Suchen Menü

Beckenboden

Hallo, ich habe 4 Monate nach Entbindung (spontan, nur kleiner Labienriss) doch noch einen recht schwachen Beckenboden und hoffe nicht alleine damit zu sein. Ich habe keine Kontinenzprobleme, doch wenn ich huste oder niese merke ich, dass da noch keine Spannung vorhanden ist. Ich habe auch ein leichtes Fremdkörpergefühl und das Herzeln ist im Moment noch etwas unangenehm. Ich hatte gehofft dass die Rückbildungsgymnastik Besserung bringt aber da hat sich nicht viel getan. Ich hatte zwar viel zugenommen und noch einige Kilos auf den Rippen, der BMI ist aber normal. Ich habe vorher regelmäßig Sport gemacht und jetzt geht das nicht mehr. Geht es jemandem ähnlich? Ich habe wirklich Angst dass die Beckennodenschwäche so.bleibt oder ich womöglich eine Gebärmuttersenkung habe.
Bisherige Antworten

Re: Beckenboden

Hallo Christkindl,

Erstmal braucht der Beckenboden tatsächlich relativ lange bis er wieder ganz stabil ist. Das ist soweit normal. Wenn du allerdings eine Scheiden- oder Gebärmuttersenkung befürchtest, solltest du das beim FA abklären lassen. Da reicht der normale Rückbildungskurs nicht aus.

Ansonsten gibt es viele Kleinigkeiten, die man im Alltag für den Beckenboden tun kann. Das ist oft mehr wert als tolle Kurse. Aber es gibt auch tolle Kurse, die Spaß machen. Hier wird zum Beispiel MaWiBa angeboten, Mama with Baby Dancing. Und wenn du das Gefühl hast, dass noch irgendwas verschoben ist etc. kann dir ein Osteopath vielleicht helfen. Der Besuch gehört für mich nach jedem Wochenbett zum Pflichtprogramm ;-)

Dass sichs beim Herzen erstmal anders anfühlt ist auch normal, Beschwerden solltest du aber abklären lassen. Manchmal entstehen auch Risse am GMH unter der Geburt, die Gebärmutter kippt nach der Geburt nach hinten ab, etc. Das kann alles Beschwerden verursachen.

Dass es sich noch nicht ganz anfühlt wie vorher ist normal, Beschwerden solltest du aber eigentlich keine mehr haben.

Liebe Grüße

Re: Beckenboden

Was mir heute Nacht noch eingefallen ist: Dass es beim Herzeln unangenehm ist, könnte auch daran liegen, dass die Schleimhäute durch die Hormonumstellung trockener sind als sonst und empfindlicher. Da könnte ein Gleitgel helfen. Schaden kann's auf jeden Fall nicht ;-)

Liebe Grüße

Re: Beckenboden

Huhu,

Geht's in der Zwischenzeit besser? Wie läuft's mit der Rückbildung? Hast du das Gefühl, das bringt was?

Musste grad an dich denken, weil ich die 4. Mens seit der Geburt hatte und die Tampons zum ersten Mal nicht mehr unangenehm waren ;-)

Liebe Grüße

Re: Beckenboden

Danke der Nachfrage. Es ist mittlerweile tatsächlich wesentlich besser. Ich habe kaum.noch dieses Fremdkörpergefühl und fühle mich "stabiler". Ich weiß nicht ob es vom Rückbildungkurs kommt. Habe das Gefühl dass es einfach mt der Zeit besser wird. Natürlich mache ich regelmäßig bb Training und ich denke jetzt dass sich alles wieder normalisiert. Vielleicht hat es bei mir nur länger gedauert...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen