Suchen Menü

Zwischenblutung

Hallo, meine Frauenärztin hat Urlaub und benötige mal einen Rat. Ich bin 47 Jahre alt und nehme seit einigen Jahren die Pille Maxim. Ich versuche immer einen Lanzeitzyklus. Anfangs hat es gut geklappt. Mittlerweile muss ich nach 2-3 Monate eine Pause machen weil ich dann anfange zu bluten. So war es auch letzten Monat. Nach 1,5 Pillenpackungen bekam ich eine Zwischenblutung die nicht weg ging. Ich habe dann die Pille ausgesetzt sodass die normale Blutung anfing. Ich muss dazu sagen, ich blute 2 Tage sehr stark. Ich habe dann nach 5 Tagen Pause wieder mit der Pille angefangen. Das war letzten Freitag. Alles war gut. Es schien als ob die Blutung aufgehört hat. Seit Montag habe ich aber wieder Zwischenblutung. Es hört auch nicht auf. Man hat manchmal den Eindruck es hat aufgehört und ein paar Stunden später geht es wieder los. Die Pille habe ich seitdem weiter genommen. Ich weiß nun nicht was ich machen soll. Weiternehmen oder wieder Pause, oder mal einen Monat komplett pausieren.  Das kann ja alles nicht gut für den Körper sein dieser Hormon Hick Hack. Es wäre schön wenn Sie mir einen Rat geben können.

 

Danke und Gruß

Alexandra

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.07.2017, 14:06 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zwischenblutung

 

Hallo, leider ist uns untersagt Therapievorschläge zu machen. Zudem haben Sie nicht mitgeteilt, aus welchen Grund Sie im Klimakterium das   starke Kontrazeptivum einnehmen. Neben einen hohen Östrogenanteil enthält es auch ein Gestagen der 4.Genaration(Dienogest), durch das  das Thromboserisiko um ein Vilelfaches erhöht ist. Allgemein: Die Wahrscheinlichkeit  mit 47  schwanger zu werden ist so gering, dass man sie fast vernachlässigen kann.  Ohne Untersuchung keine sichere Diagnose, Hier würde man die Pille absetzen  und je nach Dauer der  jetzigen Blutungen dann weiter entscheiden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Zwischenblutung

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin jetzt etwas irritiert. Ich habe meine Frauenärztin bei der letzten Vorsorge (im Dezember) angesprochen wie lange ich die Pille noch nehmen muss. Sie meinte locker bis 55. Ich weiß ja nicht ob ich mich schon im Klimakterium befinde. Das merke ich wahrscheinlich erst wenn ich die Pille mal aussetze. Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen mindestens eine Pause von 3 Monate zu machen. Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden mit 47 (fast 48 :,() sehr gering aber man hat natürlich Angst. Ich habe quasi Jahrzehnte die Pille genommen. Zuletzt immer im Langzeitzyklus weil ich in der Pillenpause mit Migräne zu tun hatte. Ich habe natürlich Sorge das es mir ohne Hormone schlechter geht. Aber die ständigen Zwischenblutungen sind ja auch nicht ohne. Vielleicht kann ich ja etwas pflanzliches versuchen. Jedenfalls werde ich eine längere Pause einlegen.

 

Viele Grüße

Alexandra Schmiedel

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 07.07.2017, 19:00 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zwischenblutung

Hallo, bei entsprechenden Beschwerden könnte man eine Hormonersatztherapie versuchen. Ansonsten müssten Sie Pillenrisiko und SS-Wahrscheinlichkeit gegeneinander abwägen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen