Suchen Menü

Vaginalatresie

Einen schönen guten Abend,
meine kleine Maus wird im Juni 3Jahre alt.
Offensichtlich hat sie eine Vaginalatresie durch ein hypertrophes Hymen oder einfach einem Hautgebilde.
Weiter wurde es noch nicht untersucht, da sie aufgrund weiterer Fehlbildungen belastet ist und es in diesem Alter ja noch nicht sehr relevant für sie ist.
Meine Sorge ist, daß wir den richtigen Zeitpunkt einer Abklärung und ggf. einer operativen Beseitigung verpassen.
Allerdings müßte dies ja erst vor Einsetzen der Periode geschehen,oder?
Und an wen wenden wir uns diesbezüglich am Besten? Unserer bisherigen Ärzte schieben all das etwas beiseite,aber mich als Mutter beschäftigt es eben.
Sollte ich sie einer Kindergynäkologie vorstellen oder gleich Kinderchirurgen?
Und wann sehen sie dafür den besten Zeitpunkt?
Lieber etwas früher,oder wenn sie etwas größer ist und man mit ihr darüber reden kann?
Ist eben auch die empfindlichste Stelle und möchte ihr eben auch nicht unnötigen traumatischen Erfahrungen aussetzen.
Vielen Dank!!
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.03.2009, 07:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Vaginalatresie

Hallo Dahlia,
wenden Sie sich eine kindergynäkologische Abteilung (Uniklinik), dort wird man nach einer Befunderhebung mit Ihnen ein Konzept erstelle, wann man in welcher Weise tätig werden sollte. Aus jeden Fall ist ein Eingriff vor Eintreten der Periode notwendig, wenn die Gebärmutter normal angelegt ist. Aber es kann durchaus sein, dass man damit noch etwas wartet.
Viele Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen