Suchen Menü

Kids allein zuhause?

Hallo,
wie ist das, lasst ihr eure Kinder allein zuhause?
Tagsüber haben wir das schon gemacht, wenn wir hier im Ort unterwegs waren. Das war aber auch nie für lange, sondern ca. 30-60 Minuten.
Nun haben wir kommende Woche abends beide einen Termin (Elternabend und Gemeinderatssitzung) hier im Ort. Da wir ja schnell zuhause wären, hätte ich sie da auch mal allein gelassen. Das wollen sie aber nicht. Gut, habe also die Nachbarin gefragt und sie kommt rüber.
Wie ist das bei euch? Bin mal gespannt, wann meine bereit sind abends allein zu bleiben. Sie sind übrigens 8, 8 und 6 Jahre alt.
LG,
S.

25.02.2013 16:47 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten

Kids allein zuhause?

Hallo Simone,
wir haben es bisher einmal gemacht, letztes Jahr beim ersten Elternabend von Nina wollten wir gerne beide hin. Lara (damals 4) hat schon geschlafen, als wir los sind, Nina konnte dafür vor lauter Aufregung nicht einschlafen. Sie wollte das auch nicht nochmal haben, da ihr gar nicht wohl dabei war. Die Schule ist von uns ca. 200 m entfernt, wir wären also bei Bedarf innerhalb von ein paar Minuten dagewesen und Nina wußte auch, wie sie uns auf dem Handy erreicht. Trotzdem war sie total aufgeregt deswegen. Tagsüber sind die beiden auch ab und zu mal eine Stunde alleine, wenn sie nicht zum Einkaufen mitwollen, da ist das kein Problem.
Unsere Nachbarn lassen die Kinder (7 und 4) schon lange abends ab und zu alleine, sie haben ein Babyphon, dass dann bei ihnen auf dem Handy klingelt. Allerdings sind sie dann nicht so direkt in der Nähe. Einmal riefen sie bei uns an, weil die Kleine geweint hat und sie nicht so schnell kommen konnten, damit wir nach ihr schauen. Ich könnte das nicht, mir wäre nicht wohl dabei, wenn mein Kind nachts erst mal eine viertel Stunde weint, bis ich daheim bin...
LG Conny

Kids allein zuhause?

hi simone,

habe meinen 8jährigen + gleichaltrigen freund mal nur kurz 10 - 15 min. zum einkaufen (weil ich was fürs abendessen vergessen hatte) allein gelassen.

ansonsten noch nie.

hab kein gutes gefühl dabei - vor allem nichts nachts, wenn er schläft + plötzlich aufwacht wegen albtraum, schmerzen o. ä. - da wär mir nicht wohl wenn er da allein wär.

wollen tut er's auch nicht, will immer lieber mit als allein daheim bleiben.

lg

Kids allein zuhause?

Hallo,
also tagsüber waren sie schon öfters alleine. Jetzt in den Ferien war die Betreuung bis 14 Uhr und ich war aber immer erst so halb 3 zu hause. Sie hatten dann einen Schlüsel mit, hat super geklappt. Ansonsten auch schon mal einzeln alleine, wenn ich einen von beiden zum Training fahren muss. Jetzt Donnerstag werden sie abends das erste Mal auch alleine bleiben. Da ist auch Elternabend und mein Mann ist arbeiten. Dafür jemanden extra hierhin zu setzen ist mir mittlerweile auch zu lästig, für die beiden ist es aber auch kein Problem :-)
LG manu

Kids allein zuhause?

Hallo Simone,
ist bei uns ähnlich wie bei den anderen. Tagsüber waren sie schon öfter allein, auch die fünfjährige (damals knapp fünf) mal für 15 Min. ganz allein. Hab ihr gezeigt, wie sie mich am Handy anrufen kann, was sie dann prompt gemacht hat. Abends wäre mir noch nicht wohl dabei, deshalb weiß ich auch nicht, ob sie es schaffen würden, ich denke eher nicht. Hier ist ja aber auch noch ein zweijähriger da, so dass das eh nicht geht. Bei uns kommt eh fast wöchentlich Oma oder Opa, so dass ich die dann halt dementsprechend "einbestelle" oder wir fragen Nachbarn.
LG Daniela

Kids allein zuhause?

Hallo Simone,
nein, meine bleiben Abends auch nicht allein zu Hause, gut, wir haben noch den kleinsten mit 15 Monaten, aber auch wenn sie nur zu zweit wären (5 und 8 Jahre) würde es nicht gehen...
Wir waren im Sommer grillen bei den Nachbarn gegenüber, direkt gegenüber draußen auf deren Vorplatz und das war den zwei schon "unangenehm"....
Tagsüber, wenn eine von beiden krank war und ich kurz zur Apo, Metzger oder Bäcker musste dann wars OK, aber nicht länger wie 20-30 Min.
Grüße Nadine

Kids allein zuhause?

Unsere Kinder sind 11 und 8. Alleine sind schon mal, das ist auch überhaupt kein Problem, auch abends nicht. Sie gehen dann zeitig zu Bett, das klappt ganz gut, so wie wir das besprechen, so machen die das dann auch. Abends sind wir aber höchstens mal hier in der NÄhe im Kino oder Essen und nie länger als 23 Uhr weg.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen