Suchen Menü

Wurden bei euch auch in der 1.Klasse schon Filme geschaut?

Hallo an alle,
Emily ist ja seit 15.09. in der Schule!
Letzte Woche Freitag kam sie nach Hause und meinte, dass die Lehrerin heute eine Überraschung gehabt hätte: "Schneewittchen" ( kein Zeichentrick, sondern mit echten Schauspielern) anschauen.
Emily mag keine Märchen, sie erträgt es nicht einmal welche vorgelesen zu bekommen, wg. Hexe, usw..
Sie hat auch erzählt, dass sie und ein anderes Mädchen sich dabei gefürchtet hätten und sie mit Kissen vor dem Gesicht und Händen an den Ohren im dunklen Klassenzimmer dann gesessen wäre, als das andere Mädchen dann zur Lehrerin vorgegangen ist und gesagt hätte, dass sie sich fürchten wurde das Video ausgemacht...
Am vergangenen Dienstag oder Mittwoch (ich weiß es nicht mehr genau) erzählte Emily, dass sie das Video zu Ende geschaut hätten und es gar nicht mehr sooo schlimm war...
Gut, mein Mann und ich haben gedacht, dass das vielleicht eine Ausnahme war und wir und jetzt hier deswegen nicht sooo aufregen, aber es hat mich schon gestört, dass kaum 3 Wochen Schule rum sind und sie an dem Tag von 8.30 bis 12 Uhr unterricht hat, also 3,5 std. Schule und dann noch ein Film gezeigt bekommt...
Jetzt kam sie gestern nach Hause und erzählte, dass sie Janosch (Tiger und Bär) geguckt haben! Sie hätten vorher "unterricht" gemacht, dann Film geguckt und dann wieder "unterricht", aber nach dem Film, so Emily, war sie sooo müde, weil sie ja im dunklen Klassenzimmer gucken!
Am Donnerstag wäre wieder Elternabend, findet ihr auch, dass da ja wohl mal ein Nachfragen über den "Pädagogischen-Hintergrund" angebracht wäre!??
Wurden bei euren Kindern auch in der ersten Klasse, nach knapp drei Wochen Schule, schon Filmchen gezeigt???
Für eure Meinungen und Erzählungen schon mal Danke!
LG Nadine, die sich beim Elternabend jetzt wohl mal unbeliebt machen wird :-[
Bisherige Antworten

Ach ja, nach dem ersten Teil von Schneewittchen mussten wir an 3 Abenden das Licht anlassen!

Wurden bei euch auch in der 1.Klasse schon Filme geschaut?

Hallo Nadine,
bei uns wurde am Ende der ersten Klasse, also kurz vor den Sommerferien einmal ein Film geschaut. Konferenz der Tiere war es.
Das fand ich ok.
Falls das bei euch jetzt zur Gewohnheit wird, würde es mich durchaus stören. Man kann den Unterricht ja auch anders gestalten, um mal "Ruhephasen" einzubauen. Bei uns liest die Lehrerin z.B. regelmäßig vor.
Also, mach ruhig mal den Mund auf beim Elternabend, bestimmt sehen es andere Eltern ähnlich.
LG,
Simone

Wurden bei euch auch in der 1.Klasse schon Filme geschaut?

Hallo Nadine,
Nina geht ja genausolang zur Schule wie Emily, aber bisher wurden da keine Filme angeschaut.
Frag ruhig nach beim Elternabend oder auch schon vorher bei der Lehrerin, vielleicht hat sie eine Begründung.
Ausnahmsweise würde ich da auch nix sagen, aber wenn das öfters vorkommt, das würd mich schon auch stören.
LG Conny

Wurden bei euch auch in der 1.Klasse schon Filme geschaut?

Hallo Nadine,
bei uns wurden auch hin und wieder Filme angeschaut. Ich kann jetzt aber gar nicht mehr sagen, wie oft und ab wann. Mal ein Tierfilm, mal Pippi Langstrumpf, zb. wenn die Reli-Lehrerin krank war. Toll fand ichs auch nicht, vor allem weil unsere auch zu Angst neigt, aber sie hat es doch immer gut verkraftet, sogar Bambi, bei dem ich als Kind total geheult habe. Bei uns haben sie einen extra Filmvorführraum, in dem es auch dunkel ist. Es hatte aber nicht überhand genommen, da hab ich nix gesagt. Also fragen kannst du ja mal, und wenn du freundlich, interessiert und neugierig erstmal nachfragst und zuhörst, machst du dich vielleicht nicht unbeliebt. Vorgelesen hat "unsere" Lehrerin auch oft und sie sind auch mal zwischendurch auf den nahe gelegenen Spielplatz gegangen oder habe im Klassenzimmer Bewegungspausen gemacht.
LG Daniela
P.S. Wenn du was gesagt hast, erzähl doch mal, was die Reaktion war!

Ja, werde wieder berichten! Grüße

Nein, das gab es bisher bei uns nicht. Sie waren (& fahren auch wieder) ins Theater und schauen ein Märchen an. LG

Ja, nach ULM zu Pippi Langstrumpf gehst auch noch! Grüße

Ja, nach ULM zu Pippi Langstrumpf gehst auch noch! Grüße

Wo wohnt ihr denn nochmal? Ulm ist ja ganz in meiner Nähe. :-)
Letztes Jahr war Nina mit ihrer Klasse vor Weihnachten in Ulm in Alice im Wunderland und ich war als Begleitperson dabei. Aber das war so abstrakt, also weder die Lehrerin noch die Begleitmamas konnten wirklich was damit anfangen. :-) Den Kindern hat es trotzdem gefallen.
Wann ist das Theater denn?
LG Conny

Ja, nach ULM zu Pippi Langstrumpf gehst auch noch! Grüße

Der genaue Termin wird am Elternabend bekannt gegeben, aber irgendwann Ende November (so war die prognose, da ich auch mitgehen werde).
Wo wohnt ihr denn?
Lg aus dem Kreis Göppingen

Ja, nach ULM zu Pippi Langstrumpf gehst auch noch! Grüße

Wir sind im Kreis Biberach, gut 25 km südlich von Ulm.
LG Conny

Wurden bei euch auch in der 1.Klasse schon Filme geschaut?

oje, das weiß ich gar nimmer.

sie waren auf jeden fall öfter im theater - auch weiter weg.

dieses jahr, also das 2. schuljahr, gehen sie ins kino.

lg

Wurden bei euch auch in der 1.Klasse schon Filme geschaut?

Das habe ich bisher noch nicht gehört. Wäre das bei uns so,würde ich mich fragen, ob ich die richtige Grundschule für meine gewählt hätte ?!!
Seit wann stehen diese Filme gucken auf dem Lehrplan ? Ich würde mich an die Elternvertreter wenden, an die Lehrkraft und wenn das alles nichts ändert wäre ich bei der Schulleitung denn das kann ja nicht sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen