Suchen Menü

Wollen wir mal das Forum auffrischen - welche Hobbys haben eure Kinder?

Tochter spielt das zweite Jahr Gitarre, geht Sportklettern und spielt 3x/Woche Eishockey. Dafür hat sie jetzt das Turnen aufgegeben, weil ihr das 'normale' Turnen zu wenig fordernd war und das leistungsmäßigere Turnen ihre vielseitigen anderen Aktivitäten nicht mehr zugelassen hätte.

Bisherige Antworten

Wollen wir mal das Forum auffrischen - welche Hobbys haben eure Kinder?

Wow, das sind ja tolle Hobbys.
Marta hat ja früher Ballett und schwimmen gemacht, wollte aber beides aufgeben, weil es keinen Spaß mehr gemacht hat. Jetzt geht sie seit letztes Jahr in Chor und Singklasse (eine Schulstunde singen nach der letzten Stunde Schule am Freitag) und seit diesem Jahr in die Blockflötenklasse (auch vor 13.00 Uhr in der Schule). Das hat sie sich alles selber ausgesucht und es macht ihr sehr viel Spaß. Sport macht sie zurZeit nicht, wir gehen viel raus und machen alles mit dem Rad, weil wir unter der Woche kein Auto mehr haben tagsüber. Ich finde, es reicht auch so, mit Hausaufgabe und Freunden. Sie kommt ja erst um halb zwei aus der Schule wegen Mittagsbetreuung.
LG Daniela

hier auch ;-)

Meine Tochter geht auch in die Singklasse (bei Herrn Schlier, oder?). Ich mag daran auch, dass es eine Stunde pro Woche ist, im Schulhaus, und grad an die Schule anschliessend.
Dann geht sie 2x/Woche ins Geräteturnen, das mag sie sehr gern.
Ich möchte nicht, dass sie weitere regelmässige Aktivitäten aufnimmt. Sie braucht Zeit zum spielen, draussen herumzutoben und zu basteln. Ein Instrument ist im Moment vollkommen undenkbar, da ihr die Hausaufgaben schon genug regelmässige Verpflichtung sind.
Ansonsten gehen wir oft mit der Familie klettern, reiten, velofahren und sehr viel skifahren, wir backen und nähen. Diese Dinge sind auch eine Art Hobbies von ihr, aber keine, für die sie Kurse oder regelmässige Veranstaltungen besucht.
Sie besucht manchmal Tageskurse (kochen, klettern, schreinern) oder Ferienkurse (Zirkus, malen). Das gefällt mir ,weil sie viele Sachen ausprobieren und herausfinden kann, was ihr gefällt.

hier auch ;-)

Genau, bei dem. Der leitet auch den Chor und das gefällt ihr total gut. Sie war auch letztes Jahr im Schullandheim dabei und kam stolz wie Oskar zurück, dass sie das geschafft hat. Ich finde eben auch, dass sie noch Zeit zum Spielen braucht und hier in unserer Siedlung sind mehrere Kinder und viel Platz, da bewegt sie sich auch viel. Deshalb - und weil es mir zu stressig ist, sie mit den zwei Kleinen dann noch hier und dorthin zu bringen oder zu holen - forcieren wir grad kein Sport-Hobby. Im Sommer waren wir paar Mal beim Leichtathletik am Weinweg, das liegt ihr eigentlich total, aber es ist für uns einfach zu spät. Das dauert ja von 17.30 bis 19.00 Uhr, da schlafen bei uns die Kleinen schon fast und Marta ist auch schon bettfertig und geht um halb acht ins Bett... Deshalb waren wir dort nur, wenn der Papa sie abholen konnte und ich mit den KLeinen schon mal heim kann. Sie will übrigens reiten, aber das wird denk ich aus o.g. und finanziellen Gründen eher schwierig. Vielleicht wenn alle älter sind und sie auch mal selber wohin radeln kann. Mal sehen, wo wir dann landen, wir suchen ja grade ein Haus, das groß genug für drei Kinder ist und das wir uns leisten können, im Westen kein Spaß - kannst du dir denken...
LG Daniela

hier auch ;-)

Mir ist die Leichtathletik am Weinweg auch zu spät, dabei würden die im Winter im Goethe trainieren, das wäre wirklich gleich ums Eck von uns. Aber im Sommer kann auch sie mit der Kleinen nicht abholen und mein Mann ist nicht immer vorher schon da. Und auch sie ist um halb acht einschlafbereit.
Beim reiten finde ich die Fahrerei auch blöd. Ich gebe selber Reitunterricht und die Kinder werden alle ausnahmslos gefahren (es ist in Wolkering, da fährt 3x/Tag ein Bus hin). Meine eigene Tochter darf deshalb auch nur in den Ferien oder so reiten, wenn wir es als Familienausflug oder so machen. Ich weigere mich, die Kinder langfristig herumzufahren. Ins Turnen (im Blindi) begleite ich sie jetzt noch, aber mittelfristig muss sie da mit dem Bus hin.

Wollen wir mal das Forum auffrischen - welche Hobbys haben eure Kinder?

Sehr sportlich, deine Tochter, wow.
Nina hat Gitarre nach einem halben Jahr aufgegeben. Ich glaub, Klavier wär eher ihrs, aber wir haben keins.
Seit gut einem Jahr geht sie zum Ballett. Ansonsten macht sie im Moment einen Schwimmkurs und seit Montag geht sie zum KISA-Training. Ich bin ja ganz erstaunt, dass sie plötzlich so auf Sport steht, sie meinte sogar, das wär ihr Lieblingsfach in der Schule. Anscheinend haben Frühförderung und Ergo doch gewisse Erfolge gebracht. Ich freu mich jedenfalls riesig darüber und bin auch richtig stolz auf meine Große.
LG Conny

Wollen wir mal das Forum auffrischen - welche Hobbys haben eure Kinder?

Was ist denn KISA-Training?
LG,
Simone

Wollen wir mal das Forum auffrischen - welche Hobbys haben eure Kinder?

Hallo Simone,
KISA heißt Kinder-Sport-Akademie. Die sind zum Einen in unserer Grundschule, da hier ein Schwerpunkt auf Bewegung liegt und die Kinder zusätzlich eine extra Sportstunde bei einem KISA-Trainer haben und zum Anderen gibt es das als private Kurse, die manche Krankenkassen auch unterstützen.
Ich war bei der Schnupperstunde dabei, da wurde z.B. aufgewärmt mit verschiedenen Laufbahnen:
-vorwärts, rückwärts, seitlich über Matten laufen, hüpfen usw.
Danach ging es über einen Parcours mit überspringen oder unten durch schlüpfen, balancieren usw. und die Kinder waren in zwei Mannschaften, die gegeneinander angetreten sind.
Die Hälfte der Stunden ist mehr auf Oberkörperkräftigung, die andere Hälfte für den Unterkörper ausgelegt.
Hier kannst du es genauer nachlesen:
http://www.kisa-deutschland.de/
LG Conny

Wollen wir mal das Forum auffrischen - welche Hobbys haben eure Kinder?

Hi,
nette, Idee, das Forum aufzufrischen.
Meine Zwillinge gehen regelmäßig zu den Pfadfindern. Mein Mann ist Leiter und sie unternehmen da recht viel, auch Zeltlager im Sommer gehören dazu.
Außerdem lernen sie Flöte. Das habe ich angeregt, weil ich etwas musische Bildung doch schön finde. Sie machen es auch recht gern.
Ansonsten lesen sie recht viel. E. hat im 2. Schuljahr schon über 2000 Punkte bei Antolin errätselt, J. über 1000. Wir fahren mittlerweile alle 2-3 Wochen zur Bücherei und haben echt einen Koffer voll Bücher, die wir immer ausleihen.
J. kickt auch gern Bälle, ins Fußballtraining will er aber nicht.
LG,
Simone

Wollen wir mal das Forum auffrischen - welche Hobbys haben eure Kinder?

Hallo,
also Louis spielt Handball im Verein,
in der Schule macht er Fußball-und Basketball-AG mit und in seine restliche Freizeit verbringt er gerne jede Minute mit Freunden auf dem Fußballplatz der nur ca. 300 m von unserem Haus weg ist.
Zum Glück wird aber Handball noch vereinsmäßig bevorzugt...
Ansonsten malt und bastelt er gerne.
Eishockey find ich super !
LG Manu

Wollen wir mal das Forum auffrischen - welche Hobbys haben eure Kinder?

Emily ist eigentlich immer, wenn es das Wetter zuläßt draußen: Fahrrad fahren, Inliner fahren, Roller fahren...
Ansonsten geht sie 1x die Woche ins Kinderturnen und lernt jetzt Flöte zu spielen (1x/Woche in der 6.Schulstunde)
LG Nadine

Wollen wir mal das Forum auffrischen - welche Hobbys haben eure Kinder?

Hallo,

Malyn spielt mit großer Begeisterung Fußball im örtlichen Sportverein. Alle ihre Freundinnen spielen auch dort und es macht ihnen großen Spaß. Im gleichen Verein und mit den gleichen Freundinnen tanzt sie außerdem auch noch (HipHop/Jazztanz) und sie geht auch mit den besagten Freundinnen immer noch gerne zum Kinderturnen. Sie hat sehr viel Freude am Blockflötenunterricht, der freitags in der 5. Stunde in der Schule stattfindet. Ansonsten fährt sie sehr gerne und auch sehr gut Inliner (sehr zum Frust ihrer großen Schwester, die das leider nicht zu gut kann).

LG Marion

Wollen wir mal das Forum auffrischen - welche Hobbys haben eure Kinder?

Wow, das ist ja ein volles Programm. Lukas geht bis 15 Uhr in den Hort, dort kann er toben und malen und basteln. Daheim fährt er gern Rad oder verbringt jede freie Minute bei meinen Eltern. Im Sommer ist er dort mit Begeisterung Rasentraktor gefahren, jetzt im Winter ist er oft in der Werkstatt an seiner Werkbank. Sport oder ähnliche Kurse besucht er nicht, da wir beide arbeiten (in Schichten) und ihn somit nicht fahren können, da wir ja noch einen fast 3jährigen haben.

Wollen wir mal das Forum auffrischen - welche Hobbys haben eure Kinder?

mein junior ist zu allererst begeisterter fußballspieler, dann spielt er auch noch im schulschach + gitarre.

somit sind dann auch 4 nachmittage ausgelastet, wobei im winter ja nur 1 x die woche fußballtraining ist.

aber ich finde das langt völlig!

irgendwann sollen kids ja auch einfach mal nur kids sein + toben dürfen!

lg

Wollen wir mal das Forum auffrischen - welche Hobbys haben eure Kinder?

Klettern in der Kletterhalle, Schwimmen im Schwimmverein, Kinderchor - zuhause spielt der gerne Playmobil und Lego und bastelt auch sehr gerne.
Gruß Tina

Wollen wir mal das Forum auffrischen - welche Hobbys haben eure Kinder?

Meine Tochter bekommt seit über einem Jahr Reitunterricht. Sie geht weiterhin zum Turnen und nimmt an den Schul-AG's Englisch, Computer und Theater teil.
Zu Hause liest sie sehr gerne, malt und bastelt. Sie spielt gerne Blockflöte und häkelt.
:-)

Ben liebt sein Fußballtraining (1-2x/Wo) und Blockflötenunterricht. LG Romy

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen