Suchen Menü

Hilfe-mein kleiner weint die ganze nacht!

hallo liebe mädels!

ich brauche ganz dringend eure hilfe!!!

mein kleiner schatz weint seit ca 5 wochen jede nacht!

mal von anfang an...also tagsüber haben wir ein echtes sonnenscheinbaby,er lacht viel und ist meist gut drauf!sein essen verträgt er prima(keine blähungen)und auch so ist alles gut.wir gestalten unseren tagesablauf sehr entspannt,also keine reizüberflutung oder ähnliches.

nun ist es aber so,dass unser kleiner mann nachts immerzu weintTraurigmanchmal beginnt es schon um 23.00uhr und manchmal erst ab 3.00uhr.wenn ich ihn gegen 19.00 uhr in seine wiege lege(sie steht direkt neben meinem bett)dann schläft er ganz friedlich ein,ohne zu meckern.doch dann geht es los...er weint einfach im schlaf los(seine augen sind geschlossen).dann streichle ich ihn und geb ihn seinen nuckel wieder in den mund und er ist sofort wieder ruhig.doch keine halbe stunde später geht es wieder los und das zieht sich durch die ganze nacht.(es liegt auch mal ne stunde dazwischen).wenn ich ihn aber nicht beruhigen würde,dann würde er wie verrückt schreien(hab ich einmal probiert).wenn ich ihn dann mit in mein bett nehme ist ruhe(das mache ich dann meistens in den morgenstunden,wenn ich einfach nicht mehr kann).doch wenn er neben mir liegt kann ich nicht mehr schlafen,hab kaum noch platz(mein mann pennt neben mir wie ein stein,er arbeitet viel und lange).bin natürlich völlig im a....Hammer

der kleine schläft dann vormittag seine halbe bis ganze stunde und macht auch schön seinen mittagsschlaf in seinem bettchen.ach ja...hunger hat er übrigens nicht.und hab ihn auch schon ein shirt von mir in seine wiege gelegt aber auch das hilft gar nichtTraurig

bin mit meinem latain völlig am ende und echt genervt.hab mich auch schon im netz schlau gemacht aber da ist für mich nichts zu finden denn schreien lassen möchte ich ihn nicht,dass würde mir das herz brechen!mein kinderarzt sagt,dass er seinen tag verarbeitet und sicher auch schlecht träumt,evnt kann es auch mit den zahnen zusammenhängen und ich da einfach durch muss.aber wie soll das gehen?bin kein mensch mehr!wenn es hoch kommt schlafe ich nachts einmal für 2 stunden am stück und das wars dann.wenn er ständig weint schlafe ich dazwischen ja nicht wirklich wieder ein.

hat irgendwer einen tipp für mich???das wäre wirklich toll!!!

ganz viele grüße Blumen

Bisherige Antworten

Re: Hilfe-mein kleiner weint die ganze nacht!

Hallo,

also erstmal würde ich an Deiner Stelle versuchen Dich abzusichern, dass er nicht doch irgendwelche Schmerzen hat und einfach mal ein Benuron-Zäpfchen geben. Wenn er dann nicht mehr weint, dann weißt Du zumindest, dass ihm was weh tut und solltest wieder zum Kinderarzt mit ihm. Meine Kinder sind, z.B. wenn sie erkältet sind, tagsüber ganz gut drauf und nachts weinen sie dann plötzlich.

Dann finde ich, dass Dein Mann, auch wenn er arbeitet, nachts helfen sollte. Ein Kind den ganzen Tag zu betreuen und den Hauhalt machen ist auch anstrengend (ich finde sogar anstrengender manchmal als arbeiten). Trotz Arbeit kann das Kind nicht nur von Dir geschaukelt werden.

Dann nimm ihn doch mit in Dein Bett. Dein Mann kann doch auf dem Sofa, auf der Matratze oder Ähnlichem schlafen. Oder kauft Euch eine 1,80 m breite Matratze, da passt Ihr alle rein. Haben wir auch und zur Not haben bei uns auch alle drei Kinder Platz. Meine Kleine schläft auch bei uns im Bett (entgegen aller Empfehlungen wegen des plötzlichen Kindstods). Sie liegt im Schlafsack und wir decken sie nicht mit unserer Bettdecke zu, um sie nicht im Schlaf zu erstcken.

Stillst Du? Vielleicht will Dein Kleiner auch einfach nur die Brust zum Nuckeln und nicht einen Schnuller. Ich schlafe mit Stillkissen im Rücken und stille meine Kleine im Bett, dann schlafe ich meist dabei ein und sie auch. Würde sie die Brust nicht bekommen, dann würde sie auch brüllen. So liege ich zwar immer etwas unbequem schlafe aber, mit kurzen Unterbrechungen (von 4-5 mal 5 min pro Nacht) ganz gut. 

An Deinem Baby wirst Du nicht viel ändern, Du kannst Dich nur anpassen an die Situation.

Liebe Grüße

Steffi

Re: Hilfe-mein kleiner weint die ganze nacht!

Weiß nicht, ob ich eineTipp habe, aber zumindest ein paar Ideen.

- Reize verarbeiten

Kann doch sein, wie der Kinderarzt sagt, dass er  das Erlebte verarbeitet. Reize sind für Kinder ja auch ganz normale Alltagssituationen wie z.B. die Geräusche aus dem Radio, der Staubsauger, viele Menschen beim Einkaufen... Aber ich habe mir auch etwas abgewöhnt nach den Ursachen zu suchen und versuche eher zu schauen, was hilft.

Erst mal: Nutze die ZEit in der der Kleine schläft. WEnn das von 19.00 Uhr bis 23.00 Uhr ist, manchmal sogar bis 3.00 Uhr hast Du ja schon einmal ein paar Stunden. Auch den Mittagsschlaf sollte man nutzen. Der Haushalt läuft (leider) nicht davon.

Dann schreibst Du, dass er keinen Hunger hat. Was macht er, wenn Du ihm trotzdem zu trinken anbietest. Beim Stillen würde ich es auf jeden Fall ausprobieren  (mit Flasche habe ich keine Ahnung, aber mit Prenahrung müsste das doch eigentlich auch gehen.)

Meine mittlere hat auch am liebsten in unserem Bett geschlafen, war aber kein Problem, weil ich auch gut schlafen konnte. WEnn Du das nicht kannst, kannst Du nicht einfach aufstehen, wenn der Kleine eingeschlafen ist? Vielleicht kannst Du auf der Couch, im Gästezimmer oder sonst irgendwo weiterschlafen. WEnn Dein Mann bei dem Kleinen liegt, schläft er vielleicht weiter?

Liebe Grüße

Anja

 

Re: Hilfe-mein kleiner weint die ganze nacht!

Hey, 
also meine würde auch weinen wenn ich sie in ein eigenes Bett nachts lege. Ich bin ja ein absoluter Verfechter von Familienbett mit Stillen nach Bedarf, auch nachts. Sie schläft entweder neben mir oder zwischen uns, darf nachts immer nuckeln, wenn sie mal schlecht träumt und dann ist es auch alles halb so schlimm und die schläft friedlich weiter. 
Wir haben uns extra ein 1,80 m Bett deshalb gekauft und jetzt ist gut Platz. 
Kinder verarbeiten nunmal viel im Schlaf und manche kinder brauchen einfach mehr nähe als andere.
Wenn im Bett ruhe bei euch ist, hast du ja eigetnlich schon eine Lösung! Man lernt auch mit Kind im Bett zu schlafen, ich konnte da die ersten Nächte auch schlechter schlafen, jetzt gehts ohne Probleme. Und nachts stillt sie dann immer mal wieder, manchmal nur 2 min und wir sind alle ausgeschlafen in der Früh. 

Gruß

Re: Hilfe-mein kleiner weint die ganze nacht!

hallo!

vielen dank für eure antwortenBreites Grinsen

hab meinen kleinen schatz die letzten beiden nächte komplett mit in mein bett genommen und meinen mann aufs sofa verbanntZwinkernd

leider hat das nicht viel gebracht...er hat trotzdem die ganze nacht geweint,obwohl er meine direkte nähe hatte.für mich war es so einfacher ihn zu beruhigen.hab ihn dann wenn er geweint (beim ersten weinen)hat auf den arm genommen und ihn mal ganz behutsam geweckt(mit schlummerlicht und wachküssen/kuscheln).dann hat er mich über beide backen angestrahlt und ist entspannt wieder eingeschlafen.aber eben leider wieder nicht sehr lange,d.h. er hat später weitergeweint.wieso strahlt er mich an wenn er doch event. schlecht geträumt hat.eigentlich egal...ihr habt ja völlig recht,ich sollte nicht weiter rauskriegen warum sonern damit umgehen(glaubt mir,ich habe alles überlegt und bedacht).

also stillen tu nicht,hatte leider nur die ersten drei wochen milchTraurigaber er verträgt die pre-nahrung sehr gut.die milch hilft ihn nachts auch nicht.er trinkt nur weil er die flasche im mund hat,aber auch ziemlich lustlos und im halbschlaf.ich denke ,dass ich da jetzt einfach durch mussWacko zwischendurch mal mit ausruhen ist leider nicht so einfach aber ich versuche es immer einzurichten.mein mann kommt immer erst gegen 21.00uhr nach hause und möchte da natürlich noch etwas meine gesellschaft und am liebsten was warmes auf dem tellerHammerwie ihr also seht hab ich zwei kinder!ach ja...schmerzen hat mein süßer nicht,das mit dem zäpfchen habe ich schon probiertZwinkernd

ganz viele grüße!

 

Re: Hilfe-mein kleiner weint die ganze nacht!

sag mal hast du versucht ihm dennoch die brust zu geben? ich weiß du hast geschrieben du hattest keine milch, aber vielleicht würde ihn das ja trotzdem beruhigen - und ich habe schon mehrfach gelesen, dass die milch wieder kommen kann...(relaktion oder induzierte Laktation)... falls du dir das vorstellen kannst...ich weiß nun, dass es noch viele phasen geben kann/wird in denen man froh drum ist einfach brust geben zu können (für beide seiten)- eben wenn man so ein sensibles kind hat...lg katrin (kenne allerdings den grund des abstillens nicht mehr bei euch)

-einschleich-

hallo,

hast du schonmal versucht zu pucken?eine babydecke oder großes handtuch?kenne das von meiner kleinen,tagsüber schläft sie super ohne den sack im schlafsack und nachts ist sie immerwieder wach geworden und hat geweint,schnuller rein,streicheln,ruhe.wenig später das gleiche.hab dann einen puckversuch gestartet und siehe da...10-12durchgepennt,ohne max 2-3stunden.mittlerweile versuche ich es wieder abzugewöhnen,da sie sich versucht damit zu drehen.

hoffe ihr bekommt bald ruhigere nächte.eine große kanne geduldstee und nen leckeren schokomuffin(verruhigt die nerven ;-)  )

lg melanie und klara

Re: -einschleich-

das hat meiner ungefähr so auch.

 

(trotz pucken und in meinem bett schlafen. nuckeln am busen geht bei mir nicht, da da viel zu viel milch kommt und er davon nur noch bauchweh bekomme - da hast du jetzt vielleicht einen vorteil durch die flasche).

 

nachdem mein größter auch so war als baby, weiß ich, dass es halt solche kinder gibt. die beiden mittleren waren nicht so.

ich gehe tatsächlich um 7 uhr ins bett, wenn er da mal schläft und dann muss mein mann halt auf meine gesellschaft verzichten. ausser ich weiß nimmt ihn mir dann z.b. am wochenende am nächsten tag tagsüber 2 stunden ab, damit ich mich da mal ohne ihn ausschlafen kann. 

ansonsten würds bei mir gerade auch nciht gehen, tagsüber schlafen geht bei mir nicht, da ich noch 3 größere hab....

aber es wird schon besser. 1-2 mal nachts wird er dich vielleicht immer noch länger aufwecken (mein großer weckt mich erst seitdem er ca. 5 jahre alt ist nicht mehr täglich), aber trotzdem wirds besser.

wichtig: sofort selbst schlafen gehen, wenn baby schläft. nicht fernsehen oder mit mann dann die stunden verbringen (ausser er hilft dann mit).

 

Re: Hilfe-mein kleiner weint die ganze nacht!

Hm, ich lese hier genau unsere Nächte ;-) Nur kommt noch dazu das ich das ganze Spiel jetzt seit 19 Wochen mitmache und mein schlaues Baby den Didi in der Nacht total verweigert und sich nur an der Brust beruhigen lässt ;-) Er ist tagsüber auch Super ausgeglichen, schläft mittags schön und manchmal auch vormittags ne halbe Stunde aber Nachts ist's ein Graus :-( Ich gedesto ab 4 dann auch auf und nehm ihn aus dem Babybay mit ins Bett, wobei ich auch sagen muss das ich dann nicht mehr schlafen kann weil ich Angst habe ihn zu zerquetschen oder beim stillen zu ersticken ;-) Er mutiert nämlich zum Dauernuckler sobald ich ihn mit ins Bett genommen habe. Bei uns hilft wirklich weder Schunkeln noch Didi noch sonst was... außer eben ihn anzulegen, deshalb bringt's mir auch nix wenn mein Mann da auch noch mitmischt ;-) Pucken hat bei uns zb garnichts gebracht, hab mir extra nen Pucksack geholt es aber nach 3 Wochen wieder aufgegeben weil er trotzdem genauso weint bzw. aufwacht... Ich hab mich damit jetzt langsam abgefunden das mein Kind halt so ist und dafür werd ich ja tagsüber mit nem süßen Schnuckel belohnt ;-) Ich hab ja auch noch nen 7 jährigem deshalb kann ich mich Mittags auch nicht mehr hinlegen... Aber wenn das bei dir geht, NÜTZ DAS AUS ;-)

 

Re: Hilfe-mein kleiner weint die ganze nacht!

Hi du,

das stelle ich mir echt grausam vor wenn er die ganze Nacht brüllt u. nichts weiter hilft.

Ich weis jetz nicht mehr ob du stillst, allerdings schläft unsere kleine auch nur ein wenn sie nach dem Essen oder zwischendurch noch Tee bekommt.

Einige sagen zwar die kleinen bräuchten keine zusätzliche Flüssigkeit aber sie iwie schon! .. andest gehts nicht. Trinkt am Tag ca. 150ml Fenchel Tee und dann ist gut. Oft schläft sie auch schon ein wenn sie nur den Sauger 1min im Mund hat.. :KISSING: Schnuller nimmt sie auch, aber die sind es iwie manchmal einfach nicht. ..

 

Ich denke das muss man iwie einfach probieren, oder geb ihm wirklich nochmal was zu Essen. Wenn unsere den schnuller ausspuckt und das im 5min Takt - dann hat sie entweder hunger oder durst :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen