Suchen Menü

Füller/Tintenroller: Welchen habt ihr?

Hallo,
heute stand im Elternbrief, dass die Kinder etwa zu Ostern anfangen werden, mit Tinte zu schreiben. Es ist uns freigestellt, ob wir einen Füller mit Feder oder einen Tintenroller kaufen. Ich tendiere eher zu Tintenroller. Aber auch da hat man ja die Qual der Wahl.
Der Stabilo Easy gefällt mir ganz gut, aber dafür braucht man spezielle Patronen, während man bei anderen die klassischen Patronen benutzen kann. Mir gefällt an ihm, dass die Kinder zur richtigen Stifthaltung gezwungen werden, womit meine Tochter Probleme hat. Sie legt immer den Daumen über den Mittelfinger.
Ich weiß, die Kinder sollen es ausprobieren vor dem Kauf. Werden wir auch noch tun.
Trotzdem wollte ich schon mal hören, ob eure Kinder schon mit Tinte schreiben und welche Stifte ihr habt. Was findet ihr daran gut/schlecht?
Lieben Dank und liebe Grüße,
Simone
Bisherige Antworten

Füller/Tintenroller: Welchen habt ihr?

Guten Morgen,
bei Lukas wurde mit Titenroller in Klasse 1 begonnen. Wir haben ihm 2 Stück von Schneider geholt. Seit Ostern ist es ihnen frei gestellt, ob sie mit Tintenroller oder Füller schreiben wollen. Lukas schreibt vorrangig mit Tintenroller. Füller haben wir auch von Schneider. Ich hab hier daheim (für mich) No-Name-Tintenroller. Die nutzt Lukas auch ganz gern.
LG Nicole
P. S. Womit wird denn bei Euch momentan geschrieben?

Füller/Tintenroller: Welchen habt ihr?

Hallo Nicole,
der Schneider macht auch einen guten Eindruck, könnte eine Option sein.
Unsere schreiben noch mit Bleistift.
LG,
Simone

Füller/Tintenroller: Welchen habt ihr?

Hallo,
Louis schreibt immer noch mit Bleistift, irgendwie hinkt die Klasse etwas hinterher.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich einen Tintenroller benutzen. Mein Großer ( 3. Klasse) hat den Pelikan Griffix Füller, der ist ganz gut, weil er da nicht mit den Fingern nach vorne rutscht. Aber muss man probieren. Allerdings finde ich, das man mit Füller leider doch sehr gut schmieren kann...
LG manu

Füller/Tintenroller: Welchen habt ihr?

Bei uns wird im Moment auch noch mit Bleistift geschrieben. Nach Weihnachten geht es mit Füller los. Wir sollen hierfür einen Schreiblernfüller besorgen.
Welches Modell wir kaufen, weiß ich noch nicht, evtl. den von Lamy.

Füller/Tintenroller: Welchen habt ihr?

Hallo,

wir haben heute einen Füller gekauft, da die Kinder nach den Weihnachtsferien mit dem "Füllerführerschein" anfangen. Malyn hat sich für den "NEW Pelikano 2010" in hellgrün entschieden. Das ist ein Füller der auch für Anfänger geeignet ist, aber auch nicht so "babyhaft" aussieht, dass er nach der Grundschule nicht mehr benutzt werden mag ;o)... Sie wollte absolut keinen anderen. Mal sehen wie sie damit zurecht kommt. Ausprobiert hat sie ihn zwar, wirklich gut umgehen konnte sie aber mit keinen der ausprobierten Füller (war halt alles total ungewohnt).

LG Marion

Gekauft haben wir...

... die Tintenroller von Faber Castell, die mit den bunten Zwergenmützchen (zumindest sehen sie so aus). Die lagen gut in der Hand und man kann sie mit normalen Tintenpatronen verwenden.
Danke für eure Tipps!
LG,
Simone

hier noch kein füller in sicht

Füller/Tintenroller: Welchen habt ihr?

Hier wird noch mit dem Bleistift geschrieben, bis sie die Schreibschrift durch haben und dann wird auf Füller umgestiegen. Andere Stifte sind hier nicht gängig da die weiterführenden Schulen hier auf den Füller bestehen, da ist nichts anderes erlaubt also wird hier gleich nach dem Bleistift nur noch mit Füller gearbeitet. Ich frage mich aber auch, wann das jetzt mal losgeht, bei Sohn war alles früher dran irgendwie.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen