Suchen Menü

Händigkeit

Hey Mädels,
vielleicht habe ich gerade einen Begriff erfunden, aber ihr wisst hoffentlich, was ich damit meine: Ab wann zeigt sich denn, ob ein Kind Rechts- oder Linkshänder wird bzw. ist? Ich hab gehört, dass das sehr lange dauern kann und die Lieblingshand auch wechselt. Eigentlich seltsam, denn ich dachte, dass das schon programmiert ist und von den Hirnhälften abhängt...?
Also bei uns würde ich auf rechts tippen. Sie wirft auch toll Kugeln und Bälle. Besser als ich bei den Bundesjugendspielen! :-D Nur Essen wird mit links genommen und weggeschmissen.
Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallöchen,

unsere frühere KiÄ hat gemeint, dass sich das bis zum 4. Geburtstag hinziehen kann mit der Entscheidung; manchmal ist es aber auch von Anfang an klar. 

Meine Große war lange beidhändig; im 3. Lebensjahr hat sich dann immer mehr die rechte Hand herauskristallisiert.

Meine Mittlere dagegen war völlig klar von Geburt an Linkshänderin. 

Beim Kleinen kann ich es noch nicht sicher sagen, sehe aber eine leichte Bevorzugung der rechten Hand. Es kommt aber auch immer mal wieder vor, dass er die linke Hand zum Essen oder Malen nimmt. Ich bin gespannt...

LG Jay, selbst beidhändig :ROSE:

Re: *einschleich*

Das ist ja interessant, danke für deine Rückmeldung. Wie äußert sich deine Beidhändigkeit? Machst du manches mit der einen und manches mit der anderen Hand, z.B. schreiben, werfen, essen, schneiden? Oder kannst du wirklich alles beidhändig?

Re: *einschleich*

Nein, ich schreibe mit rechts und erledige vieles mit rechts, aber beim Sport mache ich alles andersherum bzw ist links bevorzugt. Z. B. Angabe beim Volleyball, aber auch gymnastische Übungen, das mache ich alles andersherum lieber als Rechtshänder.
Letztens, als meine Mittlere Schleife-binden geübt hat, ist meinem Mann und mir aufgefallen, dass ich wie ein Linkshänder binde. Witzig irgendwie...

Ich hatte als Kind motorisch auch Schwierigkeiten, ordentlich zu schreiben. Ich denke, das hängt auch mit der Händigkeit zusammen...

Re: *einschleich*

Mein Mann und ich haben festgestellt, dass wir die Spaghetti unterschiedlich herum aufwickeln, dabei sind wir beide Rechtshänder. Keine Ahnung, wer von uns da "falsch gewickelt" ist... :-D

Re: Händigkeit

Huhu,

wann das feststeht weiß ich auch nicht. Wenn ich dran denke, frage ich heute mal beim KiA, wir haben ja nachher die U6. Mal schauen, ob er das gleiche sagt wie die alte KiÄ von Jay.

Alexander wechselt auf jeden Fall immer mal wieder. Ich habe den Eindruck, dass er meist die rechte Hand benutzt, die linke kommt aber auch oft zum Einsatz. Egal ob beim Spielen, Essen oder sonst was.

Beidhändig stelle ich mir verwirred und auch praktisch vor. Ich, rechtshändig, versuche heute mal bewusst mehr mit links zu machen.

Liebe Grüße,

Nina

Re: Händigkeit

Und, hat es geklappt? Und hast du gefragt?

Ich frage mich, wieviel davon Training ist und was durch die Hirnhälften vorgegeben ist. Ich hatte gelernt, dass bei Linkshändern die Zuständigkeiten der Hirnhälften vertauscht sind (wenn man Rechtshändigkeit als normal definiert).

Vielleicht ist das ja auch wieder vereinfachte Neurobiologie? Denn Beidhändigkeit wird damit nicht erklärt.

Re: Händigkeit

Selbstverständlich habe ich vergessen zu fragen. Bei solchen Dingen bin ich ein Siebhirn...

Ich habe ehrlich gesagt nicht lange durchgehalten, aber es war schon witzig. Auch heute hab ich einiges probiert. Besteck "falsch" halten ist schon ein kleines Erlebnis :-)

Fakt ist, dass ich von dem Thema nicht die geringste Ahnung habe...

Re: Händigkeit

Ich glaube die Bezeichnung gibt's wirklich :THUMBS UP::-)

 

Kinder haben bis zum vierten Lebensjahr "Zeit" sich für eine Hand zu entscheiden. Meine haben sich, denke ich, schon entschieden. Sie gehören zu den (schätzungsweis) 90% 

LG 

Re: Händigkeit

Also Rechtshänder? Wie ich unter Ninas Post schrieb, frage ich mich, wie viel da "entschieden" wird...

Re: Händigkeit

Also ich bin eindeutig Rechtshänder. Ich bin links vollkommen unfähig. Kann nicht mal Zähne putzen. Ich hatte nach nem Volleyball Unfall rechts eine Schiene und war vollkommen aufgeschmissen.

Mein Mann hingegen ist beidhändig. Wurde aber zuhause und in der Schule auf rechts schreiben umtrainiert, was er mit links gemacht hätte. Er hat Dinge, die er hauptsächlich mit links und solche, die er hauptsächlich mit rechts macht. Grundsätzlich kann er aber die Hände bei allem wechseln. Das ist bei vielen Dingen sehr praktisch. Zum Beispiel, wenn er was schrauben muss und mann kommt mit einer Hand schlecht dran. Dann nimmt er halt die andere.

Unser Ältester ist auch beidhändig. Allerdings sind bei ihm die Dinge, die er mit links oder rechts macht eher fix. Malen/ Schreiben tut er mit rechts, Ball werfen mit links. Unsere Zweite ist wiederum Rechtshänderin. Unser Prinzesschen wechselt im Moment noch die Hände, tendiert aber wohl auch eher zu rechts.

Hmmmmm, echt interessant!! Leider habe auch ich keinen Schimmer, was da genau im Gehirn vor sich geht. Da wir aber keins unserer Kinder in irgendeine Richtung geschubst haben, scheint es schon ein Stück weit Veranlagung zu sein.

Liebe Grüße

Ergänzung

Juhu, endlich habe ich den Thread wiedergefunden! Kürzlich stand bei SpOn, dass Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen der Händigkeit und den Haarwirbeln gefunden hätten: 95 % der Rechtshänder haben offenbar einen Wirbel im Uhrzeigersinn. Wer einen Wirbel entgegen dem Uhrzeigersinn hat, ist mit 50 % Wahrscheinlichkeit Linkshänder. Der vermutete Grund für den Zusammenhang ist, dass die embryonale Entwicklung von Gehirn und Haaren parallel abläuft und von denselben Genen kontrolliert wird.
Bei uns in der Familie passt es und wahrscheinlich ist die Maus dann auch Rechtshänder. Und bei euch?

Re: Ergänzung

Das ist ja der Hammer. Muss ich mal bei uns nachschauen... *neugierig*

Re: Ergänzung

Und, was kam raus?

Und bei den anderen so?

Re: Ergänzung

Unsere Kinder haben alle ihre Wirbel im Uhrzeigersinn. Unser Großer ist aber definitiv Beidhänder. Unsere Zweite ist Rechtshänder, Anna benutzt bisher noch beide Hände ziemlich gleichberechtigt. Man wird sehen.

Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen