Suchen Menü

Opa ist im Himmel - Brauche mal Eure Meinung

Hi Mädels,

mich beschaftigt ein Thema und ich hätte mal gerne Eure Meinung dazu.

Mein Schwiegervater ist 2007 an Krebs gestorben und meine Schwiegermutter hat es bis heute nicht verarbeitet. Langes Thema. 

Jonas hat seinen Opa also nie kennen gelernt. Natürlich will ich das Thema vor ihm nicht verheimlichen und er soll auch wissen, dass es noch einen zweiten Opa gab, aber ich habe das Gefühl, dass meine Schwiegermutter es etwas übertreibt. Wenn er auf Fotos meinen Schwiegervater sieht, sagt er immer "Das ist der Opa Werner". Wir haben es ihm nie so explizit gesagt, also muss er es von ihr haben, zumal bei ihr ein Foto von meinem Schwiegervater sehr präsent steht. Wenn Jonas bei ihr ist, schleppt sie ihn immer mit auf den Friedhof (sie geht jeden Tag hin). Und auch so habe ich das Gefühl, dass sie Jonas das ständig erzählt. 

Heute hole ich ihn vom Kindergarten ab und er sagt einfach so ohne Zusammenhang "Opa ist gestorben und ist jetzt im Himmel". Ich: "Ja, das stimmt", er "Warum?", ich "Weil er sehr krank war", er "Dann muss er jetzt auf einer Wolke schlafen", ich "Ja genau, da geht es ihm jetzt wieder viel besser". Damit war das Thema auch erledigt.

Trotzdem beschäftigt mich das jetzt sehr. Wie gesagt, ich will es nicht tabuisieren, aber ist das nicht zu viel? Er ist immerhin erst drei! Oder bin ich da einfach überempfindlich? Ich werde sie nicht darauf ansprechen, aber vielleicht sollte es mein Mann mal tun? Würde mich wirklich interessieren, was Ihr dazu meint. 

BTW hat sie meinem Mann letztens gesagt, dass es sie nervt, dass Jonas den Freund meiner Mutter "Opa" nennt, denn das wäre ja gar nicht sein Opa. Dass er ihn "Opa" nennt, kommt aber nicht von uns sondern von Jonas. Wir haben den Freund meiner Mutter immer mit Vornamen angesprochen bzw. Jonas gesagt, "das ist der Alfred", nie Opa oder Opa Alfred. Auch meine Mutter und ihr Freund haben das nie getan. Dann war er mal ein ganzes Wochenende bei ihnen und seit dem nennt er ihn Opa. Ich finde es nicht schlimm, im Gegenteil, weil Jonas ihn wirklich sehr mag und umgekehrt auch. Aber ich hätte es nie von Jonas verlangt, ihn Opa zu nennen. Genauso wenig werde ich es ihm aber verbieten. 

Danke & LG Anna

Bisherige Antworten

Re: Opa ist im Himmel - Brauche mal Eure Meinung

Hallo Anna,

solange Du nicht weißt, was Deine SchwieMama wirklich erzählt, ist es schwierig etwas zu sagen.

Mein Vater ist auch schon ewig tot, und bei uns hängen im Wohnzimmer Bilder von meinem Vater, und auch noch ältere längst nicht mehr existierende Generationen. Bennet hat mich auch mal nach den Leuten gefragt, und ich habe ihm ehrlich gesagt, dass  das sein Opa Günther ist, und das der nicht mehr lebt. Ich habe auch seine Fragen drumrum beantwortet. Jetzt kommt immer noch mal "dein Papa ist im See ertrunken, wenn ich da wäre, könnte ich ihn raus holen". Das kommt m.E. ohne jeden Zusammenhang (wer weiß schon, was für Assoziationen da manchmal passieren in den kleinen Köpfen). Aber er empfindet es nicht weiter als schlimm. Und solange ich seine Fragen beantworte, finde ich es auch richtig.

Meine Ma hatte danach auch Freunde, beide inzwischen ebenfalls verstorben, von denen der erste für meine älteren Neffen der Opa war und der 2. für meine jüngere Nichte der Opa. Das wurde bei uns gehandhabt wie bei Euch, alle haben die Freunde mit Namen angesprochen, aber es waren Omas Lebensgefährten und daher für die Kids eben der Opa. Da finde ich auch nichts bei.

Anders herum hätte es meine Ma gerne gesehen, wenn ich ihren 1.Freunde mit Papa angesprochen hätte, das habe ich 10jährige, bzw. als Pupertierende aber nicht eingesehen. da meine älteren Schwestern ihn ja auch mit Namen angesprochen haben. Trotzdem habe ich ihn echt gern gehabt.

Von daher, zum 1. Punkt vielleicht mal die Schwie fragen, was sie erzählt. Auch viell. bitten nicht immer auf den Friedhof zu gehen (mal ist in Ordnung, aber nicht immer) und ansonsten alles belassen wie es ist.

 

Re: Opa ist im Himmel - Brauche mal Eure Meinung

Hallo,

 

ich denke, die Kinder können das auch mit 3 schon gut "verstehen". Meine Oma z.B. zeigt Helene auch Bilder von ihrem verstorbenen Mann und sagt "das war der Uropa Friedrich" und wir haben Helene auch erzählt, dass er jetzt im Himmel ist und zum Friedhof nehmen wir sie auch regelmäßig mit. Ich glaube nicht, dass man die Kinder damit überfordert. Je früher sie mit der Thematik konfrontiert werden, desto weniger Angst macht sie ihnen denke ich.

Wir haben es immer so gehandhabt, dass wir da offen mit umgegangen sind, auch bei unserem Großen schon und hatten nie das Gefühl dass es ihm Angst gemacht hat oder er sich zu viele Gedanken darum gemacht hat.

Dass Jonas den Freund Deiner Mutter mit Opa anredet finde ich überhaupt nicht schlimm, so lange der "Opa" damit einverstanden ist. Unser Großer hat damals sogar ein älteres Ehepaar, die mit uns in einem Haus gewohnt haben mit Oma und Opa angesprochen (er war öfter mal bei denen und irgendwann kam das dann so).

Liebe Grüße

Britta

Re: Opa ist im Himmel - Brauche mal Eure Meinung

Hallo Anna,

 

ich find das nicht so schlimm, natürlich ist es wichtig, die Kinder trotzdem zu beobachten, wann es ihnen genug ist. Vielleicht tröstet es Deine Schwiegermutter einfach, wenn der Opa noch irgendwie mit "anwesend" ist. Ich erkläre den Kindern auch manchmal alte Fotos.

Trotzdem weiß ich wie versunsichert ich auch sein kann bei dem Thema; z.B. als mein Großer fragte, ob wir sterben (mein Mann und ich) und ob er sterben muss. Aber es sind unsere Iritationen, die Kinder nehmen das meist viel unbedarfter auf als wir.

Und wir können ihm ja auch nix tröstendes sagen, von wegen jemand ist im Himmel, da wir nicht gläubig sind....

VG

Zum Opa sagen; da zeigt sich meiner Meinung nach einfach ihre Trauer, dass sie es gern gehabt hätte, dass Jonas seinen "richtigen" Opa noch kennnengelernt hätte.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen