Suchen Menü

An Lehrer und Interessierte unter euch? Immunität - Beschäftigungsverbot?

Hallo zusammen,
jetzt bin ich schon von 28 Stunden auf 15 Stunden bedingt krank geschrieben worden und da kommt mein Chef gestern mit einer neuen Botschaft. Als Lehrer musste sofort nach Bekanntwerden meiner Schwangerschaft meine Immunität gegen zahlreich Kinderkrankheiten nachgewiesen werden. Bis zu diesem Zeitpunkt besteht für mich ein absolutes Beschäftigungsverbot. Ich habe davon gestern erst erfahren, und ab heute darf ich nicht mehr arbeiten. Ich war heute gleich beim BAD und mir ist Blut abgenommen worden. das Ergebnis bekomme ich erst Ende nächster Woche, bis dahin darf ich die Schule nicht mehr betreten. Dieses Gesetz soll schon lange gelten, aber 2003 bei meiner letzten Schwangerschaft ist das auch nie überprüft worden. Im November 2006 gab es dann ein erneutes Rundschreiben. Mein Chef hätte mich schon längst darauf aufmerksam machen müssen.
Jetzt der Knaller: Sollte keine Imunität bestehen, darf ich während der Schwangerschaft nicht zurück in meine Klasse sondern darf lediglich Verwaltungsarbeiten (z.B. im Schulamt) machen.
Wer von euch kennt diese Vorschriften?
Liebe Grüße
Heike
Bisherige Antworten

An Lehrer und Interessierte unter euch? Immunität - Beschäftigungsverbot?

Liebe Heike,
eine Freundin von mir arbeitete zum Zeitpunkt ihrer SS als Lehrerin in einer Sonderschule für Mehrfachbehinderte und wurde auch wegen fehlender Immunität (ich glaube Cytomegalie, also CMV) in der 18.SSW bei vollem Gehalt suspendiert. Da scheint es so ein Gesetz zu geben. Allerdings war sie dann schön zu Hause und mußte nicht irgendwelche Alternativarbeiten machen.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG
SABINE

Danke schon mal für deine schnelle Antwort! (O.T.)

An Lehrer und Interessierte unter euch? Immunität - Beschäftigungsverbot?

Hallo Heike,
in welchem Bundesland unterrichtest du denn?
Also ich bin nun schon zum zweiten mal schwanger im Schuldienst und habe von so einer Vorschrift noch nie gehört, auch nicht bei meinen schwangeren Kolleginnen an anderen Schulen, ich habe gehört, dass einem im eigenen Interesse geraten wird, das zu überprüfen, aber von einer Vorschrift weiß ich nichts. Das ist sicher wieder so eine Sache, die Länderweit unterschiedlich geregelt ist. Was bringt das der Schule? Du bist der Gefahr ausgesetzt dich mit etwas zu infizieren und schadest dann dir oder und deinem Kind, aber du schadest doch die Schüler damit nicht, oder?
Na ja, so darfst du dich nun ein paar Tage ausruhen, auch shcön, oder?
Ich habe nur 7 Stunden in der Woche (unterhälftiges Arbeiten während des Erziehungsurlaubs heißt das bei uns in BaWü) und hatte heute 3 davon!
Dir ein schönes Wochenende
Katrin 22+1

Gesetz kommt vom Land NRW bzw. der Bezirksregierung Düsseldorf.

Hallo Katrin,
ich habe das auch noch nie gehört und bin deshalb auch so überrascht.
Dir auch ein schönes Wochenende
Heike 19 + 6

Heute auch BAD

Hallo Heike,
ich bin Lehrerin in NRW und in der 17. SSW.
Heute war ich beim BAD und da ich zwar gegen Röteln mehrfach geimpft bin, aber bisher keine Antikörper nachweisbar waren, hat man mir nochmal Blut abgenommen - und bis das Ergebnis da ist, habe ich Beschäftigungsverbot. Sollte immer noch keine Immunität nachweisbar sein, gilt das Beschäftigungsverbot noch 3 Wochen, bis Ende der 20.SSW. Danach darf man wieder in die Schule, weil das Baby die Organe dann ausgebildet hat.
Mein Chef hat mir das Schreiben am Montag gezeigt - eigentlich hätte er mich sofort nach Hause schicken müssen, aber er wollte das wohl ignorieren - ich sollte mich erstmal untersuchen lassen! Hab also diese Woche illegal gearbeitet...
Wo arbeitest du? Welche Stadt/Schule?
Lieben Gruß,
Astrid

@Astrid

Hallo Astrid,
ich bin in Essen an einer Grundschule und du?
Ich werde sehr wahrscheinlich keine Immunität gegen Masern, Mumps und Ringelröteln haben. Ich bin echt gespannt. Mein Abschiedsschmerz ist schon so groß genug, aber von jetzt auf gleich nicht mehr kommen zu können!!! Ich bin in der 20. Woche aber ohne Immunität darf man auch nach der 20. Woche nicht in der Schule arbeiten. So hat man mir das jedenfalls gestern und heute erklärt.
Liebe Grüße
Heike

@Heike

Hallo Heike,
ich bin in Paderborn am Gymnasium. Der Arzt hat extra gefragt, wie alt meine Schüler sind - ob das einen Unterschied macht? Er meinte auf jeden Fall, bei fehlender Immunität müsste ich bis zum Ende der 20. Woche zuhause bleiben, danach wäre es kein Problem.
Abwarten... Wenn es tatsächlich nur drei Wochen sind, freue ich mich sogar etwas, denn ich bin im Moment ziemlich kaputt.

An Lehrer und Interessierte unter euch? Immunität - Beschäftigungsverbot?

sorry, aber wo soll das denn noch hinführen???
ich arbeite in einer NOTDIENSTPRAXIS abends u. am wochende, da kommen erst recht kranke und das ausschließlich.
mir hat niemand was gesagt, ich fragte zwar meine fa aber die meinte das ich dann auch nicht mehr das haus verlassen darf, wenn ich mir sorgen mache. es gibt 100.000 gefährliche krankheiten, darüber nachzudenken wäre verlorene zeit.
die´anderen schwangeren z.b. im kaufhaus oder krankenhaus müßten dann auch gleich zu hause bleiben oder??
nimm´s mir nicht übel, aber ich finde solche gesetze übertrieben.
liebe grüße marie

@Marie

Hallo Marie,
ich bin ganz deiner Meinung. Vor allem habe ich eine dreijährige Tochter, die ich jeden tag zum Kindergarten bringe und abhole. ich könnte mir auch da etwas holen oder sie bringt etwas mit nach Hause. Ich kann nichts daran ändern.
Liebe Grüße,
Heike

@Marie

ich finde es manchmal erschreckend über was für schwachsinn die regierungen sich gedanken machen!!
und wirklich wichtige sachen z.b.kindesmißbrauch werden nicht ordentlich angegangen.
oh meine güte, ich lenke mich nun ab und fahre ebenfalls in den kiga und bringe meinen zwerg. außerdem ist die bazillenschleuder johannes gerade aus der schule gekommen.
bis bald marie :-)))

An Lehrer und Interessierte unter euch? Immunität - Beschäftigungsverbot?

Hi!
Bin nicht vom Fach, aber kann diese Sache mit dem Beschäftigungsverbot vielleicht damit zusammen hängen, dass das Land dafür zahlen müsste, falls sich eine Schwangere beim Schulunterricht mit irgendwelchen Dingen infiziert und das Kind dadurch geschädigt wird?
Alle privaten Aktivitäten, bei denen man sich anstecken könnte (z.B. Kinder aus dem Kindergarten holen etc.) sind nicht durch den Staat versichert und gelten dementsprechend nicht als "Arbeitsunfall"... das hieße dann, dass der Staat sich selbst vor Klagen absichert, indem er schwangere Frauen nach Hause schickt.. -ist vermutlich billiger, als wenn was passiert und lebenslange Schmerzensgeldforderungen für das Kind aufkommen.
-nur so eine Theorie...
Grüße,
Konni

Einschleich...

Hallo Ihr alle,
also ich bin Erzieherin in Baden Württemberg und mußte 2003 schon zu so einer Untersuchung. Da ich noch keine Masern hatte und auch gegen Cytomegalie keine Immunität nachweisbar war, bekamm ich Beschäftigungsverbot und durfte nicht mehr in der Gruppe arbeiten. Ich mußte auf dem Amt Tätigkeiten erledigen oder im Kindergarten in einem anderen Zimmer sitzen und mich langweilen.
Im Grunde geht es da nicht um dich oder dein Baby, sondern darum das wenn du dich ansteckst bei der Arbeit mit Kindern dir die Stadt oder bei Lehrern das Land im Falle einer Behinderung Unterhalt zahlen müßte. Die wollen sich nur absichern. Bei uns werden nur noch Erzieherinen eingestellt die "durchgeimpft" sind.
Also ich hoffe ich konnte helfen!
LG Rumpeline 19SSW

Einschleich...

Hallo,
bei uns ist das genauso, ich arbeite auch im Kindergarten in einer Integrationsgruppe in Bayern.
Ich bin in der 23. SSW und habe mich vorher schon gekümmert, daß ich immun gegen die gängigen Krankheiten bin, darum darf ich auch weiter arbeiten.
Aber ab jetzt ist es auch so, daß nur noch Leute eingestellt werden, die diese Immunität vorweisen können, nur dann besteht eine Chance auf Einstellung - meine Nachfolgerin betrifft es z.B.
Liebe Grüße an alle
Andrea und Florian Jannik (22+5)

An Lehrer und Interessierte unter euch? Immunität - Beschäftigungsverbot?

Also ich unterrichte in Schleswig-Holstein an einer Grundschule und mein FA teilte mir meine Immunität gegen die meisten gängigen Krankheiten mit. Meinte dann nur, dass ich dem Chef von meiner Schwangerschaft erzählen sollte, falls mal eine ansteckende Krankheit auftreten würde. Aber eine gesetzliche Grundschule scheint es hier gar nicht zu geben...
Gruß,
ukoenen

An Lehrer und Interessierte unter euch? Immunität - Beschäftigungsverbot?

Sorry, sollte natürlich heißen: Eine gesetzliche Grundlage scheint es hier nicht zu geben ;-)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen