Suchen Menü

Ein neuer Abschnitt...

Hallo ihr Lieben,

Am Montag hat Anna ihre Eingewöhnung in der Mäusegruppe begonnen und sie geht da hin als hätte sie nie was anderes getan. An der Türe bin ich komplett abgeschrieben, alles ist toll. Die Erzieherinnen dürfen ihr helfen, sie trösten und wickeln. Gestern haben sie mir noch versichert, dass das sicher nur die anfängliche Euphorie ist und dass sie auf keinen Fall von ihrem Plan abweichen werden. Hatte mich schon über so viel Unflexibilität geärgert. Nicht falsch verstehen, mir ist völlig klar, dass es mit so vielen Kindern Standards braucht. Aber dass die so gar kein Links und Rechts zulassen,... Es sind Kinder und keine Roboter.

Naja, jedenfalls kamen sie heute auf mich zu, wir könnten dann morgen bei Tag 11 ihres Plans weitermachen und eine erste kurze Trennungsphase wagen, weil Anna heute 3h mit den anderen Kindern auf dem Spielplatz gespielt hat ohne mich 1x zu suchen, solange ich mit Baby im Arm im Gruppenzimmer gewartet habe. Übrigens sind Handy und Bücher im Gruppenzimmer verboten, weil man ja nicht abgelenkt sein soll. Was ich grundsätzlich als sinnvoll erachte. Wenn ich aber 2 Wochen stundenlang nur dasitzen soll und von weitem zugucken... So langweilig ist mir dann auch wieder nicht, daheim stapelt sich die Arbeit...

Fazit: bis jetzt läuft es supergut! Jetzt bin Mal gespannt wie das weitergeht.

Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Ein neuer Abschnitt...

Hallo,

Klasse, dass es so problemlos klappt. Kindergarten ist ja auch was tolles für die kleinen.

Ja, die Unflexibilität macht mir jetzt schon Angst. Wie soll ich neben meiner Vollzeitstelle noch eine Eingewöhnung nach dem bekommt Programm begleiten? Ich hoffe inständig Sophie bekommt erst nächstes Jahr nach den Sommerferien einen Platz im Kindergarten - dann könnte ihr großer Bruder mich in seinen Semesterferien unterstützen. Ansonsten sehe ich schwarz.

Liebe Grüße und viel Spaß für die zweite Woche

Re: Ein neuer Abschnitt... UPDATE

Juhuuuu Mädels,

Wir haben die 2. Woche Eingewöhnung hinter uns und es klappt so toll! Ich bin so unheimlich stolz auf mein kleines Mädchen, wie sie da morgens rein marschiert mit ihrem Rucksack und erstmal das Vesper auspackt. Heute hab ich nach 3,5h ein strahlendes, wenn auch müdes Kind abgeholt. Mittlerweile darf ich heim und muss nicht mehr mit Baby im Flur sitzen. Wir wohnen aber auch nur 2 Gehminuten vom KiGa entfernt und ich wäre im Falle eines Falles sofort zur Stelle. Mal schauen, ob wir es vor den Sommerferien noch schaffen, dass sie auch dort schläft. Wobei ich es damit gar nicht sooo eilig habe. Im Moment schläft sie hier sobald wir heimkommen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!!

Re: Ein neuer Abschnitt... UPDATE

Schön, dass es so gut klappt! Wäre ich auf Fremdbetreuung angewiesen, hätte ich bei meiner Tochter ein ganz mieses Gefühl. Sie ist aber auch ein ganz anderer Typ und auch innerlich eher zart.
Eine Bekannte ist Psychologin und macht auch Tagesmutterqualifizierung und die meint, dass oft gerade die scheinbar selbstständigen Kinder die Eingewöhnungszeit brauchen. Den Grund weiß ich leider nicht mehr, aber Anna hat ja auch ihre Geschwister dort, war es nicht so? Und man kann ja nie alle über einen Kamm scheren.

Re: Ein neuer Abschnitt... UPDATE

Unsere Zweite hat sich damals viel schwerer getan, obwohl sie ihren großen Bruder sogar direkt dabei hatte. Die beiden waren erst bei derselben Tagesmutti und danach auch in derselben KiGa Gruppe. Es ist einfach jedes Kind anders und vielleicht einfach auch gerade in einer anderen Phase. Noch 6 Wochen vorher hatte Anna eine starke Fremdelphase. Da wäre das sicher auch anders gelaufen. Im Moment scheint es einfach super zu passen und sie ist schon voll integriert. Abgeben morgens ist in 2min erledigt. Heute hat sie mir nicht mal mehr gewunken, weil zu beschäftigt ;-) Ich bin wirklich sehr froh, dass das so läuft.

Die Theorie mit den selbständigen Kindern hat sich bei uns nicht bestätigt. Könnte mir aber vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass sie sich weniger Rückhalt bei den Eltern suchen und dadurch die neuen Eindrücke stärker mit sich selbst ausmachen müssen?!?

Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen