Suchen Menü

Was dürfen-müssen eure Kinder?

Hallo,
das interessiert mich immer wieder, die Rechte und Pflichten der anderen Kinder.
Marta muss:
- sich selber täglich waschen
- ihre saubere Wäsche einräumen (zumindest meist)
- die gelben Säcke zur Straße bringen
- ihre Schuhe und Jacke aufräumen
- Jedes Essen probieren und neuerdings auch eine kleine(!) Portion davon ohne Murren aufessen
- hin und wieder den Papiermüll rausbringen
- morgens den Frühstückstisch mit decken
Sie darf alleine:
- zum nächsten Laden/Bäckerei/Apotheke
- zu ihrer besten Freundin
- raus auf den nächsten Spielplatz (ist direkt vor der Tür in unserer Wohnanlage)
- bei unserer Wohnanlage um den Block
- mir Tee kochen (hat sie neu gelernt)
- ans Telefon gehen
Ich denke immer wieder, die Kinder heutzutage dürfen/müssen eigentlich viel zu wenig... Wüsste jetzt aber auch nicht, was sie noch mehr dürfen sollte.
LG Daniela
Bisherige Antworten

Was dürfen-müssen eure Kinder?

Hallo,
Lukas muss
- Auch Schuhe/Jacke/Mütze/Ranzen/Sportbeutel selbst weg räumen.
- Wenn sein Wecker klingelt, selbst aufstehen (bin dann schon auf den Beinen bzw. auf Arbeit und wenn mein Mann Nachtschicht hat, kommt er erst heim, wenn Lukas schon munter ist.)
- Wenn ich arbeiten bin, muss er selbständig zur Schule gehen - d. h. wir haben einen Wecker im Wohnzimmer, wenn der klingelt, zieht Lukas sich Mütze, Jacke, Schuhe an und geht zur Schule.
- Allein zur Schule gehen und von dort auch wieder heim (es gibt Kinder, die wohnen gleich bei uns um die Ecke, die werden immer noch gefahren, sind aber 1 Jahr älter als Lukas).
Er darf
- Allein bzw. mit kleinem Bruder zu meinen Eltern gehen.
- Allein auf den Spielplatz mit dem Rad/zu Fuß.
- Allein zum Bäcker (das aber schon lange).
- Allein Tee kochen.
- Allein ans Telefon gehen (ebenfalls schon länger).
- Allein zu seinen Freunden - mit oder ohne Rad (stellenweise wohnen die am anderen Ortsende).
LG Nicole

Was dürfen-müssen eure Kinder?

Hallo Daniela,
schöne Umfrage.
Nina hat eigentlich auch eher wenig feste Pflichten.
Ähnlich wie bei euch muss sie:
- sich selber anziehen und für die Schule fertig machen (nur Haare zusammen binden mache ich)
- Wäsche in ihren Schrank einräumen
- vom Essen probieren
- Jacke, Schuhe und Schulranzen aufräumen
ab und zu mal:
- die Spülmaschine ausräumen
- Zeitung zu den Nachbarn runterbringen
- Müll oder Kompost rausbringen
- ihr Zimmer aufräumen (dabei soll ich ihr immer helfen, was ich auch meistens mache...)
- Tisch decken oder abräumen
Sie darf alleine:
- zur Schule und nach Hause
- zum Bäcker
- zum Turnen
- eine Freundin besuchen
- ans Telefon gehen
- Kaffee kochen
Manchmal sag ich, sie soll was alleine machen, aber sie traut sich dann nicht (z.B. eine Verkäuferin fragen, ob sie mal die Toilette benutzen darf).
Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein.
LG Conny

Was dürfen-müssen eure Kinder?

oje, ob mir da alles einfällt!?

ich fang mal an:

junior muss bei mir:

- zimmer aufräumen

- sich allein waschen/zähne putzen/anziehen

- bio-/papier-/restmüll runterbringen

- tor aufmachen, damit ich rein-/rausfahren kann

- besteck aus spülmaschine räumen

- becher abends in die spülmaschine räumen

- tisch ab/decken

er darf:

- ans tel. oder haustel. gehn wenns klingelt

- zum bäcker alleine laufen (oft wehrt er sich aber aus angst)

- trockner ein-/ausräumen + säubern (er liebt es den flusensieb sauber zu machen + würde am liebsten den "flusenteppich" auch noch sammeln) :-)

mehr krieg ich grad nicht zusammen

lg

ergänzung

er kocht + backt noch sehr gerne, am liebsten wird dabei natürlich vom teig oder der soße probiert

aber da darf er schon kleine schneide- oder schälarbeiten übernehmen oder würzen

Was dürfen-müssen eure Kinder?

Hallo,
also Louis muss sich alleine anziehen, waschen, Zähne putzen...
und das war es eigentlich auch schon.
Zimmer aufräumen machen wir zusammen, alle anderen " Hilfen" sind freiweilig, wie Tisch decken, abräumen, Müll wegbringen etc., wird aber alles (noch) gerne erledigt.
Er darf alleine auf den Spielplatz, zur Schule gehen und nach Hause gehen, ans Telefon, Möhren für die Kaninchen schneiden, Brötchen holen...
Mehr fällt mir jetzt nicht ein :-)
LG manu

Was dürfen-müssen eure Kinder?

Also,
Emily muss:
-sich selber waschen, Zähne putzen, Haare kämmen, anziehen
-ihre "Drecks-Wäsche" ins Bad in die Wäschetonne werfen
-ihr Zimmer in Ordnung halten (ab und an mit meiner Hilfe)
Sie darf/kann bzw. macht vieles freiwillig, wie
-teilweise ihre Wäsche selber einräumen
-bei uns im Neubaugebiet sich frei bewegen, auf den Spielplatz
-zum nahe gelegen Bäcker einkaufen gehen (traut sie sich aber noch nicht soo oft)
-sie läuft alleine ins Kinderturnen
-sie nimmt ihr Geschirr (meist) vom Tisch mit in die Küche
-sie hilft viel mit ihrem kl. Bruder, will füttern, bringt mir saubere Spucktücher
-wenn man sie bitter räumt sie auch die Spülmaschine aus
-Tisch decken helfen
-Kuchen backen...
Mh, hab jetzt bestimmt einiges vergessen, aber das ist mir jetzt auf die Schnelle eingefallen.
LG Nadine

Was dürfen-müssen eure Kinder?

Hallo,
mehr oder weniger dürfen/müssen/sollen meine die gleichen Dinge wie die anderen hier.
Zusätzlich putzen sie samstags ihr Bad (Mülleimer und Wäschetonne leeren, Waschbecken putzen).
Was meine nicht dürfen, ist allein mit dem Fahrrad ins Dorf fahren. Hier machen die Kids in der dritten Klasse eine Fahrradprüfung, erst dann dürfen sie mit dem Rad zur Schule kommen. Und so halten wir es nun sonst auch. Auf den Hauptstraßen ist es hier doch recht eng und viel los.
LG,
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen