Suchen Menü

Gibt es bei euch was fürs Zeugnis??

Hallo,
Emily bekommt ja jetzt zum ersten Mal ein Zeugnis, bzw. diese schriftliche Bewertung, wie ist das bei euch, gibts/gabs letztes Jahr dafür eine "Belohnung"??
Die Unterschiede sind ja manchmal schon krass, wo bei uns die Zahnfee nur beim ersten ausgefallenen Milchzahn, eine Zahndose gebracht hat, kommt bei manch einem die Zahnfee bei jedem Milchzahn..
Bin auf eure Antworten gespannt, LG von Nadine, bei der es noch gar keine Zahnfee gab :-(
Bisherige Antworten

Gibt es bei euch was fürs Zeugnis??

Hallo Nadine,
darüber hab ich mir eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht. Aber wenn es was gibt, dann eher von Oma, von uns wohl nicht.
Ich bin auch so eine Zahnfee-Mama ;-), da kommt bei jedem Milchzahn die Zahnfee. Bei mir gabs sowas auch noch nicht.
LG Conny

Hier gibt es schon Noten

Hallo,
bei uns gibt es ab Klasse 2 zum Glück schon Noten.
Viele können mit diesen Beurteilungen nichts anfangen und auch die Kinder wollen es schwarz auf weiß :-)
Louis hat sensationell mit 8 x sehr gut + 3 x gut abgeschnitten!
Wir belohnen nicht für gute Zeugnisse, ob die Omas sich alledings dran halten kann ich noch nicht sagen :-)
LG Manu

bei uns auch soweit ich weiß. wow, gratuliere, tolles zeugnis

bei uns auch soweit ich weiß. wow, gratuliere, tolles zeugnis

Hallo,
danke, er und wir sind auch ganz stolz.
Wenn man bedenkt das er zu hause wirklich nichts mehr für die Schule machen muss und wir auch noch nie etwas geübt haben...
Mal gucken wie lange es so bleibt-
LG manu

bei uns auch soweit ich weiß. wow, gratuliere, tolles zeugnis

noch besser. :THUMBS UP:

welche schulart ist das denn?

lg

bei uns auch soweit ich weiß. wow, gratuliere, tolles zeugnis

Hallo,
also er geht in eine ganz normale Grundschule und
anschliessend in den offenen Ganztag, wo er Hausaufgaben macht und danach je nach Wochentag und noch verschiedene AG`s macht ( z.Zt. Schach und natürlich Fußball %) )
LG Manu

bei uns auch soweit ich weiß. wow, gratuliere, tolles zeugnis

ach so, daher daheim keine hausaufgaben.

dachte schon an ein anderes schulsystem. hab das mal was im tv gesehn + fand das mega spannend. 3 jahrgangsstufen in 1 klassenraum, viel gruppenarbeit usw.

lg

Gibt es bei euch was fürs Zeugnis??

letztes jahr schon.

dieses jahr ist ausgemacht: für nen 1er gibts 1 € für nen 2er 50 cent.

zahnfee kam bei uns anfangs bei jedem zahn mit 50 cent.

lg

Gibt es bei euch was fürs Zeugnis??

Bei uns definitiv nicht. Ich glaube auch nicht dran, dass das was bringt. Viel eher meine ich, es sollte von Anfang an klar sein, dass der Schulerfolg fürs spätere Leben wichtig ist und man sich deshalb anstrengt. War bei mir auch schon so.
Bei uns gibts immer am Zeugnistag Pizza und Eis, sozusagen als Zeichen, dass es ein besonderer Tag ist.
Die Zahnfee hat für den ersten Zahn 50 Cent gebracht, für die weiteren nichts. Als ihr irgendwann klar war, dass es keine Zahnfee gibt, meinte sie, sie will jetzt gefälligst ihren Zahn zurück ("den hast doch du"). Da hab ich meine 50 Cent zurückverlangt und wir haben sozusagen zurückgetauscht. ;-)
LG Daniela

Finde ich eine schöne Idee!

Das mit dem Pizza essen gehen als "Zeugnistradition" finde ich schön. Wenn man das immer zusammen macht, dann beschliesst man damit das Schuljahr und anerkennt die Anstrengungen. Unabhängig davon, wie das Zeugnis ausgefallen ist.

Nein, weil...

...es ist ja einfach, gute Noten zu belohnen und die Strafe bei schlechteren Noten wegzulassen.
Was macht man aber mit einem Kind, das sich extrem anstrengt und doch keine guten Noten bekommt?
Und noch schwieriger: Was macht man, wenn man zwei Kinder hat, eines, das mühelos gute Noten schreibt und eines, das trotz Anstrengung schlechter ist? Das schlechtere auch noch dadurch strafen, dass es keine Belohnung bekommt?
Ich bin der Meinung, dass Noten und Schule schon ernst genug für ein Kind sind. Man muss das m.E. nicht noch durch ein Belohnung/Strafe-System verstärken.
Wenn eine Belohnung für etwas in der Schule, dann würde ich eher mal etwas machen, wenn sich das Kind besonders angestrengt hat (z.B. ein Eis essen gehen, wenn eine anstrengende, länger vorbereitete Prüfung oder ein Vortrag oder so vorbei ist. Und zwar bevor die Note bekannt ist, um das zu entkoppeln!).

Schließe mich hier an,

denn das ist auch meine Meinung. Nur von meinen Eltern & der Uroma gibt es etwas, da ist das aber egal, wie das Zeugnis ausgefallen is - denn so war es schon bei meinem Bruder und mir.
LG Nicole

Ich hänge mich hier auch dran

Hallo,
bei uns gibt es keine Belohnung für das Zeugnis. Hier soll auch klar sein, dass nicht für gute Noten gelernt wird, sondern jeder für sich selbst lernt.
Die Omas geben allerdings etwas für das Zeugnis bzw. die eine lädt auch die Familie zum Essen ein.
Allerdings hat J. im letzten Schuljahr von sich aus vorgeschlagen, dass er sich für 10 Mausstempel (ein Mausstempel entspricht einer Eins) etwas wünschen darf. Da habe ich dann eingewilligt. Sowohl er als auch die Zwillingsschwester haben im Laufe des Schuljahrs 10 Stempel gesammelt und somit durfte sich jeder etwas wünschen. Einmal war es Kino, einmal Schwimmbad mit der ganzen Familie. Das finde ich in Ordnung.
LG,
S.
PS: Hier kam die Zahnfee nur beim ersten Zahn ;-)

25.02.2013 16:48 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Gibt es bei euch was fürs Zeugnis??

Wir gehen meistens Essen oder in die Eisdiele. Das machen wir aber nicht von den Zeugniszensuren bzw. Bewertungen abhängig, ist einfach nur so, weil ja dann endlich Ferien sind und die Kinder ein anstrengendes Halbjahr überstanden haben.

Gibt es bei euch was fürs Zeugnis??

Diesen ganzen Zahnfeeunsinn haben wir nie gemacht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen