Suchen Menü

delfin-test...

hallo, hatten eure kinder auch den delfin-test gemacht? hier in nrw werden die sprachlichen kompetenzen aller kinder 2 jahre vor der einschulung damit getestet.

wie lief er bei euch? mein sohn hat an sich ein wirklich ganz passables ergebnis, aber mich irritiert der test total?!

ich habe mich heute versucht schlau zu  machen und mir kam der test irgendwie ganz und gar nicht sinnvoll vor. total genormt. aber kinder sind doch individuell!? was ist mit schüchternen kindern? was, wenn das kind auf den sturen testablauf keinen bock hat? wieso macht man sich den irrsinnigen aufwand alle kinder, die 2016 eingeschult werden sollen zu testen, gestaltet den test aber so starr und unflexibel, dass von vornherein klar ist, dass viele kinder durchfallen, obwohl sie sehr gute sprachliche fähigkeiten haben.

da müsste es doch andere möglichkeiten und bessere tests geben?!

wie ich lese, verweigern sich viele kinder dem test total. und wenn ich nachlese, dass die kinder nonsense-sätze (zwei beispiele: "heute trinkt das schlaue telefon einen tisch." oder "wenn die gabel schläft, springt sie in den abend.") nachsprechen müssen, dann frage ich mich, was das bringen soll und kann mir gut vorstellen, dass viele kinder darauf keinen bock haben oder selber zu blödeln anfangen.

sehr merkwürdig das ganze.

vielleicht weiß ja eine von euch mehr zu diesem test?

claudia

Bisherige Antworten

Noch nie davon gehört...

...aber für mich hört sich das Ganze auch reichlich komisch an...

LG

Sandra

Re: delfin-test...

Meine Tochter hat sich geweigert den Tieren komische Namen zu geben und Nonsens-Sätze nachzusprechen.

Wir sind also durchgefallen und meine Tochter, die einen großen Wortschatz hat und sich sogar schon in den verschiedenen Zeitformen ziemlich sicher bewegt, soll nun zu Test 2 bzw zum Logopäden.

Ich kann diesen Irrsinn nicht nachvollziehen. :SORRY:

Mein Kind ist 1. stur, 2. bei neuen Situationen beobachtend und 3. nicht bereit Nonsens zu quatschen ... warum erklärt man den Kindern denn bitte immer das (z.B.) lukifuppi kein Wort ist?
Sie malt einen Baum auch nicht lila oder rosa an, denn "Bäume sind unten braun und oben grün, Mama!":OK:

Mal schauen, wie ich die Maus aus diesen starren Mühlen wieder raus hole ... Gott sei Dank wird dieser SCH*** 2015 abgeschafft.

Re: delfin-test...

Liebe Claudia,

wir hatten vor ein paar Tagen eine ziemlich ausführliche Diskussion drüben in unserer Facebook-Gruppe.

Daher bin ich das Thema etwas "leid", nur so viel: diejenigen unter uns, die selber beruflich mit Schule zu tun haben, halten so einen Test durchaus für sinnvoll. Ich selber weiß wie -mehr oder weniger- unmöglich es ist, Kindern Lesen und Schreiben oder andere Dinge beizubringen, die der deutschen Sprache kaum mächtig sind. Und auch die Kinder, die sprachlich etwas hinterher hinken - warum sollen sie nicht zwei Jahre eine Förderung genießen? Sollte Maria, die als Frühgeburt tatsächlich auch in zwei Wochen getestet wird, nach Ansicht der Erzieherin und beteiligten Grundschullehrerin eine Förderung benötigen - was wäre so  schlimm daran? Wird sie tatsächlich schon 2016 eingeschult (wäre sie normal geboren, käme sie erst 2017 in die Schule), kann sie davon doch nur profitieren?!

Die Testsituationen, die ich selber als Grundschullehrerin begleitet und protokolliert habe, waren für die Kinder nicht wirklich stressig - sie spielen halt mit ihrer Erzieherin und drei Kindern aus ihrem Kindergarten ein Spiel - was ist schlimm daran?

Naja, 2015 ist tatsächlich Schluss damit, ich weiß nicht, ob es einen ähnlichen Ersatz geben wird. Für die Kinder, die eine frühe Förderung brauchen können, täte es mir sonst Leid.

Liebe Grüße,

Andrea

 

 

Re: delfin-test...

habe ich mich falsch ausgedrückt?

ich finde frühförderung gut, aber der test scheint nicht optimal geeignet zu sein. ich habe von sehr vielen kindern gehört, die sich dem test verweigert haben. man könnte den test sicher anders gestalten.

vor einigen tagen hatte ich eine alte bekannte vom pekip getroffen. sie ist sonderschullehrerin und schimpfte sehr über den test. ihr sohn wird auch geprüft - ist ja gleich alt, wie meiner. sie hält den test für ungeeignet.

mein sohn hat gut mitgemacht, aber es gab andere, die nicht mitmachen wollten. die müssen jetzt in die zweite runde. die kindergärtnerinnen meinten, die meisten der durchgefallenen bräuchten keine logopädie und die, die sie brauchen, bekommen sie in der regel eh schon. zumindest in unserer kita. wir haben in einer gruppe bei uns in der kita eine logopädin und da werden kinder mit sprachschwierigkeiten eingeteilt.

ausländische kinder, die keine kita besuchen, sind natürlich eine besondere zielgruppe. aber weißt du was? die räder drehen alle in verschiedene richtungen... eine kita in der nachbarschaft (unsere beiden gehen in eine andere) hat einen anteil türkischer kinder von mehr als 40%. ich weiß von erzieherinnen unseres kindergartens, dass es nicht einfach ist, dort zu arbeiten, weil viele kinder nur türkisch sprechen, wenn sie in die kita kommen. da auch so viele spielgefährten in der kita türkisch oder russisch sprechen, ist der lerneffekt der deutschen sprache durch andere kinder eher klein. und was macht der kindergarten? wirbt damit, dass sie eine erzieherin eingestellt haben, die mit den türkischen kindern nur türkisch spricht und türkische bilderbücher vorliest.

vielleicht sollte man daran arbeiten? wir haben hier in unserer kleinstadt teilweise eine richtige ghettobildung. es gibt einen stadtteil, die alte zechen-siedlung, da ist der anteil der bevölkerung mit türkischem migrationshintergrund bei deutlich über 90%. unglaublich. eine bekannte hatte dort an der grundschule ein jahr lang unterrichtet. sie sagte, an der grundschule habe es nur 3 deutsche kinder ohne migrationshintergrund gegeben. in ihrer klasse sei kein kind ohne migrationshintergrund gewesen.

ich kann da nur den kopf schütteln. ein großes politisches versagen, dass es hier in unserer kleinstadt zu solch einer ghettoisierung kommen konnte. jahrzehntelange ignoranz durch die lokalpolitiker waren dafür nötig.

jetzt bin ich etwas abgeschweift... sorry!

liebe grüße, claudia

 

Re: delfin-test...

Hallo Claudia,

ich glaub, ganz so starr wird das Kind nicht beurteilt. Ich denke, der Test soll ein Anhaltspunkt für die Beurteilung des Sprachvermögens des gestesteten Kindes sein. 

Meine Tochter hatte den Test vor zwei Jahren und wäre nach dem Punktesystem mit Pauken und Trompeten durch diesen gerasselt. Es ist nämlich genau das eingetreten, was Du beschrieben hast.

Nach der ersten Aufgabe ist sie schimpfend aufgestanden und meinte, dass sie den Quatsch nicht mitmacht und ist dann gegangen. Keiner der Erwachsenen konnte sie mehr animieren, weiterzumachen, sie war stinke sauer! Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter eher ein recht ruhiges und besonnendes Kind ist und sie durchaus lenk-und leitbar ist. Aber da ging gar nichts mehr.

Nachdem sich alle beteiligten Erwachsenen ausgetauscht hatten, wurde als Ergebnis protokolliert, keine Wiederholung durchzuführen, da das Ergebnis mit großer Wahrscheinlichkeit genauso ausfallen wird, wie beim ersten Test. Was die Sprachentwicklung anbelangt, so sagten mir die Erzieher, würde meine Tochter zu die leistungsstarken Kindern gehören. Das konnten sie wohl dem Grundschulverteter überzeugend vermitteln.

Grundsätzlich finde ich einen Sprachtest schon recht sinnvoll, um frühzeitig Schwachstellen aufzudecken und den Kindern eine Chance zum späteren Lernen in der Schule zu geben. Vielleicht sollte man nur überlegen, den Test etwas anders zu gestalten, dass die Kinder sich nicht so wie kleine "Idioten" vorkommen. Ab einem gewissen Alter ist das Verständnis des Kindes soweit, dass es solche "Quatschsätze" anstandslos mitmacht. Meine Tochter hatte kürzlich die Einschulungsuntersuchung und auch da wurden wieder Quatschsätze formuliert, die sie aber ohne Diskussion auch nachsprach.

Also, ich glaube das Ganze wird nicht ganz so heiß gegessen, wie es gekocht wird. 

Mach Dich nicht verrückt!

LG Jana

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen