Suchen Menü

Schielen

Huhu, habt ihr Erfahrungen mit Schielen? Es ist zum Glück kurz vor der U7 aufgefallen, sodass ich den KiA darauf ansprechen konnte. Es kommt seit kurzem vor, wenn sie von unten hochguckt. Da springt dann ein Auge zur Seite, bevor es mich bzw. irgendwas fixiert. Der Arzt meinte, wenn das beidseitig sei, wäre es nicht schlimm und verwachse sich. Einseitig müsste man was tun, damit das "unfähige" Auge nicht irgendwann vom Hirn kaltgestellt wird. Wir haben in einem Monat einen Augenarzttermin.
Bisherige Antworten

Re: Schielen

Hi du,

nein, habe ich keine Erfahrung damit. Und obwohl mein Mann in die Kategorie

Re: Schielen

Zu schnell...

Also, obwohl mein Mann in die Kategorie Maulwurf fällt und schon seit er denken kann eine Brille trägt, scheinen unsere Kinder eher meine Adleraugen geerbt zu haben. Zumindest war bis jetzt alles völlig unauffällig.

Hab mir aber auch schon sagen lassen, dass die Kinderärzte für Augen nicht wirklich gute Ansprechpartner sind und man im Zweifel immer einen Augenarzt hinzuziehen soll. Oder falls man da erst in xx Monaten einen Termin bekommt, können auch Optiker helfen. Da haben sich einige auf Kinder spezialisiert und dort bekommt man wohl deutlich schneller Termine.

Ich wünsche euch, dass sich das Schielen bald gibt oder wenigstens unproblematisch reguliert werden kann.

Alles Liebe :-*

PS: du bist mittlerweile schon ein UHU, oder??

Re: Schielen

Danke, bin mal gespannt, was herauskommt. An sich sieht sie ja gut (oder sah?): Flugzeuge am Himmel, die kleine Mondsichel...
Ja, seit heute!

Re: Schielen

WOW! Wie die Zeit vergeht! Verrückt! Geht's dir gut soweit? Schwanger mit Kleinkind kann ganz schön anstrengend sein ;-)

Re: Schielen

Ja, alles gut und mein Kleinkind ist zum Glück sehr umgänglich.

Re: Schielen

Hallo,

ich schleich mich mal ein. Ich bin selber davon betroffen. Bei mir wurde erst in der 3. Klasse festgestellt, dass ich schiele (kaum merklich, nur es fällt nur auf, wenn man wirklich gaaaaanz genau hinschaut). Leider war es zu diesem Zeitpunkt zu spät, um etwas zu korrigieren. Es stimmt, dass die meiste Sehkraft auf das nicht schielende Auge verlagert wurde. Ich sehe zwar mit dem anderen Auge, aber ich bräuchte ewig nur um einen Text zu lesen. Auch mit Brille ist es eine Qual für mich. Allerdings komm ich ganz gut damit klar, weil ich von Anfang an damit aufgewachsen bin.

Bei meinem Sohn hatten wir auch das Gefühl, dass er einen kleinen Silberblick hat und wir haben es mit drei Monaten mal anschauen lassen. Es hieß, da wäre nichts, aber wir sollten mit sechs Monaten nochmal kommen. Da hatte er auch nichts besonderes festgestellt. Ich meinte allerdings, dass es mir schon ab und zu auffällt, dass etwas ist und da ich ja ein gebranntes Kind bin, würde ich dies meinem Sohn gerne ersparen. Nun haben wir mit einem Jahr einen Termin bei der Sehschule. Es ist eine Dame, die einmal in der Woche in die Praxis kommt und Übungen macht. Ich bin mal gespannt, ob das was bringt.

LG

Re: Schielen

Ich glaube, so eine Sehschule gibt es in dieser Praxis auch. Wir werden es in Kürze sehen, was rauskommt und was wir machen können. Ich habe den Eindruck, dass es noch nicht lange so ist, aber dass es stärker wird.

Re: Schielen

Ich denke, dass in dem jungen Alter noch sehr gut geholfen werden kann und ihr seid ja noch mehr als früh genug dran.

 

Re: Schielen

Ich berichte dann.

Re: Schielen

Huhu...ich schleiche mich mal ein.

Unsere beiden Kinder schielen.

Unsere Tochter hat seit kurz vor ihrem 2. Geburtstag eine Brille und etwas später wurde gesagt dass wir ihr Auge abkleben müssen. So viel wie möglich. Das machen wir nun und es hat sehr guten Erfolg. Für ca 40 Stunden in der Woche wird das gute Auge abgeklebt, so dass das schlechte Auge trainiert wird. So konnten wir die Sehfähigkeit des schlechten Auges von 20% auf inzwischen 60% steigern.

In dem Alter kann man wirklich noch enorm viel machen und je kleiner die Kinder sind, desto kooperativer sind sie.

Allerdings macht da der Augenarzt nichts. Wenn in der Praxis keine Sehschule integriert ist, würde ich dort direkt noch einen Termin machen.

Wir waren zuerst in einer Sehschule, die im KH untergebracht ist. Dort musste unsere Tochter in so einen Apparat gucken, womit auch bei Erwachsenen die Sehschärfe festgestellt wird. War sehr schwierig sie davon zu überzeugen. Inzwischen sind wir bei einem Augenarzt der eine Sehschule dabei hat. Dort bestimmt der Augenarzt über verschiedene Linsen die Sehschärfe. Aber die eigentliche Begleitung bzgl. Schielen und Abkleben wird in der Sehschule gemacht.

Re: Schielen

Bei der Untersuchung bin ich auch sehr gespannt, wie es mit der Kooperation aussieht. Ich hoffe, dass wir tatsächlich bei der Ärztin sind, die gut mit Kindern kann.
Geht denn Schielen immer mit einer (deutlichen) Sehschwäche einher? Ich habe den Eindruck, dass sie in die Nähe und Ferne gut sehen kann... Vielleicht doch nur mit einem Auge?

Re: Schielen

Das kann ich nicht sagen ob es immer so ist. Ich glaube nicht.

Bei unseren Kindern ist es leider so. Unser Töchterchen hat +2,5/+5 und unser Sohnemann ganze +7 auf beiden Augen. D.h. er sieht auf beiden Augen gleich (schlecht) und schielt trotzdem. Allerdings ist uns das erst Weihnachten aufgefallen. Bisher hatte ich auch nie den Eindruck dass er schlecht sieht, allerdings sagte mein Mann, dass Weitsichtigkeit auch nicht so problematisch ist.

Re: Schielen

Oha, das sind ja stolze Werte! Kann man da noch was "wegtrainieren" oder kann das durch Kurzsichtigkeit ausgeglichen werden? Wie bei manchen kurzsichtigen Älteren, die altersweitsichtig werden?
Akzeptieren sie denn Brille und Abkleben? Ich bin jetzt wirklich gespannt, was bei uns rauskommt.

Re: Schielen

Ich glaube durch das Wachstum kann sich noch einiges ausgleichen, aber ich denke die beiden werden ihr Leben lang eine Brille tragen. Die Große akzeptiert die Brille gut. War aber auch knapp zwei als sie sie bekommen hat. Das scheint mir ein gutes Alter für den Einstieg. Abkleben klappt auch erstaunlich gut, immerhin trägt sie rund 40 Stunden pro Woche Pflaster und das ist schon sehr, sehr lästig. Gerade hat sie eine etwas schwierige Phase und ich werde ihr jetzt nochmal ein neues Rezept für die Pflaster besorgen, damit sie sich wenigstens mal neue Motive aussuchen kann. Ist ein sensibles Thema, zu viel Druck schlägt ja schnell mal in den totalen Boykott um von daher gibt es auch mal Ausnahmen, z.B. als sie krank war oder kommenden Freitag zur Faschingsparty.
Der Kleine macht es mir schwerer mit der Brille: Er findet sie toll und strahlt jedes mal wenn er sie sieht, trotzdem hat er sie immer sofort abgenommen wenn ich sie ihm aufgesetzt hatte. Inzwischen behält er sie auch mal ein paar Minuten auf. Da ist Geduld gefragt, aber es wird ja. Bei ihm haben wat ja noch zwei Monate “Galgenfrist“ bis beim nächsten Termin entschieden wird ob er auch abkleben muss. Ich denke aber ja.

Ich bin auch gespannt was bei Euch raus kommt. Es ist zwar lästig (und teuer!), aber es gibt wesentlich schlimmeres!

Update!

Ich wollte ja noch berichten, was beim Arzt rauskam:
Die Orthoptistin, die für die sog. Sehschule zuständig ist, konnte das Schielen provozieren und sehen und meinte, das sei das Brown-Syndrom. Beim linken Auge sind die beiden oberen Muskeln zu schwach und unsere Tochter kommt mit dem Auge nicht hoch. Auf die Ferne hat sie kurz mit einem Gerät die Sehstärke gemessen. Das war ok und symmetrisch, hat aber nur bedingt Aussagekraft, da die Linse noch so weich ist, dass sie sich scharfstellen kann - die Sehstärke entwickelt sich offenbar bis vier Jahre.
Beim nächsten Termin müssen wir vorher Augentropfen nehmen, damit die Pupille aufgeht und sich nicht "anpassen" kann. Wenn dann die Augen unterschiedlich sind, müssen wir abkleben. In anderthalb, zwei Jahren möchte sie uns in die Klinik zur Untersuchung schicken, evtl. muss man operieren.
Eigentlich wollte ein Kollege noch die Netzhaut, die Hornhaut und den Sehnerv kontrollieren, aber da hatte die Maus so Panik, dass wir das nächstes Mal machen, wenn man durch die Tropfen eh alles genauer messen kann. Aber die Orthoptistin meinte, dass das wahrscheinlich ok wäre, weil sie sonst mit ihrem Gerät kein so gutes Bild hinbekommen hätte. Wir sollen uns aber darauf einstellen, dass wir die nächsten drei, vier Jahre regelmäßige Gäste bei ihnen sind. Sie meinte auch, dass die Lidfalte/-öffnung etwas unterschiedlich sei und daher das Auge vielleicht schon etwas in der Arbeit nachlasse.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen