Suchen Menü

Für interessierte: War beim Elternabend....

Also, ich glaube mein Mann muss mal bei der Frau LEHRERIN, nach den Herbstferien, zu Hause anrufen...
Aber von vorne...war ja beim Elternabend, bei "gibt es sonst noch fragen?" Habe ich mich als EINZIGE gemeldet und eben gefragt, ob es jetzt zur Regelmäßigkeit werden würde, dieses Filme gucken?
Vorher als die Lehrerin den "Ablauf des Unterrichtsalltags" geschildert hat, hatte sie schon erwähnt gehabt, dass wenn bei den Kindern die "Luft raus" sei und sie für Unterrichtsstoff nicht mehr Aufnahmefähig sind, auch ab und an ein Filmchen geschaut wird....
Aber "NEIN", war ihre Antwort mit weit aufgerissenen Augen, dass werde nicht zur Regelmäßigkeit und das Schneewittchen hat sie reingeschoben, da sie das Gefühlt hatte krank zu werden und um Ihre Stimme zu schonen, wurde TV geschaut! Und das Janosch um den Kindern eine "FREUDE" zu machen, nach getaner guter Arbeit und weil sie sonst auch nicht mehr Aufnahmefähig gewesen wären...Vor Weihnachten würde z.B. bestimmt auch wieder ein Film gezeigt werden...
Irgendwie kam ich mir so verloren vor, so "allein" in dem Klassenzimmer...hab mir gedacht, wenn sich sonst ja keiner mehr dazu äußert (bzw. manche Eltern wussten davon gar nichts, da ihre Kinder das zu Hause nicht erzählt haben, dass TV geguckt wurde) sag ich jetzt so öffentlich auch nichts mehr und warte mal ab....
und siehe da...am Freitag, also gestern, einen Tag nach dem Elternabend, wurde schon wieder die nächste Janosch Episode gezeigt!
Würdet ihr auch die Lehrerin mal Privat kontaktieren, wenn das jetzt dann doch überhand nimmt? Bzw. bin ich sowieso der Meinung, dass man sich doch in der Schule doch auch anders die "Luftleere" zeit vertreiben könnte!? Das war jetzt das 4.Mal in zwei 3 Wochen--regelmäßig? -Aber, NEIN!-
:-X Grüße Nadine
Bisherige Antworten

Ja unbedingt!

Melde dich bei der Lehrerin und erkläre ihr, wie die Filme auf dein Kind wirken. Sag ihr ,dass dein Kind durch die Filme noch mehr "ausgelaugt" oder "angespannt" wird, weil es noch Mühe hat, mit den Bildern umgehen zu können. Erklär ihr, dass es für dein Kind keine Entspannung ist, sondern eher aufwühlend.
Lehrer sind auch Menschen. Es mag ihr u.Um nicht bewusst sein, wie die Filme auf dein Kind wirken. Es ist ihr vielleicht nicht klar, dass ein Kind, das nicht viele Filme schaut, bei Müdigkeit erst recht nicht aufnahmefähig für einen film ist.
Wichtig finde ICH, dass du nicht anklagend wirkst ("Wie können sie nur..."), sondern einfach erklärst, wie es für dein Kind ist.
Ich bin selber auch Lehrerin und es ist leider so, dass man sich von Eltern sehr leicht angegriffen fühlt. Deswegen rate ich dazu, eher die Perspektive deines Kindes zu schildern als es im Sinne von "finde ich daneben" darzustellen.
Um ehrlich zu sein, ich finde diese Menge an Filmen, die offenbar auch noch völlig un"bearbeitet" angeschaut wurden (also ohne darüber zu sprechen etc.), ziemlich daneben. Klar, das mit der Stimme kann mal sein. Aber an sich finde ich es angebracht, wenn die Kinder müde sind, dass man raus auf den Spielplatz geht wenn möglich - oder sonst etwas vorliest. Ist ja übel, wenn man schon in der Schule zur Entspannung in der ersten Klasse REGELMÄSSIG Filme anschaut. Das ist aber meine persönliche Meinung - bei der Lehrerin würde ich da vorsichtiger auftreten.
Kann sein, dass sie krank und ausgelaugt ist, kann sein, dass sie bisher gute Erfahrungen damit gemacht hat, kann sein, dass sie faul ist, kann sein, dass sie sich bei den Kindern so einschmeicheln will, kann sein, dass sie sich nicht so viel dazu überlegt hat. Es gibt viele Möglichkeiten.
Ich würde die Lehrerin nicht privat kontaktieren, sondern in die Sprechstunde gehen.

Ja unbedingt!

Hallo,
schließe mich hier an. Gibt es bei Euch keine Sprechstunden? Bei uns hängen die Sprechstunden der jeweiligen Lehrerinnen/Hortnerinnen an der Elternpinnwand. Dazu gibt es 2 x im Jahr eine offizielle Sprechstunde. Bei Bedarf geben wir den Kids einen Zettel für "Redebedarf mit der Lehrerin" in der Postmappe mit.
Wenn die Kids im Dezember oder Januar ins Theater fahren, wird danach noch drüber gesprochen, sie malen ein Bild usw. Wird min. eine Schulstunde werden. Und wir haben ja auch Heimat- & Sachkundeunterricht, da gehen die Kids auch viel raus - anschauen, wie Mais aussieht, wie er geerntet wird usw. Frag doch mal nach, vielleicht gibt es bei Euch so was auch.
LG Nicole

Ja unbedingt!

Ja, Danke, werde deine Ratschläge beherzigen!
Da es bei uns keine "Sprechstunde" gibt, hat die Lehrerin am Elternabend nochmal ausdrücklich gesagt, dass man sie entweder vor/nach dem Unterricht, oder bei anderen Sachen privat (sie hat auch die Nummer allen gegeben) kontaktieren soll und die "zusammenarbeit" mit den Eltern möchte.
Grüße Nadine

Für interessierte: War beim Elternabend....

nö, nicht privat kontakt aufnehmen sondern rektor/in fragen ob er/sie davon weiß + das gut heißt!

viel erfolg + berichte mal!

lg

Ohne das Gespräch zu suchen zum Vorgesetzten rennen?

...finde ich nicht sehr sympathisch, ehrlich gesagt.
Das kann man immer noch machen, wenn die Lehrerin nicht kooperativ ist.

Ohne das Gespräch zu suchen zum Vorgesetzten rennen?

lehrerin hat sich doch schon dazu geäußert auf elternabend + dann doch wieder film gezeigt.

von daher wär das für mich der nächste weg.

privat auf keinen fall wenn in sprechstunde gehn.

Für interessierte: War beim Elternabend....

4 mal in 3 Wochen einen Film im Unterricht gucken ? Was hat das mit Schule zu tun, wenn es nicht ein Sachfilm ist ? Mir würde das gehörig auf den Zeiger gehen und ich würde da auch nicht meinen Mann anrufen lassen, das würde ich lieber selbst tun wollen. Wenn sich danach nichts ändert, würde ich die Schulleitung ansprechen. DAS kanns jawohl nicht sein da bei Euch :-(

der herr rektor hat letzte woche "momo" gezeigt...

als die lehrerin zu einer besprechung musste...

komisches schulkonzept habt ihr da :-(

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen