Suchen Menü

Juhu Julian ist tagsüber windelfrei

hallo Mädels. wollt mich auch mal wieder zu Wort melden.

wir sind ja eigentlich schon länger am Trockenwerden üben. tagsüber im Kiga klappte es bis jetzt auch immer öfters. Ab und zu hab ich zwar einen Berg Wäsche mit nach hause bekommen weil doch noch was in die Hose ging, aber seit Freitag sagt Julian auch: muss aufs Töpfchen und tatsächlich funktioniert auch alles. Das ganze WE ist nicht einmal die Hose nass geworden. Bin so stolz auf meinen kleinen großen Pupser. Er ist auch selber ganz stolz, dass es so toll klappt. und umarmt mich dann immer mit einem breiten Grinsen...

Ich hoffe ja das wir dannab Ende Mai nur noch fürs neue Baby Windeln kaufen müssen. Engel

LG Claudia.

Bisherige Antworten

oh, toll! glückwunsch! wer im forum ist noch windelfrei? wir wollen es jetzt ab frühling mal probieren.

mit dem kleinen im hintergrund war es mir bisher ehrlich gesagt immer zu mühselig. aber es heisst ja, im frühling, sommer klappt es viel einfacher als im winter.

hast du tipps für mich? hattet ihr gleich ganz verzichtet oder zuerst noch die windelslips statt der normalen windeln? wie oft fragst du ihn, ob er muss - oder sagt er das von alleine?

lg, claudia

Re: oh, toll! glückwunsch! wer im forum ist noch windelfrei? wir wollen es jetzt ab frühling mal probieren.

ich muss ehrlich sagen das ein Großteil vom Kiga gemacht wurde. Dort haben sie angefangen, kurz nach dem 2. Geburtstag, dass sie Julian nach dem Frühstück, vor dem Mittag und und zwischendurch nochmal immer wieder auf die Toilette gesetzt haben.

Julian hat sonst nie gesagt das er muss. im Kiga klappte es vormittags. Nachmittags zu hause hat er es beim Spielen dann einfach vergessen und ich natürlich hab auch nicht immer dran gedacht. ich hab ihn auch nicht ständig aufs Töpfchen gesetzt. Und wenn ich ihn gefragt habe da kam immer als Antwort (meistens gebrüllt): NEIN oder Na-hein. Wie so oft in dieser furchtbaren Trotz- oder Selbstfindungsphase...Hammer

Teilweise hat er sich auch richtig gewehrt weil er nicht drauf wollte.

Anfang letzter Woche hab ich ihn mal wieder vom Kiga abgehlöt und da sagte er mir: "muss sagen wenn ich pullern muss, ja muss Ute sagen wenn aufs Töpfchen..." Ute ist die Gruppenleiterin in der Krippe.

Und seit Freitag sagt er wenn er muss. Anscheinend ist der Schalter jetzt umgelegt. und wenns einmal klappt ist das ja auch ein Ansporn für die Kleinen.

Einen richtigen Tipp hab ich nicht für dich. Der richtige Zeitpunkt ist bei jedem Kind anders.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen