Suchen Menü

Kinderbetreuung

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ab welchem Alter ihr die Kids in die Betreuung gebt und ob Kita oder Tagesmutter.

Ich arbeite dieses Jahr in zwei Blöcken Vollzeit, während dieser Zeit hat mein Mann Elternzeit. Das ganze endet Mitte November und ich will dann nicht noch kurz vor Weihnachten eine neue Eingewöhnung starten. Aber wann dann?

Mir gefällt es grad ganz gut arbeiten zu gehen, aber vor allem weil ich weiß, dass es Cara super geht. Kita mit 15 Monaten (also ab Mitte Januar) stelle ich mir früh vor, ich glaube so ab dem Alter von 2 Jahren hätte ich damit kein Problem. Aber nochmal so lange raus aus dem Job kommt mir komisch vor. Also Tagesmutter? Das hätte auch den Vorteil, ich Cara z.B. nur 2-3 Tage dorthin bringen müsste, wenn ich nur 2-3 Tage arbeite. Aber dann nochmal eine neue Eingewöhnung in die Kita? Wir haben hier eine Kita um die Ecke, die Kinder ab 1 Jahr nimmt, die Einrichtung gefällt mir ganz gut. Das hätte den Vorteil, dass sie dann mit 3 Jahren ganz problemlos in die Kindergartengruppe wechseln kann, da sie dann die Einrichtung und die Erzieherinnen alle schon kennt.

Was würdet ihr machen?

LG, Paula

 

Bisherige Antworten

Re: Kinderbetreuung

Hallo Paula,

 

bei dem Thema KiTa scheiden sich ja so die Geister.

Ich werd unsere Kleine gar nicht in die KiTa tun. Ich hab eine Oma, die sich schon sehr darauf freut auf die Kleine ca. 2x die Woche aufzupassen.Mit Vier kommt sie dann in den Kindergarten und in dem Jahr wo sie Sieben wird in die Schule. Ich persönlich finde das reicht.

 

 

Habs bei vielen anderen Kindern schon mitgekriegt, die lange Zeit in KiTa und dann Kindergarten waren, dass ihnen da drin zum Schluss stinklangweilig war, weils irgendwie immer dasselbe ist.

Wenn man natürlich nicht den Luxus einer Oma hat, dann gibts fast keine andere Wahl. Tagesmutter wär halt noch ein bissl persönlicher als KiTa. Muss jeder für sich entscheiden.

 

Dazu kommt bei mir noch, dass ich einige Freundinnen haben, die Erzieherinnen sind, und bei denen herrscht die einstimmige Meinung, dass ihre Kinder NICHT in die KiTa kommen. Das sagt für mich schon alles..

 

Lg Kathrin

Re: Kinderbetreuung

Hi Kathrin,

meine Mutter fällt leider aus, ihr geht es gesundheitlich grad nicht gut genug.

Das mit der Langeweile in der Kita kenne ich so nicht. Bin bisher immer davon ausgegangen das erzählen Mütter, deren Kinder ja sooo viel begabter sind als die anderen! ;-)

Ich hab mich jetzt jedenfalls entschieden dass sie nicht vor Ihrem 2. Geburtstag in die Krippe kommt. Entweder meiner Mutter geht es nächstes Jahr besser und sie hat noch Lust drauf oder ich suche eine Tagesmutter.

Danke für Deine Antwort!

Paula

Re: Kinderbetreuung

Hi,

mein Kleiner geht mit einem Jahr zu zwei Tagesmüttern. Die haben sich zusammen geschlossen und in eine Wohnung eingemietet. Es gibt eine Küche, Esszimmer, Spielzimmer, Schlafzimmer für die Kleinen. Total gemütlich. Hier können die Kleinen sich frei bewegen, mit den anderen spielen oder auch zurück ziehen. Die beiden Tagesmütter wirken sehr freundlich. Es gibt Ausflüge auf den Markt, in die Stadt, in den Garten oder in den Park. Die Einrichtung ist im Park. Dies ist die"betriebliche Betreuung" meines Arbeitgebers. Eine super Sache! 9 Kids, maximal Betreuung von 7-17 Uhr. Es sind aber nicht alles Kinder immer da, weil viele Mütter nur ein paar Stunden arbeiten.

Wir haben vor ein paar Wochen es uns angeschaut und mein Gefühl war sofort super! Am gleichen Tag haben wir uns noch eine Kita angschaut. Ich fand die Einrichtung zu groß. Da geht mein Kleiner ja unter. Bei einer Tagesmutter "Zuhause" kann ich nicht mitreden. Da war ich noch nie. 

Schau dir am besten mal verschiede Möglichkeiten an. Dein Gefühl wird dich leiten. Dann kannst du dir vielleicht auch besser vorstellen ab welchem Alter dein Kind betreut werden soll. Mir hat das sehr geholfen. Was aber auch wichtig ist, passen die Öffnungszeiten mit den Arbeitszeiten vor dir und deinem Mann zusammen? Das ist nämlich unter umständen auch nicht so einfach. 

Re: Kinderbetreuung

Hallo! Für mich kommt Kindergarten auch erst mit drei in frage. Ich bin auch Erzieherin und bin seit zehn Jahren selbständig. Ich habe mich mit noch zwei Erzieherinnen zusammengeschlossen und wir betreuen neun Kinder (zuzüglich unserer eigenen kinder) unter drei in angemieteten Räumen. Also kleiner und familiärer. Ich habe das Glück meine kleine Lotta immer bei mir zu haben und arbeite vollzeit. Für mich die beste Lösung... Also grundsätzlich würde ich auch für so kleine keine grosse Kita wählen! Lg Ines 

Re: Kinderbetreuung

Hey,

das klingt ja so wie die Betreuung die wir gewählt haben. Das gibt mir ein super Gefühl! :)

Re: Kinderbetreuung

Das ist ja echt toll, dass Du so gute Arbeitsbedingungen hast! :THUMBS UP:

Ja, ihr habt mich überzeugt, ich such für unsere Cara auch etwas ähnliches! Das hört sich nämlich richtig schön an und nicht nach einer "Notlösung".

Ich kann mich bei meinen Jungs noch erinnern, dass ich fand, sie könnten ab dem Alter von 1 1/2 bis 2 Jahren schon etwas außerhäusige Beschäftigung vertragen, aber Kindergarten gab es eben erst ab drei Jahren.

LG, Paula

Re: Kinderbetreuung

Hey, da hast Du ja echt riesiges Glück! Mein AG zahl einen Zuschuß von max. 200€ zur Kinderbetreuung, das ist auch schon mal was. Aber bei Euch ist das ja echt vorbildlich! :THUMBS UP:

Ich denke, dass ich mir jetzt auch etwas ähnliches suche. Hier gibt es anscheinend auch die unterschiedlichsten Formen von Kindertagespflege.

Das mit den Arbeitszeiten ist nicht so kritisch. Mein Mann kommt eh immer so spät dass er sie nicht abholen kann und ich werde mich mit meinen Zeiten nach der Betreuung richten. Ich bin zum Glück nicht auf eine bestimmte Mindestarbeitszeit angewiesen.

LG, Paula

Re: Kinderbetreuung

Hallo.

Luise startet mit 11Monaten die Eingewöhnung in einer Kita. Die KiTa hat auch einen Kindergarten und Hort. So dass sie dort die nächsten 10 Jahre bleiben kann, wenn sie will.

Die Kita ist hier um die Ecke und ganz neu renoviert bzw. Gebaut. Wir fangen mit 11Monaten und nicht mit 12Monaten mit der Eingewöhnung an, dass im Ernstfall dann 2Monate Zeit dafür sind. 

Wir gehen dort schon jede Woche in die Krabbelgruppe. So kann sie sich schon an die Räume und den Sandkasten :GIRL 252: Gewöhnen. Sie kann auch schon gleichaltrige aber auch ältere Kinder (die reißen sich richtig um sie) kennenlernen. 

Da wir keine Verwandschaft hier haben und Luise ja unser einziges Kind ist, finde ich es wichtig, dass sie möglichst bald in Kontakt mit anderen Kindern aber auch Erwachsenen kommt.

Ich habe mein Patenkind früher immer zur Tagesmutter gebracht. Da waren die Kinder in einem Kellerraum und es gab auch nichts zum draußen spielen. auch wenn das sicher nicht bei allen Tagesmüttern so ist, finde ich die Möglichkeiten in der KiTa vielreicher bzgl. Ausstattung aber auch bzgl. Betreuungsmethoden.

Grüße

Kacee

Re: Kinderbetreuung

Bei einer Tagesmutter hätte ich auch nicht das beste Gefühl (ausser ich würde die Tagesmutter vielleicht kennen?) . Das wäre mir "zu" privat. Ein Zusammenschluss in angemieteten Räumen und ca 9 Kindern (wie ich bei deiner wahl wunderblüte) gefällt mir persönlich besser. Aber das wichtigste ist sicherlich ein gutes Bauchgefühl!! Wir geben ja schliesslich unser allerliebstes in andere Hände... Lg Ines 

Re: Kinderbetreuung

Das hört sich auch toll an!

Leider sind die Krippen hier irgendwie komisch. Die Plätze werden zentral vergeben und man muss schon richtig drängeln, wenn man sich die Einrichtungen mal vor der Anmeldung ansehen will.

Wenn ich da vorher schon mal regelmäßig hin könnte, wäre ich vielleicht auch nicht so skeptisch.

Ende Mai gibt es hier ein Wochenende wo man sich verschiedene Betreuungsforman anschauen kann. Da gibt es wohl inzwischen ganz unterschiedliche Formen. Z.B. auch wie oben beschrieben dass sich zwei oder mehr Tagesmütter zusammentun. Ich schau mir das mal an und dann sehen wir weiter.

Wie viele Stunden wirst Du denn dann arbeiten?

Re: Kinderbetreuung

Hallo, Emily geht wie meine Jungs erst mit 3 Jahden in den Kindergarten. Vorher käme für mich nur im Notfall in Frage. Ab 2 evtl. auch in Kindergarten. Früher evtl. Tagesmutter, da doch noch etwas persönlicher.  LG Angela

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen