnis

Hallo ihr Lieben,

Emilijan reagiert auf seinen Namen und schüttelt den Kopf wenn er etwas möchte und auch wenn er es nicht möchte.

Er winkt, läuft und macht eiei und gibt küsschen mit weit aufgerissenen Mund auf die Wange ;) das allerdings auch auf Kommando. Also wenn ich frage ob Mama oder halt Papa ein kussi bekommen dann macht er das :)

Er versteht schon viel und das in beiden Sprachen aber er spricht nicht wirklich. Nur mamam und Dadada und ein wenig unterschiedliches Gebrabbel. Er imitiert unser Husten und Niesen und lacht sich darüber kaputt. Und er hält sich die Hand ans Ohr und telefoniert aber unverständlich ;)

Re: Erste Worte und Sprachverständnis

Achso und wenn sein Teller leer ist oder er satt ist dann sagt er etwas das wie Alle alle klingt und klatscht in die Hände so wie bei Erwachsenen wenn eine Aufgabe erledigt ist. :-D und Oma sagt er macht bei ihr auch unser Tadaaa nach wenn ein Turm gebaut wird oder so ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen