Suchen Menü

@ a.b.m. adipositas grad III

hi

sei froh das du nicht weiß was das ist. ;-)

nun ich versuche es mal auf die schnelle zu erklären.

bei adipositas grad III handelt es sich um gesundheitsschädliches und krankhaftes übergewicht.

ich war schon immer dick, bin eigentlich nie aus meinem babyspeck herausgekommen. dies liegt am falschen essverhalten. süßes essen und getränke und gemüse maximal aus der dose, dafür aber mit viel holländischer soße bestimmten meinen speiseplan. frisches obst und gemüse gab es praktisch nie. schon mit 5 jahren wurde ich mit einer oder auch zwei tafeln schokolade am tag vor dem fernseher geparkt.

irgendwann dann hat meine mutter angefangen diäten mit mir zu machen. so lernte ich schon mit 10 jahren die brigitte diäten, kohlsuppendiäten und wie sie alle heißen, kennen. das ich darauf natürlich keinen bock hatte ist ja klar, und so wurde jedesmal wieder langsam der alte speiseplan wieder eingeführt, weil es meiner mutter einfach zu stressig war.

mit 14 jahren habe ich dann selber eingeleitet, dass ich für 3 monate auf kur gegangen bin. dort habe ich auch schön abgenommen gehabt. aber kaum war ich wieder zuhause bin ich wieder in das alte muster verfallen, weil meine mutter es immer noch nicht für angemessen hielt etwas zu verändern.

so zogen sich weitere diäten und enährungsberatungen durch mein leben, bis ich im winter 2008 die notbremse gezogen habe. ich habe an einer fomula-diät teilgenommen. dies ist ein diät-programm bei dem man 3 monate rein garnichts isst. man ernährt sich ausschließlich von optifast52 beuteln, ähnlich slimfast. nur wird dies ärztlich begleitet, sammt blutuntersuchungen, ernährungsberatung, psychotherapeuten etc. sinn ist es, dass man vom essen weg kommt wie ein alkoholiger vom alkohol, um anschließend ein neues essverhalten zu erlernen. hat auch ganz gut funktioniert, ich bin täglich schwimmen gegangen, manchmal sogar zweimal und habe 25kg abgenommen.

dann habe ich langsam wieder zugenommen, weil ich ich mich nicht mehr unter kontrolle hatte. einer der gründe war, dass man immer wieder mit der falschen ernährung konfrontiert wird, man kann nicht einfach sagen, so schluss, ich trinke keinen alkohol mehr, wie beispielsweise alkoholiker. man muss ja essen.

der andere grund liegt nun 5m weiter und schläft. :-P wegen der ss musste ich das programm beenden. in der ss habe ich 17kg wieder zugenommen und nach der ss dann nochmehr.

ich weiß es nicht genau, aber ich schätze mal das ich so ca. 170kg bei 162cm haben werde.

die einzige möglichkeit für mich abzunehmen besteht noch darin mich einer magen-op zu unterziehen. die ist allerdings sehr teuer und im vorfeld so zeitintensiv, dass ich das als alleinerziehende einfach nicht hinbekomme, da ich keine möglichkeit habe laura sooft unter zu bringen.

inzwischen weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll. und es tut mir jetzt schon weh, weil ich genau weiß, das laura darunter leiden wird. mal von den hänseleien abgesehen werde ich mit ihr nie schaukel oder achterbahn fahren können. das zieht sich dann wie ein roter faden durch lauras leben.

ist nun doch länger geworden als beabsichtig und jetzt frage ich mich ob ich es wirklich absenden soll. denn bisher habe ich immer versucht mich aus solchen themen heraus zu halten, weil ich mich dafür schäme, aber wahrschinlich werde ich mich besser fühlen wenn es so zu sagen heraus ist.

nadine

Bisherige Antworten

@nadine

machst du therapie(also immernoch, in der kur hattest du ja schon seh ich)? also gesprächstherapie?ich denk nämlich, dass eine alleinige ernährungsumstellung wenig bringen wird, weil das problem scheinbar tiefer sitzt und auch mit magenband denk ich musst du tiefer graben? ist ja bei allen süchten so, sind so vielschichtig.

ab einem gewissen gewicht und nach ? versuchen übernimmt da nicht die kk das magenband, also bestände da eine chance?wenn du bspw. eine überweisung eines psychiaters (darum frag ich auch) bringen könntest, das wirklich aus allen hinsichten bedarf besteht?

ich denk, es ist ja nicht nur, dass laura später gehänselt werden könnte, auch nicht nur wegen deiner gesundheit, es ist ja auch, dass du dein essverhalten laura vorlebst, was ggf. dazu führen kann, dass sie es übernehmen wird..

ich denk, die ernährungsumstellung ist das eine, aber wie gesagt, ich denk, da steckt noch mehr dahinter, hast du da schon mal hingeguckt?essen dient ja oft als, hm, "leitung" für etwas, sei es der totale verzicht oder die totale hingabe.ich denk, die ganzen diäten sinds auf dauer ja auch nicht, damit ruinierst du nur deinen stoffwechsel und es geht gar nichts mehr (ist wahrscheinlich schon passiert, sing ich auch ein liedchen von)

ich arbeite auch schon seit jahren an meinem reichlich gestörten essverhalten.

wie ist es jetzt? was bekommt laura zu essen? würde es helfen, wenn du dir einfach dasselbe kochst wie ihr? also wenn sie gemüse bekommt, isst du auch gemüse, gesunde zwischensnacks hängst du dich auch gleich ran, so wär regelmässiges aber gesundes essen gewährleistet ?(ich versuchs so)für euch beide?(und dann hoffen, dass die kk mitmacht wegen magenband, ich denk, da würden sich sicher auch lösungen für laura finden lassen, ist ja im endeffekt für euch beide)

sei ganz lieb gegrüsst

a.*die hofft dich jetzt nicht genervt zu haben*

*anschließ*

...ich glaube, das wirklich viele Leute das gleiche Problem haben,-gerade in unserer Generation. Wir sind auch serh süß groß geworden. und wir konnten, wann immer wir wollten, an die Süßigkeitenschublade und dort auch essen soviel wie wir wollten. Fatal, denn auch noch heute, kann ich mich nicht zügeln.
Ich esse kaum Obst, obwohl es, wenn ich es esse, mir fast besser schmeckt, als Süßes, aber man greift "erziehungsmässig" immer wieder zu den Süßigkeiten. Es ist wirklich FATAL.
So kämpfe ich auch mit meinen Kilos, habe mir aber nun überlegt, da wir zum Kaffee immer Kekse essen und Johanna zunehmend auch welche will, das es ja so nicht geht. Wenn ich ihr das vorlebe, dann wird sie es genauso schwer haben wie ich.
Nun versuche ich es anders zu machen. Statt kekse gibt es Obst. Auch für mich. Johanna freut sich wie ein Schneekönig über die Stückchen die sie essen darf und steckt mich total an.
So machen wir es jetzt seit Anfang der Woche. Mal sehen wie lange ich es durchhalte. Ich schaffe nicht immer an den Süßigkeiten vorbeizugehen, aber wenn sie diesmal alle sind, kaufen wir einfach erstmal keine mehr. Stattdessen Obst.
Ich finde, es ist ein Thema, das viele Leute betrifft, weil es eben, genau wie du sagst, - man immer auf die falsche Ernährung trifft. -obwohl es ja zunehmend besser wird und man für vollkornprodukte nicht mehr kilometerweit in Extraläden fahren muss...
Wie gesagt, Tabuisieren sollte man es nicht. Je mehr man darüber redet, je mehr Menschen wird man treffen, die damit kämpfen, vielleicht in weniger extremen Ausmassen, aber sie kämpfen damit- wie hier ;-)
Ich glaube, wie Aine, das hinter Essen oft etwas anderes steckt. Man muss eine Alternative finden- bei mir ists das Hobby. Wenn genug Ausgleich da ist, nicht soviel psychische Belastung, dann ist auch Süßes nicht so ein THema.
Ich drücke dir die Daumen und habe wirklich volles Verständnis.
*drückdichmal*
LG
melli

liebe nadine

leider nur ganz kurz, denn meine powerelfe schreit schon wieder nach ihrer mama...

mir ist wichtig dir zu sagen, dass ich mich mit dem thema nicht auskenne, aber ich weiß genau, dass es KEINEN grund für dich gibt, dich zu schämen oder das thema zu tabuisieren. wahrscheinlich wird es dadurch für dich nur noch viel schlimmer.

bin auch noch nicht dazu gekommen, dir auf dein posting unten zu antworten. daher schreibe ich dir hier auch angesichts dieser zeilen, dass du einen weg finden solltest, deine mutter diese fehler bei ihrer enkelin nicht wiederholen zu lassen.

bietet eigentlich die existenz von laura für dich die chance, für euch beide eine gesündere ernährung einzuführen, sozusagen laura als großer motivator? ;-)

glg von alice...die jetzt schnell wieder rüberrennt...

@ a.b.m. adipositas grad III

Hallo liebe Nadine,
Hut ab vor dem was Du geschrieben hast! Du brauchst Dich nicht zu schämen - ich finde Dich wahnsinnig mutig, davon zu erzählen. Ich habe auch viel Übergewicht und mache auch seit meiner Jugend Diäten. Ich wiege im Moment 102 kg bei 1,76, habe PCO mit Insulinresistenz, d.h. bei mir hat das Übergewicht und die ständigen Gewichtsschwankungen den Stoffwechsel ruiniert. HInzu kommt dass ich zwei verschraubte Hüftgelenke habe seitdem ich 13 Jahre alt bin und somit kann ich nur schwimmen und jeglicher anderer Sport ist tabu.
Ich habe komischerweise inden beiden SS immer abgenommen und war danach meist 10 kg leichter als vorher und nach der SS habe ich dann immer wieder stark zugenommen, so auch diesmal in 6 Monaten 13 kg. Das hat mich veranlasst, mir einen Termin in der Uni Leipzig in der Adipositas Ambulanz zu holen und nun werde ich behandelt.Ich spritze seit 2 Monaten ein Diabetesmedikament jeden morgen und siehe da: mein unkontrollierbarer Heißhunger ist weg, ich habe wieder ein Sattgefühl und fühle mich fitter. Und habe 8 kg bis jetzt abgenommen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch eine solche Klinik. Bei uns wird auch die Magen-OP gemacht.
Was die anderen auch schon geschrieben haben, ist das Thema Psyche. Ich leide auch sehr unter meinem Übergewicht, weil ich es nicht akzeptieren will und kann und bin deshalb auch in psychologischer Behandlung!!! Vielleicht hilft es dir auch, dir da zusätzlich Unterstützung zu holen?!?!
So, ist ein langer Roman geworden. Ich drück dir ganz dolle die Daumen, dass du einen Weg aus diesem sch... Kreislauf findest und es dir bald besser geht!!!
GAnz liebe Grüße DOreen :ROSE:

Re: @ a.b.m. adipositas grad III

Hallo emmy0506!

Ich kenne Dein Problem sehr gut.

Gerne verrate ich Dir eine sehr einfache,
aber hilfreiche Methode, mit der Du sicher
abnehmen wirst. Melde Dich dazu einfach
per E-Mail bei mir persönlich unter

[email protected]

Bis gleich, Gruß Daniela

@ a.b.m. adipositas grad III

Liebe Nadine,
ich danke dir für dein Bekenntnis, und ich muss sagen, ich finde dich mutig und absolut normal.
Ich selbst war schon in einer Gruppe der AOE und fand mich ermutigt mich anzunehmen, und an meinen Schwächen zu arbeiten. Ich habe lange gebraucht, bis ich mich überhaupt als dick erkennen konnte. Ich hatte keine Spiegel im Haus ausser im Bad und da war für mich nur mein Gesicht und die Schultern einsehbar. Nun stelle ich mich immer wieder nackt vor den Ganzkörperspiegel und sage mir die Vorteile, die meist nichts mit dem Aussehen sondern mit der Leistung meines Körpers zu tun haben auf und dann aber auch kritisch. Ich habe das Buch Liebeshunger gelesen für Essgestörte und mache da immer mal wieder einen Abschnitt im Buch durch.
Mit meinem Klumpfuss kann ich auch nur noch eingeschränkt Sport machen, aufgrund des massiven Übergewichts.
Wie du schon so schön geschrieben hast, ein Alkoholiker, kann sich vom Alkohol fern halten, aber ein Essgestörter wird den ganzen Tag auch durch die Medien, mit seiner Sucht konfrontiert. Ich finde die Adipositas ambulanz eine tolle Idee ich werde da auch gleich mal googeln, da ich auch unbedingt mit meinen Kinder mehr sportliche Aktivitäten machen will. Vielleicht ist dass ja mal eine Lösung die KK war nicht sehr hilfreich! GLG eilein :BRAVO:

ich antworte mal allen zusammen, weil es ja oft die gleichen Fragen sind

nun zuerst mal einmal zu lauras speiseplan.

8-9 Uhr 300ml Pre

12-13 Uhr Mittagessen (entweder etwas das ich gekocht habe bsp. Gemüselasagne, Kartoffeln+Gemüse+Fleisch oder ähnliches. Wenn ich nicht zum kochen komme, was im Moment häufiger der Fall ist, weil sich die Lage hier immer noch nicht entspannt hat, dann bekommt sie Gläschen ab dem 4. Monat bis ab 12. Monat)

15-16 Uhr Obstgläschen oder 100g Obst+100g Gries oder Joguhrt, wenn sie ihn überhaupt aufisst. Zuerst das Obst, damit das schon mal drin ist *g*

18-19 Uhr Abendbrei oder eine Scheibe Brot mit Kiri oder Leberwurst

Zischendurch: Dinkel-Apfelkekse von Alnatura oder Bärenkekse von Alete, aber nicht täglich vielleicht 3x die Woche, oder Obst wenn ich welches esse und vielleicht 1x die Woche etwas süßes wie Schokolade etc.

Trinken: Zum Großteil ungesüßten Tee. Gelegentlich mal verdünnten Saft und wenn mal das Trinken ausgegangen ist, dann bekommt sie Wasser. Am liebsten trinkt sie natürlich den Saft aber auch der Rest ist ok, solange es lauwarm ist.

Ich denke mal das ist im großen und ganzen schon ok, oder seht ihr das anders.

Nun zu mir.

Natürlich hilft bei mir keine Diät mehr weiter. Auch für Weight Watcher ist es bereits zu spät. Da muss etwas fundiertes her. Ich habe mich da bereits erkundigt. Unzwar muss ich erstmal ein ganzes Programm durchlaufen, bevor ich den Antrag auf Kostnübernahme mit Erfolg stellen kann.

Mein Vorteil ist, dass ich bereits an einem anerkannten Programm teilgenommen habe. Aber denoch kommt da ganz schön etwas auf einem zu.

1. 2x die Woche Bewegungstherapie

2. 1x die Woche Ernährungsberatung

3. 1x die Woche Psychotherapie

4. 1x die Woche Selbsthilfegruppe

5. verschiedene Arztermine zur Abklärung, dass das Übergewicht nicht woanders herrührt, bspl. homonell etc.

Und all diese Termine ziehen sich dann über ein halbes Jahr hin und auch nach der OP wird es vorerst nicht weniger. Das kann ich als Alleinerziehende nicht. Ich habe schon hin und her probiert, aber es tut sich einfach keine Betreuung für Laura in dieser Zeit auf. KiTa ist nicht weil ich nicht berufstätig bin, TaMu kann ich nicht bezahlen. Verwandte sind selber berufstätig und mitnehmen geht auch nicht.

Ich habe auch schon probiert mehrere Termine auf einen Tag verlegen zu können, aber unter 3x die Woche geht es einfach nicht.

Das einzige was mir überbleibt momentan ist, zu warten bis Laura in die KiGa geht oder einen Mann finden :-P

Eigentlich weiß ich ja wie es geht, ich habe inzwischen sooft Ernährungsberatung bekommen, dass ich selber bald welche geben könnte. Nur irgendwie hapert es an der Umsetzung. Auch mit dem schnuppen hält es sich eigentlich in Grenzen. Das größte Problem wird wohl sein, dass ich sehr oft erst Abends richtig esse wenn Laura im Bett ist. Ich kann euch ja mal aufschreiben was ich heute gegessen habe.

8 Uhr 2 Scheiben Brot mit Butter 1x Cervelatwurst 1x Hähnchen in Aspik

13 Uhr (bei meiner Freundin im KH) deren Salat und eine Mandarine

14 Uhr (auf dem Weg in die Stadt) ein Pickup, wegen Magengrummeln

16 Uhr (endlich zuhause) 2 Mettwürstchen weil der Magen immer noch gegrummelt hat und Laura sofort zu schreinen anfing sobald ich sie auch nur vom Arm runter getan habe

19 Uhr nen halben Erdbeerjoguhrt

Und wenn ich jetzt fertig bin mit schreiben werde ich mir etwas gescheites kochen. Mal schauen, irgendwas mit Kartoffeln und Paprika. Fleisch hab ich keins hier.

Also von der Menge her finde ich das garnicht so dolle, zumindest nicht wenn man mein Gewicht dabei betrachtet. Es ist halt nur das falsche.

lg nadine, die für jeden Vorschlag offen ist

ich antworte mal allen zusammen, weil es ja oft die gleichen Fragen sind

liebe nadine, ich schicke gleich voraus: das ist die liebevolle antwort einer unwissenden und unerfahrenden ;-)

ich hatte immer nur untergewicht, in den letzten jahren dann normalgewicht (66-68kg bei einer größe von 1,78cm). auch bin ich kein frustesser, stress bzw. kummer schlägt mir auf den magen. nach der ersten schwangerschaft hatte ich rund 15 kg zugenommen (nach der geburt gemessen ;-)), nach feli hatte ich 5 oder 6 kg zuviel. die nach feli sind schnell weg gewesen, ohne diät, wegen stillens wäre das auch keine gute idee gewesen.

ich starte morgens/vormittags mit einer schüssel schokomüsli. trotz schokolade noch gesund und hält lange satt. feli hat zu diesem zeitpunkt schon längst die erste milchmahlzeit getrunken und bekommt ein obstgetreidegläschen mit weißem mandelmus (wegen des untergewichts der powerelfe), mittags bekommt feli gemüse-kartoffel-fleischgläschen, schafft aber nicht mehr als ein halbes + nachtisch. nachmittags wieder milch, dann gegen abend brei und nochmal obstmus mit mandelmus, zur nacht nochmla milch, je nachdem, wie der nachmittagablauf ist. meine nächste echte mahlzeit ist auch erst abends gegen 8, wenn feli im bett liegt. dann mit meinem sohn zusammen. im gegensatz zu meinem sohn stehe ich total auf gemüse, und wenn es schnell gehen soll (beim täglichen programm mit der elfe und ihrer anhänglichkeit kommt das durchaus vor) dann nehm ich auch einfach nur gemüse aus dem tk, dünste es und esse evtl noch brot oder ein brötchen dazu. bzw. zwinge meinen sohn, mitzuessen ;-) er steht eher auf rohkost und brot, sollte aber auch 1x am tag warm essen.

und schnubbeln: es vergeht kein tag ohne süßigkeiten für mich. bedeutet eine tafel schokolade oder eine packung schokokekse am tag. nur feli bekommt noch gar keine süßigkeiten und auch keinen saft. kennt sie noch nicht und vermisst sie nicht. zumal sie sogar brot und andere feste nahrungsmittel komplett ablehnt.

also, so anders ist das jetzt nicht, oder?

wie auch immer du dich entscheidest und was immer du machst, ich wünsche dir ganz viel glück und erfolg dabei. und die psychologische komponente in dem ganzen ist, so glaube ich, wirklich nicht zu vernachlässigen. ich erinnere mich an deine kindheitsbeschreibungen...

ganz liebe grüße und ein fester drücker, alice

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen