Suchen Menü

Hat jemand Erfahrungen mit dem RS Virus???

Hallöchen ...

meine Frage steht ja schon oben! Bei Laura besteht wohl der Verdacht auf diesen RS Virus. Wobei man sie nicht testen möchte, da es wohl keine Medikamente geben soll. Was helfen soll, sei wohl Sauerstoff. Und da nichts hilft, braucht man sie nicht testen *aaahhhhhh*. Bin irgendwie total durch. Laura hustet und hustet. Heute morgen hatte sie sogar Fieber, musste also die Krippe absagen. Deren Reaktion hört sich schon so an, als ob sie mir das gar nicht glauben wollen. Wenn ich sie gebracht hätte, hätte man sie entweder erst gar nicht genommen oder mich gleich wieder angerufen, dass sie wieder geholt werden soll.

Und was soll ich nun sagen: Laura krabbelt total vergnügt durch die Wohnung. Als ob nichts gewesen wäre!!!! Als ob sie geahnt hätte, dass sie in die Krippe muss. Temperatur ist zumindestens vorerst unten. Ich hab echt keine Ahnung mehr, was wir noch machen können. Ich pumpe sie nun seit einem Monat mit Medikamenten voll. Hab alles außer den Fiebersaft abgesetzt. Besserungen treten nicht ein. Der gestrige Abend war der Horror. Sie war müde. Hat sich schön (freiwillig) an mich gekuschelt. Sie ist auch schnell eingeschlafen. Also ab ins Bett. Ab 8 Uhr hat sie im wieder gehustet. Gegen 22 Uhr hat sie sich dann wach gehustet. Mittlerweile schlafe ich mit im Kinderzimmer, damit mein Mann schlafen kann und ich schneller reagieren, wenn sie hustet. Wir kuscheln also auch nachts, was das Zeug hält.

Also jemand schon mal was davon gehört, immer her damit. Im Netz liest man nicht so schöne Sachen.

Danke Euch.

GLG

Bisherige Antworten

Hat jemand Erfahrungen mit dem RS Virus???

Hi,

also ich hab auch mal im netz zwei sachen gelesen. Waren nur kleine Berichte. Also da steht das es bei Baby´s und Kleinkindern wohl schlimm werden könnte.....daher verstehe ich nicht warum bei dir nicht getestet wird. Warst du schon mal bei nem anderen Arzt? Ich würde mir eine zweite Meinung einholen. Kann mir nicht vorstellen das sowas nicht getestet wird, da der Krankheitsverlauf ja wohl auch schwieriger werden könnte.

Ich drück auf jedenfall die Daumen das es nur ein Husten ist der einfach ein bissl länger dauert wegzugehen. Kopf hoch und geh zu nem anderen Arzt. Sag denen auch am besten was du da für Sorgen hast. Die sollen da dann doch ein bissl mehr drauf eingehen als bei einer "normalen Erkältung".

LG Mini

Hat jemand Erfahrungen mit dem RS Virus???

Das versteh ich aber auch nicht warum die nicht testen wenn sie den Verdacht haben?!

Aber meinst du nicht, dass es einfach nur ein Husten ist der sich zieht? Greta hustet auch seit vor Weihnachten (fast) durchgehend. :-X Das kann sich bei Kindern doch bestimmt durch die komplette kalte Jahreszeit ziehen...

Aber wenn der Verdacht wirklich vorliegt, dann würde ich die Ärzte da nochmal drauf ansprechen oder eine andere Meinung einholen

Lotte (mit auch hustengeplagter Greta :-( ) :ROSE:

es wird nicht getestet weil es sau teuer ist.

es wird nicht getestet weil es sau teuer ist.

Wusste ich nicht... Und wie wird es dann diagnostiziert? Nur auf Vermutungen?

Lg Lotte :ROSE:

@Lotte

Hallo Lotte,
Mische mich mal kurz ein, wenn es okay ist. Getestet wird in der Regel bei begründetem Verdacht (bei Säuglingen und Kleinkindern eigentlich sofort, aber leider oft Arztabhängig). Es gibt die Möglichkeit des Schnelltestes via Abstrich. Diese Methode wird aufgrund ihrer nicht immer so guten Sensitivität und Spezifität nicht überall angewendet. In der Regel erfolgt der Nachweis über einen Erregerdirektnachweis (PCR) ebenfalls mittels eines Abstriches. Dieser Test ist quasi zu 99,9% sicher ;-) und leider sehr teuer. Daher wird meistens nur bei Risikogruppen (z.B. Säuglinge oder bei immundefizienten Patienten) getestet. Es heißt ja, dass bis zum 2. Geburtstag fast jedes Kind Kontakt mit dem RS-Virus hatte.
LG Mandy

Hat jemand Erfahrungen mit dem RS Virus???

Hallo,
Wir haben leider sehr unschöne Erfahrungen mit dem RS-Virus gemacht.
Annika war 4 Wochen alt, als sie sich vermutlich beim großen Bruder angesteckt hat. Als Folge dessen lag sie 2 Wochen auf der Intensivstation. Für mich war es die Hölle. Annika hatte immer wieder Atemaussetzer. Zum Teil musste sie "bebeutelt" werden. Sie bekam Sauerstoff und hat den ganzen Tag nur geschlafen! Sie hatte große Probleme beim Atmen. In dieser Zeit war ich kein Mensch mehr. Bis heute hängen mir diese Erinnerungen nach, besonders wenn sie (wie jetzt) erkältet ist. Wir hatten damals mir allerei Komplikationen zu kämpfen.
Ich möchte dir keine Angst machen. Bei Annika kam hinzu, dass sie 5 Wochen zu früh kam und daher auch noch eine gewisse Unreife im
Atemsystem hatte. Frühgeborene zählen bzgl. RSV zu einer Risikogruppe. Wäre Annika älter (>6 Monate) gewesen, wäre das Ganze schon anders verlaufen. Man kann in der Tat bei RSV-Infektionen nur symptomatisch behandeln. Jetzt sind unsere Mäuse ja schon fast ein Jahr und schwere Verläufe sind hier extrem selten. Annika ist im Moment auch sehr erkältet. Heute haben wir seit 4 Tagen den ersten fieberfreien Tag. Der Husten ist aber noch sehr schlimm. Ich hatte hier auch schon den Verdacht auf RSV (Mama ist wohl schon paranoid :-P ). Aber da müssen wir durch. Ich bin nur froh, dass keine obstruktive Bronchitis daraus geworden ist. Derzeit schläft Annika bei mir im Bett. Das brauche ich aber mehr für mich.
Ich wünsche euch ganz schnell, das ihr wieder fit werdet!
LG Mandy, der es bei den Erinnerungen schon wieder die Tränen in die Augen treibt :,(

Wir

hi
Wir kämpfen seit der Entlassung im Oktober mit dem RS Virus.
Haben 2x den Versuch gemacht das Medikament abzusetzten momentan sind wir seit 7 Tagen ohne und es geht schon wieder los.
Lg Mira

...

Hallo Mira ...

Mensch das ist ja richtig doof. Ich hoffe, dass es bald wieder richtig weg ist.

Welches Medikament bekommt ihr denn? Hilft es deiner Maus??

Unsere Ärztin meinte gestern, dass es wohl auch falsche positive Ergebnisse gibt! Wie das nun passieren kann ... keine Ahnung. Und sie meinte eben, dass das Testen gar keinen Sinn macht, weil es eben noch nicht 100 % erforscht ist und es nichts gibt, was wirklich hilft. Außer eben Sauerstoff. Und wenn was helfen würde, dann wäre es mehr der Zufall. Und nur weil es bei einem Kind wirkt, muss dies bei einem anderen Kind noch lange nicht helfen.

Ob es nun eine einfache Erkältung ist oder dieser RS Virus. Keine Ahnung. Woher soll ich das wissen. Sie ist unser erstes Kind und bisher hatte sie keinen Husten. Und wenn es die zwei Ärztinnen nicht wissen, wer dann!?!?!?

Nochmal an Mira: Wie äußert sich der Virus denn bei Euch??? Unsere Ärztin hatte am WE wohl Bereitschaft im KKH und hatte dort 3 Fälle mit dem RS Virus.

Seid ganz lieb gegrüßt.

Monique mit leicht fiebernden Laura, die trotzdem durch die komplette Wohnung krabbelt und sich freut

...

Hi
Am Anfang hat Lias gehustet bis zum erbrechen wobei erdafür nicht lange husten musste sondern eigentlich nur ganz kurz und da kam alles wieder raus.
In der akuten Phase hörte man ihn im Nebenraum röcheln. und man merkte die Lunge vibrieren wenn man ihm aufm arm hatte.
Am Anfang hat er Atrovent und Salbutamol ( spray) bekomm.
Das hat aber nicht geholfen und wurde umgestellt auf Viani (spray) mit Singulär Granualt. Das musste er abends vorm schlafen gehen bekomm.
Das hat auch super geholfen man gibt es 28 Tage und dann ach wird es abgesetzt und das hat bei uns bisher nicht geklappt. bzw momentan geht es ja. Zudem bin ich ganz viel mit ihm draussen. Bei -15 Grad war es am besten und von Lias aus hätte es auch so kalt bleiben können.
Lg Mira
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen